18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Belästigung durch Anrufe und Geschenke


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sabine3
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 55
Beiträge: 55
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg


Beitrag11.01.2015 18:43
Belästigung durch Anrufe und Geschenke
von Sabine3
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Protagonistin wird von einem Stalker durch Anrufe, Geschenke, Auflauern, Beschädigung von Eigentum, Unerlaubtes Betreten des Grundstücks, durch SMS usw. belästigt.

Was wird die Polizei ihr sagen? Es wäre schön, wenn jemand antworten würde, dem ich dann noch weitere Fragen zur Polizeiarbeit stellen könnte.

Liebe Grüße

Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag11.01.2015 19:11

von medizynicus
Antworten mit Zitat

Hi Sabine,

Google is your friend Wink :

http://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/stalking.html

http://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/stalking/tipps.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Windgesang
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 28
Wohnort: Hessen


Beitrag11.01.2015 19:36

von Windgesang
Antworten mit Zitat

Vermutung und ehemalige eigene Recherche: was die Polizei sagen wird, hängt stark von der Art der Belästigung ab. Speziell §238 StGB scheint wichtig zu sein.
Notwendig sind wohl aber durchaus auch Beweise oder eindeutige Hinweise und eine klare Einschränkung der Lebensqualität, wenn kein eindeutiger Straftatbestand (Diebstahl, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch...) vorliegt.
Die Polizei wird anders auf ein "Ich sehe immer wieder denselben Mann an der Straßenecke" reagieren als auf ein "An mein Auto wurde ein Drohbrief geheftet".

Aus sekundärer Erfahrung: es dauert recht lange, bis sich Stalkingopfer an die Polizei wenden, eben WEIL man sich oft rechtfertigen muss und nicht immer sofort was passiert.
Ich weiß, danach hast du nicht gefragt, ich finde es aber wichtig... weil es ein langer Weg ist.
Zuerst geht einem jemand auf die Nerven. Er hört nicht auf damit. Nervt massiver, vielleicht anzüglicher. Dann wird es bedrohlich... usw. Der Übergang von einem heimlichen Verehrer, dessen Gefühle man nicht erwidert, zum Stalker, sind für Opfer nicht grade einfach zu erkennen.


_________________
Literature is a luxury.
Fiction is a necessity.
(Chesterton)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine3
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 55
Beiträge: 55
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg


Beitrag11.01.2015 21:14

von Sabine3
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für die Anworten.

Die Links sind ja sehr interessant und ich muss mich erst durchlesen. Der Hinweis, dass die Opfer erst sehr spät zur Polizei gehen, war auch sehr hilfreich.

LG

Sabine Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anchesa
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 30



A
Beitrag04.04.2015 17:52

von Anchesa
Antworten mit Zitat

Hey!

Aus Erfahrung kann ich leider mitteilen, dass die Polizei bei solchen Belästigungen im Normalfall nicht eingreift. Das liegt daran, dass erstmal kein Verbrechen vorliegt, wenn dir jemand ein Geschenk schenkt (und seien es noch so viele). Andererseits liegt das Problem darin, dass die Taten oft nicht nachgewiesen werden können. Das Stalkingopfer muss also genau Tagebuch führen, wann die Übergriffe stattfanden, wann sie den Stalker wo gesehen hat und am besten alles noch mit Fotos dokumentieren. Dann hat man eine höhere Chance, dass die Polizei eingreifen kann!

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von holg

von fancy

von Mr. Curiosity

von Charlie Brokenwood

von spinat.ist.was.anderes

von Ruthi

von Elisa

von Probber

von femme-fatale233

von Epiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!