18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Reale oder fiktive Schauplätze

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sabine3
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 55
Beiträge: 55
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg


Beitrag06.01.2015 21:11
Reale oder fiktive Schauplätze
von Sabine3
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gern wissen, ob ihr bei den Orten, Straßen usw. über welche ihr schreibt, die wirklichen Namen angebt oder ob ihr euch einen Namen ausdenkt. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Sabine Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grimbo81
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 71
Wohnort: Nahe Hamburg


Beitrag06.01.2015 21:17

von Grimbo81
Antworten mit Zitat

Meine aktuelle Geschichte beginnt an einem realen Ort. Habe mich mit den Anwohnern dort zusammen gesetzt und gefragt, ob sie ein Problem damit hätten, wenn ich die Straße, das Haus etc näher beschreibe.

Resultat: Nein. Solange ich keine Fotos mache, die dann mit der Geschichte irgendwann in Umlauf gehen könnten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Windgesang
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 28
Wohnort: Hessen


Beitrag06.01.2015 23:47

von Windgesang
Antworten mit Zitat

Straßennamen nenne ich nicht, außer es geht um öffentliche Plätze.
Ich erfinde keine Städte, auch keine Ortschaften, aber ich erfinde teilweise die Orte in den Städten - beispielsweise eine Kirche, die es nicht gibt oder ein Krankenhaus.
Ist die entsprechende Stadt die Heimat eines Protagonisten und spielt eine wichtige Rolle, beschreibe und benenne ich auch reale Orte - beispielsweise den Stadtpark, das Kino usw.


_________________
Literature is a luxury.
Fiction is a necessity.
(Chesterton)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag07.01.2015 01:42

von medizynicus
Antworten mit Zitat

Kommt drauf an.

Mein "Bad Dingenskirchen" ist ein fiktiver Ort, der inzwischen ziemlich elaboriert ist - die Bilder, die ich dabei im Kopf habe, setzen sich aus mehreren echten Orten zusammen. Es gibt sogar einen realen Ort, der meinem Bad Dingenskirchen ziemlich nahe kommt. Wichtig ist aber: es ist von vorn herein klargestellt, dass alles komplett fiktiv ist.

Eine andere Geschichte spielt an realen Orten, die ich sehr detailliert beschreibe und mir auch vor Ort genau anschaue.
Gewisse Dinge sind aber verändert: So wohnt mein Protagonist im Haus X an der Y-Straße... genau dieses Haus gibt es aber nicht, allerdings ist dort eine Wohngegend, die ungefähr dem entspricht.
"Landmarken" wie Kirchen, Einkaufszentren, Bahnhöfe, Plätze, aber auch bekannte Restaurants / Cafés / Kneipen hingegen beschreibe ich exakt so wie sie sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.01.2015 13:51

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Sowohl als auch. Ich schreibe SF. Dennoch kann es vorkommen, dass ich zum Beispiel die reale Stadt London erwähne.
Eine Geschichte spielt zum Beispiel in München. In der Wolfstraße 189. Die wird man dort nicht finden.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag07.01.2015 14:52
Re: Reale oder fiktive Schauplätze
von KeTam
Antworten mit Zitat

Sabine3 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich möchte gern wissen, ob ihr bei den Orten, Straßen usw. über welche ihr schreibt, die wirklichen Namen angebt oder ob ihr euch einen Namen ausdenkt. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Sabine Confused


Hallo Sabine,

ich sehe die Schauplätze vor mir, weiß die Straßennamen usw, aber ich schreibe sie erst mal nicht hin. Das mache ich dann, wenn ich bei einem Verlag lande, dem das wichtig ist, wie Emons eben. Das Einfügen ist ja kein Problem, aber da ich es lieber ohne mag, lass ich es erst mal.

Lg, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rhythm_is_a_dancer
Geschlecht:weiblichErklärbär
R

Alter: 25
Beiträge: 1
Wohnort: Im Norden


R
Beitrag29.01.2015 20:50

von rhythm_is_a_dancer
Antworten mit Zitat

Ich persönlich mache das meistens so, dass ich mir schon einen Handlungsort generell aussuche (im Moment bin ich zum Beispiel in Bournemouth), aber dass ich mir die Plätze einfach ausdenke, ich beschreibe zum Beispiel ein Cottage oder ein Herrenhaus etwas außerhalb oder ein kleines Häuschen am Hafen. Ich hoffe aber dass ich mal nach Bournemouth gekommen bin bevor ich es mal zu einem Verlag schaffe lol2
Ich habe auch noch ein anderes Projekt im Kopf dass in Cornwall spielen soll, da beschreibe ich das einfach als "Städtchen in Cornwall", ob es das dann wirklich so gibt ist ja eigentlich wurscht oder? Very Happy


_________________
"Nothing really affected me until I heard Elvis. If there hadn't been an Elvis, there wouldn't have been the Beatles."

John Lennon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klatschmohnelfe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 37
Wohnort: EW


Beitrag29.01.2015 21:15

von Klatschmohnelfe
Antworten mit Zitat

Hallo Sabine!

Meine Geschichte an der ich gerade arbeite, spielt in Chicago.
Einige Gebäude die ich darin erwähne (z.B. öffentliche Parks und Museen), gibt es wirklich, andere sind reine Fiktion.
Das selbe gilt auch für Straßen. Hausnummern erwähne ich nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag29.01.2015 22:15

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Ich habe bisher eine einzige Geschichte an einem realen Ort spielen lassen, (Stratfort) danach habe ich es nie wieder gemacht. Ich musste ständig im Internet nachschauen, ob es hier ein Theater gibt, dort ein Kino u.s.w.
Ich habe mir in Stratfort keine Straßennamen ausgedacht, denn siehe
Ralphies Schreibwerstatt. Dort wurde mir gesagt, man solle sich bei realen Schauplätzen keine Straßen/Häuser/Statuen/Denkmäler usw. ausdenken, jedenfalls habe ich es so aufgenommen.

LG Gießkanne wink


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag29.01.2015 22:26

von Nicki
Antworten mit Zitat

Gießkanne hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bisher eine einzige Geschichte an einem realen Ort spielen lassen, (Stratfort) danach habe ich es nie wieder gemacht. Ich musste ständig im Internet nachschauen, ob es hier ein Theater gibt, dort ein Kino u.s.w.
Ich habe mir in Stratfort keine Straßennamen ausgedacht, denn siehe
Ralphies Schreibwerstatt. Dort wurde mir gesagt, man solle sich bei realen Schauplätzen keine Straßen/Häuser/Statuen/Denkmäler usw. ausdenken, jedenfalls habe ich es so aufgenommen.

LG Gießkanne wink

Das ist Erdkundeunterricht par Excellence. smile extra
 Du hast doch sicher auch Spaß daran gehabt und hast etwas gelernt, oder? Klingt jetzt arg nach Elternmeinung, aber mir geht es heute noch so. Wenn ich recherchiere, lerne ich. Und das macht mir immer noch Spaß.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asmodis666
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 60
Beiträge: 76
Wohnort: Nürnberg


A
Beitrag30.01.2015 14:13

von Asmodis666
Antworten mit Zitat

Kommt halt darauf an wo es spielt. Wenn man mit einer realen Stadt arbeitet, die vielleicht auch bekannter ist, dann wäre es Unsinn irgendwelche Straßen erfinden zu wollen. Geht es jetzt um die Beschreibung eines bestimmten Wohnhauses kann man das ja vielleicht in eine andere Straße "versetzen". Bekannte Straßennamen oder Stadtteile in bekannten Städten sollte man natürlich lassen wie sie sind.

Man stelle sich mal vor, Dan Brown hätte das ganze Straßenbild von Paris oder Rom verändert... Wie würden dann die Pariser und Römer für die Touristen die Illuminati-Tour oder Sakrileg-Führungen machen? Ist der Roman nur bekannt genug dann freut sich der entsprechende Tourismus-Verband.

z.B. hier: http://www.tripsbytips.de/reisefuehrer-artikel/paris-stadttour-zu-den-schauplaetzen-aus-dan-browns-da-vinci-code/10369668.html

oder hier

http://www.romaculta.com/leistungen/stadtfuehrungen-rom/illuminati-tour/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag30.01.2015 14:57

von bibiro
Antworten mit Zitat

Es gibt auch geführte Mord-mit-Aussicht-Reisetouren, wie mir jemand sagte, obwohl Hengasch und Konsorten fiktiv sind.

Also der Fantasie auch der Reisegruppenleiter ist da wohl keine Grenze gesetzt.

Ich schreibe über reale Orte, allerdings vor rund 1200 Jahren.
Mittlerweile bin ich schon richtig gut darin, im Kopf Entfernungen auf Tagesetappen à 30 km zu überschlagen ...

Ansonsten habe ich es gern, wenn ich zumindest mal im Urlaub vor Ort gewesen bin, denn dann habe ich ein Gefühl für die Landschaft, das mir sonst fehlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1456
Wohnort: Portugal


Beitrag30.01.2015 15:47

von Alien78
Antworten mit Zitat

Ich suche mir überwiegend reale Schauplätze aus. Kann durchaus mal vorkommen, dass ich dann in den jeweiligen Orten ein Café, Geschäft usw. erfinde. Davon abgesehen lege ich schon Wert darauf, dass die Kulissen real sind und nicht fiktiv.

Zwei meiner Romane spielen in Portugal, in meinem Wohnort und anderen Ortschaften, die ich persönlich besucht habe. Als schwieriger habe ich es empfunden, eine Geschichte zu schreiben, für die ich mir North Berwick als Schauplatz ausgesucht hatte. Ich war noch nie in meinem Leben in Schottland (oder GB), geschweige denn in North Berwick. Die Recherchen haben viel Zeit und Geduld in Anspruch genommen - dafür bin ich jetzt überzeugt, dass ich mich in North Berwick zurecht finden würde, sollte es mich jemals dorthin ziehen lol


_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
DeenaONeill
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 38
Beiträge: 4
Wohnort: NRW


Beitrag26.07.2015 16:56

von DeenaONeill
Antworten mit Zitat

huhu,
es fällt mir schwer zu entscheiden, wo Autoren nun frei sind und wann ich rechtlich einen Fehler mache. Darf mein Buch in einem bekannten Gebäude spielen, z.B. Schloss Schönbrunn?


_________________
"Lets spread the World with words"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag26.07.2015 17:01

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

DeenaONeill hat Folgendes geschrieben:
huhu,
es fällt mir schwer zu entscheiden, wo Autoren nun frei sind und wann ich rechtlich einen Fehler mache. Darf mein Buch in einem bekannten Gebäude spielen, z.B. Schloss Schönbrunn?


Auch hier wieder als erste Anlaufstelle:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=440881#440881

Unter Punkt 1b:

Zitat:
b) Verwendung von Städten, Gemeinden, Gebäuden, etc.

Bei der namentlichen Nennung von Städten oder Gemeinden, ebenso aber auch bei der Nennung von Gaststätten, Restaurants oder markanten Orten bestehen aus rechtlicher Sicht weitgehend keine Bedenken. Auch hier gilt aber selbstverständlich, dass eine etwaige Nennung in einem Kunstwerk nicht dazu führen darf, dass das Ansehen (etwa einer Diskothek oder einer Dorfgaststätte, in der regelmäßig Prügelein stattfinden), verunglimpft wird. Die Rechtsprechung ist in diesem Bereich regelmäßig zu Gunsten der Kunstfreiheit recht großzügig. Auch hier jedoch verbieten sich allgemeine Aussagen; stets kommt es auf die konkreten Umstände des Einzelfalls an.

Ein Tipp: In aller Regel spürt der Autor selbst bei Abfassen seiner Zeilen, dass ggf. an bestimmten Fällen Vorsicht geboten sein könnte. Sollte dies der Fall sein, wäre es ratsam, auf den konkreten Fall bezogene rechtliche Beratung hinzuzuziehen.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeenaONeill
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 38
Beiträge: 4
Wohnort: NRW


Beitrag26.07.2015 17:15

von DeenaONeill
Antworten mit Zitat

Dankeschön.
Vor allem für das Zitat, den Thread kann ich leider noch nicht öffnen.


_________________
"Lets spread the World with words"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag26.07.2015 17:42

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

DeenaONeill hat Folgendes geschrieben:
Dankeschön.
Vor allem für das Zitat, den Thread kann ich leider noch nicht öffnen.


Oh, sorry. Ich habe das irgendwie nie auf dem Schirm mit diesen zugangsbeschränkten Fäden. Im Grunde ist in dem Zitat aber schon alles enthalten, worum es in deiner Frage ging – den Rest kannst du dir ja dann durchlesen, wenn du die 15 Beiträge zusammen hast.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag27.07.2015 08:31

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ich denke mir sowohl Städte und Orte aus, als dass ich auch real existierende beschreibe und benenne. Dabei kommt es immer auf die Geschichte an.
Häufig lassen sich solche Ortsangaben auch gut umgehen, in dem man einfach schreibt: "Wir gingen in die Stadt." wink


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orientsonne
Geschlecht:weiblichLeseratte
O

Alter: 40
Beiträge: 192
Wohnort: Nürnberg


O
Beitrag27.07.2015 14:01

von orientsonne
Antworten mit Zitat

Mein aktueller Krimi spielt in London. Ich verwende darin real existierende Straßennamen und Gebäude - wie zum Beispiel New Scotland Yard - dafür aber nur erfundene Restaurants und andere Lokalitäten. Bzw. ich schreibe - ein libanesisches Restaurant in SoHo. Etc. Damit sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag28.07.2015 13:36

von Stern
Antworten mit Zitat

Meine Romane spielen an realen Schauplätzen, die auch genau angegeben und beschrieben werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Föterich
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
F


Beiträge: 16



F
Beitrag28.07.2015 16:42

von Föterich
Antworten mit Zitat

Wenn ich schreibe, dann folge ich bestimmten Impulsen.
Da bleibt mir keine Zeit um Anonymität zu waren, in dem ich mir irgendwas ausdenke.
Beim überarbeiten oder veröffentlichen kannst du es ja immernoch ändern.

LG
Deine Föte Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suenderlein
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 61
Beiträge: 62
Wohnort: Bochum


S
Beitrag29.07.2015 06:35

von Suenderlein
Antworten mit Zitat

Ich verwende auch reale Namen von Städten und Straßen, achte aber darauf, dass private Häuser oder Gebäude so nicht existieren. Bei öffentlichen Gebäude wie Rathäuser, Banken oder ähnliches, nutze ich diese Begebenheiten. Bei Gaststätten, Hotels, Restaurants etc. erfinde ich einfach andere Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Leveret Pale

von i-Punkt

von bibiro

von Paradigma

von Abari

von Nicki

von Alien78

von czil

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!