18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Nachnamen - das übliche Problem.

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag02.01.2015 13:34
Nachnamen - das übliche Problem.
von Gießkanne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Hallo ihr Lieben,
ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber dieses Thema begegnet mir ständig.
Vor allem bei meiner gerade entwickelten Idee. Mein Prosa ist ca. 20, ein Agent. Tja - und da ist es, das Problem. Was für ein Nachname passt zu einem Agenten, ohne dass er albern klingt?? "Agent Bauermann, kommen Sie sofort." Reaktion: Sich kaputt lachen  Falls jemand mir jetzt vorschlägt, englische Nachnamen zu verwenden, sage ich: Ich finde, englische Namen zu nehmen, obwohl ich eine Deutsche bin und ich auch nicht wüsste, dass die Geschichte in England stattfindet, blöd. Außerdem müsste ich dann für die anderen Personen jedesmal, wenn ich diese Person benennen möchte, einen neuen Nachnamen googlen. Darum halte ich es für sinnvoll, einen deutschen Namen zu nehmen. Und wie gesagt, alle Namen die mir einfallen klingen bei einem Agenten albern. Könnt ihr mir helfen?
Danke im Vorraus,
Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag02.01.2015 13:44

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Mach Bauermann zu dem Decknamen deines Protas  wink und behaupte einfach, dass sein echter Name geheim gehalten wird, damit niemand, aber auch gar niemand, ihn eraten kann und ihm somit gefährlich werden kann.
Nur soviel: unser Agent B. ist Angehöriger einer sehr einflussreichen und  bekannten Familie, deshalb ist es wichtig, dass sein reller Name nicht bekannt wird.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag02.01.2015 13:46

von rieka
Antworten mit Zitat

Gießkanne, schau doch im Internet nach, unter Familiennamen oder Nachnamen.
Dort stehen unendlich viele Listen drin. Teilweise sogar mit Erklärung der Herkunft. Da wirst du sicher etwas finden.
Viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag02.01.2015 13:46

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ah okay, werde ich in betracht ziehen Razz
Danke


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag02.01.2015 13:49

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber dieses Thema begegnet mir ständig.
Vor allem bei meiner gerade entwickelten Idee. Mein Prota ist ca. 20, ein Agent. Tja - und da ist es, das Problem. Was für ein Nachname passt zu einem Agenten, ohne dass er albern klingt?? "Agent Bauermann, kommen Sie sofort." Reaktion: Sich kaputt lachen  Falls jemand mir jetzt vorschlägt, englische Nachnamen zu verwenden, sage ich: Ich finde, englische Namen zu nehmen, obwohl ich eine Deutsche bin und ich auch nicht wüsste, dass die Geschichte in England stattfindet, blöd. Außerdem müsste ich dann für die anderen Personen jedesmal, wenn ich diese Person benennen möchte, einen neuen Nachnamen googlen. Darum halte ich es für sinnvoll, einen deutschen Namen zu nehmen. Und wie gesagt, alle Namen die mir einfallen klingen bei einem Agenten albern. Könnt ihr mir helfen?
Danke im Vorraus,
Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag02.01.2015 13:50

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hups, sorry, war nicht mit Absicht Embarassed Embarassed Embarassed

_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag02.01.2015 13:58

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Dein Prota hat doch eine Vergangenheit, oder? Wie hieß er den als Kind mit Nachnamen, als er noch kein Agent war?

Mal angenommen, er heißt mit Vornahmen Markus. Ist zurzeit ein beliebter Name.
Dann google mal deutsche Nachnamen. http://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Deutsch/Liste_der_h%C3%A4ufigsten_Nachnamen_Deutschlands
Als beliebtester Nachname kommt Müller raus. Nicht so prickelnd. Markus Müller... Na ja...
Mal sehen, was weiter kommt:Fischer, Wagner, Becker... Hm. Markus Wagner klingt schon einmal nicht schlecht.
Weiter: Krüger, Werner, Lang, Hartmann.. Markus Lang, Markus Hartmann.. Hm..

Mach so weiter, bis du merkst, der Vorname passt zum Nachnamen. Wenn das der Fall ist, kann dein Agent auch Wurst mit Nachnamen heißen, dennoch kauft man es dann ab.

Etwas anders: Ein zwanzigjähriger Agent?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag02.01.2015 14:16

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Etwas anders: Ein zwanzigjähriger Agent?

 Surprised Nicht realistisch?? (Ich habe mich übrigens jetzt für John Bartels entschieden, zusammen mit seinem Kollegen Robert Gaiser.)
Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag02.01.2015 14:56

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Gießkanne hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Etwas anders: Ein zwanzigjähriger Agent?

 Surprised Nicht realistisch?? (Ich habe mich übrigens jetzt für John Bartels entschieden, zusammen mit seinem Kollegen Robert Gaiser.)
Gießkanne


Die Namen klingen gut.

Was verstehst du unter Agent?
Unter diesem Link findest du die Voraussetzung für eine Ausbildung beim deutschen Bundesnachrichtendienst:
http://www.bnd.bund.de/DE/Karriere/Ausbildungen%20-%20Duales%20Studium/Ausbildungen_node.html

Je nachdem was John können muss, muss er eine unterschiedliche Ausbildung haben.
Mal angenommen, er arbeitet als Mitarbeiter im gehobenen Dienst. Da braucht er Abitur. Abi bekommt man mit ca. 18 Jahren.
Danach kommt drei Jahre Studium (24 Monate Theorie und 12 Monate Praxis). John ist demnach 21 als er sein Studium beendet.
Also: jain. Klar, du kannst sagen, er hatte sein Abi mit 17 und hat dann sein Studium mit 20 abgeschlossen.
Es gibt aber auch einen Studiengang, der nur 18 Monate dauert.

Lies dich da einfach ein. Ich denke schon, dass 20 okay ist. Allerdings könnte es sein, dass man den Jungen nicht ernst nimmt als Leser. Wobei das wiederrum natürlich ein wunderbarer Konflikt ist. Schließlich nehmen ihn die anderen vermutlich ebenfalls nicht ernst und er muss sich behaupten.

Mein Tipp: Lies dir das alles mal in Ruhe durch. Starte also die gleiche Recherche, wie John es kurz vorm Studienbeginn gemacht hatte. Dann weißt du auch, wie alt er ist, was für eine Vergangenheit hatte und vor allem, welche Qualifikationen er jetzt hat.
Abgesehen davon musst du natürlich wissen, wie so ein Agentleben aussieht. Das ist oft viel schwieriger zu gestalten, als man glaubt.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonida
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 92



Beitrag02.01.2015 15:55

von Leonida
Antworten mit Zitat

Hallo Gießkanne!

Zitat:
Ich finde, englische Namen zu nehmen, obwohl ich eine Deutsche bin und ich auch nicht wüsste, dass die Geschichte in England stattfindet, blöd.

Und für Vornamen gilt das nicht?? Rolling Eyes

Vielleicht ist er gar kein klassisch ausgebildeter Agent, sondern durch seine Familie oder eine bestimmte Begabung irgendwie "da rein gerutscht". Ich musste sofort an Artemis Fowl denken, der wenn ich mich nicht irre noch keine 21 Jahre alt ist. (Falls dir die Romanreihe nichts sagt, hier, ist eventuell interessant bei der Entwicklung eines eigenen jungen Agentens: http://de.wikipedia.org/wiki/Artemis_Fowl )

nothingisreal:
Der Link vom Bundesnachrichtendienst ließ sich leider nicht öffnen. Aber braucht man für einen solchen Posten nicht auch einen Master? (Das wären mindestens 5 Jahre Studium.) Und irgendwelche Zusatzqualifikationen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 21 jähriger, frisch aus der Uni, mal eben als Geheimagent nach Afghanistan oder so geschickt wird.

Außerdem, passt es überhaupt zur Geschichte, dass der Agent für den Bundesnachrichtendienst arbeitet? Er könnte ja auch im Auftrag einer anderen Nation oder auch eines Privatermittlers oder oder unterwegs sein.

Unabhängig davon, ob es in der Geschichte von Gießkanne gleich nach Afghanistan oder doch nur Winsen an der Luhe geht - mir erschiene es interessanter und glaubwürdiger, wenn der 21jährige keine konventionelle Ausbildung absolviert hat, sondern etwas mehr hinter seinem Job steckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag02.01.2015 15:57

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alles klar,
ich mach mich schlau lol2


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag02.01.2015 16:11

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Leonida hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gießkanne!

Zitat:
Ich finde, englische Namen zu nehmen, obwohl ich eine Deutsche bin und ich auch nicht wüsste, dass die Geschichte in England stattfindet, blöd.

Und für Vornamen gilt das nicht?? Rolling Eyes

Vielleicht ist er gar kein klassisch ausgebildeter Agent, sondern durch seine Familie oder eine bestimmte Begabung irgendwie "da rein gerutscht". Ich musste sofort an Artemis Fowl denken, der wenn ich mich nicht irre noch keine 21 Jahre alt ist. (Falls dir die Romanreihe nichts sagt, hier, ist eventuell interessant bei der Entwicklung eines eigenen jungen Agentens: http://de.wikipedia.org/wiki/Artemis_Fowl )

nothingisreal:
Der Link vom Bundesnachrichtendienst ließ sich leider nicht öffnen. Aber braucht man für einen solchen Posten nicht auch einen Master? (Das wären mindestens 5 Jahre Studium.) Und irgendwelche Zusatzqualifikationen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 21 jähriger, frisch aus der Uni, mal eben als Geheimagent nach Afghanistan oder so geschickt wird.

Außerdem, passt es überhaupt zur Geschichte, dass der Agent für den Bundesnachrichtendienst arbeitet? Er könnte ja auch im Auftrag einer anderen Nation oder auch eines Privatermittlers oder oder unterwegs sein.

Unabhängig davon, ob es in der Geschichte von Gießkanne gleich nach Afghanistan oder doch nur Winsen an der Luhe geht - mir erschiene es interessanter und glaubwürdiger, wenn der 21jährige keine konventionelle Ausbildung absolviert hat, sondern etwas mehr hinter seinem Job steckt.


Seltsam.. Vielleicht jetzt:
http://www.bnd.bund.de/DE/Karriere/Ausbildungen%20-%20Duales%20Studium/Ausbildungen_node.html

Dort stehen die Voraussetzungen. Keine fünf Jahre, keine Vorerfahrungen etc.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonida
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 92



Beitrag02.01.2015 16:43

von Leonida
Antworten mit Zitat

Na ja, aber ein Bachelorabschluss ist nur die Voraussetzung für die 18-monatige Ausbildung.
Okay, lassen wir den guten Joh(an)n einen echten Überflieger sein, mit 17 das Abi in der Tasche und mit 20 den Bachelor haben. Dann könnte er mit 21 tatsächlich Ausgebildeter "im gehobenen Dienst der Fernmelde- und elektronischen Aufklärung" sein. Was tut er da?

"Aufgabenbereiche
Nach erfolgreichem Abschluss werden die Beamten/innen in der Abteilung
Technische Aufklärung
eingesetzt. Aufgabenschwerpunkte der Mitarbeiter/innen dieser Abteilung sind das Suchen, Erfassen,
Aufzeichnen und Analysieren von relevanten Informationen aus dem Ausland unter zur Hilfenahme
verschiedenster technischer Verfahren.

Während der Laufbahnausbildung befinden sich die Anwärter/innen in einem
Beamtenverhältnis
auf Widerruf
und erhalten Anwärterbezüge.
Nach bestandener Laufbahnprüfung können die Absolventen/innen als
Regierunginspektoren/innen
(Besoldungsgruppe A9) in das
Beamtenverhältnis auf Probe
übernommen werden. "
(Quelle: http://www.bnd.bund.de/DE/Karriere/Ausbildungen%20-%20Duales%20Studium/Flyer/Laufbahnausbildung%20im%20gehobenen%20Dienst%20der%20Fernmelde_%20und%20Elektronischen%20Aufklaerung.pdf?__blob=publicationFile&v=4, S. 9, 10; 02.01.2015)

Hört sich für mich nach nem Schreibtischjob und nicht gerade der gängigen Vorstellung von einem "Agenten" an.

Gießkanne,
womit genau soll sich dein Agent beschäftigen?
Für mich persönlich bleibt ein nicht-staatlicher Agent oder ein Agent, der so super geheime Sachen macht, dass er schon als Jugendlicher in einem geheimen Camp dafür ausgebildet wurde, glaubhafter und interessanter.
Aber das hängt sicher ganz von deiner Geschichte ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag03.01.2015 21:37

von Kris
Antworten mit Zitat

"Winsen an der Luhe" Sich kaputt lachen

Da muss ich immer an einen meiner Lieblingsmusiker denken:
Ulrich Roski.

Back to topic:
Gießkanne, ich würde mich mit einem 21-jährigen Agenten
auch schwer tun, egal ob Johann oder John.

Wie sehr ist denn Dein Plot in der Realität verhaftet?
Wäre es etwas fantastisch angelegt, täte ich mich damit nicht
so schwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag03.01.2015 21:41

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es sollte schon realistisch sein ... Naja.
@Leonida: Mein Agent beschäftigt sich mit einem verdächtigen Mann, der wasserstoffgashaltige Bomben verkauft ... Ich arbeite aber noch am Plot, also da kann noch was verändert werden.


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag03.01.2015 21:43

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Nachnamen sind eine echte Kunst wink. Nicht umsonst frage ich ständig alle möglichen Bekannten, ob sie interessante Exemplare davon kennen. Es gibt auch deutsche, die rocken. Ich sehe immer hier nach, wenn mir nichts einfällt:

https://www.schreiblabor.com/generator/realnames

Klar sind davon nicht alle für meine Zwecke tauglich, aber man kann sich beliebig oft neue Namen anzeigen lassen. Je nach Alter und Hintergrund sind ja auch andere Namen passend. Unter anderem habe ich mir dort Saskia Bessmann, Kilian Carstens und Jennifer Nehringskamp zusammengebastelt. Keine Ahnung, ob das "passende" Namen für eine erotische Dreiecksgeschichte sind, auf jeden Fall passten sie zu meinen Bildern von den Figuren. Das waren auch alles nicht die Namen, wie sie angezeigt wurden, aber ich habe sie dank des Namensgenerators gefunden. Garantiert findet man dort auch Agenten und anderes.

Meinen absoluten Favoriten verrate ich hier allerdings noch nicht wink.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag03.01.2015 21:50

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke,
Werde ich mir mal ansehen. smile
LG Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag03.01.2015 22:25

von medizynicus
Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp: Schnapp Dir einfach ein Telefonbuch....

Alternative: Such dir mit dem Finger auf einer Landkarte irgendein Kuhkaff und ändere den Namen ein bisschen ab (eignet sich besonders dann, wenn man seinem Charakter einen gewissen "regionalen Touch" geben will und gerade kein passendes Telefonbuch der entsprechenden Gegend zur Hand hat)

Noch eine Alternative: Irgendwelche Dialektausdrücke nehmen, die kein Mensch versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag03.01.2015 22:28

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke smile Mach ich smile

_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag04.01.2015 13:19

von MShadow
Antworten mit Zitat

Was für eine coole Geschichte Laughing Laughing Laughing
Insiderwitz

Ich nehme an, du hast deine Namen jetzt wieder verändert? Oder ist dein Einstand nicht das Richtige?
Wenn du deinen Namen gefunden hast, solltest du die Mods bitten, diesen Thread zu schließen.

Außerdem, was das mit dem Alter angeht... Vielleicht war ja schon sein Vater ein Agent.
Und der Junge hat so super Vorraussetzungen gezeigt, dass der Vater ihn schon sehr früh "ausgebildet" hat


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag04.01.2015 13:44

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo MShadow,
ja, ich weiß, die Geschichte habe ich mit Hilfe einer Freundin etwas glaubwürdiger gemacht ...
Jetzt wird's aber schon ein doppel Insider Sich kaputt lachen
Das mit dem Vater ist eine tolle Idee, werde ich einbauen.
Ja, den Namen habe ich verändert. John ist wohl doch nicht so der passende Name.
"Thread schließen" heißt aber nicht, dass er nicht mehr angezeigt wird, oder? Das wäre nämlich, glaube ich, keine so gute Idee, das Forum ist ja auch dafür da, die Tipps auf zu nehmen, ich glaube dieses Nachnamen-problem haben viele.
Ganz liebe Grüße
Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag04.01.2015 15:27

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Gießkanne hat Folgendes geschrieben:

"Thread schließen" heißt aber nicht, dass er nicht mehr angezeigt wird, oder? Das wäre nämlich, glaube ich, keine so gute Idee, das Forum ist ja auch dafür da, die Tipps auf zu nehmen, ich glaube dieses Nachnamen-problem haben viele.
Ganz liebe Grüße
Gießkanne


Schließen bedeutet, dass keiner mehr hier was drunterschreiben kann. Die Frage wäre, warum solltest du ihn also schließen lassen?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von Fao

von Münsch

von Uwe Helmut Grave

von Heidi

von Piratin

von CAMIR

von Nayeli Irkalla

von silke-k-weiler

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!