18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Neujahr


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag01.01.2015 14:55
Neujahr
von lilli.vostry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neujahr

(Für M.)

Flieg zu dir
ins unendliche Weiß
wärmender Worte
ruf sie mir zurück
bevor sie entschwinden
im Schwarm der Schwarzgefiederten

sammle die letzten Zweige
vom Lichterbaum aus dem Schnee
hole mir die ersten roten Tulpen
leere die letzte Eiscreme Brulée
ein kleiner Mann mit Leiter
erobert den Glücksklee

während die Leuchtraketen ins Nebelhorn
stoßen kurz aufflackern in hohem Bogen
empor zwitschern wie Vögel
in den Neujahrshimmel



_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag09.02.2015 10:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Hi,

ein zwei SAchen würde ich überdenken:

1. "ins unendliche weiß" = Ist doch schwierig, sich da was vorzustellen, unendlich kann alles sein, je nach Blickwinkel, ich glaube nicht, dass die erhoffte Wirkung sich beim Leser einstellt. Ist das weiß unendlich dreckig, unendlich strahlend, oder unendlich... Ich finde, Lyrik sollte solche Übersteigerungen meiden.

2. "
sammle die letzten Zweige
vom Lichterbaum aus dem Schnee
hole mir die ersten roten Tulpen
leere die letzte Eiscreme Brulée
ein kleiner Mann mit Leiter
erobert den Glücksklee
"
Brauchte es hier das "Letzte" und "erste"? Sie sind Füllsel, die mMn auch die Rhythmik drücken.

3. "
während die Leuchtraketen ins Nebelhorn
stoßen kurz aufflackern in hohem Bogen
empor zwitschern wie Vögel
in den Neujahrshimmel
"
Die Enjambements stören hier, ohne inhaltliches Konzept auszuweisen, erheblich den Lesefluss.

Warum das "stoßen" nicht nach Hause geht und seine wohl verdiente Stelle am Satzende einnimmt, geht aus dem Inhalt und den MEtaphern nicht hervor, finde ich.

Ups, jetzt sind doch drei geworden,
Gerne gelesen,
Monochrom
Nach oben
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag26.02.2015 01:03
aw:neujahr
von lilli.vostry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Monochrom,

danke für Deine Zeilen und Gedanken zum Gedicht "Neujahr", die ich jetzt erst gelesen habe...

Ja das Wort "unendlich" lässt viele Assoziationen zu, mir geht es hier um die unendliche Weite, einerseits der Farbe Weiß, von Schnee, Kälte, aber auch im Sinne von weit weg und Sehnsucht hin zu einem bestimmten Menschen, der nicht mehr da ist und einem fehlt... Aus dieser LI unendlich erscheinenden Entfernung klingt aber immer noch die Wärme der Worte von LDU herüber.

V2 nimmt Bezug auf die letzten und ersten Male im am Beginn und Ende eines (Lebens)Jahrs... Daher sind es für mich keine Füllsel, sondern inhaltlich bedingt.

V3 - das Wort stoßen kann hinter Nebelhorn stehen, da gebe ich Dir recht und werde es aufnehmen.

Danke für Deine Anregungen und Frohe Schreibgrüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Neujahr
von lilli.vostry
lilli.vostry Werkstatt 0 01.01.2019 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Prosit Neujahr!
von Innamoramento
Innamoramento Roter Teppich & Check-In 1 01.01.2019 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
prost neujahr
von Berni
Berni Werkstatt 11 01.01.2019 00:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Haiku Shogatsu (Neujahr)
von Berni
Berni Lyrik 2 29.12.2007 00:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
[Kuge] Zwischen Weihnachten und Neujahr
von Benson
Benson Belletristik 1 16.07.2007 14:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BlueNote

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von Piratin

von KeTam

von Constantine

von medizynicus

von MosesBob

von Piratin

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!