18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Zahnschwitzend


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Manon Moony
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 48
Beiträge: 43
Wohnort: Düsseldorf


M
Beitrag31.12.2014 02:46
Zahnschwitzend
von Manon Moony
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Geschmeidigkeitsarmer Springer.
Zartrosa Blütenbusch.
Ein Hauch verweht.
Der Gang der Dinge.
Tusch.

Dornenkapelle.
Dirnen laufen über Stege.
Kreuzbefreite weinen.
Jäger schießen sich ins Hirn.
Tusch.

Treibgut rollt den Berg hinab.
Wolkenodemwachsend.
Beschwingt, Beschwingt.
Traumdeutungszyklus.
Tusch.

Wollen alle Frauen kämpfen.
An der Irrsinns Männer Front.
Jauchzen ob der Todes Kugel.
Fallen leicht in den Abgrund.
Tusch.

Verscharren, Verharrren.
Im Augenblick.
Der Tod ereilt.
Verweilt.
Tusch.

Kompliment für die Gelebten.
Überlebten.
Traurigkeitsverpflichtung.
Elfengruft.
Tusch.

Brustkadaver, sonnenbleich.
Irdischwürgend.
Trieb.
Salutschüsse.
Tusch.

Dornenkapelle.
Sticht.
Letzter Appell.

Tusch.



_________________
Versuche erst gar nicht, besser als Bukowski zu sein.

P.S.: Ich trenne niemals einen Text vom Schreiber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PraetoriusCC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 94



Beitrag31.12.2014 16:31

von PraetoriusCC
Antworten mit Zitat

Hallo Hallo,

auf mich wirkt dieses Gebilde wie ein Bruchterm, von dem nach dem Kürzen nichts übrigbleibt. Zwischen den Zeilen fühle ich gar nichts. Wahrscheinlich bin ich zu doof oder zu prosaisch für diese Art der Lyrik. Alles, was ich Dir bieten kann, ist eine Leserstimme von jenseits der Zielgruppe. smile

Warum der Titel? Ein Hinweis darauf, dass Du "Club der toten Dichter" gesehen hast? Was soll mir das? Und was, wenn ich den Film nicht kenne?

Die Tuschs sorgen mE dafür, dass am Ende jeder Strophe deren Inhalt so ein wenig lächerlich herumsteht. Kann ja Absicht sein, aber warum? Was soll denn hier persifliert werden? Der Tand von Menschenhand? Das ganze eitle Streben? Die Quintessenz des gesamten ... Frauenzeugs? Lyrisch überzogene Wortschöpfungen? Kampf gegen Unvermeidliches?

Aber warum sowas ausgerechnet mit einem Gedicht persiflieren, diesem Inbegriff von Luxus- Kunst- und Tandsprache? Und für die Persiflagenwirkung auf fetten Rhythmus, machtvollen Klang und andere Freuden der Dichterei (und Leserverzückung) verzichten? Muss eine(r), der/die Gedichte schreibt und es ernst damit meint, nicht gerade zu diesem Gedöns stehen und sich reinknien, statt es so müde durch- und abzuwinken? Und falls es nicht ernst gemeint ist, könnte es doch auch ... ähm ... freiwillig lustig sein.

Zitat:
Treibgut rollt den Berg hinab.

Das ist ein sehr unlogisches Bild, finde ich. Wie ist es denn den Berg raufgekommen? Embarassed
Zitat:
Brustkadaver

kapier ich auch nicht. Ein Amputat? Im Freien fallengelassen? Wer macht denn sowas? Brrr ...
Zitat:
Beschwingt, Beschwingt.

das zweite Mal könntest Du's auch klein schreiben ...
Zitat:
Jauchzen ob der Todes Kugel.

Durch die Aus Einander Schreibung wirkt das wie Wurstgrammatik. "Ob des Todes Kugel" oder "Ob der Todeskugel" würd besser aussehen - auch wenn Du schon die Irrsinns Front vorgelegt hast. *find*

Freundlichen Gruß (und bitte nicht hauen),
Christine.




Zitat:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gast







Beitrag31.12.2014 17:40

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Manon Moony,


in Ansätzen erinnert mich dein Gedicht an August Stramm und tatsächlich geht es mir beim Lesen auch ähnlich, wie bei vielen seiner Verse:

Ich "verstehe" nicht wirklich, komme nicht wirklich hinterher, geschweige denn dahinter, worum es gehen könnte und was gemeint ist. Aber ich finde das in diesem Fall sehr, sehr spannend. Irgendetwas an dem Gedicht fesselt mich trotz (oder gerade deshalb?) dessen, dass mir der inhaltliche Zugang ziemlich fehlt.
Ich mag diese Worthäufungen und besonders gelungen ist für mich, wie du durch das "Tusch" tatsächlich einen richtigen Abbruch nach jeder Strophe schaffst, zumal der Tusch mir auch jedes Mal wieder richtig im Ohr liegt. Finde ich sehr stark. Das macht auch rhythmisch viel. Wie überhaupt der Rhythmus für mich ein ganz wesentlicher Wirkfaktor dieses Gedichtes ist.

Wo ich Christine Recht geben muss, sind allerdings Stellen wie "An der Irrsinns Männer Front. " und "Jauchzen ob der Todes Kugel. ". Ich finde, dass das sprachlich falsch wirkt. Falsch wirklich in dem Sinn, dass ich auch "künstlerische Freiheit" nicht annehmen kann. Vielleicht kannst du da nochmal etwas feilen?

Zum Schluss noch ein kleiner Rechtschreibschussel: "Verharrren." -> Da ist ein "r" zu viel.


Grüße
Gerhard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchBuch

von Rike

von WhereIsGoth

von Einar Inperson

von Alexandermerow

von jon

von versbrecher

von Nayeli Irkalla

von agu

von Heidi Christina Jaax

von Arminius

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!