18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Vorlage für ein Hörbuchmanuskript

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Birgit G.
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B

Alter: 49
Beiträge: 6
Wohnort: Costa Blanca


B
Beitrag26.12.2014 11:21
Vorlage für ein Hörbuchmanuskript
von Birgit G.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bereits im Internet einiges aufstöbern können, doch richtig schlau bin ich dadurch nicht geworden.
Weiß jemand, ob und wo ich eine Vorlage für ein Hörbuchdokument bekomme?

Habe die fixe Idee, eine bereits fertige Geschichte als Hörbuchversion umzuschreiben. Smile

Danke und liebe Grüße
Birgit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag26.12.2014 11:47

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es so etwas wie eine Vorlage überhaupt gibt ...

Ich habe in den letzten Jahren Auszüge meiner drei Romane zu Hörspielen umgeschrieben. (Unterschied zum Hörbuch sind einfach nur mehrere Sprecher und Soundeffekte.)

Wenn das komplette Buch zum Hörbuch umgeschrieben werden soll, ist das natürlich unter Umständen eine lange "Hörzeit". Bei 500 Buchseiten kommen da schnell mal 15 Stunden zusammen.

Grundsätzlich gilt, dass all die Textpassagen wegfallen, die man im späteren Hörbuch nicht braucht, da man sie ja hört.
Beispiel: "Halts Maul", schrie sie. Das schrie sie fällt weg.
""Du Spinner", lachte sie. Das lachte sie fällt weg. Und so weiter und so fort ...


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Birgit G.
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B

Alter: 49
Beiträge: 6
Wohnort: Costa Blanca


B
Beitrag26.12.2014 15:05

von Birgit G.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort,

aber verlangen Hörbuchverlage nicht auch eine gewisse Norm?

Bei Drehbüchern gibt es ja auch spezielle Vorgaben.

Ich hatte bereits schon mal angefangen. Da fallen tatsächlich jede Menge Sätze weg.

Liebe Grüße
Birgit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag28.12.2014 23:29

von zwima
Antworten mit Zitat

Drei unserer Bücher wurden an einen Hörbuchverlag sublizensiert. Wir mussten da gar nichts machen, die Sprecher haben einfach das gesamte Manuskript eingelesen. Wie Gerling bereits sagte, resultierte das bei dem relativ dicken "Malibu Blues" in einer sehr langen Spielzeit. Bisher hat das aber niemanden gestört und ich habe oft eher das Gefühl, das "ungekürzte Fassung" eher ein Verkaufsargument bei Hörbüchern ist.

Was ich allerdings beachtlich finde ist, wie sehr sich die Qualität des Sprechers auf das Ergebnis auswirkt. Von dem Versuch, selbst ein Hörbuch einzusprechen (auch wenn das hier nicht zur Debatte stand) würde ich daher absolut abraten. Professionelle Sprecher holen noch einmal Dinge aus dem Manuskript, die eine GEschichte unglaublich aufwerten können.


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordhesse
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N


Beiträge: 32



N
Beitrag31.12.2014 02:02

von Nordhesse
Antworten mit Zitat

Also Hörspiele haben wohl oft ein Format wie dieses, also
Person (Emotion): Text.
Das lässt sich z.B. mit dem Programm Scrivener und der Vorlage "Stage Play UK Format" erstellen.

Vielleicht weiß ja jemand, ob es beim Hörbuch ähnlich ist.
Bei diversen Youtube-Videos zum Thema ist zu sehen, dass viele Sprecher ihre Texte selbst mit Kürzeln und Farbe vorbereiten, eventuell reicht ja auch das Kürzen allein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuch

von Ralphie

von JT

von Heidi Christina Jaax

von Amarenakirsche

von Nicki

von Jana2

von Akiragirl

von Micki

von femme-fatale233

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!