18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Manches muss einfach gemeldet werden VIII

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 447, 448, 449
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2018 15:18

von Merlinor
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:

Meiner befangenen Meinung nach ist das DSFo aus ganz verschiedenen Gründen tatsächlich das Forum, das die meisten Möglichkeiten zur Weiterentwicklung seiner Mitglieder, insbesondere der Anfänger, bereithält.


Melde Interesse an deiner befangenen Meinung.

Vielleicht wäre dies ein passender Ort dafür?

oder hast du etwa Angst, dann die volle Härte des Forums zu erfahren Laughing


Melde an @nebenfluss: In dem von Dir verlinkten Faden geht es weniger darum, wie viele Möglichkeiten das Forum den einzelnen Mitgliedern zur Weiterentwicklung ihres Schreibens bietet, sondern um die Frage, ob ein Forum wie das DSFo als Ganzes sich literarisch weiterentwickeln kann bzw. soll, oder nicht.
Das ist also eine völlig andere Baustelle und es wäre schade, die beiden Themenkreise miteinander zu vermischen, weil dann als Ergebnis der Diskussion nur noch Kuddelmuddel zu erwarten wäre.

gemeldet


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2018 15:28

von gold
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von gold
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
aber wer sich aufmerksam umschaut, teilnimmt und Kontakte knüpft, findet die Leute, die für ihn oder sie hilfreich sein können.

Das fette ist für mich auch der größte Gewinn im dsfo. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, nicht alle Kommentare als gleichermaßen hilfreich einordnen zu müssen.

Das melde ich doch gern.


melde: Ich bin begeistert vom DSFO. Ohne dieses Forum mit Boro, Moses Bob, den Moderatoren und meinen Mitusern wäre ich niemals da, wo ich jetzt bin und wo ich hinkommen wollte.

Ich bedanke mich manchmal leise dafür. Aber es kann eigentlich nicht laut genug sein.
So genug Honig. Manch einem wird es zu klebrig sein, aber sei´ s `drum. Razz


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag09.11.2018 15:50

von Literättin
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Literättin
Ich kann deine Sicht aufs dsfo volkommen nachvollziehen BaFin. Vor allem, weil ich selbst ganz fabelhafte Zeiten hier hatte. Die allerdings nur in Kombination mit einer relativen Arglosigkeit und naivem Überschwang einhergingen.

Was für mich aber immer schon leise mitschwang und - vielleicht weil's mir persönlich einfach so viel Energie absaugt - in meiner Wahrnehmung zur dominanten Atmosphäre wurde, leider, ist eben genau die Atmosphäre (in allen Abstufungen von witzig, ironisch, sarkastisch, abwertend, bis arrogant und dysfunktional-destruktiv) ist eben diese merkwürdige stillschweigende Übereinkunft des "dsfo: nichts für Weicheier".

Im anderen Faden habe ich das Gruppe 47-Spiel als Bild gewählt, weil in meinen Augen auch da der Literatur fördernde Grundgedanke oft baden ging, z.B. wenn Autoren lächerlich oder regelrecht fertig gemacht wurden.

Das meine ich mit "auf Kosten von".

Literaturbetrieb as ist works? Ja, doch irgendwie survival of the fittest.

Ich halte es dennoch für realitätsfern, wenn eine "reine" Arbeit am Text, oder mit Fokus auf den Text beschworen und deshalb, weil der Autor ja außen vor ist, grundsätzlich "Härte" gefordert wird. Denn hinter jedem Text steht nun mal ein Autor. Und in jedem Text steckt ein Funken des Autors.

Und viele - so auch ich - schreiben eben genau so wie sie schreiben: von innen her nach außen, nicht ohne innere Beteiligung, nicht ohne etwas von sich selbst mit hinein zu legen.

In der Gruppe 47 hat es z.B. Autoren wie Celan und die Bachmann erwischt. Hier kann zwar noch keiner mit einer solchen Schreibwucht oder posthumer Berühmtheit aufrecht stehen, aber die Form von Verletzungen - vor allem auch im hiesigen Miteinander, oder besser Gegeneinander, dürften sich ziemlich gleich sein.

Und Menetekel erwähnte andernorts einen Autor, der es kritisch sieht, sich mit seinen Texten einem online-Forum auszusetzen. Norbert Hummelt schrieb das auch irgendwo, ich glaube in "Wie Gedichte entstehen" o.ä..

Ich habe hier, wie gesagt, viel mitgenommen, die Leute, mit denen ich hervorragend zusammengearbeitet habe, wissen das. Allerdings habe ich nicht mehr die Arglosigkeit in Bezug auf das Miteinander im Gepäck und dafür in zu vielen  Gefechten (ob aktiv oder passiv) Energie verschlissen.

Ich kann diese Art von "Textarbeit", wie sie hier hochgehalten wird, die "ohne Rücksicht auf Verluste bei der Person des Autors" nicht mehr unterschreiben.

Und weil ich so viel mitnehmen konnte, und vielleicht auch weil ich es einfach wollte, dachte ich, das dsfo sei anders. So, dass ich mich als eine Verrückte unter anderen Verrückten meinte tummeln zu können, die sich nicht zu schade sind, "sich am Schreiben zu verheben". Oder solches als eine unter anderen zu versuchen.

Ich kann aber inzwischen sehen, dass es wenig nützt, sich eine andere Atmosphäre herbei zu streiten, oder zu wünschen, oder zu fordern, oder zu bitten, destruktiven usern auszuweichen, destruktive Beiträge zu melden, der ein oder anderen userin mal beizuspringen und sich so zusätzlichem Gegenwind auszusetzen. Irgendwann ist es wohl nötig, das eigene Weiterkommen, die eigene Schreiberei zu fokussieren und nicht das zähe Ringen um eine förderliche Arbeitsatmosphäre, wo sie nun mal nicht ist. Jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorstelle und nicht so, wie ich es für mein schreiben brauche.

Nachdenklich gemeldet. Und irgendwie auch schade gemeldet.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2018 16:19

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ... Ich überlege gerade, ob diese Diskussion nicht einen eigenen Faden brauchen könnte.
Hier geht es ja um ernste Dinge, nicht um vergnügliches Geplauder.

gemeldet


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2018 17:03

von gold
Antworten mit Zitat

Melde: Ich finde die unterschiedliche Wahrnehmung interessant. Ich hatte auch Zeiten, in denen ich dem Forum gerne den Rücken zugekehrt hätte, weil ich mich im Regen stehen gelassen vorkam. Ich denke, die Qualität des Miteinanders ist abhängig davon, wer auf wen trifft und wie stark sich die jeweiligen Personen emotional aufeinander einlassen.

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag09.11.2018 17:20

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Melde, auch zu überlegen, ob ich abtrenne und ins Interne schiebe. Aber eigentlich wollte ich gar keine neue große Welle lostreten, sondern einfach diesen Zufallsfund, den ich einerseits witzig und andererseits, so, wie ich ihn verstanden habe, als Kompliment für das DSFo empfinde (der aber eben auch nicht überzubewerten ist).
Editgemeldet: Abtrennen geht nicht, da der Thread wegen seiner Länge unmoderierbar ist. Ich hoffe daher, wir können es hierbei belassen. Wenn jemandem noch dringend Neues zum Thema Rezensionskultur auf den Nägeln brennt, bitte ich um die Eröffnung eines Thread im Internen unter "Kritik am DSFo". Danke! smile
Literättin hat Folgendes geschrieben:

Ich halte es dennoch für realitätsfern, wenn eine "reine" Arbeit am Text, oder mit Fokus auf den Text beschworen und deshalb, weil der Autor ja außen vor ist, grundsätzlich "Härte" gefordert wird. Denn hinter jedem Text steht nun mal ein Autor. Und in jedem Text steckt ein Funken des Autors.

Wie gesagt, mit "Härte" meine ich persönlich nicht "ohne Rücksicht auf Verluste", sondern respektvolle Ehrlichkeit. Aber auch davon kann ich mich als AutorIn angegriffen fühlen. Das ist nicht immer zu verhindern, das sehe ich auch so, würde aber in dem Fall die Verantwortung bei mir selbst sehen.

Zitat:
Ich kann diese Art von "Textarbeit", wie sie hier hochgehalten wird, die "ohne Rücksicht auf Verluste bei der Person des Autors" nicht mehr unterschreiben.


Ich auch nicht und ich habe das auch nie, und die meisten anderen hier werden das ebenfalls nicht tun, daher sehe ich nicht, dass so etwas hier "hochgehalten" wird. Natürlich gibt es immer Ausreißer (man könnte sie auch Herausforderungen an sich selbst nennen smile ). Meine beste Antwort darauf: sachlich bleiben und verdeutlichen, dass so eine Art der Kritik niemandem etwas bringt.

Zitat:
Irgendwann ist es wohl nötig, das eigene Weiterkommen, die eigene Schreiberei zu fokussieren und nicht das zähe Ringen um eine förderliche Arbeitsatmosphäre, wo sie nun mal nicht ist. Jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorstelle und nicht so, wie ich es für mein schreiben brauche.


Besser auf jeden Fall, als sich endlos aufzureiben oder nicht mehr zu schreiben. Dann ist es schon besser, auf Notstopp zu drücken, wenn es auch schade ist. In einem Forum wie diesem bleibt aber die AG als Rückzugsort unter Gleichgesinnten und damit auch die Möglichkeit zur Rückkehr ins offene Forum, wann immer man mag. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2018 17:41

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Editgemeldet: Abtrennen geht nicht, da der Thread wegen seiner Länge unmoderierbar ist.


Dann gibt es wohl bald einen neuen Meldethread namens "Manches muss einfach gemeldet werden IX" ... smile extra

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Literättin hat Folgendes geschrieben:
Ich kann diese Art von "Textarbeit", wie sie hier hochgehalten wird, die "ohne Rücksicht auf Verluste bei der Person des Autors" nicht mehr unterschreiben.


Ich auch nicht und ich habe das auch nie, und die meisten anderen hier werden das ebenfalls nicht tun, daher sehe ich nicht, dass so etwas hier "hochgehalten" wird. Natürlich gibt es immer Ausreißer (man könnte sie auch Herausforderungen an sich selbst nennen smile ). Meine beste Antwort darauf: sachlich bleiben und verdeutlichen, dass so eine Art der Kritik niemandem etwas bringt.


Das sehe ich auch so ... smile
Ja, es gibt diese "Ausreißer" und man begegnet ihnen am besten mit ruhiger Sachlichkeit.

gemeldet


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.11.2018 17:51

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von nebenfluss
Melde @Merlinor:
Ist 9 zufällig deine Lieblingszahl?


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2018 17:56

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ... eine explizite "Lieblingszahl" habe ich nicht, aber die 9 ist mir sehr sympatisch.
Warum? Was habe ich falsch gemacht ...  ohh

fraggemeldet


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.11.2018 18:14

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Melde @Merlinor:
Du hast überhaupt nichts falsch gemacht.

Ich habe mich nur gefragt, welchen Grund zur Freude ein Mann in den besten Jahren hat, wenn der Meldefaden ein IX statt ein VIII hinten trägt.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2018 18:28

von Merlinor
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
... Ich habe mich nur gefragt, welchen Grund zur Freude ein Mann in den besten Jahren hat, wenn der Meldefaden ein IX statt ein VIII hinten trägt.


Ach das ... smile
Wenn ein Faden zu groß wird (zu viele Seiten hat) dann kann man ihn nicht mehr moderieren, weil man nur mit sehr viel Aufwand Teile abtrennen und ähnliche Sachen machen kann - falls das überhaupt noch geht. Es ist ein rein technisches Problem, das mit der Forensoftware zu tun hat. Für einen Moderator ist das sehr lästig, weil manchmal ein moderierendes Eingreifen unerlässlich ist.
Aus diesem Grund wurde der Meldethread bisher acht Mal neu gestartet und wir haben deshalb gerade die Versionsnummer "Manches muss einfach gemeldet werden VIII".
Wenn der Faden wieder einmal so groß geworden ist, dass er "unmoderierbar" geworden ist, wie Bananenfischin geschrieben hat, dann wird es wohl demnächst eine Neuauflage geben müssen.
Und das wird dann der Thread mit dem Namen "Manches muss einfach gemeldet werden IX" sein.
Ein Grund zur besonderen Freude ist das nicht. Aber ich mag den Thread und freue mich deshalb trotzdem ein wenig über diesen "Erfolg". Wenn man alle Versionen zusammen nimmt, dann ist der Meldethread wohl der längste Thread im Forum.

Erklärmeldung


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.11.2018 18:35

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von nebenfluss
Melde @Merlinor:
Ich verstehe. Deine Freude entsprang also einer nostalgischen Anwandlung aus deiner Zeit als Moderator: Endlich wieder ein moderierbarer Melde-Faden! Endlich wieder abtrennen, aufschneiden, wieder zunähen nach Herzenslust!


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2018 18:37

von Merlinor
Antworten mit Zitat

lol  
gemeldet


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag09.11.2018 18:38

von Abari
Antworten mit Zitat

Ich melde auch Interesse an einem putzniegelnagelneuen Meldethread.

Auch wenn der römisch Neun (IX) und nicht Sechs-A (VI-A) trägt. Aber schließlich wollen wir nicht verrücktwerden... hmm


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2018 20:05

von Pütchen
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
  Was die Dame bei youtube "verkündet", verkündet sie ja nach eigenen Angaben ohne jede persönliche Erfahrung mit dem dsfo.


Melde eine Teil-Schuld Embarassed
Der Teil, dass die Kritik teilweise hart ist, einen aber auch unglaublich weiterbringt, kann von mir stammen - ich hatte mich mit Jasmin darüber unterhalten.
Für mich ist das allerdings was Positives, da bin ich auch stolz darauf hier, und ich verstehe es (vielleicht auch nur, weil ich den Kontext kenne) auch in dem Interview als positiv. Es gibt doch viele (Kuschel-)Schreibgruppen, in denen sich die Mitglieder gegenseitig über den grünen Klee loben. Bringt sie das weiter? Mich haben die (natürlich heimlich geweinten) Tränen in der Textarbeit absolut weitergebracht^^
Woher das mit den drei Kapiteln kommt, weiß ich allerdings nicht Laughing

Ich schließe mich BaFi an. Für mich ist das DSFo auch eine der Plattformen, die mich unglaublich weitergebracht hat und nach wie vor voranbringt. smile


Edit: Für einen neuen, besser handhabbaren Melde-Thread wäre es tatsächlich vielleicht bald Zeit. smile Ich warte mal, ob noch was zum Thema kommt - das wäre doof, das dann abzuwürgen, dann können wir die Tage einen neuen Thread starten.


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag10.11.2018 09:44

von menetekel
Antworten mit Zitat

Manchmal beschleicht mich der Eindruck, dass einige Kommentare immer wieder einem Baukasten entnommen werden.
Nehmen wir die Sache mit dem allseits gefürchteten "Kuschelforum."
Ich habe in 12 Jahren forenSischen Nomadentums  nur eines gesichtet: die Lyrikecke, die vor einiger Zeit geschlossen worden ist. Jedoch nicht wegen ihres übertriebenen Kuschelfaktors, sondern weil die Werbeeinnahmen und Spenden stetig zurückgegangen waren.

Nehmen wir "Pro-und-Contra-Dsfo". - Geht es tatsächlich darum? -
Wenn hier einige versuchen, am Klima zu schrauben, sind die automatisch Gegner des dsfo? - Wenn es eine (nämlich mich) gibt, die die Außendarstellung im Bananenfischerinnenlink nicht als Kompliment, sondern als etwas Fragwürdiges auffasst, ist die dann vollautomatisch Außenseiterin und somit bäh?
Gibt es außer Survival-Training keine Möglichkeiten, sich mit anderen Schreibenden auszutauschen?

Ich weiß, dass es sie gibt.

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag10.11.2018 13:47

von Merlinor
Antworten mit Zitat

menetekel hat Folgendes geschrieben:
... Wenn hier einige versuchen, am Klima zu schrauben, sind die automatisch Gegner des dsfo? ...

... Wenn es eine (nämlich mich) gibt, die die Außendarstellung im Bananenfischerinnenlink nicht als Kompliment, sondern als etwas Fragwürdiges auffasst, ist die dann vollautomatisch Außenseiterin und somit bäh? ...
... Gibt es außer Survival-Training keine Möglichkeiten, sich mit anderen Schreibenden auszutauschen? ...


Nein, bist Du nicht. Warum sollte Dich das zur "Außenseiterin" machen? Kritische Meinungen sind in diesem Forum erwünscht ... smile

Es gibt allerdings Foren, in denen wird jegliche Textkritik als Feindseligkeit gegen den/die Autor/in verstanden. Dort geht es den Autoren darum, sich gegenseitig durch Lob anzufeuern und in ihren Träumen zu bestätigen. Das ist legitim und wenn das der Standard eines Forums ist, fällt man dort mit kritischen Rezensionen aus dem Rahmen und stört das geforderte Klima.

So ein Forum will das DSFo nicht sein. Hier sollen (und wollen) die Autoren sich gegenseitig befruchten und ernsthaft voneinander lernen. Das geht nur, wenn mit den Texten kritisch umgegangen wird.
Die Formulierung "Nix für Weicheier" in Bezug auf das DSFo in dem verlinkten YouTube-Beitrag hat deshalb in gewisser Weise eine Berechtigung. Ich finde sie lustig, denke aber, sie sollte nicht zu ernst genommen werden.
Es geht hier im Forum doch nicht um irgendeine Art von "Survivel-Training", sondern darum, dass die Autoren hart an ihren Texten oder den dazugehörigen Themen arbeiten, sich über diese untereinander austauschen und durch eine kritische Auseinandersetzung gegenseitig anregen und so dazu anspornen, besser zu werden.
Solche Auseinandersetzungen können (und müssen manchmal auch) inhaltlich hart geführt werden, aber sollten dabei dennoch einen sachlichen und freundschaftlichen Tonfall pflegen.

Leider entgleist in den kritischen Diskussionen um die Texte und sonstige Themen gelegentlich dieser Tonfall und die Kritik äußert sich sachlich unfair, oder gar persönlich. Dann lohnt es sich sogar sehr, am "Klima" zu schrauben.
Und zwar, wie Bananenfischin es ausgedrückt hat, durch ...
Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
... sachlich bleiben und verdeutlichen, dass so eine Art der Kritik niemandem etwas bringt ...


Dadurch macht man sich nicht zum Gegner des DSFo, sondern im Gegenteil zum Freund des DSFo ... smile extra

gemeldet


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag10.11.2018 15:37

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Buch

von Pütchen
menetekel hat Folgendes geschrieben:
Nehmen wir "Pro-und-Contra-Dsfo". - Geht es tatsächlich darum? -
Wenn hier einige versuchen, am Klima zu schrauben, sind die automatisch Gegner des dsfo? - Wenn es eine (nämlich mich) gibt, die die Außendarstellung im Bananenfischerinnenlink nicht als Kompliment, sondern als etwas Fragwürdiges auffasst, ist die dann vollautomatisch Außenseiterin und somit bäh?


Melde: Warum sollte das so sein? Zum Glück herrscht hier Meinungsfreiheit. Und zwar für jeden. Auch für die, die etwas gut finden. Die, die etwas gut finden, müssen sich ja im Gegenzug damit herumschlagen, dass ihnen vorgeworfen wird, sie würden nichts ändern wollen. wink Und wer Bedarf hat, etwas zu ändern, der darf dies auch angehen.

Zitat:
Gibt es außer Survival-Training keine Möglichkeiten, sich mit anderen Schreibenden auszutauschen?


Natürlich gibt es das.
Edit: Huch, vor lauter zitieren vergessen weiterzuschreiben^^ Sowohl im offenen Bereich, als auch in den AGs oder Gruppen, die sich zusammengefunden haben.


Für mich hat nebenfluss in dieser Diskussion den Nagel auf den Kopf getroffen:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Das fette ist für mich auch der größte Gewinn im dsfo. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, nicht alle Kommentare als gleichermaßen hilfreich einordnen zu müssen.


Es ist auch hier ein (zugegeben extrem schwieriger) Lernprozess einzuordnen, was einen weiterbringt. Sowohl bei Textarbeit als auch bei Kommentaren. Und jeder sollte sich das rausziehen, was ihm hilft. Wenn er dann noch das andere ignorieren könnte, wäre es hier richtig kuschelig Laughing



Nichtsdestotrotz schlage ich vor, wir schließen den Meldethread heute Abend, um ihn moderierbar zu halten. Wer hierzu Diskussionsbedarf hat, eröffne bitte einen Thread im Internen. Das geht ja tatsächlich über Smalltalk hinaus Very Happy


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag11.11.2018 00:59

von Nihil
Antworten mit Zitat

Pütchen hat Folgendes geschrieben:
Nichtsdestotrotz schlage ich vor, wir schließen den Meldethread heute Abend, um ihn moderierbar zu halten.


Dann mache ich das doch jetzt einfach mal.

Hiermit zum ersten, zum zweiten und zum dritten – KLONK! – geschlossen und zum Nachlesen stehen gelassen. Und morgen dann fließt der Thread den Lethe runter.

(Unmoderierbar bedeutet übrigens, dass einzelne Posts nicht mehr einfach abzutrennen sind – denn die werden alle, also ... ALLE nacheinander aufgelistet und brauchen Ehhwigkeiten zum Laden.  Ist eben doch nicht alles Small-Talk. Aber wem erzähl ich das.)


Melde ich selbstverständlichst vorschriftsmäßigst und ordnungsgemäßest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 449 von 449 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 447, 448, 449

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr f...
von ffir
ffir Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 14 26.02.2024 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Bücher, die man gelesen haben muss
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 40 25.02.2024 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich muss mich vorstellen.
von Til Jørgson
Til Jørgson Roter Teppich & Check-In 7 10.02.2024 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von MosesBob

von nicolailevin

von Akiragirl

von nicolailevin

von BlueNote

von JT

von EdgarAllanPoe

von WhereIsGoth

von Ruth

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!