18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Manches muss einfach gemeldet werden VIII

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 446, 447, 448, 449  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag19.10.2018 14:41

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Eliane hat Folgendes geschrieben:
Dankmeldung @ Schlomo: Ja, das werde ich mit Sicherheit machen - aber im Moment muss sie erst mal alle Buchstaben kennenlernen wink Sie ist ja erst seit ein paar Wochen in der Schule. Und im Grunde mache ich mir keine allzu großen Sorgen, dass sie nicht lesen wollen würde - hier ist das ganze Haus voller Bücher, ihre beiden Schwestern lesen alles, was sie in die Finger kriegen, und vorgelesen bekommt sie auch immer. Ich weiß auch, welche Geschichten sie mag. Nur ist es im Moment ja erst mal das Handwerkszeug, das sie lernen muss: Wie werden aus Buchstaben Wörter? Ist verdammt mühsam ...


Nicht verzweifeln, Eliane, aller Anfang ist schwer. Meine Enkelin ist letztes Jahr eingeschult worden. Sie hat mit einer bebilderten Anlauttabelle gearbeitet. Das war sehr hilfreich. Sie liest jetzt richtig gut. Geholfen haben auch Bücher für Erstleser, die auf dem Leseprogramm der Schulfibel aufgebaut sind (Leserabe von Mildenberger). Da gibt es für jedes Interessengebiet etwas.
Trost gemeldet


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.10.2018 15:39

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Melde an @Eliane

Gib Deiner Tochter einfach Zeit. Das macht von ganz alleine "klick". Das tut es immer und in einem Umfeld voller Bücher und begeistert lesender älterer Geschwister kommt dieser Punkt ohnehin.
Kinderhirne sind etwas Großartiges. Sie erobern sich die Welt und lernen schon im Babyalter eine Sprache - ganz ohne Wörterbücher, einfach aus Neugier heraus und um sich verständlich machen zu können. Genauso sollten Kinder auch Lesen lernen: Aus Neugier.

Es ist wie Schlomo schreibt: Interesse ist das Zauberwort.
Und ich würde das Spielerische dabei nicht vergessen. Lernen sollte Spaß machen und gleichzeitig die natürliche Neugier befriedigen.
Es gibt übrigens im Netz heutzutage recht schöne Lernspiele, die sich mit dem Lesen beschäftigen. Die kannst Du Dir ja mal ansehen. Vielleicht gibt es dort ja den einen oder anderen spielerischen Anreiz, den Du als zusätzliche Motivation ins "Spiel" bringen kannst.
Nur Mut - und einfach auch Geduld ... smile


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag19.10.2018 17:46

von Eliane
Antworten mit Zitat

aufatmende Meldung: Ja, Geduld ... schiebt mir mal einen Sack davon rüber ... ich besitze leider nicht so viel Embarassed

Auf jeden Fall danke für die Aufmunterung! Nach Erstlesebüchern werde ich mal suchen (zuerst in denen, die wir stapelweise zuhause haben wink), und die Spiele im Netz sind auch eine gute Idee.

Gerade sitzt die Leselernerin neben mir und macht Mathehausaufgaben: Jeder Spinne im Mathearbeitsheft genau acht Beine malen. DAS macht ihr Spaß Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.10.2018 18:54

von hobbes
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von hobbes
Eliane hat Folgendes geschrieben:
Nach Erstlesebüchern werde ich mal suchen

hier! hier! hier!

Servicemeldung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag19.10.2018 22:29

von Eliane
Antworten mit Zitat

Danke, hobbes - obwohl ich ja eher mit pupsenden Schmetterlingen als mit pupsenden Ponys gerechnet hätte wink Passt aber gut! Laughing

gemeldet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag24.10.2018 16:07

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Windows-Meldung

Nachdem vor ein paar Wochen in Indien 10 Call-Center ausgehoben und 24 Microsoft-Tech-Scammer verhaftet wurden, hatten wir eine Weile Ruhe vor den dauernden Anrufen von "Meikl" von Microsoft. Hatte zwar sehr viel Spaß mit ihm, aber irgendwie nervig was das schon...

Heute Mittag hat wieder bei meiner Mutter das Telefon geklingelt, sie hat abgehoben und ein Typ hat zu ihr gesagt, er möchte mit ihr über Windows reden.

Ihre Überlegungen waren: "Ah, da will einer Fenster verkaufen." und im selben Augenblick: "Aber wieso redet der dann Englisch? Das machen die anderen Handwerker sonst nie." Und dann: "Aha! Muss wohl wieder so ein Meikl von Microsoft sein."

Und: Klack. Aufgelegt.

Die Nummer des Scammers war: 0611603674. Ist aber ein Fake und nicht vergeben.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.10.2018 16:13

von hobbes
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von hobbes
Melde, ein Interview mit Terézia Mora gehört zu haben, in dem es unter darum darum ging, dass sie für den Alltag ihres Protagonisten einige Menschen zu deren Alltag befragt hat. Das war zwar hilfreich, aber niemals hätte sie genau diesen Alltag im Buch abbilden können, denn (ich zitiere aus meiner Erinnerung): Im Leben erträgst du es, geschrieben nicht.

Da fielen mir spontan all diese Beispiele Rechtfertigungen ein, à la: "Aber ich muss es so schreiben, das ist ganz wichtig, denn es ist ja wirklich so (sterbenslangweilig) und genau das will ich dem Leser vermitteln."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag31.10.2018 12:38

von Abari
Antworten mit Zitat

Wir haben die 1000er-Benutzer-Marke geknackt?!? Ist das irgendwem außer mir aufgefallen?

Erstauntgemeldet.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag31.10.2018 13:01

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
Wir haben die 1000er-Benutzer-Marke geknackt?!? Ist das irgendwem außer mir aufgefallen?

Erstauntgemeldet.


Melde: Ich fürchte allerdings, dass es zu diesem Ergebnis durch den Angriff eines Bots gekommen sein könnte.
Zumindest war vor nicht langer Zeit einmal die Rede davon, dass Bots an den Benutzerzahlen drehen würden, wenn ich mich recht erinnere.
Aber vielleicht bringe ich da auch einige Sachen durcheinander. Ich hatte die Sache mit den Botangriffen nur am Rande verfolgt.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag31.10.2018 13:06

von Abari
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Abari
Merlinor hat Folgendes geschrieben:

Melde: Ich fürchte allerdings, dass es zu diesem Ergebnis durch den Angriff eines Bots gekommen sein könnte. .


Schlichte Schade-Meldung.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6475
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag03.11.2018 15:07

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Melde, ich wurde als Guru bezeichnet. Razz Von der russischen Nachrichtenagentur TASS.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.11.2018 15:20

von hobbes
Antworten mit Zitat

Darf ich trotzdem noch Sleepy sagen?


Ah, ich weiß. Ich sage einfach Dr. Sleepy.


Melde außerdem: dieses Bild. Da ist mir einfach nur nach Kopf an die Wand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag03.11.2018 15:33

von Merlinor
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Melde außerdem: dieses Bild. Da ist mir einfach nur nach Kopf an die Wand


Das "Zwei Lackierroboter besprühen Frau mit Farbe" Bild?
Naja, das sind halt zwei Lackierroboter, die eine Frau mit Farbe besprühen.
Kann man machen, muss man aber nicht.

gemeldet


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.11.2018 20:41

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Melde: Es wird doch das Kleid besprüht, nicht die Frau?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.11.2018 21:43

von hobbes
Antworten mit Zitat

Mir sieht es ganz danach aus, als hätte die Frau auch ein bisschen Farbe abbekommen. Aber das ist ja wurscht, oder eigentlich auch nicht, denn hätte sie etwas anderes an, hätte sie überhaupt etwas an, dann hätte die Kleidung die Farbe abbekommen und dann wäre alles ganz ein bisschen anders und vermutlich würde ich es wohl tatsächlich schon ganz anders finden, hätte sie etwas anderes oder überhaupt etwas an und ja, natürlich, sie hat etwas an, aber bitte, eine Hose und ein Pulli hätte es doch auch getan und natürlich, es muss auch ganz dringend eine Frau sein, die so gut wie halbnackt da herumsteht.

melde ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.11.2018 22:26

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Buch

von firstoffertio
Melde: Vielleicht ist das gar keine Frau, sondern auch ein Roboter. Oder zumindest eine Puppe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6475
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag04.11.2018 00:50

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von sleepless_lives
Nicht dass ich das Bild ausgesucht hätte und da es von einem Modedesigner ist, passt es auch nicht so ganz in den Zusammenhang, aber wenn das
Alexander McQueen Savage Beauty The Metropolitan Museum of Art, New York
halbnackt ist, dann ist ja auch die 'durchschnittliche' Tanzperformance halbnackt:
Sylvie Guillem and Russell Maliphant
Abgesehen von denen, die es wirklich sind:
Sylvie Guillem and Adam Cooper

Gemeldet.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.11.2018 22:20

von hobbes
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von hobbes
Na ja, das macht es nicht besser.

ebenfalls gemeldet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5988
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.11.2018 12:12

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von nebenfluss
Melde Glückwunsch @ Guru Dr. Sleepy.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag05.11.2018 23:59

von Jenni
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Jenni
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Melde, ich wurde als Guru bezeichnet. Razz Von der russischen Nachrichtenagentur TASS.

Irgendwie muss man ja den Artikel rechtfertigen. „A scientist says ...“ (wie im Untertitel) klingt eher nach wtf als einer Nachricht, widersprechen möchte man (ich) da auch sofort, bevor man (ich) noch weiß worum es überhaupt geht, dagegen wenn es ein Guru sagt! Das muss einfach richtig sein und wichtig dazu. Ab jetzt glaube ich dir jedenfalls alles. Wobei


doch nicht. Gemeldet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag07.11.2018 18:00

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Kranich-Meldung

Hab gestern Nachmittag um 1500 (+-10 Minuten) bereits einen Schwarm Kraniche gehört, aber bis ich raus gerannt war, waren die schon wieder weg. Hab am Abend die Vogelzug Meldungen beim NABU angesehen - und ja, am Nachmittag wurden bei uns im Münchner Osten Kraniche beobachtet!

Heute - ich war gerade "Hände waschen" - hab ich wieder Kraniche gehört. Ein Blick aus dem Fenster: Eine riesige V-Formation ist laut trompetend nach Westen geflogen! Megacool! Die fliegen vermutlich zu ihrem Rastplatz, den Feldern zwischen Hochäcker Straße und Autobahn A8, etwa 4 km westlich von hier. Danach fliegen sie weiter nach Frankreich und in ihre Winterquartiere. Die Kraniche hier dürften von Baltisch-Ungarischen Vogelzug stammen. Für ein Foto war ich wieder mal zu langsam. Seufz.

P.S.: @sleepless_lives: Starker Artikel! Dann machen wir ja beruflich ganz ähnliche Dinge. Bei mir sind es Mustererkennung und Bildverarbeitung (für Industrieanlagen). Mit Lackierrobotern hatte ich jedoch noch nie zu tun. Nur mit Schweißrobotern. Und: Mir gefällt das Bild im Artikel. Schräg, aber eben auch - hm, schräg.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag07.11.2018 23:36

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Buch

von firstoffertio
Melde: Schlome, nachträglich noch Gute Wünsche zum Geburtstag.


Melde außerdem: Ich hab mir gestern einen Pulli gekauft, und ausnahmsweise mal das Label angeguckt. Darauf stand ein gereimter Text.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 447 von 449 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 446, 447, 448, 449  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr f...
von ffir
ffir Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 14 26.02.2024 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Bücher, die man gelesen haben muss
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 40 25.02.2024 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich muss mich vorstellen.
von Til Jørgson
Til Jørgson Roter Teppich & Check-In 7 10.02.2024 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!