18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Vita

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Abendstern
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 98
Wohnort: wo ist Abendstern zu finden?


Beitrag01.12.2014 14:56
Vita
von Abendstern
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben
Viele Agenturen verlangen neben Exposé auch eine Vita. Ich versteh nicht viel darunter, ist es so ähnlich wie ein Lebenslauf?

Ich wusste nicht wo ich diese Frage stellen sollte? Hoffe hie bin ich richtig gelandet

 Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Laughing


_________________
Die Sahara ist der Garten Allahs, aus dem dieser alles überflüssige menschliche und tierische Leben entfernt hat, damit es einen Ort gebe, wo er in Frieden wandeln könne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag01.12.2014 15:04

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Hey Abendstern smile

Ja die Rubrik ist ein bisschen falsch, aber irgendwer wirds schon in den richtigen Bereich schieben.
Wichtig ist, dass die Autorenvita in der 3.Person geschrieben ist.
Das heißt:

Die Autorin XY wurde 1991 in dem schönen Städtchen XY geboren und schreibt, seit sie denken kann...
und dann erzählst du ein bisschen etwas über deine Motivation oder was du für wichtig hältst.

Ich meine sie ist ungefähr 1/5 Seite lang, sicher bin ich mir aber nicht.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abendstern
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 98
Wohnort: wo ist Abendstern zu finden?


Beitrag04.12.2014 22:12

von Abendstern
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke dir vielmals Swanson..jetzt weiss ich ungefähr wie das gemeint ist Laughing

_________________
Die Sahara ist der Garten Allahs, aus dem dieser alles überflüssige menschliche und tierische Leben entfernt hat, damit es einen Ort gebe, wo er in Frieden wandeln könne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag04.12.2014 22:17

von Stern
Antworten mit Zitat

Vita ist im Prinzip der Lebenslauf. Da gehören unbedingt alle Veröffentlichungen rein. Und die Vita wird in der 3. Person geschrieben, nicht in der 1. Person.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag05.12.2014 10:54

von hwg
Antworten mit Zitat

Seinerzeit ist eine ausführliche Vita notwendig gewesen, heute ist sie es nicht mehr (außer bei einem völligen Neuling). Denn wenn es bereits Veröffentlichungen gibt, findet man diese ohne weiteres im Internet (Google & Co. z. B.). Außerdem finde ich umfangreiches Selbstbeweihräuchern als zu aufdringlich... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag05.12.2014 10:57

von Stern
Antworten mit Zitat

hwg hat Folgendes geschrieben:
Seinerzeit ist eine ausführliche Vita notwendig gewesen, heute ist sie es nicht mehr (außer bei einem völligen Neuling). Denn wenn es bereits Veröffentlichungen gibt, findet man diese ohne weiteres im Internet (Google & Co. z. B.). Außerdem finde ich umfangreiches Selbstbeweihräuchern als zu aufdringlich... Rolling Eyes


Agenturen fragen aber oftmals nach einer Vita.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag05.12.2014 11:01

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Richtig schwierig ist es, wenn man noch überhaupt keinen schriftstellerischen Hintergrund hat. Man muss versuchen, trotzdem anzudeuten, dass man schreiben kann. Ich habe mich gerade gestern daran versucht. Da ich den fehlenden Background überspielen musste, ist es eher länger geworden. Kopf an die Wand

_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag05.12.2014 11:15

von hwg
Antworten mit Zitat

Ohne überheblich klingen zu wollen - würde ich alle meine Veröffentlichungen anführen, wäre die Vita seitenlang... Laughing

Meine Vita hat zu Beginn meiner Schreiberlaufbahn lediglich Namen, Anschrift und ganz kurze Beschreibung, was ich mit meinen Texten
bezwecken möchte, beinhaltet. Seitdem ist weder von einer Redaktion
noch von einem Verlag eine Vita angefordert worden. Ein Ausnahmefall?

Während meiner Verlagstätigkeit habe ich gar nicht so wenig "Lebensläufe" in die Hand bekommen, deren Inhalt von den Tatsachen weit entfernt war (was ich Selbstbeweihräucherung nenne). Entscheidend sind für mich stets die "Brauchbarkeit" der vorgelegten Texte gewesen. Ob ich damit "richtig oder falsch gelegen" bin, haben anschließend die Leserinnen und Leser auf Grund von Verkaufszahlen beurteilt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag05.12.2014 13:10

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

hwg hat Folgendes geschrieben:
Während meiner Verlagstätigkeit habe ich gar nicht so wenig "Lebensläufe" in die Hand bekommen, deren Inhalt von den Tatsachen weit entfernt war (was ich Selbstbeweihräucherung nenne).

Das würde ich nie machen, es kommt ja doch raus.
Man liest im Internet immer wieder, wie wichtig es sei, sich möglichst gut zu verkaufen. Da ich keine Erfolge anzupreisen habe, schrieb ich beispielsweise, dass ich massenweise Bücher meines Genres verschlungen habe. Keine Ahnung, ob das klug ist oder nicht und ob die Vita der richtige Ort dafür ist.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag05.12.2014 14:47

von rieka
Antworten mit Zitat

Zitat:
Richtig schwierig ist es, wenn man noch überhaupt keinen schriftstellerischen Hintergrund hat.

und
Zitat:
würde ich alle meine Veröffentlichungen anführen, wäre die Vita seitenlang


Der Unterschied zwischen einem Profi und einem Anfänger ist wohl auch in der Art der Vita gravierend.
hwg, bei dir genügt es sicher, zu erwähnen 'ich veröffentliche seit...',
aber als Anfänger ist die Mitteilung, z.B. in einer konkreten Anthologie veröffentlicht zu sein, vielleicht sinnvoll.
Oder, HWG, was meinst du? Das interessiert mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag05.12.2014 16:37

von hwg
Antworten mit Zitat

@ rieka: Da stimme ich zu. Für "Anfänger", die schon auf Veröffentlichungen in Anthologien oder Literaturzeitschriften verweisen können (deshalb die Anführungszeichen Laughing ) ist es durchaus zweckmäßig, dies anzuführen.
Solide Verlage überprüfen die Angaben ohnehin (was durchs Internet - im Gegensatz zu früher - problemlos, weil wenig Zeit raubend  möglich ist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag05.12.2014 20:53

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ich als Kleinverleger gebe mich mit einer Vita zufrieden, die mir etwas über den Autor verrät; eventuelle Veröffentlichungen, gleichgültig, in welchem Umfang, erwarte ich über einen Link auf eine Autorenwebsite, die es ja heutzutage i.d.R. immer gibt.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag19.12.2014 20:17

von Unstern
Antworten mit Zitat

Ich würde in der Vita die "Veröffentlichungshighlights" nennen. Wenn wer halt nur zwei Kurzgeschichten hat, dann sind das halt die zwei Kurzgeschichten. Wer Dutzende Kurzgeschichten veröffentlicht hat, kann sich mit "schreibt regelmäßig für die Literaturzeitschrift X" oder "ihre letzte Veröffentlichung war ..." behelfen. Und bei den Romanen dasselbe.
Einige wollen aber zusätzlich noch eine Bibliographie, sprich eine Liste aller Veröffentlichungen. Hier ist es aber bei mir auch so, dass ich natürlich auch aussiebe und nicht jede Mini-Internetveröffentlichung eines Kurztextes (der womöglich gar nicht Literatur, sondern z.B. ein Veranstaltungsbericht ist) reinschreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noweti
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 119



Beitrag19.12.2014 21:00

von Noweti
Antworten mit Zitat

Also bei mir war es auch so, dass sowohl Literaturagenturen, bei denen ich mich beworben habe, als auch später der Verlag eine Vita wollten, allerdings eben - wie schon von einigen hier geschrieben - nicht als Lebenslauf ähnlich einer Bewerbung sondern in Form einiger kurzer Sätze, die über das Nötigste informieren. Was man eben so im Buch neben seinem Photo oder bei Amazon als Autoreninfo zu lesen bekommt. smile Erst hab ich mir nen totalen Kopf drum gemacht und das Ganze dann später doch wirklich aufs Minimalste zusammen gekürzt.
Für Inspirationen einfach mal bei den einschlägigen Onlinebuchhändlern gucken, was die Kollegen so geschrieben haben. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag19.12.2014 21:15

von Unstern
Antworten mit Zitat

Ja, das ist eine gute Inspirationsgrundlage. Und im Endeffekt ist es sehr frei, es gibt kein Muss, welche Infos man in eine Vita schreiben muss. Am besten in ganzen Sätzen.

Übliche Infos sind: Geburtsjahr, aktueller Wohnort, Familienstand (allerdings lese ich das meist nur bei denen, die verheiratet sind und/oder Kinder haben), Ausbildung, Beruf, wichtigste Veröffentlichungen.
Man kann aber auch getrost was weglassen und dafür was anderes dazuschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noweti
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 119



Beitrag19.12.2014 21:24

von Noweti
Antworten mit Zitat

Wobei "xy, überzeugter Single aus ..." auch mal ganz lustig zu lesen wäre! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag20.12.2014 10:20

von hwg
Antworten mit Zitat

Das mit dem Single steht sogar auf der Rückseite eines zuletzt unter meinem "richtigen" Namen erschienenen Buches, das allerdings - was mich freut - bereits vergriffen ist. Laughing  Ansonsten verwende ich mehrere Pseudonyme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexx
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 48
Beiträge: 80



A
Beitrag20.12.2014 11:44

von alexx
Antworten mit Zitat

Hallo,

die Vita ist auch wichtig, um herauszustellen, warum du als Autor für das Thema geeignet bist. Vor allem bei Sachbüchern ist die Legitimierung des Expertenwissens erforderlich.

Ich weiß nicht, wie das bei Romanen so ist. Irritiert es Lektoren, wenn z.B. ein 18-jähriger Erstautor über die Erlebnisse einer 90-jährigen im Altersheim schreiben möchte (außer es ist eine Satire o.ä.)?

lg, Alexx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abendstern
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 98
Wohnort: wo ist Abendstern zu finden?


Beitrag20.12.2014 15:30

von Abendstern
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ganz schön interessant, was alles hier geschrieben worden ist Laughing wenn ich dann soweit bin, werde ich noch mal um Rat bitten Laughing

_________________
Die Sahara ist der Garten Allahs, aus dem dieser alles überflüssige menschliche und tierische Leben entfernt hat, damit es einen Ort gebe, wo er in Frieden wandeln könne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag20.12.2014 16:52

von hwg
Antworten mit Zitat

@ allexx: Weshalb sollte es einen Lektor irritieren? Wenn er originell und nicht zu klischeehaft geschrieben ist, kann der Text durchaus Interesse wecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nini
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 16



N
Beitrag21.12.2014 09:54

von nini
Antworten mit Zitat

"Wenn ich mich mit einem Thema nicht auskennen, würde ich als Anfänger für meine Vita immer etwas "anstellen", was ich in meine Vita aufnehmen kann.

Bei dem Beispiel Altenheim würde ich einen Verwandten erwähnen den ich regelmäßig dort besucht habe (wenns stimmt), ein kurzpraktikum dort machen oder vielleicht ehrenamtlich die Pressearbeit übernehmen.

Dann kann ich in der Vita begründen, warum ich für dieses Thema befähigt bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexx
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 48
Beiträge: 80



A
Beitrag21.12.2014 12:01

von alexx
Antworten mit Zitat

@hwg:

Ich habe von einer Autorin gehört, dass sie mit ihrem Projekt abgeblitzt ist, weil es laut Lektor "unglaubwürdig" bzw. zu wenig authentisch ist, wenn sie mit Anfang 20 über "Seniorenthemen" schreibt. Ich bin ganz deiner Meinung, dass die Geschichte zählen sollte, deshalb wollte ich wissen, ob noch andere hier solche Erfahrungen gemacht haben.

Bei solchen Diskrepanzen wäre es sicher gut, wenn man - so wie von nini erwähnt - in der Vita auf eigene Erfahrungen verweisen und sich damit als geeigneter Autor für das Thema beweisen kann.

lg, Alexx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dolce Vita
von abentroth
abentroth Werkstatt 12 15.07.2023 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Geliebte Orlando. Virginia Woolf und ...
von Bananenfischin
Bananenfischin Verlagsveröffentlichung 37 25.05.2023 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
La Dolce Vita
von Tr1ckSh0t
Tr1ckSh0t Lyrik 1 31.05.2018 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Kurzvita und Vita
von Erin
Erin Agenten, Verlage und Verleger 11 21.01.2016 00:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 11/2015
Vita detestabilis
von Ithanea
Ithanea Zehntausend 11/2015 26 15.11.2015 20:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Ralphie

von BerndHH

von LightVersionXX

von Ralphie

von Jana2

von pna

von V.K.B.

von BiancaW.

von femme-fatale233

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!