18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Übung - Automatisches Schreiben

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag29.11.2014 19:06
Übung - Automatisches Schreiben
von Nina
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Paul hasste es. Wenn er angesprochen wurde und sofort beleidigt war. Er wollte nicht beleidigt sein, aber er war es. Besonders, wenn es Marie war, die ihn ansprach. Meist hatte sie so was bissiges in ihrer Stimme, da war bei ihm immer das Gefühl, als stichle sie. Und sticheln mochte er nicht. Jedenfalls nicht, wenn es ihm passierte. Und das letzte Mal, als er sie beim Schwimmen traf, hatte sie gesagt: "Na, heute das Zehnmeterbrett?" Als ob er sich das aussuchen könnte! Ob es das Zehnmeterbrett oder das Dreimeterbrett war. Er sprang vom Einer, nichts weiter. Und das wußte sie. Sie hatte ihn ja schon mehrfach dabei beobachtet. Und ihm war, als hätte sie jedes Mal gelacht. Er mochte das nicht. Und das wußte sie. Oder wußte sie es etwa nicht? Er hatte wütend geguckt, das dürfte sie nicht übersehen haben. Und als er Süßigkeiten dabei hatte, hatte er allen etwas abgegeben, aber ihr nicht. Das war sein Zeichen. Das muß ihr doch klar gewesen sein! Und heute dann der Spruch mit dem Zehnmeterbrett. Typisch! Sie mußte immer auf ihm herumhacken! Da sah er, wie Marie aus dem Becken kletterte. Er ging auf sie zu, sah ihr in die Augen und wußte: Heute geb ichs ihr zurück! Er mußte es tun, das war ganz sicher. Sie sah ihn an, er sah sie an. Er wußte noch nicht, was er sagen würde, war sich aber sicher, dass es ihm einfallen würde, sobald er ihr blödes Gesicht sähe. Jetzt war er noch drei Schritte von ihr entfernt. Sie zog sich gerade die Badekappe vom Kopf, als er den letzten Schritt auf sie zumachte. Sie drehte sich um, er sah ihr in die Augen und sagte: Hallo Marie. Mehr nicht. Und sie lächelte. Und Paul wurde rot.

---------
Überempfindlichkeit - Info an die Leser: Das war das Wort, das ich zuerst las, beim Aufschlagen des Buches auf meinem Schreibtisch. Die nachfolgende Geschichte folgte daraus. 5 Minuten Schreibzeit, ohne zu überarbeiten.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag29.11.2014 20:05

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo NIna

was bei dem Text gut heraus kommt, ist die Zweischneidigkeit des Gefühls. Paul mag es an sich selbst nicht, reagiert aber empfindlich, wenn jemand herausfindet, dass er es ist. Das überwältigt ihn.
Schön abgeschlossen mit der Begegnung am Beckenrand. Könnte man weiter entwickeln.

Was ist das für ein hüpfendes Dings in deinem Avatar? Smile

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag29.11.2014 20:21

von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Hallo NIna

was bei dem Text gut heraus kommt, ist die Zweischneidigkeit des Gefühls. Paul mag es an sich selbst nicht, reagiert aber empfindlich, wenn jemand herausfindet, dass er es ist. Das überwältigt ihn.


Hallo Mardii.

Danke schön. Das freut mich, wenn es so ankommt und sich so liest.

Erinnerung an mich: Mir sind ein paar Zeitfehler aufgefallen, jetzt nach nochmaligem Lesen. Müsste ich noch bearbeiten.

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Schön abgeschlossen mit der Begegnung am Beckenrand. Könnte man weiter entwickeln.


Ja? Danke. Ja, man weiß noch nicht so viel über die Beiden. Würde Dich interessieren, wie es weiter geht mit Paul?

Was ist das für ein hüpfendes Dings in deinem Avatar? Smile

Das hüpfende Ding ist Nina. Beim Beobachten von Paul. Smile Ich geh jetzt mal zum Schwimmerbecken.

Danke fürs Rückmelden.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag29.11.2014 20:28

von Mardii
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
Würde Dich interessieren, wie es weiter geht mit Paul?


Wenn er mehr aus sich heraus ginge, schon.

Willst du jetzt etwa baden gehn? Cool


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag29.11.2014 20:32

von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Nina hat Folgendes geschrieben:
Würde Dich interessieren, wie es weiter geht mit Paul?


Wenn er mehr aus sich heraus ginge, schon.


Er ist gerade am Eisstand. Mal sehen, was gleich passiert. Marie steht auch dort.

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Willst du jetzt etwa baden gehn? Cool


Ich würde schon wollen. Aber vielleicht erst morgen. Bin gerade hier zwecks Recherche. Smile
Willst Du auch ein Eis?


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag30.11.2014 00:18
Re: Übung - Automatisches Schreiben
von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Paul hasste es, wenn er angesprochen wurde und sofort beleidigt war. Er wollte nicht beleidigt sein, aber er war es. Besonders, wenn es Marie war, die ihn ansprach. Meist hatte sie so was Bissiges in ihrer Stimme, da war bei ihm immer das Gefühl, als stichle sie. Und sticheln mochte er nicht. Jedenfalls nicht, wenn es ihm passierte.
Und vorhin, als er sie beim Schwimmen getroffen hatte, hatte sie gesagt: "Na, heute das Zehnmeterbrett?" Als ob er sich das aussuchen könnte! Ob es das Zehnmeterbrett oder das Dreimeterbrett war. Er sprang vom Einer, nichts weiter.
Und das wusste sie.
Sie hatte ihn ja schon mehrfach dabei beobachtet. Und ihm war, als hätte sie jedes Mal gelacht.
Er mochte das nicht. Und das wusste sie. Oder wusste sie es etwa nicht? Er hatte wütend geguckt, das konnte sie nicht übersehen haben. Und als er Süßigkeiten dabei hatte, hatte er allen etwas abgegeben, nur ihr nicht.
Das war doch eindeutig. Oder nicht?
Und heute dann der Spruch mit dem Zehnmeterbrett. Typisch! Sie musste immer auf ihm herumhacken!
Da sah er, wie Marie aus dem Becken kletterte. Er ging auf sie zu, sah ihr in die Augen und dachte: Heute geb ich's ihr zurück!
Er musste es tun, das war ganz sicher.
Sie sah ihn an, er sah sie an.
Er wusste noch nicht, was er sagen würde, war sich aber sicher, dass es ihm einfallen würde, sobald er in ihr blödes Gesicht sähe. Jetzt war er noch drei Schritte von ihr entfernt. Sie zog sich gerade die Badekappe vom Kopf, als er den letzten Schritt auf sie zu machte.
Sie drehte sich um, er sah ihr in die Augen und sagte: Hallo Marie.
Mehr nicht.
Und sie lächelte.
Und Paul wurde rot.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Hitchhiker

von Abari

von MoL

von Klemens_Fitte

von Traumfänger

von Mogmeier

von Schmierfink

von Schreibmaschine

von Uenff

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!