18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Papyrus oder Scrivener

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag07.12.2019 01:30
Re: Moderation mit Bedacht
von Scriptor56
Antworten mit Zitat

Ulli Ramps hat Folgendes geschrieben:
Auch die Moderatoren sind nur Menschen in "unserem" Forum. Aber wenn wir moderieren, sind wir durchaus intensiv um Fairness bemüht.
Moderieren ist so eine Sache, das wissen wir. Deswegen moderieren wir NIE (!) ohne eine freundliche Erklärung per PM an den oder die Betroffenen.
Dazu sind wir auch abgebrüht genug, Dinge nie persönlich zu nehmen.
 ...
Gerade bzgl. Kritik und Ideen zur Mitarbeit sind wir nun aber extrem offen - haben wir doch gerade z.B. ein Mailing an alle aktuellen Kunden gemacht, wo zur Mitarbeit und kostenlosem Zugang zur Betaversion eingeladen wurde.
...
Nur den Vorwurf der Willkür oder Unsinnigkeit möchte ich so nicht stehen lassen, aber letztlich ist hiermit dazu alles gesagt.
Ich denke nicht, dass es irgendwo anders Software-Hersteller gibt, die sich so öffentlich stellen und erreichbar sind wie wir.


Das, was Ulli Ramps hier sagt, das war mal so. Es ist aber inzwischen eine deutlich rüdere Gangart im Papyrusforum an der Tagesordnung. Es werden durchaus Beiträge in den verschiedenen Threads KOMMENTARLOS entfernt, ohne mit dem betreffenden Mitglied des Forums Rücksprache zu halten.

Die Kommentare, die Ulli Ramps nicht gefallen oder von denen er der Meinung ist, dass sie keine weiteren inhaltlichen Zugewinn für die/den Leser/in bieten, wirft er sofort wieder heraus. und das, obwohl andere Kommentatoren inhaltlich fast Identisches schreiben.
Von daher kann ich Gliese581 nur voll und ganz zustimmen, denn die Aussage, dass "(...)  wir NIE (!) ohne eine freundliche Erklärung per PM an den oder die Betroffenen (moderieren)", ist schlichtweg falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag07.12.2019 23:12

von agu
Antworten mit Zitat

Ich hatte vor Jahren mal eine der ersten Versionen von Papyrus, habe dann lange ausgesetzt und mir jetzt vor ca. einem Jahr mal die aktuelle Version zugelegt.
Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich mich durch die diversen neuen Funktionen gearbeitet habe, die es früher so nicht gab - Denkbrett, Figuren- und Dinge-Datenbank, die diversen Möglichkeiten zur Kennzeichnung von Kapiteln und Szenen und dem Anhängen von Notizen an dieselben.

Nachdem ich jetzt um die 300 Seiten meines aktuellen Romans darin geschrieben habe, bin ich aber (wieder) sehr begeistert. Ich mag es, dass man sich bei Papyrus sehr auf den Fließtext konzentriert, aber - wenn man denn möchte - viele zusätzliche Möglichkeiten zur Organisation und zur Bewahrung der Übersicht findet. Vor allem die Datenbanken finde ich inzwischen unfassbar praktisch. Vor allem, wenn man (wie in meinem Fall) ScienceFiction mit allerlei erfundenen Objekten und Materialien schreibt, die man ab und zu dann mal nachschauen muss.
 
Kann es also sehr empfehlen.
Mit Scrivener hatte ich vor Jahren mal rumprobiert, bin mit dem Konzept aber nicht warm geworden (ich bin eher ein Fließtext-Mensch).
Aber ich schätze, es ist wie immer bei Software - die ist immer nur so gut, wie der User, der sie beherrscht und sich darin auskennt Wink


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xYami
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 24
Beiträge: 28



Beitrag08.12.2019 13:10

von xYami
Antworten mit Zitat

Ich nutze ebenfalls Scrivener und bin sehr zufrieden. Die Ordnerfunktion passt sehr gut zu meinem Planungsstil. 49€ konnte sogar ich als Student aufbringen.

Papyrus hatte ich mal die Demo probiert und bin mit dem Programm nicht wirklich klar gekommen. Mir hat die Benutzeroberfläche irgendwie gar nicht zugesagt.

Ich habe auch Freunde, die mit Papyrus Autor schreiben, aber für mich hat der Preis den Ausschlag gegeben.
Außerdem sind mir Funktionen wie die "Stilprüfung" zuwider.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.12.2019 16:07

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich benutze Word und mache um alle anderen Programme einen Bogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 131
Wohnort: Zürich


T
Beitrag09.12.2019 15:24

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Flar hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne und nutze nur das erste Programm. Über einen Porsche habe ich noch nicht nachgedacht, aber jetzt, wo Du es ansprichst... Smile

Hab mal ein wenig rumgeklickt und das hier gefunden
http://www.egmont-lyx.de/schreibst-du-schon-oder-suchst-du-noch-teil-2-2/
Scheint auf den ersten Blick eine brauchbare Vergleichszusammenfassung zu sein. Evtl. hilft Dir der Hinweis, dass das Programm "eigentlich" aus dem Drehbuchbereich kommt und was für die Plotter unter uns ist.


Irgendetwas stimmt mit dem Link nicht, bei mir kommt so ne komische Horoskopseite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joachim Tritschler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 66
Beiträge: 47
Wohnort: Raum Freiburg im Breisgau


Beitrag12.12.2019 10:22

von joachim Tritschler
Antworten mit Zitat

also wegen des Preises habe ich die Anschaffung von Papyrus schon diskutiert.

Letztendlich habe ich mich für diese Investition entschieden und werde dies niemals bereuen.

Es war die richtige Entscheidung und ich will nichts anderes mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag16.05.2020 23:42
Scrivener, Papyrus, Patchwork
von Scriptor56
Antworten mit Zitat

Ich habe hier schon einiges zu den beiden erstgenannten Programmen geschrieben. Inzwischen habe ich mich mit Patchwork näher befasst und kann, nachdem ich lange mit Papyrus und Scrivener geschrieben habe, nur sagen, dass Patchwork beide Programme toppt.
Was man dort an Funktionen vorfindet, davon können Scrivener und Papyrus nur träumen. Denn alle Funktionen, die jeweils in Scrivener und Papyrus geboten werden, sind hier vereint.
Zudem gibt es für Patchwork ein ausgezeichnetes Forum, in dem für alle Fragen eine Antwort angeboten wird. Martin Danesch, der Herausgeber, ist höchst selbst sehr schnell mit hilfreichen Antworten bei der Hand und immer ansprechbar.
Das Programm und alles drumherum ist einfach Spitzenklasse.
Jedenfalls bin ich froh, mir die Demoversion heruntergeladen und mich näher mit dem Programm beschäftigt zu haben, obwohl ich anfangs auf Grund der Fülle der Anwendungen Vorbehalte hatte. Doch die sind längst ad acta gelegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag24.05.2020 11:02

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt einige Tage Patchwork getestet. Es ist nicht übel, aber unnötig kompliziert, finde ich. Man kann beispielsweise nicht einfach eine neue leere Seite erstellen, um einfach loszulegen. Man muss erst ein Projekt erstellen und eine Szene, so etwas liegt mir nicht.
Intuitiv ist auch nicht, das man nicht einfach Schriftarten- und größe wählen kann.
Des Weiteren hing bei mir nach ca. einer Stunde die Wortdopplungs-Suchfunktion - sie erkannte Wortdopplungen nicht mehr. Liegt wohl am Arbeitsspeicher. Manche Wortdopplungen erkennt das Programm gar nicht, wenn etwas aus rtf herübergezogen wurde - obwohl rtf vorgeschrieben ist. Schreibe ich die Sätze neu, erkennt das Programm alles.
Die Synonym-Funktion auf der rechten Seite ist gut gelöst.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag24.05.2020 11:25

von Scriptor56
Antworten mit Zitat

Hallo Klara,

Du hast sicher recht, dass einige Dinge dort noch "glatter" gelöst werden könnten. Dafür gibt es, wie Du schon sagst, z.B. das Angebot der Synonyme, das ich für sehr gut gelöst halte.
Du kannst ja mal ins Patchwork-Forum gehen und dort Deine Anmerkungen reinstellen. Da bekommst Du direkt eine Antwort. Ich kann es nur empfehlen.

Einiges von dem, was Du schreibst, kann ich nachvollziehen. Dafür sind aber eine ganze Reihe von Dingen so gut gelöst, dass ich vollauf zufrieden bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag03.07.2020 07:53
Re: Moderation mit Bedacht
von agto
Antworten mit Zitat

Scriptor56 hat Folgendes geschrieben:
Ulli Ramps hat Folgendes geschrieben:
Auch die Moderatoren sind nur Menschen in "unserem" Forum. Aber wenn wir moderieren, sind wir durchaus intensiv um Fairness bemüht.
Moderieren ist so eine Sache, das wissen wir. Deswegen moderieren wir NIE (!) ohne eine freundliche Erklärung per PM an den oder die Betroffenen.
Dazu sind wir auch abgebrüht genug, Dinge nie persönlich zu nehmen.
 ...
Gerade bzgl. Kritik und Ideen zur Mitarbeit sind wir nun aber extrem offen - haben wir doch gerade z.B. ein Mailing an alle aktuellen Kunden gemacht, wo zur Mitarbeit und kostenlosem Zugang zur Betaversion eingeladen wurde.
...
Nur den Vorwurf der Willkür oder Unsinnigkeit möchte ich so nicht stehen lassen, aber letztlich ist hiermit dazu alles gesagt.
Ich denke nicht, dass es irgendwo anders Software-Hersteller gibt, die sich so öffentlich stellen und erreichbar sind wie wir.


Das, was Ulli Ramps hier sagt, das war mal so. Es ist aber inzwischen eine deutlich rüdere Gangart im Papyrusforum an der Tagesordnung. Es werden durchaus Beiträge in den verschiedenen Threads KOMMENTARLOS entfernt, ohne mit dem betreffenden Mitglied des Forums Rücksprache zu halten.

Die Kommentare, die Ulli Ramps nicht gefallen oder von denen er der Meinung ist, dass sie keine weiteren inhaltlichen Zugewinn für die/den Leser/in bieten, wirft er sofort wieder heraus. und das, obwohl andere Kommentatoren inhaltlich fast Identisches schreiben.
Von daher kann ich Gliese581 nur voll und ganz zustimmen, denn die Aussage, dass "(...)  wir NIE (!) ohne eine freundliche Erklärung per PM an den oder die Betroffenen (moderieren)", ist schlichtweg falsch.


Aktuell (Ende Juni/Anfang Juli 2020) löscht Ulli nicht ohne PM.

"Freundlich?" – die Mitteilung beginnt mit einem "Sorry".

Daß meine Beiträge gelöscht wurden, wurde nicht mitgeteilt, also es stand nicht: "SORRY, daß dein Beitrag gelöscht wurde, weil ...", sondern: "Sorry - das ist VIEL zu groß für Forum ... und so in der Gruppe auch nicht gedacht, siehe Bedingungen für die Lesegruppe."

Danach war ich aber nicht schlauer.

Ist aber kein Problem für mich, weil Papyrus Autor nicht die Software ist, mit der ich hauptsächlich arbeite, auch nicht die einzige werden kann, weil man mit ihr eben nicht "druckreife PDF" erstellen kann (wie es auf der Website versprochen wird): Papyrus Autor ist eine erweiterte Textverarbeitung, die PDF erzeugt, die man selbstverständlich drucken (lassen) kann, aber kein Layout-Programm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag03.07.2020 09:36

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Als Layout-Programm kann ich Scribus empfehlen. Es ist kostenlos und man kann damit pdfs erstellen.

Ich mache damit das Layout für ein digitales Vereinsmagazin und die Bedienung ist sehr leicht zu erlernen.

Man kann Texte einfach setzen und auch Bilder problemlos einfügen. Auch Links zu Websites sind möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag03.07.2020 09:50

von agto
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Als Layout-Programm kann ich Scribus empfehlen. Es ist kostenlos und man kann damit pdfs erstellen.

Ich mache damit das Layout für ein digitales Vereinsmagazin und die Bedienung ist sehr leicht zu erlernen.

Man kann Texte einfach setzen und auch Bilder problemlos einfügen. Auch Links zu Websites sind möglich.


Ist ein Layout-Programm mit allen Funktionen, die man braucht. (Die Version 1.5.x kennzeichnet allerdings nicht mehr einen weichen/bedingten Trennstrich, also eine manuelle Silbentrennung, die bei Bedarf aktiv wird.)

Bei längeren Texten fand ich Scribus aber nicht so angenehm.

Bedienung teilweise von Programmierern für Programmiere. Für einen "normalen" Nutzer zu unhandlich.

(Ist keine Werbung, nur Information: Derzeit nutze ich Affinity Publisher. Kein Abo, einmal um die 50 Euro.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag03.08.2020 19:05

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich verwende Papyrus Autor, bin damit eigentlich sehr zufrieden. Der Organizer ist großartig!

Das Forum - naja. Ich hab mich angemeldet und wollte einige Beiträge posten, die wurden aber nicht gleich veröffentlicht, da man offenbar zuerst Kontrolllesen wollte - und mein letzter Beitrag ging gar nicht mehr durch, ohne Info oder sonstwas, und er war definitiv in Ordnung inhaltlich, es ging um das Schreiben - also, jetzt bin ich hier.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag03.08.2020 22:44

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Ich benutze Papyrus seit fünf Jahren und bis sehr zufrieden. Die meisten Funktionen benutze ich allerdings nicht, wie etwa den Zeitstrahl oder die Datenbanken für meine Charaktere. Das ist mir für meinen Kram zu viel klein-klein, obwohl es für andere Projekte bestimmt nützlich ist.

Sehr praktisch finde ich die Notizzettel, die eingebaute Duden-Rechtschreibprüfung und die Möglichkeit, sich nur wörtliche Rede (Dialoge) anzeigen zu lassen.
Es hat seinen Preis, aber man muss auch nicht jeden Versionssprung mitmachen. Ich habe immer noch 7.13M von 2015 und sie langt mir völlig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag22.10.2020 22:18

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich würde gern einen Ratschlag von den Papyrus-Benutzern unter euch erbeten.

Ich bin seit jeher zufriedener Scrivener-Nutzer. Was mir daran besonders gefällt, ist die gute Übersicht: Dass man keinen 300-seitigen Fließtext hat, durch den man sich wurschteln muss, sondern links im "Binder" bequem alle Abschnitte und Kapitel aufgelistet hat.

Ich hab mir schon mehrmals die Demo von Papyrus angesehen. Und irgendwie komme ich nicht dahinter, wie Papyrus (bei all seinen genialen zusätzlichen Features!) dieses Binder-Konzept löst.

Daher meine Frage an euch:
Wie behaltet ihr mit Papyrus den Überblick? Auf mich wirkt das gerade wie ein Microsoft-Word-Fenster mit fünfmal zehn hoch acht zusätzlichen Funktionen. Aber gerade Überblick und bequemes Portionieren sind für mich ein Killer-Feature.

Danke für euren Rat!
Euer Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag22.10.2020 22:35

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Das gibt es auch bei Papyrus. Nennt sich Navigator. Links unten ist der Button.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag22.10.2020 22:46

von agto
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Daher meine Frage an euch:
Wie behaltet ihr mit Papyrus den Überblick?


Im Navigator werden Kapitel angezeigt, wenn Kapitelüberschriften entsprechend formatiert sind.

Außerdem Szenen und Ereignisse.

So kann man im Navigator durch den Text springen, auch im Kapitel.

Man kann auch den Organisator nutzen oder den Zeitstrahl, um den Überblick zu behalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag23.10.2020 01:13

von Scriptor56
Antworten mit Zitat

Hallo Kojote,

wenn Du mit Scrivener sehr vertraut bist, dann würde ich Dir empfehlen, Dir einmal Patchwork anzusehen. Da hast Du die Funktionen von Papyrus und Scrivener gebündelt in hervorragender Form.
Ich habe lange mit Papyrus geschrieben, habe dazu ja auch hier schon einiges gesagt. Das ist schon ein sehr gutes Programm.
Aber Patchwork schwebt m.E. über allem, weil es geniale Hilfen für Autoren zur Verfügung stellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.10.2020 02:52

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Vielleicht auch mal einen Blick wert:

https://plume-creator.eu/

Open Source und komplett frei. Hat einige Funktionen, die nützlich ausssehen, aber wirklich getestet habe ich es nicht, weil ich nur mit einem simplen Editor LaTeX-Sourcecodes schreibe und keine Textverarbeitungen benutze.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.10.2020 10:33

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ich danke euch vieren sehr, ihr habt mir sehr nützlich weitergeholfen! Smile

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag25.10.2020 16:19

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würde bei einem solchen Programmvergleich das Programm Patchwork nicht vergessen wollen. Der Faden wurde ja schon 2014 eröffnet. Da gab es - glaube ich - Patchwork noch gar nicht. Aber jetzt ist es als sehr ernst zu nehmender Konkurrent in dieses Feld gerutscht. Es gibt mittlerweile viele Autoren, die Patchwork vorziehen.  

Patchwork und Papyrus sind allerdings sehr stark auf die Erstellung von belletristischen Texten ausgerichtet. Scrivener hingegen bietet auch dem Autor von reinen Sachtexten sehr gute Optionen. In dem Punkt liegt es meiner Meinung nach (noch?) vor den Konkurrenten. Aber vielleicht täusche ich mich in diesem Punkt ja und eines der beiden anderen Programme bietet mittlerweile ebenfalls alles für eine gute Projektorganisation von Sachtexten.

Noch ein Wort zu Scrivener: Man sollte brauchbare Englischkenntnisse mitbringen, wenn man das englischsprachige Manual und das ebenfalls englischsprachige interne Tutorial von Scrivener durcharbeiten will. Zwar kann man die Programmoberfläche auf Deutsch umstellen und das Programm damit gut benutzen. Um aber alle Funktionen kennenzulernen und diese wirklich vollständig erlernen zu können, ist eine gründliche Einarbeitung meiner Meinung nach unumgänglich - und die geht am Besten in englischer Sprache. Manual und Tutorial sind wirklich hervorragend gemacht.  

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yves Holland
Wortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Wilder Süden


Beitrag28.10.2020 00:50

von Yves Holland
Antworten mit Zitat

Uff! Jetzt habe ich mich durch die 7 Seiten gelesen, weil ein befreundeter Autor mir Papyrus empfohlen hatte und ich noch ein paar Erfahrungswerte hier aufsaugen wollte.
Und nun sind noch mehr Alternativen aufgetaucht: Papyrus, Scrivener, Patchwork!

Da ich auch zu den sogenannten Steinzeitschreibern gehöre (WordPad, Libre Writer in Kombination mit der Dudenseite online), werde ich mir demnächst mal eine Demoversion eines der drei Programme runterladen. Ich bin gespannt!


_________________
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 15 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von fabian

von Gefühlsgier

von gold

von Gefühlsgier

von Murmel

von Kojote

von sleepless_lives

von Soraja

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!