18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Erfahrungen mit dem Brighton Verlag

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag17.02.2020 11:11

von Anoa
Antworten mit Zitat

Mir hat Verdi auch abgeraten. Wegen der Mitwirkungspflicht im Vertrag.

_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Riemann
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 23



F
Beitrag17.02.2020 11:19

von Frank Riemann
Antworten mit Zitat

Aber diese "Pflicht" (Lesungen und Messepräsenz) sollte doch im Interesse eines jeden Autors sein. Selbst Bestsellerautoren halten Lesungen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag17.02.2020 11:34

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Frank Riemann hat Folgendes geschrieben:
Aber diese "Pflicht" (Lesungen und Messepräsenz) sollte doch im Interesse eines jeden Autors sein. Selbst Bestsellerautoren halten Lesungen ab.


Dann wird man auch vertraglich verpflichtet, sein Honorar anzunehmen? Wozu muß ich mich zu etwas verpflichten, was in meinem Interesse ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Riemann
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 23



F
Beitrag17.02.2020 13:40

von Frank Riemann
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, verstehe dein Problem nicht.
Du möchtest also nach der Manuskriptabgabe mit Nichts mehr etwas am Hut haben, das Marketing komplett dem Verlag überlassen und dich nur noch zurücklehnen und das Honorar einstreichen?
Das, was in deinem Sinne sein sollte, das Buch unter die Leute zu bringen, dazu hast du keine Lust? Verstehe ich das richtig?
Glaube, wegen Leuten wie dir, gibt es solche Vertragspunkte überhaupt.
Lesungen abzuhalten und mein Buch auf Messen zu präsentieren macht mir zumindest keine schlaflosen Nächte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag17.02.2020 14:47

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Frank Riemann hat Folgendes geschrieben:
Lesungen abzuhalten und mein Buch auf Messen zu präsentieren macht mir zumindest keine schlaflosen Nächte.


Ist denn auch der Rahmen vertraglich geregelt? Wird dir jede Anreise bezahlt? Was, wenn der Verlag eine Lesereise in 20 Städten plant, zu einem Zeitpunkt, wo du schon deinen Jahresurlaub in Ägypten gebucht hast? Und was, wenn du gar keine Urlaubstage mehr hast. Dann musst du unbezahlten Urlaub nehmen. All diese möglichen Auslagen sind hoffentlich in deinem Garantiehonorar abgedeckt.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin durchaus dafür, dass der Autor die Werbetrommel rührt und glaube auch, dass es kaum jemanden geben wird, der da überhaupt keine Ambitionen an den Tag legt, einfach, weil das Buchbaby, in das so viel Arbeit geflossen ist, ja auch einen guten Start hinlegen soll. Dennoch, sich vertraglich für etwas zu verpflichten, empfinde ich ehrlich gesagt auch als "eigen". Ganz besonders, wenn die Umstände nicht klar definiert sind. Ich würde so etwas definitiv nicht unterschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Riemann
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 23



F
Beitrag17.02.2020 15:12

von Frank Riemann
Antworten mit Zitat

Ohne Vertragsinhalte zu nennen, die Bedingungen sind klar definiert. Von den von dir genannten negativen Punkten, gibt es nicht einen. Alles ist in meinem Sinne und es entstehen mir weder Nachteile noch Kosten.
Um mal zu der Ausgangsfrage dieses Threads zurück zu kommen, ob jemand Erfahrungen mit dem Brighton Verlag gemacht hat? Ja, ich. Nicht ein Familienmitglied, kein Bekannter oder jemand, von dem ich mal gehört habe. Ich selber bin jetzt Autor im Brighton Verlag und kann bis jetzt Null, aber auch rein gar nichts negatives sagen. Professionelle Abwicklung auf allen Ebenen inklusive hervorragendem Lektorat. Am 1.4. erscheint mein Roman und auch danach entstehen mir keine Nachteile.
LG.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag17.02.2020 15:50

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Na, dann drücke ich dir die Daumen für die Veröffentlichung und dass du weiterhin so zufrieden bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Riemann
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 23



F
Beitrag17.02.2020 15:52

von Frank Riemann
Antworten mit Zitat

Danke schön

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag17.02.2020 16:31

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Frank Riemann hat Folgendes geschrieben:

Du möchtest also nach der Manuskriptabgabe mit Nichts mehr etwas am Hut haben, das Marketing komplett dem Verlag überlassen und dich nur noch zurücklehnen und das Honorar einstreichen?
Das, was in deinem Sinne sein sollte, das Buch unter die Leute zu bringen, dazu hast du keine Lust? Verstehe ich das richtig?

Nein, verstehst du nicht. Solchen Quatsch habe ich nie behauptet.
Frank Riemann hat Folgendes geschrieben:
Glaube, wegen Leuten wie dir, gibt es solche Vertragspunkte überhaupt.
Wenn du solche Klauseln für so wichtig hältst, sind sie wohl eher für dich nötig, nicht für "Leute" wie mich.
Frank Riemann hat Folgendes geschrieben:
Lesungen abzuhalten und mein Buch auf Messen zu präsentieren macht mir zumindest keine schlaflosen Nächte.

Mir auch nicht. Im Gegenteil. Ich war schon auf Messen und hab auch an Lesungen teilgenommen (wenn auch in anderem Zusammenhang). Was mir allerdings schlaflose Nächte bereiten würde: Mit einem Verlag zusammenarbeiten zu müssen, der mich für so dämlich hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Riemann
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 23



F
Beitrag17.02.2020 16:54

von Frank Riemann
Antworten mit Zitat

Fängst du jetzt an, zu beleidigen?
Kennst du die Vertragsinhalte des Brighton Verlages bis ins Kleinste? Falls nicht, weißt du überhaupt nicht, worüber du sprichst. Was ich in diesem Fall für dämlich halten würde.
Damit schließe ich auch. Das ist nicht mein Niveau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea H2O
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 180



Beitrag17.02.2020 22:18

von Bea H2O
Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum du trotz der Antworten auf deine Frage nach Erfahrungen hier doch unterschrieben hast. Für mich liest sich das alles sehr negativ.
Was waren/sind denn für dich die Gründe für den Verlag? In einem anderen Faden habe ich gelesen, dass für Werbemaßnahmen extra gezahlt werden muss. Was ist denn dann der Vorteil gegenüber Selfpublishing? Wird auf demand gedruckt oder gibt es eine feste Auflage? Warum gibt es kein eBook? Darfst du das ohne den Verlag veröffentlichen?

Und auch wenn ich vllt nicht die richtige Person bin, um es anzumerken, möchte ich es nicht unkommentiert lassen: Erst nach Erfahrungen zu fragen, und dann unhöflich zu werden, wenn jemand etwas antwortet, das man nicht hören möchte, ist nicht die feine Art. "Leute" wie ich, könnten dann denken, dass deine Frage nicht ernst gemeint war, sondern du etwas anderes damit erreichen wolltest...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag17.02.2020 23:13

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bea H2O hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frank,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum du trotz der Antworten auf deine Frage nach Erfahrungen hier doch unterschrieben hast.


Vielleicht ist es einfach "sein" Verlag. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Riemann
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 23



F
Beitrag17.02.2020 23:31

von Frank Riemann
Antworten mit Zitat

Nein, es ist nicht mein Verlag.
Als ich nach Erfahrungen gefragt habe, hatte ich den Vertrag vorliegen und wollte wissen, ob jemand mit diesem Vertrag schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber es kam nur, "ich habe gehört", "meine Schwester", "ich glaube", aber keine aussagekräftigen Argumente wie "ich habe unterschrieben und bin aufs Maul gefallen". Ich hatte den Vertrag vorliegen und man kann nicht aufs Maul fallen.
Negativ? Ja liest sich so von denen, die dort nicht unterschrieben haben. Habe mich im Vorfeld aber direkt bei Brighton Autoren erkundigt. Es gibt keine Fallstricke im Vertrag.
Meine Gründe? Dass ich null Kosten habe, null Nachteile, ich muss überhaupt nichts zahlen, keinen Cent. Ohne Vertragsinhalte im Detail zu nennen, man wird nicht über den Tisch gezogen und auch nicht in ein "Pflichtenkorsett" gepresst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag17.02.2020 23:57

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Dann kannst du ja bald dein Werk hier vorstellen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea H2O
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 180



Beitrag18.02.2020 08:02

von Bea H2O
Antworten mit Zitat

Hmm, ich hatte ja nach den Vorteilen gefragt. "Null-Kosten" hast du auch im Selbstverlag, wenn du das willst. Aber wenn dir momentan nichts Positives einfällt, kannst du uns ja vielleicht  etwas mehr über die Vorteile berichten, wenn dein Werk erschienen ist.


Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht ist es einfach "sein" Verlag. Cool


Das dachte ich auch schon.... und man soll ja auch einer Braut niemals etwas Negatives über "ihr" Kleid sagen. ...Wie konntest du nur? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag18.02.2020 08:08

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich bin gespannt auf deine Buchvorstellung hier im Forum! Viel Erfolg!

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Riemann
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 23



F
Beitrag18.02.2020 09:04

von Frank Riemann
Antworten mit Zitat

@ Bea

Null Kosten im Selbstverlag wäre mir neu. Doch nur als E-Book. Das habe ich mit einem anderen Roman und meinen Kurzgeschichten gemacht. Sobald es an die Print Version geht, entstehen Kosten. Dem Verlag. Mir nicht.

@ Kiara

Danke schön. Hätte es schon vorgestellt, geht aber noch nicht. Habe noch nicht genügend Einträge geschrieben. Vielleicht sollte ich mich noch mehr mit diesem Unsympathen zoffen  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag18.02.2020 10:21

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Frank Riemann hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte ich mich noch mehr mit diesem Unsympathen zoffen  Wink


Autsch.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag24.02.2020 15:10

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

Ich habe vor zwei, drei Wochen auch eine Zusage vom Brighton-Verlag bekommen.  Mir hat man auch gleich in der ersten Mail einen Vertrag geschickt. Ich habe ihn nicht bis ins letzte Detail studiert, aber so weit ich ihn durchdrungen habe, war daran nichts Windiges oder Suspektes.

Was ich indes ein bisschen bemerkenswert fand:
1) Die Zusage kam 11 Monate nachdem ich mein Manuskript geschickt hatte.
2) Ich hatte zweimal nachgefragt (nach fünf Monaten und nach sieben Monaten) und jeweils nur automatisierte Antworten erhalten.

Ich habe mich gegen den Brighton-Verlag entschieden, weil ich noch vier andere seriöse Angebote hatte und kurz vor der Unterschrift bei einem dieser vier Verlage bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Riemann
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 23



F
Beitrag24.02.2020 15:58

von Frank Riemann
Antworten mit Zitat

Dann einen herzlichen Glückwunsch zu deinen Vertragsangeboten.
Für mich hatte mein Vertrag auch nichts windiges. Danke, dass es mal jemand bestätigen kann.
Bei mir hat es etwa ein halbes Jahr gedauert, bis ich eine Zusage bekommen habe.
Schön, dass du von mehreren Verlagen ein Angebot bekommen hast und auswählen kannst.
Bei mir war es alleine der Brighton Verlag und da hieß es für mich als Hobbyautor mit Hauptberuf: Machen oder lassen. Und da ich auch nichts windiges fand und es mich null Cent kostet, fiel die Entscheidung leicht.
(Ich stand auch in Kontakt zu einem weiteren Verlag, der allerdings drastische Kürzungen und Änderungen meines Manuskriptes vorgenommen haben wollte, und der Brighton Verlag hat es in vollem Umfang, so wie es ist, natürlich vor Lektorat, akzeptiert. Als Künstler, der etwas ausdrücken möchte, habe ich mich dann natürlich gegen den anderen Verlag entschieden.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag24.02.2020 23:15

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wortwörtlich hat Folgendes geschrieben:
Ich habe vor zwei, drei Wochen auch eine Zusage vom Brighton-Verlag bekommen.  Mir hat man auch gleich in der ersten Mail einen Vertrag geschickt. Ich habe ihn nicht bis ins letzte Detail studiert, aber so weit ich ihn durchdrungen habe, war daran nichts Windiges oder Suspektes.

Was ich indes ein bisschen bemerkenswert fand:
1) Die Zusage kam 11 Monate nachdem ich mein Manuskript geschickt hatte.
2) Ich hatte zweimal nachgefragt (nach fünf Monaten und nach sieben Monaten) und jeweils nur automatisierte Antworten erhalten.

Ich habe mich gegen den Brighton-Verlag entschieden, weil ich noch vier andere seriöse Angebote hatte und kurz vor der Unterschrift bei einem dieser vier Verlage bin.


Wie bist du denn zu den Verlagen gekommen? Agentur? Oder persönliche Auswahl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag24.02.2020 23:53

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Wie bist du denn zu den Verlagen gekommen? Agentur? Oder persönliche Auswahl?

Breite Bewerbung.

Mit einer recht renommierten Agentur - eine der (wie ich glaube zu wissen) bedeutendsten - hatte es bei den Grossverlagen leider nicht geklappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Münsch

von Alien78

von Minerva

von schreibsucht

von pna

von Nayeli Irkalla

von MShadow

von Rosanna

von Enfant Terrible

von Dienstwerk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!