18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Erfahrungen mit dem Brighton Verlag

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
etcetera
Leseratte


Beiträge: 157



Beitrag30.12.2022 20:40

von etcetera
Antworten mit Zitat

Genau das sollte einen stutzig machen. Aber nun ja, eine Selbstdarstellung richtet sich immer an eine bestimmte Zielgruppe, und an welche sich dieser Verlag richtet, ist mir ziemlich schnell klargeworden. Jedenfalls bewegt es sich auf einem Niveau, das sich niemand antun sollte.

Nach meiner Meinung steckt dahinter eine kluge und raffinierte Geschäftsstrategie. Sie haben sich exakt dort auf dem Verlagsmarkt positioniert, wo sie eine klaffende Lücke entdeckt haben. Und zwar genau zwischen der Grauzone jener mittlerweile recht bekannten halbbetrügerischen Pseudo-Verlage und den echten, seriösen Verlagshäusern.
Sie haben offensichtlich erkannt, daß es genügend Autoren gibt, die das echte Ambiente eines seriösen Verlages nicht kennen und wahrscheinlich auch nie kennenlernen werden, aber den größten Wunsch hegen, dort aufgenommen zu werden. Jenen kann man ein solches Ambiente leicht vorgaukeln.
Diese Autoren haben oft schon eine ganze Menge bitterer Absagen einstecken müssen oder sind sogar schon Opfer eines betrügerischen Pseudo-Verlages geworden. Diese verzweifelten und ziellos herumirrenden Autoren nehmen sie in ihre offenen Arme auf, machen es ihnen schnuckelig, verhätscheln und umgarnen sie und bieten ihnen den simulierten Flair eines Verlagshauses. Damit daran kein Zweifel aufkommt, präsentieren sie auch sofort ihre Urkunden, Mitgliedschaften und rechtliche Grundlagen etc.
Und tatsächlich, es ist ein Verlag, kein Zweifel, aber – da habe ich einen begründeten Verdacht - eben ein Kunstgriff, ein synthetisch aufbereiteter Verlag, der sich rechtlich so klug aufgebaut hat, daß er ohne jene halsabschneidenden Methoden der Pseudo-Verlage auch bei durchschnittlichen, eher unverkäuflichen Autoren auf seine Kosten kommt. Das näher zu untersuchen liegt mir allerdings fern.
Jedenfalls würde ich mich niemals dort hineinbegeben. Wer allerdings eh nicht zwischen Illusion und Wirklichkeit so recht unterscheiden kann oder in seinem Bekanntenkreis schon als Versager gilt, der mag es gern als Notlösung hinnehmen, meist reicht diese „Veröffentlichung“, um in seiner näheren Umgebung seine Ehre wiederherzustellen und sein Gesicht zu wahren, manchmal sogar ein ganz klein wenig vom Flair eines Intellektuellen um sich zu verbreiten – was will man mehr?  smile

Passt aber auf, ich glaube, daß dieser Verlagstyp mittlerweile nicht mehr einzigartig ist...

Lilli98 hat ja vor einiger Zeit schon recht eindringlich und sehr plausibel davor gewarnt, man hätte nur die Ohren spitzen müssen…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aurora
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106



Beitrag30.12.2022 21:44

von Aurora
Antworten mit Zitat

Hallo Faserflor,
ich habe vor einigen Jahren mal vom Brighton-Verlag einen Vertrag angeboten bekommen.
Dieser Vertrag erschien mir bei näherer Betrachtung so dubios, dass ich lieber die Finger davon gelassen habe.
Es war ein Knebelvertrag. Wiederholt wurde in der Mail und im Vertrag mit dem Anwalt gedroht, falls man auch nur ansatzweise gegen die Geheimhaltung verstoßen würde.
Ich hatte daraufhin darum gebeten, verschiedene Punkte im Vertrag abzuändern. Darauf ging man aber nicht ein.
Als ich im Internet über den Verlag nachgeforscht habe, fand ich ebenfalls solche Aussagen wie hier bei uns im Forum: "Verlag liest mit".
Ich habe den Vertrag letztlich abgelehnt - und ich war heilfroh, mich zu nichts verpflichtet zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Skype Name
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag02.01.2023 22:24

von realo
Antworten mit Zitat

zitronenkuchen hat Folgendes geschrieben:

Verlagsseiten müssen Leser anlocken.

Müssen sie das? Ein Verlag muss doch dem Autor nicht in den Arsch kriechen, im Gegenteil, der Autor wimmert vom Verlag/Agentur vertreten zu werden. Wenn ich ein Verlag wäre, mit stapelweise ungefragten Manuskripten auf dem Tisch, ich würde abschrecken und die Rosinen aus der Masse picken, um die Qualität zu wahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etcetera
Leseratte


Beiträge: 157



Beitrag02.01.2023 22:30

von etcetera
Antworten mit Zitat

Ging wohl daneben! smile

Zitronenkuchen hat geschrieben:

Verlagsseiten müssen LESER anlocken!

Das ist doch der springende Punkt, eben Leser, nicht Autoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag03.01.2023 14:57
Englisch
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Als Anglist kann ich beim Lesen des Quarkenglischs auf der zusammengebastelten Homepage nur meine Hände übers leidende Antlitz legen. Da muss die Philologenseele zum Notarzt. Von daher: Vergiss es.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag03.01.2023 15:26
Re: Englisch
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Als Anglist kann ich beim Lesen des Quarkenglischs auf der zusammengebastelten Homepage nur meine Hände übers leidende Antlitz legen. Da muss die Philologenseele zum Notarzt. Von daher: Vergiss es.


Danke für den Lesetipp! Sich kaputt lachen

Habe mir gerade den englischen Startpage-Text zu Gemüte geführt. Wenn man nicht wüsste, dass es ernst gemeint ist, könnte das glatt als Satire durchgehen, frei anmaßend nach Otto. ("Peter, Paul und Maria sitzen im Kittchen.")

Them their English is not the yellow of the egg.

Das hingerotzte Design der Homepage, die dazu perfekt im 90er-Jahre-Stil gehalten ist, rundet das katastrophale Auftreten holistisch ab.

Ich habe größtes Mitleid mit dir, Christof, und glücklicherweise ist mein Konnex zum Englischen nicht so überbordend; insofern habe ich mich beim Lesen des Textes genüsslich entspannt zurückgelehnt und bewundert, wie man so etwas dermaßen vermurksen kann. Und wie jemand mit so einer Präsenz auch noch erfolgreich zu sein scheint.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag03.01.2023 16:28
Kojote
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

...und dann auch noch einen englischen Namen führen...

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag03.01.2023 18:13

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

etcetera hat Folgendes geschrieben:


Zitronenkuchen hat geschrieben:

Verlagsseiten müssen LESER anlocken!

Das ist doch der springende Punkt, eben Leser, nicht Autoren.


Danke für die Richtigstellung. War wohl ein freud´scher Verleser.

Aber deine Idee, sich absichtlich "dumm" zu stellen, und mit einer gewollt schlechten Website abzuschrecken, finde ich auch recht eigenartig. Wie ich dich verstehe, würdest du aussieben wollen, aber mit einer solchen Seite schreckst du doch gerade die gewünschten (bereits erfahrenen bzw. professionellen) Autoren ab. Ich glaube nicht, dass bei den Einsendungen dann noch viele Rosinen dabei wären, um in deinem Bild zu bleiben.  

(Mann, was würde ich alles für Schabernack anstellen, wenn ich kein Gewissen hätte. Hätte gut Lust, so eine ähnlich geartete Seite aus dem Boden zu stampfen und zu schauen, was ich so an Einsendungen bekomme. Aber mein moralisches Empfinden gestattet das leider nicht.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etcetera
Leseratte


Beiträge: 157



Beitrag03.01.2023 19:55

von etcetera
Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber deine Idee, sich absichtlich "dumm" zu stellen, und mit einer gewollt schlechten Website abzuschrecken, finde ich auch recht eigenartig. Wie ich dich verstehe, würdest du aussieben wollen, aber mit einer solchen Seite schreckst du doch gerade die gewünschten (bereits erfahrenen bzw. professionellen) Autoren ab. Ich glaube nicht, dass bei den Einsendungen dann noch viele Rosinen dabei wären, um in deinem Bild zu bleiben.

Hä???????????
Ich habe keine Ahnung was Du da meinst, tut mir Leid! Bezieht sich diese kryptische Aussage wirklich auf meinen Beitrag?
Wer will sich da dumm stellen? Wer hat eine gewollt schlechte Website?
Und wer oder was zum Teufel möchte dort aussieben?
Und das alles soll von mir sein? Mein Bild??

Das war übrigens nicht mein "freud'scher Verleser", ich habe da jemand anderes richtiggestellt!
Irgendwie scheint hier allmählich alles drunter und drüber zu gehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.01.2023 21:45

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

zitronenkuchen bezog sich wohl auf realo (bis auf den ersten Satz mit der Richtigstellung).
Hätte man deutlich machen können, wer sich hier angesprochen fühlen soll. Habe mich auch erst gewundert.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag03.01.2023 21:58

von realo
Antworten mit Zitat

Ach, so etwas Verwirrung ist doch menschlich, das kommt überall vor. Der Leser geht in die Buchhandlung, wenn er ein Buch lesen möchte und der Autor reicht sein geschriebenes Buch beim Verlag ein, damit es veröffentlicht wird und in den Buchhandel kommt. Also - Leser = Buchhandlung und Autor = Verlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etcetera
Leseratte


Beiträge: 157



Beitrag04.01.2023 00:42

von etcetera
Antworten mit Zitat

Na ja, Schwamm drüber. Cool
Eigentlich fand ich diese kleine Verwirrung ja recht lustig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag09.01.2023 19:00

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

Sorry, etcetera. Nur der erste Satz hat sich auf dich bezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JT

von V.K.B.

von GSK-Storys

von JJBidell

von Bawali

von Literättin

von hexsaa

von Nicki

von Tiefgang

von Humpenstemmer

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!