18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
kleine Homage an W. Busch


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
stefka
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S


Beiträge: 72



S
Beitrag07.01.2015 20:13
kleine Homage an W. Busch
von stefka
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Leben ist,so scheint es uns,
nur eines wirklich wichtig :
dass man es lebt mit Lebenslust,
recht gründlich und ganz richtig !

Wenn einem dies,und das kommt vor,
mal nicht gelingen sollte,
dann hilft es nicht,weil es nichts nützt,
wenn man sich selber grollte.

Stattdessen soll man mit Geduld
auf bess're Tage hoffen,
man hat ja auch nicht selber Schuld
und fühlt sich nur betroffen.

Wenn einer die Prämisse hat,
viel von sich zu erwarten,
so kann es sein,wenn's zu viel ist,
dass ihm nichts wird geraten.

Im Leben ist,so scheint es mir,
doch einiges ganz wichtig,
lebt man es ohne Eigengroll,
dann macht man vieles richtig !

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PraetoriusCC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 94



Beitrag08.01.2015 21:20

von PraetoriusCC
Antworten mit Zitat

Hallo stefka,

Kompliment: Das klingt tatsächlich buschig. smile

Was mir auffiel, waren die Interpunktionssünden (Plenks und fehlende Abstände). Die sind in drei Sekunden korrigiert, guck:

Im Leben ist, so scheint es uns,
nur eines wirklich wichtig:
dass man es lebt mit Lebenslust,
recht gründlich und ganz richtig!
 
Wenn einem dies, und das kommt vor,
mal nicht gelingen sollte,
dann hilft es nicht, weil es nichts nützt,
wenn man sich selber grollte.

Stattdessen soll man mit Geduld
auf bess're Tage hoffen,
man hat ja auch nicht selber Schuld
und fühlt sich nur betroffen.

Wenn einer die Prämisse hat,
viel von sich zu erwarten,
so kann es sein, wenn's zu viel ist,
dass ihm nichts wird geraten.

Im Leben ist, so scheint es mir,
doch einiges ganz wichtig,
lebt man es ohne Eigengroll,
dann macht man vieles richtig!

Zitat:
viel von sich zu erwarten,
(...)
dass ihm nichts wird geraten.

Hier hinkt der Reim, das ist natürlich schade. Ich hab mal vier sinnähnliche Alternativen aus dem Ärmel geschüttelt - für Dich, falls Du eine brauchen willst, ansonsten halt für Busch:  Embarassed

Verlangt ein Mensch zu viel von sich
im Traume wie im Leben,
wird die Prämisse hinderlich
und alles geht daneben.

Wenn einer denkt, er müsse mehr(,)
als was er sein kann(,) geben,
kann er vielleicht schon bald nicht mehr
so, wie er könnte, leben.

So mancher ist mit sich zu streng
und traut sich nicht zu träumen.
Doch zu viel macht das Leben eng
und lässt den Tag versäumen.

Wer sommers schafft und schleppt und kraucht,
um warm zu überwintern,
dem friert, wenn auch sein Ofen raucht,
von innen ab der Hintern.

Rumbuschen und Rumkästnern gehören zu den vielen kleinen Alltagfreuden mit dieser irren Muttersprache. *find*
Immer wieder gerne.

Beste Grüße
Christine

P. S.: Bei Hommage hast Du, wie ich gerade erst gesehen hab, ein m vergessen. Und Du könntest dem Titel auch seinen Großbuchstaben am Anfang geben. Oder hat der seinen Teller nicht leergegessen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
stefka
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S


Beiträge: 72



S
Beitrag08.01.2015 22:29

von stefka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Christine,
erstmal Danke für die Korrektur! Gerold hat da nichts moniert und ich selbst bin Greenhorn im PC schreiben! Homage ist allerdings mit nur einem m richtig, wahrscheinlich hast Du an das frz." homme" gedacht ...

Deine Reime finde ich klasse ---allein,Du hast einen anderen (vielleicht weiblicheren?) Stil. Ich habe übrigens noch mal kurz bei Busch reingeblättert,
der hat wirklich noch schlimmere Reime benutzt,als ich. Am End hört man ja auch nur     aten--aten,ich denke,das geht in Ordnung.

Das "kleine" habe ich wohl klein geschrieben,weil klein draufsteht...

                           Es grüßt Stefka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag08.01.2015 23:03

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Hallo stefka,

zunächst muss ich dem Besserwisser in mir den Vortritt lassen:

stefka hat Folgendes geschrieben:
Homage ist allerdings mit nur einem m richtig, wahrscheinlich hast Du an das frz." homme" gedacht ...


Was auch richtig ist, denn "Hommage" stammt aus dem Französischen.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Hommage

So, da das jetzt aus dem Weg ist – dein Gedicht hat was, finde ich, ist vom Ton (soweit ich das beurteilen kann) gut getroffen. Thematisch tritt es etwas auf der Stelle bzw. fehlt mir entweder eine überraschende Wendung oder eine überraschende Weisheit; aber das muss ja auch nicht sein.

Gruß,
Klemens


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefka
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S


Beiträge: 72



S
Beitrag08.01.2015 23:46

von stefka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Clemens,
danke für das bessere Wissen, ihr habt natürlich Recht ! Ich hatte" Homage" in ein englisches Dictionary eingegeben,und da wird es auch so geschrieben...pft, diese Engländer wieder !
Ja nun,eine überraschende Wendung/Weisheit gibt es in der Tat nicht,aber vielleicht doch eine subtile ?
 --ordne Dich nicht gesellschaftlichen Konventionen und Zwängen unter
 --hör nicht auf jeden neuen Trend
 -- finde Deinen eigenen Weg
 --- überfordere Dich nicht und lass mal fünfe gerade sein
---bleib entspannt und genieße das Leben

Vielleicht habe ich eine all zu blühende Fantasie, doch das kann ich da herauslesen...
                          Gruß   Stefka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag09.01.2015 01:05

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

stefka hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht habe ich eine all zu blühende Fantasie, doch das kann ich da herauslesen...


Eine blühende Fantasie vielleicht nicht (zumindest möchte ich's nicht an diesem Punkt entscheiden), aber vielleicht ein Verständnis von "subtil", das sich nicht mit meinem deckt. Denn was du aufführst, das steht ja in deinen Strophen – gut, nicht verbatim, aber gelesen hatte ich das schon, das bedurfte auch nicht unbedingt großer Interpretationsmühe. Ich fand halt nur den Gedanken, der da entwickelt wird, nicht wirklich originell, vermisste vielleicht auch eine überraschende Wendung zum Schluss. Aber nochmal: das muss ja auch nicht sein. Manchmal sind die einfachsten Weisheiten die besten. Und gut möglich, dass ein W. Busch das genauso gesehen hätte – dazu kenne ich ihn und seine Gedichte zu wenig.

Also, alles gut.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Kleine Vorstellung
von Walex
Walex Roter Teppich & Check-In 7 23.01.2024 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kleine Fingerübung in Sachen Dialoge
von Dagnarus
Dagnarus Einstand 21 26.12.2023 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
KI und meine kleine Schwester
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 10.11.2023 12:26 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!