18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Die Insel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DoroThea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 90
Wohnort: Dresden


Beitrag16.11.2014 17:08
Die Insel
von DoroThea
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die bloße Stelle an seinem Körper verblüffte mich. Immerzu musste ich darauf starren. Das Stück Haut war der letzte ungezeichnete, also jungfräuliche Teil seines Körpers. So hell, unübersehbar, mitten in einem Meer von Farben. Eine Insel, zu der ich mich unheimlich hingezogen fühlte. Dieser blanke und empfindsame Teil zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt bereitete mir sehnsuchtsvolle Schmerzen. War er bedeckt, wenn wir uns trafen, wendete ich all meine Überredungskünste an, nur mit dem Ziel ihn zu sehen und zu berühren. Wenn es Zeit und Ort nicht zuließen, rief ich ihn am selben Tag unter einem Vorwand mit der Bitte um ein weiteres Treffen.
Er war ein sehr eitler Mann. Meinen Wunsch betrachtete er weniger als Verpflichtung denn als schmeichelhafte Nachfrage an seine Person.  
Wenn er erschien, strich ich als Erstes den lästigen Stoff zur Seite. Er meinte dann immer lachend, dass dieses nackte Stück Haut nur eine Schonzeit hätte. Eines Tages würde sein Körper endlich wie aus einem Guss wirken und damit vollkommen sein.
Ich warnte ihn regelmäßig, dass dies das Ende unserer Beziehung bedeutete.
Denn – man kann oft nicht erklären, weshalb man der einen oder anderen Zwangsvorstellung verhaftet ist – ich konnte ihn mir nicht ohne diese besondere Hautinsel denken. Auf sie konzentrierte sich all meine Aufmerksamkeit. Selbst seine Worte, oft lautmalerisch gesetzt, verloren an Kraft und drangen nur gedämpft zu mir vor.
Liebten wir uns, konnte der Akt nur mit einem sehr langen Kuss auf diese zarte weiße Stelle seiner Haut besiegelt werden.
Seine Koketterie um dieses letzte Zipfelchen unbemalten Daseins war vollständig irrational, genauso wie es meine fixe Idee von der Besetzung seiner Hautinsel war.
Mit seinem Plan, den er immer wieder erwähnte, setzte er unsere Beziehung aufs Spiel. Er musste doch wissen – er kannte mich schließlich gut genug -, dass es mir ernst mit dem war, was ich gesagt hatte.
Leider schien ihm die Vollendung seines Körperkunstwerkes wichtiger als unsere Liebe zu sein. Neben den ineinander verknoteten Schlangen, den lilienartigen Gewächsen, die über seinen ganzen Körper rankten, neben Worten, denen er Bedeutungen zumaß, die nur er kannte, erstrahlte eines Tages aus der leichten Vertiefung bis über den Schulteransatz ein Feuerwerk.
Am Anfang war es noch eine bläuliche Explosion, die in alle Richtungen führte. Doch bald folgten in weiteren Stichetappen Farbspiele im Regenbogengewand. Den Höhepunkt bildete eine Sternschnuppe, die sanft auf seinem rechten Schulterblatt aufsetzte.
Erklärtermaßen konnte ich seine Freude über dieses Meisterwerk der Stechkunst nicht teilen. Ich versank in tiefe, in abgrundtiefe Traurigkeit, sehnte mich zurück nach der Insel, nach diesem Abbild von Reinheit und Wahrhaftigkeit.
Niemand konnte diese Trauer begreifen.
Wir entfernten uns mehr und mehr voneinander.
Unsere Liebe verkam zu einem Akt vulkanisierter Asche. Sie verglühte mit diesem Feuerwerk.
Er jedoch spiegelte sich nurmehr für sich allein und belächelte meine Traurigkeit.
Vielleicht, so sage ich mir heute, hätte er der Sternschnuppe beim Stechen einen Wunsch mit auf den Weg geben sollen.
Ich verließ ihn, als der Mond am tiefsten am nachtblauen Himmel zu sehen war, goldgelb und rund und allerorts Wünsche in den Himmel flogen, dem Sternschnuppenregen entgegen.



_________________
DoroThea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telani
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 174



Beitrag17.11.2014 11:49

von Telani
Antworten mit Zitat

Hallo Dorothea!

Dein Text gefällt mir sehr gut. Ich finde den Aufbau super und auch die Idee. Du hast sehr schöne Formulierungen im Text wie "Unsere Liebe verkam zu einem Akt vulkanisierter Asche." Mit solcher Bildsprache kannst du einen Leser wie mich fangen.

Nur eine Frage habe ich: ist es der Teil etwas größerem oder ist der Text so in sich vollendet?

LG, T!


_________________
Die Wirklichkeit ist ein zerbrochener Spiegel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DoroThea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 90
Wohnort: Dresden


Beitrag17.11.2014 19:30

von DoroThea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Telani,
es freut mich, dass dir mein Text gefällt!
Gut, dass du das fragst! Ursprünglich hatte ich ihn einem  Programm zugedacht, das Texte tänzerisch untermalt. Leider passt er mit dem jetzigen Ende nicht so ganz dahin. Eventuell schreibe ich ihn für diesen Zweck nochmal um. Es würde mir jedoch etwas  Leid darum tun. Deshalb wollte ich erstmal andere Meinungen dazu einholen Smile
Danke für dein Interesse!

liebe Grüße
DoroThea


_________________
DoroThea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nordlicht

von Traumtänzerin

von MShadow

von JT

von Minerva

von spinat.ist.was.anderes

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von BlueNote

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!