18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Vornamen für eine weibliche Hauptrolle


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lucy111
Erklärbär
L


Beiträge: 3



L
Beitrag07.11.2014 00:02
Vornamen für eine weibliche Hauptrolle
von Lucy111
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle,

Ich schreibe an einer Geschichte und für die weibliche Hauptrolle brauche ich noch einen Vornamen. Genaueres habe ich mir noch nicht überlegt denn ich fange für gewöhnlich immer mit Namen an. Aber es wird eine ich Erzählung und ich habe schon ein paar Vorschläge. Sagt mir bitte ei fach welchen ihr am Besten findet.

Phoebe
Pia
Morgana
Mika
Maddy

Danke schön für die Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag07.11.2014 00:16

von Epiker
Antworten mit Zitat

Der Name sollte zur Figur passen, könntest du nicht etwas über sie oder über die Geschichte erzählen?

_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag07.11.2014 06:05

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Es ist schwer (für mich sogar unmöglich!) einen Namen zu finden, wenn ich nichts über die Figur/Story weiß.

In welchem Land spielt sie?
Zu welcher Zeit?
Welchem sozialen Stand/Bildung gehört sie an?
Für mich wäre auch wichtig, welche Haarfarbe sie hat (ich weiß, blöd, ist aber halt so).

Eine Morgana oder Ramona wäre z. B. für mich unmöglich, blond oder rothaarig vorzustellen.

Welche eigene Vorliebe hast du? Ich z. B. liebe es, wenn ich eine Story mit einer Prota lese, die einen ziemlich normalen Namen hat und im Laufe der Geschichte dann etwas Besonderes tut/wird.

Bei Stories, wo mir schon der *außergewöhnliche* Name mir signalisiert: Achtung, sie ist etwas Besonderes - na ja, kein KO-Kriterium, aber Minuspunkte bekommt sie dann schon Embarassed
z. B. spielt die Story in Deutschland, alle Freundinnen des Mädchens heißen Marion, Lisa, Jaquline, Simone, Anna - und die Prota dann Dakota, Letifee oder Kenisha.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag07.11.2014 09:29

von bibiro
Antworten mit Zitat

inmutanka hat Folgendes geschrieben:
Es ist schwer (für mich sogar unmöglich!) einen Namen zu finden, wenn ich nichts über die Figur/Story weiß.

In welchem Land spielt sie?
Zu welcher Zeit?
Welchem sozialen Stand/Bildung gehört sie an?
Für mich wäre auch wichtig, welche Haarfarbe sie hat (ich weiß, blöd, ist aber halt so).


Sehr gute Fragen.

Zitat:
Eine Morgana oder Ramona wäre z. B. für mich unmöglich, blond oder rothaarig vorzustellen.


Abgesehen davon, dass Morgaine (die Fee) rote Haare hat - ich kenne so viele junge Frauen, die Namen haben, die komplett daneben sind, dass ich es eher als Regel denn als Ausnahme betrachte, dass die Eltern mit ihren Vorstellungen ziemlich neben den genetischen Gegebenheiten gelegen sind.
Käsig-blass-dünnhaarige Vanessas, strohblonde Ramonas, rothaarige Katharinas etc.

Zitat:
Welche eigene Vorliebe hast du? Ich z. B. liebe es, wenn ich eine Story mit einer Prota lese, die einen ziemlich normalen Namen hat und im Laufe der Geschichte dann etwas Besonderes tut/wird.


Ist bei mir genau umgekehrt: Ganz besonders schlichte Namen erinnern mich dann immer an Aschenputtel.

Zitat:
Bei Stories, wo mir schon der *außergewöhnliche* Name mir signalisiert: Achtung, sie ist etwas Besonderes - na ja, kein KO-Kriterium, aber Minuspunkte bekommt sie dann schon Embarassed
z. B. spielt die Story in Deutschland, alle Freundinnen des Mädchens heißen Marion, Lisa, Jaquline, Simone, Anna - und die Prota dann Dakota, Letifee oder Kenisha.


Jaquline ist geil.

Andererseits kann man auch gerade einen auffälligen Namen nehmen und den/die Prota dann seinen/ihren Namen verabscheuen lassen.

Auch der Zusammenhang gebildetes Elternhaus - klassischer Name muss nicht immer zutreffen. Mir ist eine Dakota-Chayenne bekannt, deren Herkunft das gerade Gegenteil von dem ist, was man vermuten würde. Das Kind besteht jetzt darauf, bei seinem zweiten Vornamen, Dagmar (nach der Großmutter) genannt zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpen-Yeti
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 53
Beiträge: 131



A
Beitrag07.11.2014 10:11

von Alpen-Yeti
Antworten mit Zitat

Hallo Lucy,

natürlich sollte der Vorname auch zum Nachnamen passen. Hier zwei links: http://www.vorname.com/babynamen_generator.html?nachname=M%C3%BCller&geschlecht=m&thema=alle_sprachen&func=show&cms=namenmixer&loadpage=namenmixer
 oder http://www.babyclub.de/vornamen/vorname-zu-nachname.html zum Spielen und Ausprobieren. Vielleicht stolperst Du ja über eine schöne Vor-Nachnamen-Kombination.

Liebe Grüße
Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpen-Yeti
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 53
Beiträge: 131



A
Beitrag07.11.2014 10:18

von Alpen-Yeti
Antworten mit Zitat

Hallo Bibi,

Zitat:
Abgesehen davon, dass Morgaine (die Fee) rote Haare hat ...


Ach und ich habe sie mir immer mit braunen bis schwarzen Haaren vorgestellt.

Liebe Grüße
Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag07.11.2014 10:36

von bibiro
Antworten mit Zitat

Alpen-Yeti hat Folgendes geschrieben:


Zitat:
Abgesehen davon, dass Morgaine (die Fee) rote Haare hat ...


Ach und ich habe sie mir immer mit braunen bis schwarzen Haaren vorgestellt.


Hej Bianca,

Morgaine le Fay gab es schon vor Marion Zimmer Bradley und auf nicht wenigen Gemälden des 19. Jahrhunderts wird sie rothaarig dargestellt.

Gut, jetzt nicht gerade das helle, keltische rot, sondern eher kastanienrot.
Aber nicht das braunschwarz von MZBs Morgaine.

Bibi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpen-Yeti
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 53
Beiträge: 131



A
Beitrag07.11.2014 11:30

von Alpen-Yeti
Antworten mit Zitat

Hallo Bibi,

nö, die Vorstellung der dunkelhaarigen Morgain kommt bei mir garantiert nicht von MZB.

Liebe Grüße
Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag07.11.2014 11:47

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Für mich kommt es auf den Klang des Namens an:

Dunkle Silben/Laute - und ich habe das Bild von Dunkelhaarigen vor Augen.
Eine Elke, Rita, Riecke etc. wären für mich immer blond.
Dann gibt es auch noch solche Namen wie Anna, Jeanette, Marion etc. die von Blond/Braun - Rot sein könnten.

Das in der Realität ein Ramon durchaus weißblond und ein Simon schwarzhaarig sein kann, ist mir schon klar. Aber wenn ich den Namen lese, habe ich halt ein anderes Bild vor Augen.


LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpen-Yeti
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 53
Beiträge: 131



A
Beitrag07.11.2014 11:59

von Alpen-Yeti
Antworten mit Zitat

Hallo Immutanka,

jetzt wo Du es erwähnst, ja das klingt plausibel ... aber ich glaube, bei mir haben doch eher die Menschen, die ich unter den betreffenden Namen kennen gelernt habe, meine Vorstellungen geprägt.

Sabine ist bei mir blond
Susanne ist hellbraun
Morgana ist schwarz (weil ich da immer an meine Schwester denken muss: lange lockige schwarze Haare)
Sylvia assoziiere ich mit brünett
und Eva oder Michaela sind in meiner Vorstellung seltsamerweise rothaarig

Liebe Grüße
Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag07.11.2014 12:12

von bibiro
Antworten mit Zitat

Das zeigt doch wunderschön, dass man eben mit einem Namen allein kein Bild erzeugen kann, das in gleicher Weise bei jedem Leser zündet.

Das mag einerseits lästig sein, aber andererseits eröffnet es herrliche Freiheiten.

Als Autor sollte man vielleicht nur darauf achten, dass man die "Eckdaten" einer Figur (Haar- und ggf. Hautfarbe, groß/klein, dick/dünn) möglichst am Anfang des Manuskripts einfließen lässt. (Was aber keinesfalls gleichbedeutend mit seitenlangen Beschreibungen sein sollte.)

Mir kam beim Probelesen kürzlich eine "Stella" unter, und als ich in Kapitel drei oder vier erfuhr, dass sie ein massives Gewichtsproblem hat, fiel mir erst einmal die Kinnlade herunter.

Bei "Stella" hatte ich so ein ätherisches, feengleiches Sternenwesen vor meinem inneren Auge und keine wuchtbrummende Powerfrau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordwind
Wortedrechsler
N


Beiträge: 54



N
Beitrag07.11.2014 17:28
Re: Vornamen für eine weibliche Hauptrolle
von Nordwind
Antworten mit Zitat

Lucy111 hat Folgendes geschrieben:

Phoebe
Pia
Morgana
Mika
Maddy



Ich gebe den anderen Recht, dass es schwierig ist, ohne nähere Angaben der gemeinten Person einen passenden Namen auszuwählen.

Aus den genannten würde ich aber auf jeden Fall Mika streichen, denn das ist ein finnischer Männername, der dank diverser Promis (allen voran F1-Fahrer Mika Häkkinen) ja auch hierzulande bekannt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag07.11.2014 20:05

von Epiker
Antworten mit Zitat

Zitat:
Phoebe
Pia
Morgana
Mika
Maddy


Vielleicht als kleine Anregung sage ich dir einmal, was ich mit diesen Namen assoziiere:

Phoebe:
Eine griechische Göttin

Pia:
Ein junges blondes Mädchen mit Sommersprossen

Morgana:
Eine hässliche alte schwarzhaarige Hexe mit schwarz-roter Kleidung

Mika:
Einen finnischen Mann ( Wink )

Maddy:
Ein lockeres Skatergirl mit rotem Haar, die es nicht so ernst mit Regeln nimmt


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucy111
Erklärbär
L


Beiträge: 3



L
Beitrag08.11.2014 12:52

von Lucy111
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es tut mir leid, das ich bisher noch keine weiteren Angaben hatte Embarassed , aber die habe ich mir inzwischen überlegt.
Die Geschichte spielt in der Gegenwart allerdings in einem Parallel Universum, wo die Leute in Arm, und Reich unterteilt werden, und die Armen als eine Art Sklaven gebraucht werden können. Das Mädchen an sich hat schwarzes oder dunkelbraunes Haar, welches ihr bis zu den Ellenbogen reicht. Sie hat grün-blaue Augen und ist ziemlich blass.
Sie selbst gehört zu den Armen in ihrer Stadt und ist so recht abgemagert.
Inzwischen kann ich so auch schon mir vorstellen Welt her dieser Namen besser oder eher nicht passt, hätte aber trotzdem gerne noch einige Meinungen dazu.
Vielen Dank Lucy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag08.11.2014 13:55

von Bawali
Antworten mit Zitat

Nach deiner näheren Umschreibung würde mir jetzt keiner der fünf Namen zusagen.
Ich würde, weil du offenbar zu Namen mit M neigst, sie vielleicht 'Morena' nennen. Aber das ist natürlich eine reine Geschmackssache.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag08.11.2014 14:03

von bibiro
Antworten mit Zitat

Danke für die Backgroundinfo.

Nun geht es darum, was du mit deinem Plot bezwecken willst, welchen Namen du wählst

Phoebe
Morgana

Diese beiden Namen transportieren sehr stark eine Hoffnung der Eltern, die dem Kind in dieser ausweglosen Situation wenigstens einen besonderen, bedeutungsvollen Namen mitgeben wollen.
Hier greift allerdings die von Immutanka erwähnte Vorhersehbarkeit, dass dieses Mädchen nicht immer eine rechtlose Sklavin bleiben wird. (Was ich jetzt mal vermute, denn das wäre das Standardstrickmuster)

Maddy
Pia

Diese beiden Namen sind dagegen herrlich nichtssagend. Zu nichtssagend für meinen Geschmack, da mich so etwas, wie erwähnt, immer zu sehr an einen Aschenputtel-Plot erinnert.

Mika

Diesen Namen würde ich wählen.
Warum?
Er vereint mehrere Punkte in sich: wie Phoebe und Morgana transportiert er den Wunsch der Eltern, ihrem Kind etwas Besonderes mitzugeben auf seinem sicher nicht einfachen Lebensweg.
Wie Maddy und Pia klingt der Name jedoch eher schlicht und einfach, nicht hochtrabend wie Phoebe und Morgana.
Schließlich und endlich erfüllt Mika, indem der Name an den finnischen Rennfahrervornamen erinnert, auch noch einen Punkt, den ich anmerkte:
Dass der Prota von seinem ungewöhnlichen Namen angenervt sein kann.
Die Leute könnten zum Beispiel immer einen Jungen erwarten, wenn von Mika die Rede ist, und manche könnten dumme Witze über finnische Bolidenchauffeure machen.

Perfekt!

Bibi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag08.11.2014 14:21

von Tjana
Antworten mit Zitat

Wenn die Geschichte in einem fremden Universum spielt, würde ich auf keinen Fall einen gängigen Namen wählen, sondern gezielt nach etwas Besonderem suchen. Ich selbst bin wegen meiner Vorliebe für jüdische und keltische Namen die entsprechenden Listen durchgegangen. Wenn mir einer gefiel, hab ich die Assoziationen, die dabei auftauchten, überprüft und mit meiner Vorstellung von der Figur verglichen. Wenn gar nichts passen wollte, hab ich auch manchmal die Buchstaben  eines existenten Namens "geschüttelt" und dadurch einen eigenen geschaffen.

Aus Deiner Auflistung scheint mir Phoebe am Ehesten in eine fremde Welt zu passen, Maddy dagegen überhaupt nicht.

Hoffe, es half ein wenig.
LG
Tjana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaja_Fantasy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 23
Beiträge: 182
Wohnort: Mein literarisches Wohnflugzeug


Beitrag08.11.2014 15:28

von Kaja_Fantasy
Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich persönlich fände von deinen Namen Phoebe am passendsten, Pia ist so ein Allerweltsname, bei Morgana denken glaube ich die meisten wirklich an eine Hexe und bei Mika habe ich eigenlich keinen bestimmten Grund... Smile
Maddy ginge wohl auch, ich persönlich muss da immer an "Die Rebellion der Maddy Freeman" denken, aber das wird wohl nicht jeder gelesen haben. Generell ist es oft so, dass der Name irgendwann automatisch zu der Figur zu passen beginnt, ich merke das besonders auch im echten Leben, wenn zwei Leute den gleichen Namen haben. Die beiden sind völlig unterschiedlich, aber der Name passt trotzdem.
Ebenfalls eine Möglichkeit ist: Du suchst dir eine hervorstechende Eigenschaft deiner Figur (oder etwas ähnliches), übersetzt sie in mehrere Sprachen und spielst mit dem, was dir am besten gefällt noch ein wenig herum. So ist auch Christopher Paolini zu seinem Eragon gekommen... Nur so ein Vorschlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag08.11.2014 17:44

von medizynicus
Antworten mit Zitat

Eine Romanfigur ist so etwas ähnliches wie ein Kind.
Einem Kind einen Namen zu geben, ist eine wichtige und schwierige Entscheidung.... im Gegensatz zu "echten" Kindern kann ich eine Romanfigur allerdings jederzeit wieder umbenennen.

Also: Nimm Dir eines jener Vornamensbücher, die es in jeder Buchhandlung in der Rubrik "Ratgeber für junge Eltern" oder so ähnlich gibt. Manchmal werden die Dinger auch für 1,99 verramscht.
Geh auf die Webseiten und Internetforen für junge Eltern (z.B. "Eltern.de").

Für Nachnamen habe ich inzwischen einen ganzen Stapel von Telefonbüchern aus verschiedenen Regionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Lucy111
Erklärbär
L


Beiträge: 3



L
Beitrag08.11.2014 18:23

von Lucy111
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke sie wird ab sofort Mika heißen aber ich probiere es auch noch einmal mit den Eigenschaften. Phoebe wird ebenfalls eine wichtige Rolle übernehmen als ihre Gefährtin und sozusagen die "zweite Hauptrolle".
Vielen Dank noch einmal und schöne Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von fancy

von EdgarAllanPoe

von MDK

von poetnick

von Boro

von Leveret Pale

von Jana2

von MosesBob

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!