18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Literatur mit Markus Sommerbauer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MarkusSommerbauer
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 38
Beiträge: 7
Wohnort: Graz, Österreich


M
Beitrag18.12.2014 19:12
Literatur mit Markus Sommerbauer
von MarkusSommerbauer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Literatur mit Markus Sommerbauer:
Da fährt man durch durch Puch b. Weiz und denkt sich: "Das ist total volles Mittelalter hier" und vor der Kirche spielt die Musikkapelle und alle in Folklore gehüllt angekommen um das Brot miteinander zu brechen.

 Dann fährst du weiter, dein Blick schweift über die Apfelplantagen und über die zahlreichen Materkreuze und du denkst dir das die Leute ein Recht haben auf freie Assoziation und das du in einem geleeartigen Fluidium gespendet durch die Aura des Absurden gefangen bist.

 Was bitteschön gibt es schöneres als den Sprung ins Absurde vom Dach einer Barracke in einem Konzentrationslager deiner Wahl und weil das Leben ein Gefängnis aus Sauerstoff ist wird es dich immer umgeben, ganz Segen und Fluch zur gleichen Zeit und so züngle ich etwas herum wie ein Spastiker nach ner Ladung Elektroschock in der Psychiatrie.

 Verkoste etwas von diesem herrlichen Arangemo, schließe die Augen und tauche in mein phylogenetisches Ur-Ich ab, male Bilder von Hyänen, Gazellen und Löwen die in der Savanne umherstreichen und des anderen Fleisch begehren und sich dabei lustvoll in rätselhafter Logik umkreisen.

Bringe geheime Botschaften aus Eisenoxid und Holzkohle an der Wand dieser unterirdischen Höhle an. Ich denke an Fungie den berühmtesten Delphin von Irland und das er wie ich Pilgerer in einer Fremden Umgebung ist. Ein verdammter Aussätziger. Was mache ich hier überhaupt?Und ich atme tief ein.

Wie viele Menschen sind überhaupt zu derlei Phantasterei bemächtigt?Wie viele wach und bewusst und wer schlafwandelt nur in den Nibelungen seiner Libio ? Die traurige Allegorie der christlichen Kulturdenkmäler in ländlichen Gefilden lässt schlimmes erahnen und  geben mir zugleich eine gewisse kulturelle Bedeutung.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag19.12.2014 17:40

von Lapidar
Antworten mit Zitat

smile also es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
a) entweder ich bin wirklich zu doof, hohe Literatur zu erkennen
weißt Böll zum Beispiel, ist mir total ein Buch mit zwanzig Siegeln oder auch die Sonette von Shakespeare.. und dein Opus ist selbiges

oder
b) du hast sehr interessante Träume

Dein Beitrag im März war ähnlich gestaltet. Bin ja gespannt, ob du dich diesmal mehr beteiligst. Jedenfalls : man liest sich .. eventuell.

wink


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papa Schlumpf
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 373
Wohnort: Friedersdorf


Beitrag20.12.2014 20:40

von Papa Schlumpf
Antworten mit Zitat

Lieber Markus,
leider geht es mir ähnlich Lapidar.
Mich beschleicht der Verdacht, dass Du viele Dinge benutzt, von denen Du nicht wirklich weißt oder die Schreibweise ignorierst, vielleicht um eine Assoziation zu ermöglichen, die wiederum in Dir begraben liegt und sich den wenigsten Lesern erschließt. Das wiederum bedeutet, dass Du Deinen Text an einen elitären Zirkel adressierst, zu dem ich nicht gehöre. Ich habe vielmehr immer wieder das Gefühl, dass Dir Schreibfehler als Gedankensprünge über Bedeutungshürden helfen sollen. Ich diskutierte gern mit Dir über diesen Text.
P. S.


_________________
Nicht alles, was wir bewirken, haben wir auch gewollt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusSommerbauer
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 38
Beiträge: 7
Wohnort: Graz, Österreich


M
Beitrag22.12.2014 19:34

von MarkusSommerbauer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie man meinen Dungkugelkäfer interpretiert und meinen bald die Szenerie betretenden Mistkübelmoses das ist auch für mich interessant meine Herren.

Man erschafft etwas, assoziiert und das auch noch bei weitestgehender Ignoranz und geistiger Lähmung des geltenden Kulturlevels.

 Ja sie haben richtig gelesen es wird in nächster Zeit neues Kulturwerk von mir geben und dies hier exklusiv auf dieser Website. Ich finde es soll wie aus der Pistole geschossen daherkrabbeln und ohne Unterbrechung des Gedankenganges sich um die exstatische Freude des Schaffens bemühen während man vom Nullpunkt auf die Amplitude blickt. Freilich wird man im Nachhinein beim kennen weiterer Werke meiner Person es leichter haben sie ihrer Bedeutung nach einzuschätzen.

Markus Sommerbauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag01.01.2015 12:52

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

Eigentlich habe ich nichts dagegen vom Dach eines Konzentrationslagers ins Absurde zu springen, wobei ich mir schwer damit tue eine solche Metapher leichtfertig zu verwenden aber gut. Jedem das Seine.

Unter einem phylogenetischen Ur-Ich kann ich mir nicht viel vorstellen. Unter einem Löwen und einer Gazelle schon eher. Wo sind eigentlich die Antilopen wenn wir denn schon in der Savanne herumirren?
Mein zweijähriger Neffe hat mich letzte Woche unter den Esstisch gezogen weil er eine Antilope finden wollte. Ich musste ihm dann erklären, dass Antilopen nicht unter Esstischen leben. Er redet trotzdem mit ihnen. Kinder sind also sehr wohl zu dergleichen Phantasterei bemächtigt.

Mir fehlt etwas in deinem Text. Mir fehlen Menschen. Menschen, die mehr darstellen als eine Metapher oder eine Assoziation. Das Spiel mit Phantasie und Bildern selbst wird eintönig weil es ein einsames Spiel ist. Man könnte ja meinen, das der Leser über den Text in Beziehung mit dem Verfasser tritt, aber irgendwie scheint der Verfasser das auch nicht zu wollen.
Er spricht in einem Atemzug von Konzentrationslagern, Sauerstoff-Gefängnissen, Spastikern, Fluidium und von Gazelle. Der Leser wird förmlich ausgeladen, er kann ja gar nicht equolent genug sein. Entschuldige das Wort, normalerweise rede ich deutsch.

Zitat:
Ich finde es soll wie aus der Pistole geschossen daherkrabbeln und ohne Unterbrechung des Gedankenganges sich um die exstatische Freude des Schaffens bemühen während man vom Nullpunkt auf die Amplitude blickt.


Von welchen Wellenfrequenzen reden wir denn? Licht, Wasser, Schall?
Mal im Ernst: Wenn ich all die Metaphern und bildhafte Verschränkungen von der Oberfläche dieses Satzes gekratzt habe, dann klingt der zurückgebliebene Gedanke für mich folgendermaßen: Ich finde dass ich mir keine Mühe geben muss meine Gedankengänge so zu formulieren, dass mich andere Menschen verstehen. Hauptsache mir gefällts.

Mal egal ob Schriftstellerei, Malerei oder wegen mir philosophische Wortspiele: Kunst die nicht um Interaktion bemüht ist, hat es auch nicht verdient diskutiert zu werden.
Ich dachte, wir dutzen uns im Forum.

Liebe Grüße von der Möchtegern-Philosophin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusSommerbauer
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 38
Beiträge: 7
Wohnort: Graz, Österreich


M
Beitrag08.01.2015 02:39
Literatur mit Markus Sommerbauer
von MarkusSommerbauer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich gebe hiermit bekannt das nach Veröffentlichung des ersten Abschnitts meiner Triologie "Dear Rosemary" die Zensur dieses schöne Stück Undergroundliterature nach nur wenigen Stunden (!!) aus dem Forum entfernt hat. Man sollte den Leser selbst die Möglichkeit geben echte psychoanalytische Literatur zu erleben anstatt sie zu verbieten.
Jedenfalls tut es mir leid teil 2 und teil 3 dem Leser hier nicht mehr offerieren zu können, bedanke mich aber trotzdem bei meinen Unterstützern.

Mfg Markus Sommerbauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag08.01.2015 03:05
Re: Literatur mit Markus Sommerbauer
von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

MarkusSommerbauer hat Folgendes geschrieben:
Ich gebe hiermit bekannt das nach Veröffentlichung des ersten Abschnitts meiner Triologie "Dear Rosemary" die Zensur dieses schöne Stück Undergroundliterature nach nur wenigen Stunden (!!) aus dem Forum entfernt hat.


Dann gebe ich mal bekannt, dass der Text nicht entfernt, sondern in den "Redlight District" verschoben wurde, da, wie du selbst voranschicktest,
MarkusSommerbauer hat Folgendes geschrieben:
Literatur wie diese [...] eine Vollendung des 18 Lebensjahres vorraus[setzt].

Und diese sollte und darf Kindern nicht zugänglich sein. Dafür gibt es also den zugangsbeschränkten Rotlichtbereich. Näheres zu Gründen für seine Notwendigkeit und der Möglichkeit des Erhalts eines Zugangs kannst du hier nachlesen:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=27676
Falls du doch lieber möchtest, dass der Text ganz zurückgestellt wird, da du - momentan - in dem Bereich nicht lesen und schreiben kannst, lass es die Moderation wissen.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusSommerbauer
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 38
Beiträge: 7
Wohnort: Graz, Österreich


M
Beitrag08.01.2015 03:20
Antwort
von MarkusSommerbauer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin erfreut zu hören das "Dear Rosemary Part1" nicht gelöscht wurde sondern in eine eigens für derartige Prosa eingerichtete Forumzone verschoben wurde.

 Ein Kompliment also an das liebe Forumteam das hier ein Platz für Kunst im absolut Absurden ist und die Leinwand bemalt werden darf wie es einem beliebt.

 Allerdings ist es kafkaesque das ich nun selbst nicht auf die Reaktionen dieser Veröffentlichung blicken kann. Das obere Amt und der Arbeitslose  Poet aus Sozialbauhausen.

 Ich bitte nun doch den Türwächter mich durch das Schlüsselloch schielen zu lassen. Sollte die Arbeit nämlich erfolgreich sein würde ich auch in Erwägung ziehen die fehlenden 2 Teile zu ergänzen.

Mfg Markus Sommerbauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag08.01.2015 08:33
Re: Antwort
von Nicki
Antworten mit Zitat

MarkusSommerbauer hat Folgendes geschrieben:


 Allerdings ist es kafkaesque das ich nun selbst nicht auf die Reaktionen dieser Veröffentlichung blicken kann. Das obere Amt und der Arbeitslose  Poet aus Sozialbauhausen.


Mfg Markus Sommerbauer

Es ist gar nicht kafaesque, sondern logisch, dass du die Beiträge im Redlight nicht lesen kannst. Für manche Threads ist eine Mindestanzahl an Beiträgen vorgesehen, aber wie mir scheint, willst du dieses Forum eher als Plattform für deine Werke betrachten und nicht als literarischen  Austausch im Sinne von Geben und Nehmen.

 
Zitat:
Ich bitte nun doch den Türwächter mich durch das Schlüsselloch schielen zu lassen. Sollte die Arbeit nämlich erfolgreich sein würde ich auch in Erwägung ziehen die fehlenden 2 Teile zu ergänzen.


Was verstehst du unter erfolgreich? Dass deine Texte so viele Mitglieder wie möglich lesen und kommentieren? Ausführliche Textarbeit erwünscht? Am besten mit gleichzeitiger Korrektur von Rechtschreib-und Grammatikfehlern? Wie oben schon gesagt, ein Forum wie dieses lebt vom Geben und Nehmen und erst wenn du dich hier entsprechend einbringst, kannst du auch von erfolgreich sprechen.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag08.01.2015 08:45
Re: Antwort
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moinsen!

MarkusSommerbauer hat Folgendes geschrieben:
Allerdings ist es kafkaesque das ich nun selbst nicht auf die Reaktionen dieser Veröffentlichung blicken kann.

Kannst du. Bedarf lediglich einer Registrierung. Hier nachzulesen. Oder hier. Streckenweise vielleicht auch hier. Aber definitiv nicht hier (wobei letzterer Link für etwaige Fortsetzungen durchaus interessant ist).

MarkusSommerbauer hat Folgendes geschrieben:
Ich bitte nun doch den Türwächter mich durch das Schlüsselloch schielen zu lassen. Sollte die Arbeit nämlich erfolgreich sein würde ich auch in Erwägung ziehen die fehlenden 2 Teile zu ergänzen.

Der Türwächter, Schloss- und Schlüsselmeister (nebenberuflich Imker mit Ehrenamttätigkeit in den Büchereikatakomben Castrop-Rauxels) lässt dich wissen, dass derlei Sonderservice ein Geben und Nehmen von altruistischem und kollektiven Nutzen ist, nachgerade ein diakonischer "Wäschst du mich, wasch ich dich", wenn nicht gar ein kopulativer "Nimmst du mich, geb ich's dir". Dabei verweist unser Schlüssellochmeister mit dem akkuraten nassen Scheitel und dem einnehmenden Gewinnerlächeln wohlwollend auf die Werke anderer User, die du, lieber Grazer Gast, sehr gerne auch kommentieren darfst. Unser Schlüssellochmeister, Schrägstrich erster Vorsitzender des Heiligen Schlüsselbunds, ist überaus gerechtigkeitsliebend und sieht es gerne, sogar sehr gerne, wenn sich User nicht nur in den eigenen Threads aufhalten sondern anderer Leute Werke auch mit derselben Finesse und Ernsthaftigkeit kommentieren, die man auch selbst unter den eigenen Werken erwartet. Darauf ein dreifaches Hurra. Hurra! Hurra! Hurra!

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusSommerbauer
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 38
Beiträge: 7
Wohnort: Graz, Österreich


M
Beitrag12.01.2015 09:41
ich bin doch überrascht
von MarkusSommerbauer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Vorposter wird wohl kaum der Schlüsselmeister selbst sein sondern eher einer seiner niederen Gehilfen zumal er ja auch ein Hund mit Baseballcap ist und kein Mensch. Der Schlüsselmeister selbst muss einfach humanoid sein.

Autoren die professionell arbeiten geben ihr Werk meist ans Lektorat was mir unmöglich ist wohl kann es aber verschiedene Fassungen des ein und desselben geben. Würde ich zb mein Epos "Dear Rosemary" mal drucken lassen würde ich es vorher ans Lektorat schicken. Lesbar ist der Text aber so auch und ist eine schöne Hirndumdum-session.

Danke meine lieben Freunde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elian
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 72



Beitrag09.02.2015 20:52

von Elian
Antworten mit Zitat

Oh Markus, ich mag deine Bilder und deine Art zu schreiben ganz sehr. Es macht total viel Spaß deine Sachen zu lesen und auch zu sehen, wie du mit anderen Leuten hier schreibst.
Ich will gar nicht ins Detail gehen; Träume und Assoziationen zu kritisieren erscheint mir ebenso anmaßend wie einem Kind Gemüse in den Rachen zu prügeln.
Bleib "uns" erhalten. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mercedes de Bonaventura

von MT

von Oktoberkatze

von agu

von ConfusedSönke

von Micki

von Beka

von jon

von Neopunk

von Boudicca

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!