18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
wieder


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag10.01.2015 12:06
wieder
von Zinna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.
wieder

da
streift sie

durch straßen
hinter ein revers
mit ihren stacheln
baut daraus ein nest

sie

sie wärmt
sie nährt … sich
und


wieder

da
streifen sie



1x editiert



_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gaukelwort
Leseratte


Beiträge: 123
Wohnort: Hiernichtdort


Beitrag11.01.2015 10:02

von Gaukelwort
Antworten mit Zitat

Hi Zinna,

ein Ringgedicht? Ein Rundherum? Ein Anfangwieende?

Ich denke an den Kreislauf der Sonne – ob Jahr, ob Tag sie kommt verlässlich immer wieder. In die Straßen und auf meine Haut.

Das Nest aus Strahlenstachelen kann ich aber noch nicht zuordnen. Mag sein ich stehe mir selbst im Licht?

Dir einen schönen SONNtag

Liebe Grüße

vom Gaukel


_________________
Sei was du scheinen möchtest!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag11.01.2015 11:23
Re: wieder
von gold
Antworten mit Zitat

Zinna hat Folgendes geschrieben:
.
wieder
da
streift sie
durch straßen
hinter ein revers
mit ihren stacheln
baut daraus ein nest
sie
sie wärmt
sie nährt … sich
und
wieder
da
streifen sie
1x editiert


Stachelstreifen und ein Revers - Nadelstreifen und ein Revers am Blazer
Sie trägt einen Blazer und streift darin umher... danach baut sie ein Nest (nach neun Monaten)wärmt und nährt sie ihre Brut, die wiederum umher streift.

So kann ich mir das Revers erklären, ansonsten finde ich keinen Zusammenhang, denn eine Igelin mit Revers? wie das?

Bezieht man dieses Ringgedicht, wie Gaukelwort es nennt, auf eine Igelin, hat es Charme. Es drückt the same procedure as every year aus. Bloß dass der Dichter damit keine Prozedur meint, sondern es könnte durchaus Freude darüber sein, dass die Igelin wieder da ist und die Jungen zum Schluss auch.

Hab´ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, liebe Zinna?

Habe dein Gedicht komprimiert, sollst du nicht übernehmen, das hab ich nur der Übersicht halber für mich gemacht.Liebe Grüße
gold
und einen schönen Tach noch! Wink


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.01.2015 00:09

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Zinna, das ist anders als was ich kenne von dir.

Das macht ja nichts.

Aber ich habe nun schon mehrmals gelesen, und komme nicht hinein. Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag13.01.2015 22:45

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Gaukel, gold und firstoffertio,

bitte entschuldigt, dass ich erst heute und zunächst nur knapp antworte.
Ihr habt in mein Gedicht hinein gelesen und ver/ge-sucht, etwas heraus zu lesen.
Was genau- steht nicht geschrieben.
Gaukel und gold haben (für sich) etwas gefunden, das sie als "sie" einsetzen können. Firstoffertio, dir ist es nicht gelungen, vielleicht findet sich noch eine Lösung.

Muss sie körperlich sein?
Ich möchte bewusst keine Lösung vorgeben.

Soweit heute.

Danke und LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag16.01.2015 10:37

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

ein recht hermetisches Gebilde, mit einem geheimnisvollen SIE. Für mich steht das Sie einmal für irgendein Abstraktes, etwas, das sich einnistet hinters Revers (ein Gefühl vielleicht), und ebenso auch für eine Person, die mit diesem seltenen „Gefühl?“ durch die Straßen zieht. Ganz kann ich es nicht greifen und das liegt eher am letzten Teil.

Trotz der Verschlossenheit spielt mir der Text interessante Bilder zu: „hinters revers“ gefällt mir, da weitet sich bei mir eine Menge Vorstellung von „Verstecktheit“, etwas verbergen wollen/müssen. Und dieses hat Stacheln, ist sperrig und gleichzeitig lebendig. Hier ist dann das SIE für mich personell: sie baut ein Nest aus Sperrigkeit und Stacheligkeit, nistet sich ein. Sie tägt Eigenwill (oder sonst etwas) hinterm Revers, das dann doch auch zu ihr gehört..

Zitat:
wieder

da
streift sie

durch straßen
hinter ein revers
mit ihren stacheln
baut daraus ein nest

sie


Bis hier hin kann ich mich in die Zeilen einfinden, auch wenn ich sie nicht direkt greifen kann. Sie haben etwas Reizvolles. Dann bricht es irgendwie weg.

Zitat:
sie wärmt
sie nährt … sich
und


In diese drei Zeilen würde ich vielleicht noch etwas mehr reingeben. Aus meiner Sicht könnte der Text auf die letzten drei Zeilen verzichten, für mich greift das „und“ eh wieder nach oben, das müsste nicht erzwungen werden, verträgt höchstens noch ein „wieder“, wenn der Autor es denn so deutlich anzeigen will.

Zitat:
wieder

da
streifen sie


Zinna, der Anfang gefällt mir, vielleicht kannst du an den Schluss noch mal dran gehen. Ist vielleicht nur ne Kleinigkeit, die du dem leser noch anbieten solltest.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gaukelwort
Leseratte


Beiträge: 123
Wohnort: Hiernichtdort


Beitrag16.01.2015 18:02

von Gaukelwort
Antworten mit Zitat

Hi Zinna,

nein, das muss SIE natürlich nicht.

Aranka hat das Wort „einnisten“ nahe dem Wort „Revers“ verwendet. Möglicher Weise ist da nun bei mir der Groschen gefallen. Du meinst, da wäre SIE wieder. Spürbar auf den Straßen. Und baut IHR Nest dort wo die alten Zöpfe baumeln würden...

Ist ihr letzter Buchstabe ein „t“?

Neugierige Grüße

vom Gaukel


ps. Sollte ich richtig liegen, wäre für mich ein Titel passender, der, mit der „Kreisform“ des Gedichtes zusammengenommen nicht so übergeWichtig in gleichförmige Wiederholungsschleifen deuten würde. Vielleicht „schon wieder“ oder „wieder mal“ oder in diese Richtung eben. Das geht bestimmt noch besser als ich es vorgeschlagen habe.


_________________
Sei was du scheinen möchtest!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag16.01.2015 18:52

von gold
Antworten mit Zitat

Ach, Zinna,

endlich hat´s jemand kapiert!!! I´m ashamed! Embarassed


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.01.2015 19:45

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Aranka,

danke für dein Herein schauen und deinen öffnenden Blick.
Du schreibst:
Zitat:
Bis hier hin kann ich mich in die Zeilen einfinden, auch wenn ich sie nicht direkt greifen kann ...


An diese Weise des Aufnehmens hatte ich gedacht, sie erhofft beim Leser.
Zwischen zu eng verschlossen und gerade genug geöffnet ist es oft nur ein schmaler Spalt und je nach Betrachtungswinkel lässt sich wenig(er) oder mehr erkennen.
Deutlich ausleuchten und/oder einen Spot darauf setzen möchte ich, wie gesagt, nicht.

Dein Kommentar hat einen Lichtstreifen herein gebracht, so lese ich die Antworten von Gaukelwort und gold.

@ Gaukel:

Gaukel hat Folgendes geschrieben:
Ist ihr letzter Buchstabe ein „t“?

Ja, ich sehe auch "sie"s, die auf auf t enden.
Schon und mal sagen mir nicht zu beim Titel, aber ich hinterfrage ihn mir noch mal.

@gold:

Das musst du aber bestimmt nicht.


Vielen Dank euch dreien für eure Gedanken.
Das Gedicht kommt in meine interne Werkstatt und ich versuche, die Tage daran arbeiten zu können.

Liebe GRüße und einen guten Wochenstart
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Es weihnachtet allhier wieder sehr
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 12 18.12.2023 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Bin mal wieder da
von nothingisreal
nothingisreal Roter Teppich & Check-In 14 28.11.2023 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wieder online ...
von PaulBont
PaulBont Roter Teppich & Check-In 3 27.09.2023 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Mal wieder da!
von caesar_andy
caesar_andy Roter Teppich & Check-In 2 26.07.2023 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MosesBob

von Nina C

von SonjaB

von Biggi

von Minerva

von Mogmeier

von MrPink

von Mogmeier

von Micki

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!