18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
e-books

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag22.07.2015 07:38

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Hallo Schreiberline!
Der Fortschritt hat bei mir auch nicht Halt gemacht und ich habe zu Weihnachten einen Ebookreader geschenkt bekommen. Zu meinem letzten Geburtstag hat mich die Familie mit Geschenkkarten versorgt, mit denen ich einfach und schnell meine Ebooks herunterladen kann. Vorher habe ich mich vorm Urlaub durch die Grabbelkisten mit den preisreduzierten Mängelexemplaren gewühlt, jetzt lade ich günstige Ebooks auf meinen Reader. Dieser steckt in einem aufklappbaren Lederetui, was das Buchgefühl beim Lesen suggeriert - also das Aufschlagen und die Art, wie man es anfasst. Praktisch ist, dass ich mir bei ungünstigen Lichtverhältnissen nicht gleich die Brille holen muss, sondern mir die Helligkeit und die Schriftgröße einstellen kann. Inzwischen mag ich meinen Reader richtig gern und habe ihn oft dabei. Er ist eine gute Ergänzung.
"Richtige" Bücher kaufe ich trotzdem noch.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
type
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag27.07.2015 16:39

von type
Antworten mit Zitat

OT, aber um das Thema eBooks ist es insgesamt deutlich ruhiger geworden, oder irre ich mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag27.07.2015 16:58

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Yep, der Thread ist auch schon etwas älter...

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
type
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag27.07.2015 18:35

von type
Antworten mit Zitat

Nein, ich meinte eigentlich generell. (deshalb auch off-topic)
Also die Berichte in den Medien, ... etc.
Auch Verkaufszahlen.

Aber auch hier in der Rubrik "Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books" ist nicht sonderlich viel los.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag28.07.2015 06:48

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ich denke, langsam gewöhnen sich fast alle daran, dass es e-books einfach gibt. Wenn man in den thread mit den Publikationen der Forenmitglieder sieht, merkt man das.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag30.10.2015 21:04

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Hier gibt's wieder was zu hören:

http://www.wdr5.de/sendungen/profit/ebooks-100.html

31.10., 18.05 Uhr WDR 5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Filatow
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag12.11.2015 06:17

von Robert Filatow
Antworten mit Zitat

Ich mochte den Vergleich den mein Dozent damals in Buchwissenschaft gebracht hat.
Er hat das Buch mit einer analogen Uhr verglichen. Damals fragte er in die Runde:
"Wer trägt hier eine analoge Uhr?"
Einige meldeten sich, dann fügte er hinzu,
"Obwohl es die erste digitale Uhr schon im 19. Jahrhundert gab, wird die analoge Uhr heute noch getragen."

So ähnlich wird es beim Buch sein. Das eBook wird Print nie ganz ablösen, da viele einfach mehr in einem Buch sehen als ein Medium.
Es ist ein Kunstwerk. Man kann es riechen, fühlen. Das alles fällt beim eBook weg.

Trotzdem hat das eBook seine Berechtigung. Es erleichtert das Selfpublishing ENORM. Dadurch kann man auch leichter Nischen decken und ein ganz bestimmtes Thema kurz abhandeln ohne gleich einen Verleger aufsuchen zu müssen.

lg. rob


_________________
"Don't compare your beginning with someone elses middle."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag12.12.2015 01:47

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Schlauer Dozent ... Razz

Wenn meine Uhr 23.45 Uhr anzeigt, ist das analog.

Eine Digitaluhr würde anzeigen: 10111.101101 Uhr  (was die Nutzung natürlich enorm erleichtert)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag14.12.2015 08:18

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Schlauer Dozent ... Razz

Wenn meine Uhr 23.45 Uhr anzeigt, ist das analog.

Eine Digitaluhr würde anzeigen: 10111.101101 Uhr  (was die Nutzung natürlich enorm erleichtert)


leider fehlerhaft klug geschissen Smile

23.45 ist "digital" (von digitus = lat. Finger, also "mit dem Finger abzählbar") Das Gegenteil davon "analog" ( "ähnlich" ) ist ein Zeiger, der in einem Bereich von 0 bis 24 kurz vor das Ende zeigt, oder die bekannten zwei Zeiger, die gemäß Vereinbarung auf den verstrichenen Teil von 12 Stunden und 60 Minuten zeigen, ohne dass dafür irgendwelche Zahlen auf dem "Ziffer"blatt notwendig sind.

10111 wäre "Binär" (von "bini" lat. "je zwei").

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag15.12.2015 00:31

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Gut gekontert! Daumen hoch

Auch wenn das "bit" ja Binary Digit heißt, da wäre also beides drin. Kommt halt drauf an, mit wie vielen Fingern man abzählt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trap
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 16



Beitrag20.01.2016 17:28

von Trap
Antworten mit Zitat

Momentan haben die Verlage in Deutschland ja glücklicherweise noch eine Buchpreisbindung, was in Kurzform bedeutet, dass ein eBook nur einen bestimmten Prozentsatz günstiger sein darf, als das jeweilige Print Exemplar. Die Buchpreisbindung wird Verlagen häufig als Geldmacherei ausgelegt. Fakt ist, dass der Umsatz eines eBooks in D/A/CH gerademal bei 10-15% liegt und diese Zahl seit einiger Zeit stagniert. In England sieht es ähnlich aus. Der Rest kommt nach wie vor durch die Einnahmen von Print Ausgaben
 In Amerika hingegen gibt es keine Buchpreisbindung und das eBook ist drauf und dran das gedruckte Buch zu überholen. Zeitweise verzeichnen Verlage mehr als 50% Marktanteil des eBooks. Das liegt vor allem daran, dass die Wertigkeit eines Romans bei einem eBook Preis von weniger als 1€ absolut im Keller ist.
 Ich finde, wir können uns glücklich schätzen, dass Bücher hier noch nicht zu solchen Spottpreisen verramscht werden. Amazon tut jedoch derzeit sein bestes, die Buchpreisbindung abzuschaffen und umgeht sie ja schon seit Jahren als größter Markt für Self-Publisher. Sollte Amazon erfolg haben, -und das ist leider gar nicht mal so unwahrscheinlich- so ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis nur noch ausgewählte Bücher gedruckt werden und dies nicht mehr die Regel, sondern die Ausnahme ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag20.01.2016 17:42

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Trap hat Folgendes geschrieben:
Momentan haben die Verlage in Deutschland ja glücklicherweise noch eine Buchpreisbindung, was in Kurzform bedeutet, dass ein eBook nur einen bestimmten Prozentsatz günstiger sein darf, als das jeweilige Print Exemplar.


Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Und, falls dies denn stimmt, wie hoch ist der Prozentsatz?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 779



F
Beitrag20.01.2016 18:03

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Trap hat Folgendes geschrieben:
Momentan haben die Verlage in Deutschland ja glücklicherweise noch eine Buchpreisbindung, was in Kurzform bedeutet, dass ein eBook nur einen bestimmten Prozentsatz günstiger sein darf, als das jeweilige Print Exemplar.


Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Und, falls dies denn stimmt, wie hoch ist der Prozentsatz?


Nein, das stimmt nicht, Buchpreisbindung bedeutet, das kein Händler das Buch für einen günstigeren Preis als den vom Verlag vorgegebenen verkaufen darf, d.h. das Buch kostet überall gleich, egal ob der Leser es bei Thalia, Hugendubel, Amazon oder einer kleinen inhabergeführten Buchhandlung kauft.
Gibt es eine Rabattaktion so gilt diese für alle Händler, sprich wenn ein Ebook in der ersten Woche zu einem Einführungspreis von 99,- € angeboten wird, müssen alle Händler es für 99,- € verkaufen.
Mit Print-oder Ebooks hat das nichts zu tun, der Verlag kann den Preis eines Ebooks frei festlegen, egal wie viel die Printvariante kostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag20.01.2016 20:24

von Murmel
Antworten mit Zitat

Trap hat Folgendes geschrieben:

 In Amerika hingegen gibt es keine Buchpreisbindung und das eBook ist drauf und dran das gedruckte Buch zu überholen. Zeitweise verzeichnen Verlage mehr als 50% Marktanteil des eBooks. Das liegt vor allem daran, dass die Wertigkeit eines Romans bei einem eBook Preis von weniger als 1€ absolut im Keller ist.


Manchmal schreibst du Sachen, da frage ich mich schon, wo du das alles her hast.

Dass das eBook in USA gut läuft, hat nichts mit der fehlenden Buchpreisbindung zu tun (die du offensichtlich nicht ganz verstanden hast), sondern mit der erheblich größeren Internet Durchdringung und Akzeptanz von Online Anbietern, die wiederum an den geographischen Besonderheiten liegt.
Auch kosten Romane als eBook von Verlagen keine 1€ (Euro schon gleich gar nicht), außer es handelt sich um Preisaktionen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag21.01.2016 07:25

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Trap hat Folgendes geschrieben:

 In Amerika hingegen gibt es keine Buchpreisbindung und das eBook ist drauf und dran das gedruckte Buch zu überholen. Zeitweise verzeichnen Verlage mehr als 50% Marktanteil des eBooks. Das liegt vor allem daran, dass die Wertigkeit eines Romans bei einem eBook Preis von weniger als 1€ absolut im Keller ist.


Manchmal schreibst du Sachen, da frage ich mich schon, wo du das alles her hast.

Dass das eBook in USA gut läuft, hat nichts mit der fehlenden Buchpreisbindung zu tun (die du offensichtlich nicht ganz verstanden hast), sondern mit der erheblich größeren Internet Durchdringung und Akzeptanz von Online Anbietern, die wiederum an den geographischen Besonderheiten liegt.


Meines Erachtens auch daran, dass auch erfolgreiche amerikanische Schriftsteller (und deren Verleger) absolut nichts dagegen haben, komplette erste Bände einer Serie kostenlos anzubieten, um die Leser anzufixen und das Geschäft mit den Folgebänden zu machen.

Ich hätte hunderte von Dollars für amerikanische E-Books nicht ausgegeben, wenn ich nicht den jeweils ersten Teil kostenlos oder für 1$ hätte lesen können.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag23.01.2019 16:45
Interessantes Experiment
von Nordica
Antworten mit Zitat

Habe neulich von einem interessanten Experiment gelesen (im Buch "Bored and brilliant"):

Eine Testgruppe bekam eine längere Geschichte als Buch, eine andere die gleiche Geschichte als E-book. Nach der Lektüre sollten verschiedene Ereignisse aus der Handlung zeitlich geordnet werden.

Die Buchgruppe schnitt dabei besser ab. Vermutlich speichert man beim "richtigen" Buch unbewusst auch Informationen darüber, wie dick das Buch an einer Stelle noch war, was dabei hilft, die Handlung zu ordnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Findig
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
F

Alter: 36
Beiträge: 15



F
Beitrag08.07.2019 22:17

von Findig
Antworten mit Zitat

@Nordica
Kannst Du uns sagen, wie der Versuch hieß und von wem er durchgeführt wurde? Das muss man ja auch irgendwo nachlesen können, ohne besagtes Buch zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag08.07.2019 22:38

von Nordica
Antworten mit Zitat

Hallo!
Die genaue Angabe aus dem Buch habe ich gerade nicht vorliegen (das hatte ich aus der Bibliothek ausgeliehen), das hier könnte es sein:
https://www.sueddeutsche.de/digital/e-books-vs-gedruckte-buecher-blaetter-die-haften-bleiben-1.2098065

Aus meiner eigenen Schulzeit weiß ich noch, dass ich bei Gelerntem oft wusste "das stand doch da links oben, ganz am Ende vom Buch". Bei einem E-Book ging mir das noch nie so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 846
Wohnort: Hamburg


Beitrag09.07.2019 07:02

von Rodge
Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach muss man das eigene Leseverhalten anpassen, wenn man am Bildschirm liest. Viele drucken lange Texte noch immer aus, wenn man darauf konsequent verzichtet, macht es einen Unterschied, ob man durchs Internet surft oder liest. Beim Surfen liest man oberflächlich und bekommt vieles nicht mit, beim "echten" Lesen hingegen muss man den Schalter umlegen und dann ist es nicht anders als beim Buchlesen. Es gibt sozusagen zwei verschiedene Lesegeschwindigkeiten.

Bei einem solchen Experiment wären dann neben dem Lebensalter daher auch so Dinge wie Computeraffinität wichtig. Ich bin mir sicher, mit einer solchen Studie kann man gewünschte Ergebnisse erzeugen, wenn man nur die Zielgruppe entsprechend auswählt.

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WAYKOW
Wortedrechsler
W


Beiträge: 85



W
Beitrag06.02.2021 22:10

von WAYKOW
Antworten mit Zitat

Ich hab alles durchgelesen und noch einen Aspekt dazuzufügen.

Ich habe eine große Sehschwäche. Ich lese Bücher am liebsten am großen PC Bildschirm, das strengt weniger an, ist aber eher ungemütlich. Früher im Bett lesend oder unterwegs war es schöner.
Ein Ebook Reader hab ich keinen. Ich weiß dort kann man auch vergrößern aber ich denke aufgrund des kleinen Bildschirms dennoch eher schwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WAYKOW
Wortedrechsler
W


Beiträge: 85



W
Beitrag06.02.2021 22:12

von WAYKOW
Antworten mit Zitat

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Auflage und Ebook oder Print?

Ich habe gelesen bei einem Selfpublishing Verlag gelesen, dass eBook die Auflage senken kann - Raubkopien?

Oder werden sie eher öfters verkauft weil man das Buch nicht so einfach weiter geben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag08.02.2021 10:32

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich lese nie E-Books und unsere Wohnung sieht aus wie eine Bibliothek. Very Happy Wobei ich gelegentlich Bücher, die ich gar nicht mag, weiterverkaufe oder verschenke, das erachte ich schon als Vorteil (E-Book im öffentlichen Bücherschrank geht halt nicht). Auch sonst finde ich E-Boks (und Reader) aus verschiedenen Gründen ganz schrecklich. Very Happy
Da andere Menschen das aber anders sehen und das selbstverständlich legitim ist, biete ich beim Selfpublishing immer beide Optionen an, bei Novellen sogar nur E-Book. Denn gerade da schlägt das Pendel sehr weit gen E-Book (frei nach dem Motto, wenn’s scheiße war, ist nicht gleich so viel Geld verschwendet, nehme ich an). Im vergangenen Quartal betrug das Verhältnis bei mir 1:7,5 (B:E) und ich kann jetzt schon sehen, dass es dieses noch stärker in Richtung E-Book geht. Bei Verlagsbüchern scheinen die Zahlen hingegen eher zu stagnieren, teils minimal abzunehmen, mit einem Verhältnis von ca 8:2 (B:E) – und ich finde gerade die Quelle nicht, egal. Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Books on Demand – aus Mangel an Ver...
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 13 08.03.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Farbprofile (RGB / CMYK) bei der Cove...
von EricLassard
EricLassard Agenten, Verlage und Verleger 6 28.12.2023 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Magic Dome Books - Erfahrungen?
von DerDritteBeobachter
DerDritteBeobachter Agenten, Verlage und Verleger 3 22.10.2023 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Preis- und Strukturänderung Books on...
von Nina C
Nina C Agenten, Verlage und Verleger 21 27.06.2023 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Ausschreibung: “In andere Welten”...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 33 15.12.2022 17:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von silke-k-weiler

von BirgitJ

von MrPink

von Münsch

von Maria

von Mogmeier

von Ralphie

von Lady_of_words

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!