18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2014
Die Ohrfeige

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Flush
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 74



Beitrag15.11.2014 17:06

von Flush
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bedanke mich für die zahlreichen, vor allem für die ausführlichen Kommentare und ganz besonders für die kreativen Kritiken! smile
(Es zeugt allein schon von unheimlichem Respekt dem Autor gegenüber, wenn der Kommentator den Text richtig durchliest, bevor er ihn zerpflückt.
Das ist leider nicht immer der Fall.)
Ich möchte kurz etwas dazu schreiben.
Durch die Ich-Perspektive - das Zitat und die Vorgaben ließen ja fast nichts anderes zu - rutscht man schnell in einen reinen Erzählstil.
Bei dem einen wirkt er langweilig, bei dem anderen mitreißend. Ich wollte etwas Fast-Reales schildern, zum Nachdenken anregen, E-Literatur schreiben.
Es ging mir in dieser Geschichte hauptsächlich darum, unter Einbeziehung des Zitates, zu zeigen, dass es oft nicht darum geht, zum Beispiel seinen Lebenstraum (das kann alles bedeuten) zu verwirklichen, sondern darum, egal, wo man lebt, liebt oder arbeitet, die richtigen Entscheidungen zu treffen. (Ganz kurz gefasst.)
Dazu kommt, dass die Prot zu vielen "Kleinigkeiten" geschwiegen hat, aber wenn ein Mensch mit Behinderung oder ein alter Mensch und/ oder ein Mensch mit Demenz, etc. .. (= Betreute, "Bewohner" von etwas wäre auch noch gegangen; der Begriff "Behinderte" ist nicht zeitgemäß) geschlagen wird, ist Schluss mit lustig!
Das "Landei" war jung, dumm und manipulierbar - eine schlechte Konstellation. Das erinnert. Das wird es immer geben. Selbst wenn wir alle Christen oder
Kommunisten wären: Gibst du einem dummen Menschen Macht über einen anderen, dann wird er zum Schwein. Muss er aber nicht.
In sozialen Einrichtungen findet viel mehr Machtmissbrauch, Bevormundung und Gewalt statt als die Öffentlichkeit glaubt, denn "draußen" wird fast nur noch von "Selbstbestimmung" gesprochen, aber "schwarze Schafe" gibt es überall, und sie kommen nur ans Licht, wenn es einen Kläger gibt.
Alles in der Geschichte stand in einem Bezug zueinander, hatte seine Wichtigkeit, arbeitete jeweils auf etwas hin... Aber ich bin keine professionelle Schriftstellerin, ich schreibe nur gern Kurzgeschichten. smile Deshalb finde ich diesen Wettbewerb auch einfach nur toll, und es hat mir viel Spaß gemacht, dafür zu schreiben!
Vielen Dank an die Organisatoren für das Thema und ihre Mühen!
Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. smile

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von spinat.ist.was.anderes

von EdgarAllanPoe

von Tiefgang

von MoL

von Rike

von Kristin B. Sword

von MosesBob

von JGuy

von EdgarAllanPoe

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!