18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2014
Der Preis der Jury

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag16.11.2014 19:03
Der Preis der Jury
von sleepless_lives
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es war ein Kampf, ein Zurren und Zerren, mal in die eine Richtung, mal in die andere. Jeder hatte ein klare Vorstellung, aber nicht alle die gleiche. Alle gingen hin und jeder wusste es, jeder konnte es sagen, stand ganz bewusst loyal zu einem Beitrag, auch wenn es nur aufgrund der erzwungenen Entscheidung für einen der beiden nominierten Texte geschah. Am Ende siegte einer dieser ironischen Zwänge, die in den Gegebenheiten der menschlichen Existenz lauern: Gleichstand, Patt, kein Vor und kein Zurück.

Die Jury unterstützte beide nominierten Beiträge in gleicher Stärke oder Schwäche, beide Texte konnten drei der Juroren für sich gewinnen, als man den letzteren die Pistole auf die Brust setzte. Alle Versuche, durch Vorführen von Vorzügen des befürworteten Textes und Nachteilen des anderen, Juroren umzustimmen, scheiterten. Nichts ging mehr.

Da es aber nur einen Gewinner geben kann und der Preis nicht teilbar ist, hat die Wettbewerbsorganisation im Einvernehmen mit dem Sponsor des Preises entschieden, dass der höhere Rang in der Publikumsgunst das Zünglein an der Waage wird.

Somit erklären wir offiziell: Der Preis der Jury geht an Fugen von Babella.

Gratulation und Glückwünsche, lasst die Champagnerkorken knallen, es gibt etwas zu feiern.

Das Organisationsteam (sleepless_lives & Bananenfischin)



Und hier ist noch die Nominierungs-Begründung:

Zitat:
»Fugen« ist ein berührendes und stilistisch klares Charakterportrait, das menschliche Einsamkeit und Verletzlichkeit auf gespenstische Weise greifbar macht.

Die Hauptfigur von »Fugen« erschliesst sich dem Leser nicht durch Äusserlichkeiten, sondern durch Gedanken und Gefühle. Das innere Erleben ist in dieser Geschichte wichtiger, als das äussere Geschehen. Die Figur scheint willensschwach (»Ich sollte umziehen. Ich will nicht umziehen.«), menschenscheu (»Ich würde die Luft teilen müssen mit anderen, die atmen wollten.«) und hochsensibel (»[M]anchmal glaube ich, dass ich mich zu schnell anpasse an das, was mein Gegenüber gerade ausstrahlt, als würde ich die Farbe der Umgebung annehmen wie ein Chamäleon.«) veranlagt zu sein. Auf jeden Fall quält sie sich durch die Tage (»Ich hatte den halben Tag schon geschafft.«).

Der phantasie- und sehnsuchtsvolle, vielleicht auch naive Zug unserer Hauptfigur wird in der schönsten Passage der Geschichte deutlich, in der es heisst:

Guy Incognito hat Folgendes geschrieben:
Manchmal sitze ich am Schreibtisch und mache Skizzen, Bleistiftskizzen, mit einem weichen, gut angespitzten Stift, so leicht, dass sich ohne Mühe vom Blatt erheben und zu schwebenden Gedanken werden, solchen, denen man hinterherschaut, wie man einer Melodie nachlauscht, die so zart ist, dass man denkt, wenn es einen Gott gibt, dann müsse er sich darin befinden.

Die Leerstellen in »Fugen« sind klaffend, aber konsequent. Über die Vorgeschichte der Hauptfigur sind wir in Unkenntnis. Ihre Probleme werden nicht wegrationalisiert, sondern durch eine Gedankenfolge zur Geltung gebracht. Diese Gedankengänge werden eingerahmt von zwei plastischen Szenen, die am Anfang und am Schluss der Geschichte stehen. In der ersten Szene wird die Hauptfigur von zwei Jungen im Treppenhaus überrascht; in der zweiten Szene wartet sie auf das mysteriöse Treffen, in das sie eingewilligt hat. Die anderen Menschen erscheinen als gespenstische, anonyme Schritte im Flur, die die Hauptfigur schliesslich zum Rückzug zwingen. In beiden Szenen ist es die Jugend, die ängstigt (»Bestimmt waren es junge Schritte.«).

Was ist das für eine Einladung, das wie eine Verführung auf die Hauptfigur wirkt? Was ist das für ein Treffen, vor dem sie letztlich flüchtet? Worunter genau leidet sie? Die Umstände ihrer Probleme bleiben unklar. Doch die Beschreibung ihrer Gemütslage ist lebendig, nachvollziehbar und authentisch. »Fugen« strahlt innere Ruhe, Sicherheit und Würde aus, die manierierte Sprachspiele nicht benötigen. Trotzdem ist die Sprache kunstvoll. Man spürt, dass sie aus einem echten Gefühl erwachsen ist.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag16.11.2014 19:11

von Mardii
Antworten mit Zitat

Meinen Herzlichen Glückwunsch an Babella für den Gewinn des Preises der Jury. Very Happy

sendet Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag16.11.2014 19:14

von tronde
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zu einem sehr einfühlsamen Text!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag16.11.2014 19:16

von Zinna
Antworten mit Zitat

Ich gratuliere! smile

_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag16.11.2014 19:19

von crim
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich mit, denn Babellas Text hat mir persönlich auch am besten gefallen. Er wirkte auf mich einfach runder, wie aus einem Guss. Danke für die feine Organisation und Grüße ans Jurorenteam. Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tsaphyre
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 25



Beitrag16.11.2014 19:41

von Tsaphyre
Antworten mit Zitat

Yeah, Babella, ganz herzlichen Glückwunsch für den Jurypreis! Daumen hoch² smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag16.11.2014 19:42

von Nina
Antworten mit Zitat

glückwunsch an alle teilnehmer und natürlich auch an die gewinner.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag16.11.2014 19:58

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Meinen herzlichen Glückwunsch an Babella. Mich hat dein diesjähriger Beitrag beeindruckt; wie schon im letzten Jahr brauchte ich mehrere "Durchgänge", um mich deinem Text zu nähern.
Guy Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Über die Vorgeschichte der Hauptfigur sind wir in Unkenntnis.
Dem schließe ich mich nicht an. Ich meine, recht deutliche Hinweise auf die Vorgeschichte zu finden, jedoch auf eine Art eingeflochten, die dem täglichen Umgang deiner Figur mit ihrem Verlust Rechnung trägt - und genau das hat mich überzeugt.
Einen Gruß von hier,
Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag16.11.2014 20:02

von Babella
Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank!! Ich freue mich sehr. Das hatte ich nicht zu hoffen gewagt.

Ich fand das Thema inspirierend und habe den Text sehr gern und mit viel innerer Beteiligung geschrieben. Wie schön, dass davon etwas rübergekommen ist. Mir scheint auch, dass die Jury die Geschichte besser verstanden hat als ich selbst.

Ich werde bestimmt mit dem Schreiben nicht aufhören, aber manchmal beschleicht mich Unsicherheit, ob ich mit meinen Texten überhaupt an die Öffentlichkeit gehen soll. So fühle ich mich jetzt ermutigt und bestärkt. Danke nochmal an euch alle hier im Forum!

Babella
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag16.11.2014 20:20

von Jenni
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Babella! smile

Ich freue mich, dass dieser Text ausgezeichnet wurde, von dem ich das Gefühl habe, er ist mir aus Unachtsamkeit durchgerutscht. Obwohl ich mich zu einem Zeitpunkt gespenstisch angesprochen davon fühlte, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, diesem Gefühl nachzugehen - einen Anspruch den ich beim Lesen und Bewerten eigentlich an mich stelle, weshalb es mich sehr ärgert, hier schlampig gewesen zu sein. Ich habe große Lust, mich jetzt noch mal mit dem Text zu beschäftigen, nachdem ich die Jurybegründung gelesen habe.
Genau dazu ist die Jury ja auch da, solche Texte noch mal in den Fokus zu rücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag16.11.2014 20:22

von Maria
Antworten mit Zitat

Hej Babella,
meinen Glückwunsch. Die Fugen waren auch meine douze points, ich freu mich sehr für dich. Hör nur nicht auf, zehr ein bisschen von deinem Erfolg. Außerdem kriegst du jetzt erstklassiges Schreibgerät, da flutschts gleich doppelt gut.

Daumen hoch


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag16.11.2014 20:43

von Merope
Antworten mit Zitat

Glückwunsch, Babella!
Mir hatte Dein Text auch sehr gut gefallen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag16.11.2014 20:58

von KeTam
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Babella! smile

Ich habe deinen Text erst jetzt gelesen, er gefällt mir sehr gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag16.11.2014 21:02

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Babella!
Ohne es professionell begründen zu können, gefällt mir Dein Text sehr gut. Es gelingt einem Autor selten, mich auf der reinen Gefühlsebene packen - Du schaffst es.
Ich glaube es Ist das Echte, Ungekünstelte, was mich so in seinen Bann gezogen hat.

Noch viele weitere, so gelungene Werke wünsche ich Dir.
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag16.11.2014 21:16

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:
Vorgeschichte


Das finde ich jetzt spannend. Sehr unwahrscheinlich, dass Lorraine und ich die selbe Vorgeschichte gelesen haben, aber auch für mich war Fugen ein derText, der viel mehr erzählt hat, als geschrieben war.

Ich glaube in meiner Wertung lagst du auch ganz knapp vor Crim. Cool

Herzlichen Glückwunsch.  Natürlich Euch beiden. Ein echtes Fotofinish.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag16.11.2014 21:29

von lupus
Antworten mit Zitat

Hallo Babella,

auch von mir herzliche Gratulation.

lg
lupus


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag16.11.2014 21:41

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Babella! Dein Text war ja auch bei mir am zweiten Platz.

Aber in der Urteilsbegründung finde ich gar nicht das, was mich dazu bewegte.

Re in einem anderen Faden angesprochener Diskussion: Wo soll die stattfinden?

Meine Frage wäre nämlich:

»Fugen« ist ein berührendes und stilistisch klares Charakterportrait, das menschliche Einsamkeit und Verletzlichkeit auf gespenstische Weise greifbar macht.

Die Hauptfigur von »Fugen« erschließt sich dem Leser nicht durch Äußerlichkeiten, sondern durch Gedanken und Gefühle. Das innere Erleben ist in dieser Geschichte wichtiger, als das äußere Geschehen."

Ob ich davon ausgehen muss, dass so etwas gefordert ist von E-'Wettbewerben?

Bitte in den Diskussionsfaden verschieben, wenn er aufgemacht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag17.11.2014 08:47

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Babella, guten Morgen Orga-Team und Guten Morgen Jury,
euch allen einen herzlichen Dank und Glückwunsch ... für den Text, für den gelungenen und spannenden Wettbewerb und natürlich auch für die Juryarbeit.
Ihr kriegt alle einen Kuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JT
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 731
Wohnort: Im Buchstabensalat
Ei 7


Beitrag17.11.2014 09:37

von JT
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Babella

_________________
LG JT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag17.11.2014 10:25

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Der geadelte Schreiber möge sich auch von mir geadelt fühlen. smile

Den Organisatoren und der Jury spreche ich neben meinem tiefsten Reschpekt auch mein Mitgefühl aus für das tiefe psychische Loch, in das ihr fallen werdet, wenn die Wettbewerbsdiskussionen beendet sind, die Putzfrau mit ihrem grobborstigen Besen durch die Kammern geraschelt ist und die allerletzte Glühbirne aus der Fassung gedreht wurde. Die Generatoren werden abgestellt. Auf einmal ist es still. Schweigen schreit euch an. Ihr müsst jetzt zusammenhalten und sehr, sehr stark sein.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.11.2014 13:08

von hobbes
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
(...) dass der höhere Rang in der Publikumsgunst das Zünglein an der Waage wird.

Na sowas. Dann habe ich ja doch ein bisschen mitentschieden smile

Herzlichen Glückwunsch!

Als unklar empfinde ich die Vorgeschichte bzw. eher: die Ursache ihrer Probleme auch nicht. Na gut, was versteht man jetzt genau unter unklar. Es wird sicher nicht deutlich gesagt, aber auch nicht so, dass man als Leser völlig im Nebel steht. Oder, anders gesagt: das dahinterliegende Thema/Problem wird klar. Genau wie bei dem Treffen, zu dem sie geht.
Andererseits kann ich mir das natürlich auch völlig verkehrt zusammen reimen. Aber zusammen reimen lässt sich da schon was (im Gegensatz zu manch anderem Text und nein, das bezieht sich jetzt nicht auf den direkten Konkurrenten).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag17.11.2014 16:42

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Babella!
Auch in Deinem Fall freue ich mich, dass ich nicht einfach nur knapp und kurz kommentiert habe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Probber

von Raven1303

von BirgitJ

von Heidi

von Carizard

von fancy

von Jenni

von Fistandantilus

von EdgarAllanPoe

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!