18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ist das Wort "Schlafsack" zu modern?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag28.10.2014 19:17
Ist das Wort "Schlafsack" zu modern?
von bibiro
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Darf man das Wort "Schlafsack" in einem historischen Roman verwenden?

Fakt ist: Ich habe gesicherte Quellen, dass (sogar doppellagige) Schlafsäcke benutzt wurden.

Muss ich nun - damit der Leser/Lektor nicht denkt, ich wäre so blöd und würde denken, im Frühmittelalter gab es schon polyesterwattierte Mumienschlafsäcke vom Hersteller mit der Wolfspfote - den Protagonisten "He, raus aus deinem fellgefütterten Wollsack" sagen lassen?

Wenn ich, was mir alternativ vorgeschlagen wurde, an "Felle" oder "Schlaffelle" denke, dann sehe ich einen Menschen vor mir, der sich mehr schlecht als recht in mehrere einzelne (Schaf)Felle wickelt und ständig irgendeine Extremität raushängt.

Also das gerade Gegenteil von einem kuscheligen, auf der Außenseite sogar halbwegs wasserdicht imprägnierten Schlafsack.

Was ist eure Meinung oder wisst ihr vielleicht, wer mir weiterhelfen könnte?

Bibi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag28.10.2014 20:21

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Vielleicht gab es damals, je nach Region, einen speziellen Ausdruck dafür, den du verwenden kannst? Das Mittelhochdeutsche zum Beispiel.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag28.10.2014 23:04

von lupus
Antworten mit Zitat

wann spielt denn deine Roman?
welcher Begriff wird in deinen Quellen verwendet?


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag29.10.2014 08:15

von bibiro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke ihr beiden.

Begriffe aus der Zeit soll ich nach Maßgabe möglichst vermeiden.

Es handelt sich um das Frühmittelalter.

Und in den Quellen ist von Altnordischen húðfat (húð = Fell, fat = Kleidungsstück) bzw. vom Neuhochdeutschen Schlafsack die Rede.

Bibi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2014 08:37

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo bibiro

Wenn es damals schon Schlafsäcke gab, würde ich so ein Ding auch "Schlafsack" nennen. Das ist doch eine sinnvolle Bezeichnung.
Vielleicht ergibt sich ja - zum Beispiel im Rahmen eines Dialogs - die Gelegenheit, das Teil kurz zu beschreiben.
Oder einer der Reisegefährten mag Schlafsäcke nicht, weil man schlecht aus ihnen rauskommt, wenn ein Räuber vor der Tür steht, also werden Vor- und Nachteile diskutiert.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag29.10.2014 09:07

von Merope
Antworten mit Zitat

Ich würde Schlafrolle verwenden.
Das hebt sich vom neudeutschen Schlafsack ab, gibt aber dennoch das Prinzip weiter (Leinensack mit Stroh/Wolle gefüllt etc.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag29.10.2014 09:28

von bibiro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch euch beiden vielen Dank!

Merlinor, dürfte ich dir eventuell per PN den Textausschnitt schicken?

Merope, genau den Eindruck eines mit irgendwas gestopften Leinensacks will ich vermeiden. Und eben dieses Bild habe ich beim Wort "Schlafrolle" vor Augen.

Bibi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag29.10.2014 10:30

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Und wenn du stattdessen Fellsack oder Lammfellsack verwendest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag29.10.2014 11:04

von lupus
Antworten mit Zitat

bin mir sicher, du hast das schon recherchiert - nur zum allgemeinen Interesse

Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. 16 Bde. in 32 Teilbänden. Leipzig 1854-1961. Quellenverzeichnis
Leipzig 1971. Online-Version vom 29.10.2014.

schlafsack, m.
1) schelte für einen langschläfer, mnd. schlaepsack Schiller-Lübben 4, 230b
2) im henneb. eine bezeichnung der küchenschelle, anemone pulsatilla. Spiesz 251.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag29.10.2014 12:02

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Ich sehe da kein Problem. Ein Schlafsack ist ja nun nicht erst nach der Erfindung des Polyesters entwickelt worden. Wenn Dein Roman im Frühmittelalter spielt, ist es doch klar, dass es sich bei Deinem Schlafsack um so ein neumodisches Polyesterdings nicht handeln KANN.

Ein bisschen Intelligenz und Fantasie kannst Du bei Deinen Lesern schon voraussetzen Wink



@ Lupus: Was willst Du uns damit sagen ?-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag29.10.2014 12:35

von bibiro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe da kein Problem. Ein Schlafsack ist ja nun nicht erst nach der Erfindung des Polyesters entwickelt worden. Wenn Dein Roman im Frühmittelalter spielt, ist es doch klar, dass es sich bei Deinem Schlafsack um so ein neumodisches Polyesterdings nicht handeln KANN.


DAS dachte ich auch. Aber die Reaktionen vieler Testleser weisen in eine andere Richtung.

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Ein bisschen Intelligenz und Fantasie kannst Du bei Deinen Lesern schon voraussetzen Wink


Ich befürchte eher, die haben zu viel Kartoffeln schälende Burgfräuleins und Maisbrei löffelnde Kreuzritter ertragen und ihnen fehlt das Vertrauen, dass ein Autor nicht einen auf Monty Python für Arme macht.

Dass den Testlesern Intelligenz oder Fantasie fehlen würde, kann ich absolut nicht behaupten.

Ich habe mir jetzt Merlinors Ratschlag zu Herzen genommen, den ich parallel auch von einer Freundin bekam, und versucht, den Schlafsack möglichst unter Vermeidung des gemeinen Erklärbären unterzubringen.

Bibi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag29.10.2014 13:48
Re: Ist das Wort "Schlafsack" zu modern?
von Eimerian
Antworten mit Zitat

bibiro hat Folgendes geschrieben:
Was ist eure Meinung oder wisst ihr vielleicht, wer mir weiterhelfen könnte?

Es ist gut, dass du dir diese Frage stellst. Dein Job als Autor ist es nicht recht zu haben, sondern einen lebendigen Text zu schreiben, in den der Leser versinken kann.

Selbst wenn du absolut recht hast und es in dieser Periode durchaus Schlafsäcke gab, die auch als Schlafsäcke bezeichnet wurden, kann dieses Wort den Leser an den Alltag erinnern und den Lesefluss stören. Das hat gar nichts mit Dummheit oder Ungebildetheit zu tun.

Ich würde daher die Schlafsäcke gar nicht erwähnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2014 13:55

von Merlinor
Antworten mit Zitat

bibiro hat Folgendes geschrieben:
... Merlinor, dürfte ich dir eventuell per PN den Textausschnitt schicken? ...


Gerne, wenn Du es nicht eilig hast mit einer Antwort.
Heute und Morgen bin ich jeweils den ganzen Tag im Museum am arbeiten und komme nur zu wenig anderem.

Wie gesagt: Ich hätte keine Bedenken, den Begriff zu verwenden, auch wenn der historisch gesehen wohl ziemlich sicher nicht in dieser Form benutzt wurde.
Heutzutage einen historischen Roman zu schreiben, in dem die Begrifflichkeiten alle korrekt eingeführt und benutzt werden, ist aber nur schwer möglich und würde von den Lesern kaum honoriert werden.

Da muss man wohl Kompromisse eingehen und den Begriff "Schlafsack" halte ich für vertretbar.
Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.


LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike Charlotte
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 251
Wohnort: In den Wäldern des Einhorns


Beitrag29.10.2014 14:16

von Rike Charlotte
Antworten mit Zitat

und wenn du vielleicht einfach nur von "Sack" redest und alternativ an anderer Stelle von "Fellen"? Raus aus dem Sack, raus aus den Fellen... mh...

Das wäre dann verständlich und auf jeden Fall ganz weit in die Vergangenheit transportierbar.

Dann gibt es ja auch noch den Begriff "Falle", der regional als Synonym für Bett gebraucht wird. Vielleicht findet sich da ein uraltes Pendant.

lg, Rike!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag29.10.2014 14:28
Re: Ist das Wort "Schlafsack" zu modern?
von Gerling
Antworten mit Zitat

bibiro hat Folgendes geschrieben:
Fakt ist: Ich habe gesicherte Quellen, dass (sogar doppellagige) Schlafsäcke benutzt wurden.


Echt jetzt? Eine Bekannte von mir, die historische Romane schreibt und den Homer gewonnen hat, sagte mir, dass es im Frühmittelalter (6. Jahrhundert)
keine Schlafsäcke gab. Die Leute, die es sich leisten konnten, trugen lange Mäntel, die sie sich nachts um den Körper legten. Der Rest wurde mit Fellen zugedeckt ...


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag29.10.2014 14:48

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

In welcher Quelle hast du das denn gefunden? Mir ist bislang bei allen Recherchen noch kein Schlafsack über den Weg gelaufen und ich habe schon einige Romane geschrieben, die im Mittelalter spielen.

Aber davon abgesehen: Das Wort 'Schlafsack' verbinden wir nun einmal mit dem uns bekannten Gegenstand. Im Grunde sagt es nur, dass es ein Sack ist, in dem man schlafen kann. So würde ich das bei meinen Protas auch handhaben und irgendwas sagen wie: "Jetzt komm endlich aus diesem Sack raus" verbunden mit '(...) er verstand einfach nicht, welchen Sinn es machen sollte, zwei Decken zusammenzunähen um sich wie eine Raupe darin zu verkriechen.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag29.10.2014 14:50

von Gerling
Antworten mit Zitat

Nachtrag: Wenn sich jemand durch meinen Beitrag auf den Schlips getreten fühlt, dann tut es mir leid. Nicht alles, was geschrieben wird, ist als Angriff oder Vorwurf, man würde sich etwas aus den Fingern saugen zu verstehen. Wenn die Recherchen meiner Bekannten andere Ergebnisse brachte, dann kann man das so hinnehmen, muss aber nicht gleich via PN die Keule auspacken. Herrgott nochmal.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag29.10.2014 14:53

von lupus
Antworten mit Zitat

@meerenblau,

dass, wenn das Wörterbuch der Gebrüder Grimm unter Schlafsack eine 'Schelte für einen Langschläfer' versteht, es möglicherweise zu Bedeutungs- Diskrepanzen kommen kann, zumal Schiller-Lübben explizit darauf hinweisen, dass (mnd.) schlaepsack genau (nd wie ich heraus zu lesen meine: ausschließlich) diese Bedeutung hat.

wie auch immer: ist vielleicht einfach nur zu haarspalterisch - dachte nur, bibiro nimmt es anscheinend genau, mach ich das auch.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag29.10.2014 15:17

von bibiro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Darf ich bitte daran erinnern, dass meine Frage sich einzig und allein darum dreht, ob und wenn ja auf welche Weise ich den Begriff Schlafsack im Manuskript verwenden kann - und nicht, ob es zu der Zeit in der Gesellschaft, über die ich schreibe, Schlafsäcke gab oder nicht?

Letzteres steht außer Frage. Mir lag als Quelle u. a. ein Fachbuch eines Doktors der Geschichtswissenschaft einer deutschen Universität vor. Reicht dies als Angabe oder muss ich die Kopien rauskramen und hier ein Literaturverzeichnis anlegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag29.10.2014 15:23

von lupus
Antworten mit Zitat

gar nicht.

aber wenn du eh die Schriften eines Mediävisten zur Hand hast, dann haben diese doch mit ziemlicher Sicherheit entsprechende Quellenvermerke, die dir dann auch sprachlich weiterhelfen könnten, denn darum geht es ja wohl.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag29.10.2014 15:25

von Gerling
Antworten mit Zitat

bibiro hat Folgendes geschrieben:
Darf ich bitte daran erinnern, dass meine Frage sich einzig und allein darum dreht, ob und wenn ja auf welche Weise ich den Begriff Schlafsack im Manuskript verwenden kann - und nicht, ob es zu der Zeit in der Gesellschaft, über die ich schreibe, Schlafsäcke gab oder nicht?

Letzteres steht außer Frage. Mir lag als Quelle u. a. ein Fachbuch eines Doktors der Geschichtswissenschaft einer deutschen Universität vor. Reicht dies als Angabe oder muss ich die Kopien rauskramen und hier ein Literaturverzeichnis anlegen?


Ruhig Brauner. Alles ist gut.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag29.10.2014 15:30

von kskreativ
Antworten mit Zitat

lupus hat Folgendes geschrieben:
gar nicht.

aber wenn du eh die Schriften eines Mediävisten zur Hand hast, dann haben diese doch mit ziemlicher Sicherheit entsprechende Quellenvermerke, die dir dann auch sprachlich weiterhelfen könnten, denn darum geht es ja wohl.


Da liegt ja anscheinend der Hase im Pfeffer. Sprachlich übliche Begriffe aus dieser Zeit darf der Autor laut Posting verwenden. Warum auch immer erschliesst sich mir hier nicht, dann bleibt nur noch der moderne Begriff und der löst nun mal beim Leser nicht unbedingt eine Assoziation mit Fellen, Stroh oder Ähnlichem aus. Materialien eben, die damals üblich waren.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 4 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Tiefgang

von Rosanna

von Theresa87

von Raven1303

von Nicki

von silke-k-weiler

von Mercedes de Bonaventura

von Heidi Christina Jaax

von RememberDecember59

von Uenff

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!