18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2014
Neue Wege: Das Thema und die Vorgaben

 
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag23.10.2014 20:00
Neue Wege: Das Thema und die Vorgaben
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thema und Vorgaben:

Schreibe eine Geschichte zum Thema »Aufbruchstellen«, in der die folgende Passage aus »Herz der Finsternis« von Joseph Conrad an beliebiger Stelle im Text auftaucht:

Zitat:
Ich verteidige mich nicht. Ich hatte keine klare Vorstellung davon, was ich wirklich wollte. Vielleicht war es ein Impuls unbewusster Loyalität oder die Konsequenz eines dieser ironischen Zwänge, die in den Gegebenheiten der menschlichen Existenz lauern. Ich weiß es nicht. Ich kann es nicht sagen. Aber ich ging hin.
                                              aus: Conrad, J. (1899/2012) Heart of Darkness. Penguin Books. New York. (eigene Übersetzung)


(1) Die Conrad-Passage darf nicht nur einfach zitiert werden. Es geht also nicht, dass im Beitrag eine der Figuren »Herz der Finsternis« liest oder die Passage als Notiz in einem Tagebuch entdeckt oder auf einem Zettel vorfindet und Ähnliches mehr. Die Passage kann auch nicht Teil eines Dialogs sein. Sie muss Bestandteil der Erzählung selbst sein.
(2) Die Passage muss vollständig und in einem Stück auftauchen.
(3) Bitte lest euch den Ausschnitt aufmerksam durch. Er ist kurz, aber enthält doch einiges an Information, wenn auch ohne Details. Sein Zusammenhang im Original ist andererseits nicht von Belang hier. Wenn ihr »Herz der Finsternis« kennt und euch auch noch an die Stelle erinnert, versucht es wieder zu vergessen. Wenn ihr den Roman nicht kennt, lest ihn nach dem Wettbewerb!

Der »Zehn Tage, zehntausend Zeichen«-Wettbewerb ist, wie in der ersten Ankündigung erwähnt, der sogenannten ernsten Literatur verschrieben; ausdrücklich erwünscht sind also inhaltlich und formal anspruchsvolle und mehrschichtige, ungefügige und experimentierfreudige, aber auch ruhige Texte, in denen nicht unbedingt eine äußere Handlung im Vordergrund steht.


Formales:

Um zum Wettbewerb zugelassen zu werden, muss im Text das Thema (»Aufbruchstellen«) erkennbar umgesetzt und die Conrad-Passage enthalten sein. Der Umfang der Texte darf 6600 Zeichen nicht unter- und 10.000 Zeichen (jeweils mit Leerzeichen) nicht überschreiten. Alles, was später im Textfeld steht, zählt - also auch der Titel, sofern er nicht nur in der Betreffzeile eurer PN genannt wird, sondern nochmals direkt über dem Text platziert ist. Es gilt der Zeichenzähler im Forum.

Wir behalten uns vor, Texte, die den genannten Kriterien bezüglich Umfang, Umsetzung des Themas und Einbau des Zitats nicht entsprechen, zu disqualifizieren. Ob Inhaltliches und Formales der "ernsten Literatur" gerecht wird, obliegt der Entscheidung der Leser in Form ihrer Bewertung.

Schickt euren Text bitte per PN an Guy Incognito. Der Einsendeschluss ist am 2. November 2014 um 19:00 Uhr. Beiträge, die später eintreffen oder nach Ablauf der Frist noch editiert werden, können nicht berücksichtigt werden. Texte, die von uns aus dem Postfach von Guy Incognito abgeholt wurden, gelten als unwiderruflich abgesendet und können nicht mehr geändert werden. Also lieber das Werk noch einmal mehr durchlesen, bevor ihr auf den Absende-Knopf drückt.

Der Text, den ihr einsendet, muss für den Wettbewerb geschrieben worden und unveröffentlicht sein.

Vergesst nicht, einen Titel für euren Text zu vergeben und diesen in die Titelzeile der PN zu schreiben.

Für entstehende Fragen zu Thema und Vorgaben steht ab sofort der Kein Einbruch beim Aufbruch: Hier finden eure Fragen Antworten-Thread zur Verfügung.


Zum Schluss noch ein kleiner Assoziationsanreger, teils aus dem Duden, zu "Aufbruch":

das Aufbrechen (Weggang, Start)
das Aufbrechen (gewaltsam eröffnen)
aufgebrochene Stelle (durch Frost)
(Jägersprache) Eingeweide des erlegten Wildes
(gehoben) geistiges Erwachen und das Sicherheben
(Bergbau) von unten nach oben, aber nicht bis zur Erdoberfläche geführter Schacht im Grubenbau
(psychologisch) das Aufbrechen unbewusster Gefühlsinhalte


Los geht es!



Viel Spaß und Erfolg wünscht euch

das Organisationsteam (Bananenfischin & sleepless_lives)


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 5 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der Neue
von dirkheg
dirkheg Roter Teppich & Check-In 1 21.04.2024 17:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Jenni

von fancy

von anuphti

von Eris Ado

von Jocelyn

von PaulaSam

von MShadow

von fancy

von MT

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!