18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der Marsch in die Stadt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag24.11.2013 21:53
Der Marsch in die Stadt
von seppman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Marsch in die Stadt

Mein Freund Kalle hat mir neulich etwas merkwürdiges erzählt. Ihm sei eines Tages soviel Mist passiert, vom Mädel beim Date versetzt, Bier runtergefallen,  von den Bullen geknipst und zuhause den Schlüssel abgebrochen. Er wollte eigentlich richtig ausrasten, all seine Energie abreagieren, am Besten was zerstören.
Aber auf einmal sagt eine innere Stimme:"Laufe in die Stadt und lade Wut und Verzweiflung einfach ab!". Ich frage Kalle ob er das Ernst meint und ob ihm tatsächlich in den Sinn gekommen wäre, in die Stadt zu Fuss zu gehen, immerhin sind das 15 Kilometer. Er nickt.
Die Hände vor sich als würde er Melonen tragen und angesichts seiner körperlichen Verfassung in beachtlichen 2 Stunden. Ich frage ihn:"Wie? Einfach los? Einfach so.. aber hä wie jetzt? Du hast so mal eben schnell Wut und Verzweiflung in die Stadt getragen?" Er nickt erneut.
Er war an einer Bank in der Fussgängerzone stehen geblieben, hatte sich hingesetzt und die melonenschweren Hände sanken nieder. Ihm war als würde er etwas leichter werden.
Ein Grinsen huschte über mein Gesicht "Und dann? Wie ging es dir danach?". Eine zu erwartende Antwort "Naja, jede Menge Muskelkater und wirklich so etwas wie Zufriedenheit." Ich frage ihn "Meinst du bei mir klappt das auch?" Er nickt.
"Wenn deine innere Stimme dir sagt mach das, dann tu das auch.. wenn sie dir etwas anderes sagt, mach lieber das.".
"Achso, also jeder wird sozusagen Wut und Verzweiflung auf seine Weise los.. wenn überhaupt."



_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag25.11.2013 17:26

von Mic000
Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe gerade deinen kurzen Text gelesen und muss dir leider sagen, dass du viel zu viele Rechtschreibfehler für den kleinen Ausschnitt eingebaut hast. Sprachlich ist der Text in Ordnung, denke ich, mit einer schönen Beschreibung ("melonenschwere Hände"). Inhaltlich finde ich ihn aber ziemlich flach. Insbesondere würde ich die letzte Zeile entfernen, die dem Leser die Botschaft nochmal aufbinden möchte, falls er sie bis dahin noch nicht verstanden hat.

LG
Mic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag25.11.2013 22:55

von seppman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin

Danke für die Kritik, ich werde versuchen demnächst eine schriftlich bessere, aber inhaltlich sinngemäße Version zu erstellen.

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eykshake15
Schneckenpost
E


Beiträge: 10



E
Beitrag22.10.2014 12:18

von Eykshake15
Antworten mit Zitat

Hallo Seppmann,
insgesamt finde ich deine Geschichte zu kurz und ich kann keinen richtigen Sinn erkennen. Doch es lässt sich flüssig und leicht lesen und ich mag den Stil den du beim Schreiben benutzt.
Zitat:
Aber auf einmal sagt eine innere Stimme:"Laufe in die Stadt und lade Wut und Verzweiflung einfach ab!".

Dieser Teil ist dir gelungen, weil es zum Nachdenken anregt.

Zitat:
Einfach so.. aber hä wie jetzt? Du hast so mal eben schnell Wut und Verzweiflung in die Stadt getragen?"

Allerdings konnte ich diesen Text nicht so gut deuten und insgesamt finde ich den Inhalt zu flach.

Ich hoffe du konntest mit meiner Kritik was anfangen.
LG Eykshake
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Schreibmaschine

von Rosanna

von KeTam

von Kojote

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Valerie J. Long

von Gießkanne

von hexsaa

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!