18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Aufbau & Handlung
[Faktor 5] Hänsel und Gretel

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Luccia
Gänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag12.10.2014 00:52
[Faktor 5] Hänsel und Gretel
von Luccia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo meine Lieben Mitleser smile,
diese ist der Erste von 12 Teilen einer Geschichte, die ich schon länger plane.
Sie soll die Geschichte werden, mit der ich mir das Schreiben beibringen möchte. Prinzipiell geht es hierbei um eine Modernisierung der Geschichte von Hänsel und Gretel.
Jedes der 12 Teile wird sich in der Übung mit einem anderen Märchen beschäftigen, nur die Rahmenbedingung wird gleich bleiben.
Mal schauen was ich daraus machen kann.


Erster Satz
Gretel erzählt in der wahren Geschichte von Hänsel und Gretel darüber, wie sie bei einer Hexe in die Lehre ging und später um ihr Leben zu retten, mit einem Dämon eine Packt schließen musste.

Fünf Sätze
Unsere Mutter hatte uns nie im Wald ausgesetzt. Sie verkaufte mich und meinen Bruder an einen Sklavenhändler. Er wurde einem Reichen als Spielzeug verkauft. Ich konnte entkommen und trat bei einer Hexe in die Lehre. Die Menschen im Nahe liegenden Dorf verbrannten sie schließlich und ich trat um mein Leben zu retten zu ihr in die Lehre.

25 Sätze
Es wird Zeit Hänsel und Gretel aus meiner Perspektive zu erzählen, aus Gretels.

Trotz der Gerüchte in der Geschichte, war meine Familie niemals arm.
Wir lebten in einem der größten Häuser der Stadt und hatten alles was sich unser Herz nur Wünschen konnte.
Doch leider starb unsere verehrte Frau Mutter viel zu früh. Sie ließ meinen Vater, Hänsel und mich alleine zurück.
Es zerbrach meines Vaters Herz und er versuchte die Lücke durch eine neue Hochzeit zu füllen.

Der neuen Dame waren wir Kinder ein Dorn im Auge und während mein Vater auf Geschäftsreisen war, verkaufte sie uns schließlich an einen Sklavenhändler namens Ignatius Malus.
Er warf uns in Ketten und nahm uns auf eine Reise quer durch das Land mit, und versuchte uns auf den verschiedenen Sklavenmärkten zu verkaufen.

Mein Bruder Hänsel, schon immer ein schöner Anblick, musste zuerst gehen.

In der Hauptstadt wurde Hänsel, von Ignatius, an einen reichen Mann verkauft. Hänsel gab mir einen weisen Kieselstein, kurz bevor der Mann ihn brutal mit sich riss.
„Wir werden uns wiedersehen“, waren die letzten Worte, die er mir zu rief, bevor der Mann ihm einen Schlag auf den Kopf versetzte und in bewusstlos schlug.
Mir schlottern die Knochen, wenn ich dran denke, was dieser Mann, mit meinem armen Brüderchen anstellen wird.  

In dieser Nacht betete ich weinend, dass irgendwer meinem Bruder und mir helfen würde, ob Gott oder Teufel, war mir vom Herzen gleich.

Meine Gebete wurden erhört und einige Tage später, erschien eine Krähe in dem Wagen und half mir bei der Flucht.
Sie brachte mich zu einer älteren Dame, die in einer Hütte am Rande eines einsamen Dorfes in einem Wald lebte, und mir Unterschlupf gewährte.

Auf Dauer erfuhr ich, dass es sich bei der alten Dame um Meria Sercusia handelte, die die berühmteste Hexe des Landes war. Ich flehte sie an, mich in die Lehre zu nehmen, so dass ich später stark genug sein würde, um Hänsel zu suchen und gemeinsam mit ihm ein besseres Leben zu führen.  
„Ich sehe in dir ein großes magisches Potenzial“,antwortete sie mir in leiser Stimme und übergab mir mein erstes Lehrbuch.

Die Zeit mit Meria war die Beste meines Lebens. Sie lehrte mich alles, was sie konnte, bis nach 3 Jahren die Dorfbewohner bemerkten, dass wir beide Magie ausübten.
Man muss verstehen, dass Magie als was Böses angesehen wurde und Hexen gejagt und getötet wurden. Meria opferte ihr Leben um mich zu retten und wurde auf einem Scheiterhaufen verbrannt.

Auch ich wurde fast erwischt, doch mir erschien wieder die Krähe und wollte mir für einen kleinen Preis dabei helfen, meinen Bruder zu finden und mich an dem Dorf zu rächen, dass Meria grausam getötet hatte.  
Am nächsten Tag wurde das Dorf  von Wanderern in Schutt und Asche gefunden, die wenigen Überlebenden berichteten von einem kleinem Mädchen, dass mit dem Teufel im Bunde stehen würde und das sofort getötet werden müsste.[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonida
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 92



Beitrag27.11.2014 10:51

von Leonida
Antworten mit Zitat

Hallo, ich finde deine Idee interessant. 12 kleinere Geschichten sind vermutlich eine bessere Idee, sich dem Schreiben anzunähern, als gleich mit einem verwirrenden Monster-Plot anzufangen.

Was genau meinst du mit "Modernisierung"? Das bedeutet für mich zunächst mal, etwas moderner zu machen als es ist. Bei dir erkenne ich eher eine Abwandlung der Geschichte - die Hexe ist nicht die mehr die Böse, sondern übernimmt die Rolle der Mentorin.

Ich an deiner Stelle würde die Geschichte noch etwas länger machen um z.B. die Fragen zu klären, warum Gretel von der Dorfgemeinschaft nur fast erwischt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Aufbau & Handlung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 1 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!