18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
schlussstein junktor: inschrift


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag08.10.2014 06:09
schlussstein junktor: inschrift
von Lorraine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.



      schlussstein junktor:
      inschrift


Code:
soweit sprich insofern
und wohingegen auch so
wohl nicht sondern als
während statt oder ent
weder ja soweit sprich



.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag08.10.2014 09:51

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Vorbemerkung:
Auf den ersten Blick sticht die Zeile Code: heraus. Ich gehe davon aus, dass sie nicht Teil des Textes ist (zumindest nicht in dieser optischen Hervorhebung), sondern ein notwendiges Übel, um das Format richtig hinzubekommen.

vgl. http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=896578#896578

Eindrücke nach dem ersten Lesen:
Das Gedicht erinnert an konkrete Poesie, wobei im Titel die Sprache durchaus auf Bedeutungen außerhalb ihrer selbst verweist.

Der Schlussstein, der ein Gewölbe/einen Bogen erst selbsttragend macht. Junktion als etwas, was Verbindungen schafft. Mit dem Schlussstein werden die beiden "Schenkel" eines Bogens miteinander verbunden. Junktion erinnert an den logischen "Junktor" und an die grammatische Konjunktion.

Der Textkorpus im Blocksatz als Quader. Die Autorin beschreibt den Schlussstein nicht, sondern zeigt ihn uns. Unter diesem Aspekt wäre es egal, welche Konjunktionen der Text verwendet und in welcher Reihenfolge.

Andererseits: Der Text ist rhythmisch, arbeitet mit Enjambements. Und auf der Inhaltsebene fällt das Wort "sprich" heraus, das es sowohl als Konjunktion, als auch als Imperativ gelesen werden kann und neben "soweit" auch als einziges doppelt vorkommt.

Dies nur mein erster Eindruck, ich bin gespannt, wie andere diese Verse lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.10.2014 15:38

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Für mich stecken da noch zwei Wortspiele drin. Dies ist der Schlussstein eines Junk-Tores (wohin das auch führen mag, vielleicht in einen Junkfood-Tempel). Und ein Junktor in_Schrift(sprache) ist eben eine Konjunktion.

Allerdings sind Schlusssteine von Torbögen leicht keilförmig, etwa so:

Code:
soweit sprich insofern
 wohingegen und statt  
 weshalb auch während  
  oder entweder eben
   sondern als also    
   so ja wohl nicht


LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag09.10.2014 17:13

von Lorraine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:


Andererseits: Der Text ist rhythmisch, arbeitet mit Enjambements. Und auf der Inhaltsebene fällt das Wort "sprich" heraus, das es sowohl als Konjunktion, als auch als Imperativ gelesen werden kann und neben "soweit" auch als einziges doppelt vorkommt.

Dies nur mein erster Eindruck, ich bin gespannt, wie andere diese Verse lesen.



Herr Rübenach am Brunnen ... smile extra

Ein herzliches Dankeschön für deine Ausführungen, ich überreiche dir gleich mal den goldenen Schlüssel, es gibt nicht viel hinzuzufügen von meiner Seite. Könnte interessant sein, sich die Inschrift mal bei Mondlicht anzusehen ... bis dann!
GlGL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag09.10.2014 17:26

von Lorraine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Für mich stecken da noch zwei Wortspiele drin. Dies ist der Schlussstein eines Junk-Tores (wohin das auch führen mag, vielleicht in einen Junkfood-Tempel). Und ein Junktor in_Schrift(sprache) ist eben eine Konjunktion.

Allerdings sind Schlusssteine von Torbögen leicht keilförmig, etwa so:

Code:
soweit sprich insofern
 wohingegen und statt  
 weshalb auch während  
  oder entweder eben
   sondern als also    
   so ja wohl nicht


LG


So kommt frisches  FLEISCH auf den Hauer, verehrter Nebenfluss, wer hat je angedeutet, man hätte bei Ihnen irgendwas gestaut? Laughing Die Formatierung übernähme ich gern, aber da müsste ich erstmal sandstrahlen und neu meißeln ... hab mir gedacht: Je größer der Halbkreis des Torbogens, desto quadriger der Stein?
Junktor? Genau.
Danke auch dir sehr!

L.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag09.10.2014 18:47

von lupus
Antworten mit Zitat

Schlusssteine gibt es im Rippengewölbe wie in romanischen Rundbögen. Die Form der Schlusssteine im Rippengewölbe kann rund, quadratisch, sechs-oder achteckig sein (jeweils mit anderer Symbolik behaftet), aber eben auch rechteckig sein, wo dann meistens die Dimensionen des Rippengewöbes innerhalb eines Jochs verkleinert wider gegeben werden.

Hier eben rechteckig.

Das Rippengewölbe zeichnet schon die Ewigkeit/Unendlichkeit wieder, der Schlussstein selbst ist ein Symbol für die Nähe Gottes (Ewigkeit/Unendlichkeit), wenn man halt alte gotische Symbolik mitdenkt.

Mit der 'soweit sprich'-Klammer ergibt sich eine Endlosschleife, die an sich dem Begriff Schluss widerspricht, so wie der Begriff Schlussstein seiner Symbolik widerspricht.

Gleichzeit könnte, wenn man 'ja: soweit sprich'  einfach nur als Verstärkung des vorhin gesagten lesen: soweit sprich: Konjunktoren. Ja, soweit sprich. (und Schluss) - zwei Widersprüche, die für mich den Reiz dieses Textes ausmachen.

Außerdem kann man auch inhaltliche Varianten lesen - wenn man, und das mach ich - davon ausgeht, dass die Konjunktoren nicht nur deshalb so angeordnet sind, weil sich auf diese Art am Besten ein Rechteck formen lässt.

Mir gefällt das ausnehmend gut, gerade wegen der vielen Interpretationsmöglichkeiten

lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.10.2014 18:55

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Verstehe, Lorraine, du klotzt statt zu kleckern ... passt schon.
Bin ja kein Architekt. angel
Glückwunsch übrigens! Dir stehen jetzt alle Werkstore offen, ohne dass sich jemand für dich 'verwenden' muss.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.10.2014 23:19

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich google. Finde erst mal, falsch geschrieben, mit c statt mit k, dass junctor irgendwas ist bei Telefonverbindungen. Dann richtig deutsch, mit k, eine logische Verknüpfung wie und, oder, und sonstige KonJUNKtionen. Weiter fällt mir das englische Wort junk ein.

Alles meine ich, hier zu finden. Ich assoziiere:

Das 'sprich' nehme ich als Telefongespräch, das wegen faulty junctor nicht richtig klappt. Dabei kommt nur junk heraus. Lauter logische Junktoren bleiben übrig, aber keine Inhalte werden damit verknüpft.

Schlussstein mag ein anderes Wort für so eine wesentliche Verbindung sein. Wenn sie aber nicht zustande kommt, oder nur so ein Schlussstein übrigbleibt, ist vielleicht etwas zusammengestürzt. Übrig bleibt eine Inschrift. Vielleicht auf dem Schlussstein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag10.10.2014 16:05

von Lorraine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

lupus hat Folgendes geschrieben:
Schlusssteine gibt es im Rippengewölbe wie in romanischen Rundbögen. Die Form der Schlusssteine im Rippengewölbe kann rund, quadratisch, sechs-oder achteckig sein (jeweils mit anderer Symbolik behaftet), aber eben auch rechteckig sein, wo dann meistens die Dimensionen des Rippengewöbes innerhalb eines Jochs verkleinert wider gegeben werden.

Hier eben rechteckig.

Das Rippengewölbe zeichnet schon die Ewigkeit/Unendlichkeit wieder, der Schlussstein selbst ist ein Symbol für die Nähe Gottes (Ewigkeit/Unendlichkeit), wenn man halt alte gotische Symbolik mitdenkt.


Danke für diese Ausführungen. Sie passen sehr gut hierher.

lupus hat Folgendes geschrieben:
Mit der 'soweit sprich'-Klammer ergibt sich eine Endlosschleife, die an sich dem Begriff Schluss widerspricht, so wie der Begriff Schlussstein seiner Symbolik widerspricht.

Gleichzeit könnte, wenn man 'ja: soweit sprich'  einfach nur als Verstärkung des vorhin gesagten lesen: soweit sprich: Konjunktoren. Ja, soweit sprich. (und Schluss) - zwei Widersprüche, die für mich den Reiz dieses Textes ausmachen.

Außerdem kann man auch inhaltliche Varianten lesen - wenn man, und das mach ich - davon ausgeht, dass die Konjunktoren nicht nur deshalb so angeordnet sind, weil sich auf diese Art am Besten ein Rechteck formen lässt.

Mir gefällt das ausnehmend gut, gerade wegen der vielen Interpretationsmöglichkeiten

lgl   


Junktoren, auch "Satzverknüpfer" oder "logische Bindewörter" genannt, sind hier ohne die zu verbindenden Aussagen in einer "Inschrift" zwar lesbar, aber es scheint ein Aussagelogik so nicht begreifbar zu sein. Der Lesende wird, so stelle ich mir das vor, automatisch versuchen, Leerstellen zu füllen. Die einzelnen Junktoren, die wiederum Bestandteile besitzen, die zusammen mit der "Umgebung" in eine interpretatorische Verbindung gebracht werden können, sind nicht zufällig gewählt, wie du richtig vermutest.

Erneut: Dankeschön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag11.10.2014 06:26

von Lorraine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Ich google. Finde erst mal, falsch geschrieben, mit c statt mit k, dass junctor irgendwas ist bei Telefonverbindungen. Dann richtig deutsch, mit k, eine logische Verknüpfung wie und, oder, und sonstige KonJUNKtionen. Weiter fällt mir das englische Wort junk ein.

Alles meine ich, hier zu finden. Ich assoziiere:

Das 'sprich' nehme ich als Telefongespräch, das wegen faulty junctor nicht richtig klappt. Dabei kommt nur junk heraus. Lauter logische Junktoren bleiben übrig, aber keine Inhalte werden damit verknüpft.

Schlussstein mag ein anderes Wort für so eine wesentliche Verbindung sein. Wenn sie aber nicht zustande kommt, oder nur so ein Schlussstein übrigbleibt, ist vielleicht etwas zusammengestürzt. Übrig bleibt eine Inschrift. Vielleicht auf dem Schlussstein?


Salut firstoffertio smile

Deine Assoziationskette ist für mich nachvollziehbar. Inhalte, die nicht miteinander verknüpft bzw. durch das alleinige Übrigbleiben der Konnektoren zwangsläufig nicht interpretierbar sind ... Kommunikation hängt da vom Zufall ab.
Allerdings: Inschriften, oder Reste davon - das fiele in dann in Bereiche irgendwo zwischen Archäologie und Linguistik. Wie ich schon andeutete, ist nahezu jedes der verwendeten Wörter auch in Einzelteile zerlegbar, "Junk" kann allein viele Verbindungen eingehen, "Schlussstein" ist auch ein tragfähiges Wort. Das, was es (als Zusammensetzung) bedeutet, also dieses konkrete Bauelement, sollte aus langlebigem Material bestehen, bruchfest sein - als Zeichenkombination enthält das Wort jedoch eine Sollbruchstelle.
Ein weiterer Widerspruch.

Hab mich gefreut, dass du hier warst,
Lorraine

*

Edith à Rübenach: Im Französischen heißt der Schlussstein "clé de voûte" oder "clé d'arc" ... clé=Schlüssel smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Inschrift
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Trash 10 17.03.2008 16:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Tiefgang

von Minerva

von Canyamel

von Constantine

von Humpenstemmer

von Rike

von pna

von schwarzistdiekatz

von Mardii

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!