18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Keks


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
saher
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 154
Wohnort: baiuvarische Großstadt


Beitrag10.09.2014 17:26
Keks
von saher
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei all den 'Keksen' hier im Forum drängte sich das Thema irgendwie auf... in letzter Zeit kriegte ich immer öfter Magenknurren, wenn ich hier rein schaute. Also hier die Umsetzung:

DER KEKS

Dort liegt das Objekt alltäglicher Begierde. Es hält seine Krümel zusammen und stiert dem nächtlichen Nascher entgegen. Eine Hand nährt sich und zieht sich wieder zurück. Das menschliche Gewissen, vor allem das Schlechte, ist des Kekses Überlebensgarantie. Im Dunkel der Schachtel harrt er der Dinge. Jeder Lichtstrahl ist gleichzeitig Verheißung und Bedrohung.
Er kann noch nicht einmal seine Schicksalsgenossen neben und unter sich fragen, wie sie dieses Dasein aushalten. Nie hört man ihn lachen, nur ein leises Knuspern, wenn er stirbt. Überhaupt ist der Keks kein gesprächiger Geselle. Aber seiner Wirkung auf den Menschen ist er sich bewusst!
Seine Anziehungskraft ist grenzenlos. Keiner, der sich nicht schon einmal bei der Bewegung in Richtung der Keksdose erwischt hätte, wo er eben noch mit seinem eisernen Diätwillen geprahlt hat. Jener Entschluss wird nichtig, wenn man ihn sieht. Für den, der durch optische Reize nicht zu erreichen ist, wird sein Duft, sein Knirschen unleugbar des Kekses Todesurteil. Andere schmelzen bereits beim Gedanken an seinen Geschmack, an seine Schokoladenstückchen.
Mancher sagt, dass er ihn nicht mal anrühren würde, wenn niemand es wüsste. Jedoch hat der sicher noch keine Nacht in einem Zimmer mit ihm verbracht.  

Warum ist das so? Ist der Keks am Ende beherrscht von einer Todessehnsucht, die ihn sich nach dem nächstbesten Mund sehnen lässt? Das jedenfalls lässt sich erahnen, als der letzte seiner Art verschwand, hörte er noch eine Stimme sagen: „Das ist jetzt nicht dein Ernst? Deine Diät!“
Eine schmatzende Stimme muss ihn erst verschlucken, um zu antworten: „Aber doch. Ich schwöre dir, der Keks hat mich darum gebeten!“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag11.09.2014 11:59
Re: Keks
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hey smile

Ich find den Text witzig und auch schön geschrieben. Ich merk paar Sachen an.

saher hat Folgendes geschrieben:


DER KEKS

Dort liegt das Objekt alltäglicher Begierde. Es hält seine Krümel zusammen darüber bin ich gestolpert, klingt komisch und stiert dem nächtlichen Nascher entgegen. Eine Hand nährt sich und zieht sich wieder zurück. Das menschliche Gewissen, vor allem das Schlechte, ist des Kekses Überlebensgarantie. Im Dunkel der Schachtel harrt er der Dinge. Jeder Lichtstrahl ist gleichzeitig Verheißung und Bedrohung.
Er kann noch nicht einmal seine Schicksalsgenossen neben und unter sich fragen was ist mit über ihn?, wie sie dieses Dasein aushalten. Nie hört man ihn lachen, nur ein leises Knuspern, wenn er stirbt. Warum lachen? Warum nicht schreien? Überhaupt ist der Keks kein gesprächiger Geselle. Aber seiner Wirkung auf den Menschen ist er sich bewusst!
Seine Anziehungskraft ist grenzenlos. Keiner, der sich nicht schon einmal bei der Bewegung in Richtung der Keksdose erwischt hätte, wo er eben noch mit seinem eisernen Diätwillen geprahlt hat. dieser Satz ist komisch und zudem ein Bruch in der Perspektive Jener Entschluss wird nichtig, wenn man ihn sieht. Für den, der durch optische Reize nicht zu erreichen ist, wird sein Duft, sein Knirschen unleugbar des Kekses Todesurteil. Andere schmelzen bereits beim Gedanken an seinen Geschmack, an seine Schokoladenstückchen. letzten Nebensatz würde ich weglassen
Mancher sagt, dass er ihn nicht mal anrühren würde, wenn niemand es wüsste. verstehe ich nicht Jedoch hat der sicher noch keine Nacht in einem Zimmer mit ihm verbracht.  

Warum ist das so? Ist der Keks am Ende beherrscht von einer Todessehnsucht, die ihn sich nach dem nächstbesten Mund sehnen lässt? Das jedenfalls lässt sich erahnen, als der letzte seiner Art verschwand, hörte er noch eine Stimme sagen wer hörte, es sind doch alle weg?: „Das ist jetzt nicht dein Ernst? Deine Diät!“
Eine schmatzende Stimme muss ihn erst verschlucken kann eine Stimme schmatzend sein und wie kann sie schlucken?, um zu antworten: „Aber doch. Ich schwöre dir, der Keks hat mich darum gebeten!“


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saher
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 154
Wohnort: baiuvarische Großstadt


Beitrag11.09.2014 13:48

von saher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi NIR,
na, über ihm können keine Kekse mehr sein, weil er doch sonst auch nicht das Licht bei geöffneter Dose sehen könnte... Logisch?
Das 'Lachen' ist als Kontrast zu dem - was er ja eigentlich tun müsste - Schreien gedacht. Sein Schrei ist doch schon das Knuspern.
Klar, dass eine Stimme nicht schmatzen kann. Aber die 'Stimme' ersetzt ja auch nur die Person. Eine Stimme kann ihn ja auch nicht essen. Also dachte ich, dass klar wäre, dass es sich um eine Person handelt!
Ok, immer blöd, wenn man den eigenen Text erklären muss, dann machts irgendwie keinen Sinn - nächstes Mal stell ich einen Text mit Leseanleitung rein!

1. Nimm das alles nicht, als ob es echt wäre
2. Wenn du Erbsen zählen willst, ist Keks einfach das falsche Gemüse für dich...
3. Denk dir selbst was aus!
 
Danke fürs Lesen und Erbsenzählen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag11.09.2014 14:34

von Magpie
Antworten mit Zitat

saher: nur zur Info, du hast das hier in der Werkstatt gepostet. Damit bittet man automatisch nach Verbesserungen.

Wenn es also nur kleine (also sogenannte erbsenzählende) Berichtigungen sind, dann darfst du das gerne als Kompliment aufnehmen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag11.09.2014 14:55

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Magpie hat Folgendes geschrieben:
saher: nur zur Info, du hast das hier in der Werkstatt gepostet. Damit bittet man automatisch nach Verbesserungen.

Wenn es also nur kleine (also sogenannte erbsenzählende) Berichtigungen sind, dann darfst du das gerne als Kompliment aufnehmen! Wink


*unterschreib*

@saher: Wenn du einen Text in die Werkstatt stellst, dann gehe ich davon aus, dass du es verbessert haben willst bzw. Tipps bekommen willst. Wenn das nicht der Fall ist, verstehe ich nicht, warum du es in die Werkstatt stellst.
Ich habe meine Meinung zum  Text abgegeben, wenn du mit ihr nicht einverstanden bist, ist es okay. Damit habe ich absolut kein Problem, allerdings verstehe ich nicht, was es mit der Anleitung auf sich hat. Wenn du einen Text seinen Leser erklären musst, dass ist irgendwas schief gelaufen - nicht unbedingt alles, aber vielleicht das eine oder andere.
Ich wollte dich nicht kränken, aber ich mache das hier aus Spaß und nicht, weil ich bezahlt werde. Das ist meine Zeit, die ich hier investiere. Ich erwarte, dass man wenigstens mir nett dankt und sagt, ne war leider nichts dabei.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saher
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 154
Wohnort: baiuvarische Großstadt


Beitrag11.09.2014 15:17

von saher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

saher hat Folgendes geschrieben:

 
Danke fürs Lesen und Erbsenzählen! Wink


War doch ein DANKE dabei! Sorry, wenns nicht so angekommen ist... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag11.09.2014 17:00

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

saher hat Folgendes geschrieben:
saher hat Folgendes geschrieben:

 
Danke fürs Lesen und Erbsenzählen! Wink


War doch ein DANKE dabei! Sorry, wenns nicht so angekommen ist... Embarassed


Ehrlich? nein, so kam es nicht rüber. Eher so: Tz, wenn du's nicht verstanden hast, dann lies es nicht.
Vielleicht bin ich grad auch nur schlechter Laune wink Also vergessen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn nicht, nicht so schlimm smile


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag11.09.2014 19:00

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich habe es auch als etwas patziger empfunden, vielleicht am Schreibstil arbeiten? Razz *duck und weg*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FynnW11
Geschlecht:männlichErklärbär
F


Beiträge: 4



F
Beitrag17.10.2014 09:36
Kommentar zum Keks
von FynnW11
Antworten mit Zitat

Moin Saher
Ich finde das Thema ziemlich lustig und sehr kreativ. Vor allem die Überschrift ist natürlich passend und hat mich sofort angesprochen. Die Handlung dir Geschichte beschreibt sehr gut ,dass Kurze Leben eines Kekses und die Gefahren die ihm drohen. Das Ende gefällt mir persönlich nicht so gut, aber dazu später mehr. Spannung entsteht gut durch die Gefahren des Kekses und und die brenzlichen Situationen. Das die Hauptfigur ein Keks ist mach die Geschichte zusätzlich spannend, aber das Glaubwürdige wird eher in den Hintergrund gestellt. Mein einziger Kritikpunkt in dem Text ist der Schluss. Ich finde er passt nicht so gut zum Rest der Geschichte. Vor allem hätte ich keine Wörtliche rede verwendet, sondern mir ein anderes lustiges Ende ausgedacht. Sonst hatte ich Spaß daran die Geschichte zu lesen mich mit ihr auseinander zu setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
er ging ihnen allen furchtbar auf den...
von Ribanna
Ribanna Genre, Stil, Technik, Sprache ... 14 27.10.2020 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Keks gefällig?
von CookieManiac
CookieManiac Roter Teppich & Check-In 9 31.08.2014 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antiquariat
[KGe]Ein Keks
von Uenff
Uenff Antiquariat 3 11.10.2007 18:36 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von fancy

von Nicki

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von Boro

von BirgitJ

von Gießkanne

von Hitchhiker

von EdgarAllanPoe

von Bananenfischin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!