18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
möglichkeiten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag31.08.2014 13:11
möglichkeiten
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

möglichkeiten

als erstes schaffen wir
die preisbindung ab
abfallcontainer
werden zu wühltischen

als nächstes ändern wir
den body mass index
gewicht ist auch
eine frage der einstellung

zum schluss lösen wir
die ländergrenzen auf
geben das sauere im stoff
frei für alle

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag03.09.2014 12:33

von TET
Antworten mit Zitat

Muss ich wohl noch ein paar Mal lesen. Finde noch keinen Zugang zum Hintergrund.

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag03.09.2014 20:05
Hallo TET,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Möglichkeiten sich der Profitgier, dem Schönheitswahn und der Machtausübung entgegenzustellen gibt es viele. Wink
Vielleicht sind es aber auch nur Vorstellung wie man die Grenzen in Köpfen und Herzen überwinden könnte.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag06.09.2014 02:53

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-



Hallo Perry,


für mich eine ironische Melange zum Thema “Grenzen und grenzenlos“ einerseits im Allgemeinen, andererseits im Speziellen wohl jene, die wir uns auch selbst zu setzen haben ... es könnten, oder es auch fahrlässig nicht tuen. In den ersten beiden Strophen geht’s [ für mich ] um die Menck_Kieselsteine [ figuriert / z.B. sog. IN_sein Elemente, Moden, dabei sein ... auch, und vor allem ... haben wollen, usw ... ]. Liegen sie mal da, die hingeworfenen, inszenierten Glitzer, werden die Mencks gierig [ mit entsprechend wenig Reflexion ], grapschen die Pseudonuggets – will haben ... auch so sein, usw – auf.
 / Hab nun was; bin nun was, wer ... was/wer auch immer / wenigstens dabei sein in der Pseudo_Melange des Menck_Getues.

In der letzten Strophe treibt der Autor nun ein figuriert feinspitzes Gerüchelchen wink ... mMn in einer interessant doppeldeutigen Weise. Da ist einerseits die Aufhebung der künstlich gesetzten Ländergrenzen [ klar, auch jene im einzelnen Kopf zu dem sogenannten bel. Anders, Fremden im Gegenüber ], sagen dazu auch ego_partiell JA
 – zugleich im weiten Gros dann ebenso jene Verhaltensweise, diesen Anders_Geruch als auffällig anders, möglicherweise zu berümpfen
– zugleich wir unseren ICH_Mief dem Gegenüber ebenso zumuten [ als sei’s nun etwas anderes Wink ]... eben die übliche Egomanie des Mencks unter Seinesgleichen, hi, hi ...

Zur sprachlichen Umsetzung [ klar, hat was mit meinem Geschmack zu tun ] : hier ist mir ein Hauch zuviel ausführliche Prosa wortführend; mMn könnt’s da schon ein Hubberle lyrisch komprimierter, Bild_würziger rüberkommen Wink ... eben für die Assoziationen, etwas  mehr davon getragen, als ’nur’ direkt Prosa’esk satzstrukturiert beschrieben ...

----------------------------------------------------------

Hab’s mal in meiner Lese etwas geruckelt:


möglichkeiten

zunächst schaffen wir –
die preisbindung ab
wühltischen
in abfallcontainern

dann
den body mass index
– gewicht ist gewichtig
eine frage der einstellung

zuletzt fallen wir drüber ....................... <-- mir gefällt diese Ironie Wink
die grenzsteine sind weg .................... <-- in Bindung hierzu ...
weht neuer ozonwind freilos
zu unserem eigenen mief


-----------------------------------------------------------------------------------


Perry, gerne hier reingeschaut, mich kopf_gedröselt, mich mal dazugesetzt ...


wieder einen Gruß, Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag06.09.2014 09:04

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Huhu Perry,
ich mal wieder.

Zitat:
möglichkeiten

als erstes schaffen wir
die preisbindung ab
abfallcontainer
werden zu wühltischen

als nächstes ändern wir
den body mass index
gewicht ist auch
eine frage der einstellung

zum schluss lösen wir
die ländergrenzen auf
geben das sauere im stoff
frei für alle


Im Prinzip ein schönes Gedicht, eines, was ohne Liebe, Tod oder eine Atmosphärenschilderung auskommt, nichts gegen die, aber ich freu mich auch, wenn ich mal ein Gedicht lese, das einschränkende Gewohnheiten bis hin zu Ländergrenzen in Frage stellt.
Ich verstehe deine Motivation und lese sie aus dem Gedicht heraus, wie du sie hier erklärt hast:
Zitat:
Möglichkeiten sich der Profitgier, dem Schönheitswahn und der Machtausübung entgegenzustellen gibt es viele. Wink
Vielleicht sind es aber auch nur Vorstellung wie man die Grenzen in Köpfen und Herzen überwinden könnte.

Ich finde es hier auch schön, dass du keine feinziselierten Sprachbilder benutzt, sondern eine klare Sprache verwendest, und diese einfache, aber grade Linie: als erstes - als nächstes - zum Schluss. Das suggeriert so eine Einfachheit und Leichtigkeit, das mag ich gerade in dem Zusammenhang, wo es um die Dinge geht, um die schon erbitterte Kriege  geführt werden. Als müsste Mensch bloß mal einen Hopser machen.
Allerdings gefällt mir auch Franks witzige Idee mit dem Stolpern über die Grenzsteine. Das hat auch was. Ist aber eine andere Richtung.
Was mich (und jetzt kommt das Prinzip) allerdings stört, das ist, wie du die Strophen 1 und 3 jeweils so als üble Konsequenz enden lässt, in Abfallcontainern zu wühlen oder Saures zu kriegen, erhöht nicht gerade die Motivation des Lesers, eines Menschen, einengende Gewohnheiten abzulegen.  
Frank versteht das glaub ich als Ironie von dir Perry. Mir erschließt sich das allerdings nicht. Ich fands einen Widerspruch.
Beste Grüße jedenfalls aus dem Nebel
Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag06.09.2014 12:06

von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
der Mensch als Geruchstier, ist sicher eine nicht von der Hand zu weisende Feststellung, man denke nur daran, was sich mit Düften alles machen lässt, vor allem Geld. Wink
Wie Du gut heraus gelesen hast, sind es nur Beispiele im alltäglichen "Menck sein", Möglichkeiten die eigene Duftspur  zu verlassen.
Dass in der gewonnen Freiheitssüße / Luft / Sauerstoff das Wort "sauer" steckt, zeigt uns, dass einem nichts im Leben geschenkt wird.
Also lass uns über "Grenzsteine stolpern."
Danke für deine Anregungen und LG
Perry

Hallo Rainer,
schön dass Du Reingeschaut hast und dich vom Einfachen der Wörter und Gedanken nicht  hast täuschen lassen. Klar ist es einfach zu sagen, weg mit dem ganzen Gesellschaftsmüll, aber schon nach kurzer Zeit wird neuer entstehen. Wir sollten aber nicht verzagen nach Möglichkeiten zu suchen, auch wenn es uns "sauer" aufstößt oder wie Frank es angeregt hat, wir dabei "Stolpern."
Danke für deine Sicht, die mich überlegen lässt die Folgerung "erst, dann, zum Schluss" ein wenig mehr "stolpern" zu lassen.
LG Perry

PS:

Hier ein neuer Ansatz (Frank sei Dank!):

möglichkeiten

wir brechen die preisbindung
wühltische statt abfallcontainer
ändern den body maß index
gewicht ist gewichtig
auch eine frage der einstellung
irgendwann geben wir
das sauere im stoff frei
stolpern über grenzsteine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Möglichkeiten: Nachteil
von U-Banane
U-Banane Trash 0 21.01.2017 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
eBook Verlag und die Möglichkeiten d...
von Silberschatten
Silberschatten Agenten, Verlage und Verleger 9 09.01.2017 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Neu hier… und gespannt auf Austausc...
von Sonja Maren
Sonja Maren Roter Teppich & Check-In 5 08.10.2014 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Möglichkeiten des digitalen Publizie...
von Berti_Baum
Berti_Baum Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 11 15.11.2013 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Möglichkeiten Dialog wiederzugeben
von Schundliterat
Schundliterat Genre, Stil, Technik, Sprache ... 16 06.06.2011 23:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Scritoressa

von Nina

von Tjana

von BlueNote

von bibiro

von Enfant Terrible

von Dichternarzisse

von DasProjekt

von Ruth

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!