18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Feedback -> Einleitung/Beschreibungen


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag06.09.2014 15:42

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Little Miss hat Folgendes geschrieben:
@Inmutanka
Und Du kritisierst sehr gut und konstruktiv! smile


Danke.

Zitat:

Z.B mag ich nicht immer nur schreiben: ¨Sie erklomm den Berg.¨
Sondern: ¨Sie setzte ihren Körper in Bewegung, um den Berg zu erklimmen.¨


Nicht böse sein, aber da rollen sich mir die Fußnägel wink
 
Zitat:
Wie genau war das gemeint, das der Lektor geraten hatte?


Vllt. hast du schon einmal Hypnoseshows gesehen. Der Hypnotiseur sagt dem Probanden, dass er z. B. seinen Namen vergessen soll oder ein bestimmtes Wort. Wenn er ihn wieder aufweckt und nach dem Namen fragt, weiß der Hypnotisierte nicht wie er heißt. Er kann alles mögliche erzählen, aber nicht sagen, wie er heißt.

Oder erzählt etwas und bei besagtem Wort, das er durch die Hypnose vergessen hat, ist eine Lücke.


Anderes Beispiel, wenn du dich in eine Fremdsprache unterhältst und dir fehlt ein Wort, dann versuchst du es zu umschreiben.

Und genauso sollte ich mit diesen besagten Wörter umgehen. Will ich eine unheimliche Stimmung/Atmosphäre beschreiben, schreiben viele z. B.: es herrschte eine unheimliche/geheimnisvolle etc. Stille. - und diese Worte sind  Krücken, der einfachste Weg.
Schwieriger, dafür aber besser im Text, wird es, wenn mir diese Krücken fehlen und ich gezwungen bin, dieses *Unheimliche/Geheimnisvolle* anders zu um-/beschreiben, eben so, als wenn mir diese Worte nicht zur Verfügung stehen.

Im 1. Wurf stehen bei mir solche Worte auch drin, aber die werden dann farbig markiert und nach und nach durch Beschreibungen ersetzt.

Orthografische Fehler sind Fehler in der Rechtschreibung.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Little Miss
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 35
Beiträge: 10
Wohnort: Oberpfalz, Bayern


L
Beitrag06.09.2014 18:12

von Little Miss
Antworten mit Zitat

Ich meinte eher, ob es grammatikalische Fehler sind/gibt. smile
Syntax, Oxymora oder sowas in der Art.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag06.09.2014 18:14

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Little Miss hat Folgendes geschrieben:
Ich meinte eher, ob es grammatikalische Fehler sind/gibt. smile
Syntax, Oxymora oder sowas in der Art.


Tut mir leid, das kann ich dir nicht sagen. In Deutsch war ich immer eine Niete ... Rolling Eyes

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag07.09.2014 11:28

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo Little Miss,
ich wundere mich ein bisschen über deine Fragen, ob die Fehler stilistischer, syntaktischer, grammatikalischer oder orthographischer Natur sind. Was bringt dir diese Unterscheidung denn?

Aber mal so viel:
Wint statt Wind zu schreiben, ist ein orthographischer Fehler. Kann man mit den meisten Rechtschreibprogrammen vermeiden. Und sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man da wenigstens eine Basis einhält.

Der Hund fraß Würste, Torten, und die Hose seines Herrchen.
Das ist ein Zeichensetzungsfehler, weil vor dem und (wegen Aufzählung) kein Komma stehen darf.
Auch da wenigstens eine Basis einhalten, denn Kommas strukturieren den Text. Hier wärs wurscht, man würde den Satz auch mit dem falschen Komma problemlos verstehen können, aber trotzdem entspricht das Komma nicht den Regeln.

Die Luftwirbel, die auf dem grünen Gewässer schimmerten, die wie fremde Ornamente   zum Himmel stömten, die mich faszinierten und abstießen.
Das ist ein Syntaxfehler. Vor lauter Relativsatz-Aufzählungen hat der Schreiber vergessen, den Satz zu beenden. Das ist zwar auch ein Grammatikfehler, aber auch ein syntaktischer, denn die Satzlehre ist ein Teil der Grammatik.
Hier muss man übrigen aufpassen, denn gerade bei der Syntax gibt es in der Literatur viele Freiheiten bzw. ein bewusstes Abweichen von der normalen Syntax.

Ein Haufen Probleme erfassten ihn ist ein grammatikalischer Fehler, weil das Verb erfassten sich auf Haufen bezieht, also in der Einzahl stehen müsste: Ein Haufen Probleme erfasste ihn.
Davon ab ist der Satz jetzt auch stilistisch nicht die Wucht.

sie setzte ihren Körper in Bewegung, um den Berg zu erklimmen.
Grammatikalisch völlig richtig, aber schlechter Stil.
Wie soll man sich denn das auch vorstellen? Kommando an Fuß: Hebe dich und senke dich dann langsam ab, aber auf der Ferse aufsetzen. He du da hinten, rechter Fuß, komm mal in die Gänge, und ihr Hüften, ihr faulen Säcke wollt wohl auch wieder nicht, wie ihr sollt. Es gibt (das wage ich mal ganz frech zu behaupten) überhaupt keinen Grund, so einen Satz zu schreiben. Er ist einfach umständlch und gestelzt.
Jeder Mensch weiß, dass man, um zu gehen oder etwas zu besteigen, seinen sich in Bewegung setzenden Körper braucht. Du formulierst damit Selbstverständlichkeiten, die Leser aus der Spannung rausdonnern. Ich hab schon Leute erlebt, die wegen so einem Satz eine Geschichte oder einen Text weggelegt haben.
Vielleicht beruht das Rollenspielschreiben auf anderen Gesetzmäßigkeiten. In der Prosa jedenfalls raus damit.
Wenn du mit der Formulierung darauf rauswillst, dass jemand wie eingefroren scheint, wie festgehakt, nur ganz langsam seine Bewegungen macht oder gar wie erstarrt ist, bevor er ganz langsam sich wohin schleppt, dann mach das über entsprechende Bilder deutlich oder verwende ein anderes Verb als erklimmen.

Aus meiner Sicht hast du jedenfalls meistens stilistische Fehler gemacht, wenn dir das irgendwie weiterhilft, aber ich kapier den Nutzen deiner Frage wie gesagt nicht ganz.
Ich würd einfach lesen und schreiben und lesen, was Autoren, die du toll findest, so tun, und versuchen rauszukriegen, was sie machen, da wirst du dir schon das Entsprechende abgucken, ohne dass du jetzt jeder Sache einen entsprechenen Fachnamen geben müsstest.
Das macht dann einfach die Übung und die Gewohnheit.
Viele Grüße Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Feedback
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 4 07.02.2024 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
feedback 3
von Brombärchen
Brombärchen Werkstatt 6 06.08.2023 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
feedback 2
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Feedback 6 06.08.2023 08:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wo holt ihr euch Feedback zum Plot her?
von Zimu
Zimu Plot, Handlung und Spannungsaufbau 65 05.02.2023 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Bitte um Feedback
von Günter Wendt
Günter Wendt Feedback 57 25.12.2022 19:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mori

von JJBidell

von MosesBob

von Ruth

von Raven1303

von Arminius

von Beka

von Keren

von EdgarAllanPoe

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!