18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Audio-Version verfügbar! Frühjahrsmüdigkeit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag31.03.2011 12:37
Frühjahrsmüdigkeit
von Harald
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Frühjahrsmüdigkeit
(ein Schelm, der Böses dabei denkt ...)

Es werden länger jetzt die Tage,
der letzte Schnee, er schmolz schon lang.
es macht mich jetzt, ganz ohne Frage,
die Winterdepression nicht bang.

Die Sonne scheint, die Knospen schwellen,
die Biergärten sind schon bereit.
Versuchungen an allen Stellen -
mich hemmt die Frühjahrsmüdigkeit.

Ich suche mir ein Fleißig`Lieschen,
das mir die Müdigkeit vertreibt
und hätschel es auf einem Wieschen,
damit´s mir lang erhalten bleibt.


aufnahme_454243_1.mp3 (130.06 KB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Neu! Kostenlos anhören per Telefon*:
   Wähle 08142 - 29 11 069
   .. und gib die TopicID 29319 ein!


* Dies ist ein kostenloser DSFo.de-Service. Sie zahlen lediglich die Verbindungsgebühren von Ihrem Telefon ins deutsche Festnetz » Tutorial "Telefon-System"



_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag31.03.2011 13:43

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Solide Arbeit. Von der Form her passt das alles. Ich nehme auch nicht an, dass du damit das Rad neu erfinden wolltest  Wink

Zwei Punkte nur:

Zitat:
der letzte Schnee, er schmolz schon lang.


Hier musst du Perfekt verwenden, da es ein abgeschlossener Vorgang ist. So wie es da steht, ist es ein laufender Prozess in der Vergangenheit.
Unglücklicherweise macht es das Metrum kaputt. Musst du schauen, wie du eine Lösung findest.

Zitat:
damit´s mir lang erhalten bleibt.


Ich frage mich, ob das "mir" hier nötig ist. Ich würde es einfach streichen und dafür die unschöne Kürzung vermeiden.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag31.03.2011 14:15

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
... Ich nehme auch nicht an, dass du damit das Rad neu erfinden wolltest  Wink


Stimmt, ich las heute morgen bei einem Bekannten in WKW dies ...

.☻. Ich grübel gerade
(█).ob ich noch mal in Winterdepressionen
./ I. verfallen soll.
oder schon mit der Frühjahrsmüdigkeit beginne...


... und habe das als Inspiration gesehen, dies ein wenig humorig zu verbinden. Nichts Weltbewegendes, ich wollte nur ein wenig augenzwinkernd die Jahreszeit, die aufkommenden, ähh, aufgehenden Triebe ansprechen, das Erwachen aus der Antriebslosigkeit usw.

Zuerst mal Danke für das nette Feedback ...
... auf deine berechtigten Einwände dann dies, eine neue Version >>

Es werden länger jetzt die Tage,
geschmolzen ist der Schnee schon lang.
es macht mich jetzt, ganz ohne Frage,
die Winterdepression nicht bang.

Die Sonne scheint, die Knospen schwellen,
die Biergärten sind schon bereit.
Versuchungen an allen Stellen -
mich hemmt die Frühjahrsmüdigkeit.

Ich suche mir ein Fleißig`Lieschen,
das mir die Müdigkeit vertreibt
und hätschel es auf einem Wieschen,
damit es lang erhalten bleibt.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag31.03.2011 21:44

von Kristallkind
Antworten mit Zitat

Haha smile

Finde ich sehr toll und hat mich zum Lachen gebracht in positiver nicht abschätziger Weise natürlich. Dem Kommentar meines Vorredners kann ich nichts mehr hinzufügen smile

Toll!
lg, KK


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag31.03.2011 21:58

von Fao
Antworten mit Zitat

Ganz nett, die letzte Strophe gefällt mir da am besten.

Zitat:
Es werden länger jetzt die Tage,
der letzte Schnee, er schmolz schon lang.


Ich find halt nur "länger" und dann gleich darauf "lang" so unschön, hab aber keinen Vorschlag.

Und bei der zweiten,

Zitat:
Die Sonne scheint, die Knospen schwellen,
die Biergärten sind schon bereit.
Versuchungen an allen Stellen -
mich hemmt die Frühjahrsmüdigkeit


der letzte Vers, der klingt so eingeschoben. Da fehlt ein "doch" - dann passt es aber nicht mehr in die Form.

Insgesamt kommt mir das dann auch etwas zusammengewürfelt vor. Eine Impression halt, und daher auch nicht unbedingt "schlecht", aber worauf du jetzt wirklich hinauswillst, was dir wichtig war, wurde mir so nicht ganz klar.

LG,
Fao


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag31.03.2011 22:16

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fao hat Folgendes geschrieben:
... daher auch nicht unbedingt "schlecht", aber worauf du jetzt wirklich hinauswillst, was dir wichtig war, wurde mir so nicht ganz klar.
 


Ich will nur die Leser zum Lächeln bringen, das genügt mir voll und ganz ...

 smile extra

Übrigens hier ...

Versuchungen an allen Stellen -
mich hemmt die Frühjahrsmüdigkeit


... soll der Querstrich zum Innehalten anregen, sozusagen das Doch ersetzen.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gaukelwort
Leseratte


Beiträge: 123
Wohnort: Hiernichtdort


Beitrag01.09.2014 19:09

von Gaukelwort
Antworten mit Zitat

Hi Harald,

gerade gestern habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal gemerkt, dass die Tage wieder kürzer werden. Dafür werden dann aber die Gesichter vieler Menschen länger.

Was ich in diesem Zusammenhang aus deinem Gedicht mitnehme... Es ist höchste Zeit für eine Herbstzeitlose - damit man sich gegenseitig das Lächeln erhäellt.

Wenn das mit den Nichtsommer so weiter geht werde ich bald ne Anzeige schalten müssen. „Tausche Waldwiese am See gegen Eisbärfell vor dem Kamin.“

Du schreibst: "Ich will nur die Leser zum Lächeln bringen, das genügt mir voll und ganz."

Na mein Lächeln hast du.

Liebe Grüße

Gaukel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Beka

von BiancaW.

von nebenfluss

von BiancaW.

von Maria

von Lapidar

von DasProjekt

von Mogmeier

von Maria

von Akiragirl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!