18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Wann hattet ihr eine Reaktion nach einer Gesamtmanuskriptanforderung?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 449

Ei 8


Beitrag05.11.2014 08:47
Re: Wie im geträumten Märchen
von Lionne
Antworten mit Zitat

Linne hat Folgendes geschrieben:
Und dann ging alles so schnell, dass ich es immer noch nicht glaube.                                                                                                  Zusage, Veröffentlichungstermin bei Forever am 14.11. Ich musste das Lektorat durchsehen, Klappentext mi t verfassen, was Nettes über mich schreiben und was mich immer noch um den Verstand bringt - weil nirgendwo einfach erläutert - eine Facebookseite erstellen. Hab ich gemacht mit Hilfe von Mann und Freundin, blicke aber die Bedienung und das ganze Procedere immer noch nicht. Sad Wenn da jemand Hilfreiches weiß... Aber deshalb schreibe ich hier ja nicht.

Die Botschaft, die ich gelernt habe: Agentur ist nicht das Glück dieser Welt, um bei einem Publikumsverlag zu landen.

Ha,ha, ich nun und E-Book. Habe noch nicht mal einen E-Book-Reader und schaffe mir den jetzt an. Aufbrechen aus der traditionellen in die neue Welt. Mag ich sie, obwohl ich da in Kürze drin bin?

Schreiben ist Abenteuer, Veröffentlichen wohl erst recht.

Herzlichst Linne


Linne, viel Erfolg und viel Spass beim Abenteuer 'Veröffentlichen'! Daumen hoch Und was die Zusammenarbeit mit einer Agentur angeht: Aufgeschoben ist noch lange nicht aufgehoben Wink

Hab zum Thema Gesamtmanuskript-Anforderung auch eine Story zu bieten: Irgendwann im Herbst letzten Jahres sandte ich mein MS auf Reisen. Ich bekam verschiedenste Absagen und zwei GM-Anforderungen. Der eine Verlag schrieb, er würde sich in spätestens einem halben Jahr melden (Zeit ist längst abgelaufen ohne weitere Nachricht) vom zweiten Verlag hörte ich auch nichts mehr.
Im Frühling machte mich eine Bekannte auf einen Wettbewerb des zweiten Verlags aufmerksam. Auf meine Anfrage teilte mir ein Lektor mit, dass ich mein MS für diesen Wettbewerb einreichen könnte. Ich feilte nochmals kräftig daran und reichte dann wie verlangt Exposé und Leseprobe ein.
Irgendwann mitte Sommer kam die erfreuliche Nachricht, dass mein Beitrag es in die engere Auswahl geschafft hätte. Vor Kurzem hat die Jury den Sieger gewählt (eine Geschichte, die toll klingt - leider nicht meine) und vom Verlag kam eine Mail, dass sie doch gerne noch das ganze MS ansehen würden. Vielleicht käme es trotzdem für eine Veröffentlichung in Frage.
Na gut. Ich hab's nochmals gesandt (ohne zu erwähnen, dass sie es ja eigentlich im 2013 schon mal erhalten haben Wink ). Und nun warte ich wieder ... Laughing

Da ich diese Geschichte schon lange abgeschlossen habe und längst an einer anderen hänge, kann ich diese Warterei recht entspannt beobachten. Euch allen, die ihr sehnlichst auf Agentur- oder Verlagsantwort wartet, kann ich nur raten: startet ein neues Projekt! Je mehr ihr schreibt, umso mehr Fortschritte (schreibtechnische, meine ich Wink ) macht ihr!


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag15.11.2014 14:14

von Assy
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte mich wenigstens kurz melden und den Stand der Dinge verkünden.

Es gibt nichts zu "verkünden", weil ich immer noch keinerlei Reaktionen auf die Gesamtskriptanforderungen habe. Laughing

Grausam, wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt, zumal die zwei Agenturen das GMS seit Anfang September haben.

Was meint ihr, kann ich noch hoffen oder sollte ich meine Hoffnungen bereits begraben? Mit der Anforderung waren sie so schnell....

LG und schönes Wochenende
Assy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag15.11.2014 14:49
Re: Wie im geträumten Märchen
von bibiro
Antworten mit Zitat

Lionne hat Folgendes geschrieben:
Euch allen, die ihr sehnlichst auf Agentur- oder Verlagsantwort wartet, kann ich nur raten: startet ein neues Projekt! Je mehr ihr schreibt, umso mehr Fortschritte (schreibtechnische, meine ich Wink ) macht ihr!


Ausdrucken, einrahmen, aufhängen:

Weise Worte! Danke dafür. Zu der Überzeugung bin ich auch gelangt.

Ansonsten: Viel Glück mit deinem Manuskript!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linne
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
L


Beiträge: 56



L
Beitrag16.11.2014 13:56
Weiter hoffen
von Linne
Antworten mit Zitat

Hallo Assy,

bei mir liegt ein Gesamtmanuskript weit länger als September bei zwei Agenturen. Das ist sicher auch der Buchmesse im Oktober geschuldet.

Ich habe mir vorgenommen jetzt einfach mal nachzufragen.

Dir drücke ich weiterhin die Daumen,
herzlichst Linne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag16.11.2014 17:50

von Assy
Antworten mit Zitat

Hallo Linne,

dann scheinen wir das gleiche Schicksal zu haben Laughing
Aber ich dachte, du hättest jetzt veröffentlicht? Lässt du das parallel laufen mit den Agenturen?

Ich stöbere die Foren durch und hier und da lese ich, dass manche Autoren wenigstens Zwischenberichte erhalten haben. Bei mir passiert einfach nichts. Kein "Wir lesen noch" oder ein "Wir kamen bisher noch nicht dazu"... Manchmal frage ich mich, ob sie das GMS nicht erhalten haben, was natürlich Blödsinn ist, zumal sie das Expose und die Leseprobe bekommen haben, warum dann also nicht das GMS.

Die Agenturen sind extrem seriös und von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mein Skript einfach in der Versenkung verschwinden lassen?! Ich warte also ab - schreibe fleißig an meinem anderen Projekt und harre der Dinge, die da kommen werden.

Wann wurden deine Gesamtmanuskripte genau angefordert?

LG
Assy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag16.11.2014 17:53
Re: Wie im geträumten Märchen
von Assy
Antworten mit Zitat

bibiro hat Folgendes geschrieben:
Lionne hat Folgendes geschrieben:
Euch allen, die ihr sehnlichst auf Agentur- oder Verlagsantwort wartet, kann ich nur raten: startet ein neues Projekt! Je mehr ihr schreibt, umso mehr Fortschritte (schreibtechnische, meine ich Wink ) macht ihr!


Ausdrucken, einrahmen, aufhängen:

Weise Worte! Danke dafür. Zu der Überzeugung bin ich auch gelangt.

Ansonsten: Viel Glück mit deinem Manuskript!


Hi Bibi,

mega weise Worte Laughing
Habe ich auch beherzigt - mein 2. Manuskript ist fertig & dummerweise drängt sich mein 1. Skript jetzt wieder in den Vordergrund. Fange ich also noch ein 3. an Laughing

Alles weitere per pn!

LG
Assy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 574



S
Beitrag17.11.2014 11:24

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Das ist von Verlag zu Verlag unterschiedlich und kommt (unter anderem) darauf an, wann sie den nächsten Platz im Programm frei haben. Bei einem meiner Bücher hatte ich nach zwei Tagen die Zusage und nach einer Woche den Vertrag. Bis das Buch herauskam dauerte es aber noch über ein Jahr. Bei einem anderen Buch von mir, hatte ich die Zusage nach über einem Jahr, dann ging es mit der Veröffentlichung aber relativ zeitnah.

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
akeyla
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 86
Wohnort: Schweiz


Beitrag17.11.2014 18:04

von akeyla
Antworten mit Zitat

Assy hat Folgendes geschrieben:



Die Agenturen sind extrem seriös und von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mein Skript einfach in der Versenkung verschwinden lassen?! Ich warte also ab - schreibe fleißig an meinem anderen Projekt und harre der Dinge, die da kommen werden.


Ich würde nach 8-10 Wochen mal nett um den Stand nachfragen, am besten per Telefon. Es sei denn, du hast einen Zeithorizont bekommen, dann würde ich den abwarten und mich dann so 1-2 Wochen danach melden.


eine meiner Leseproben ist einst so in einer Versenkung verschwunden. Ich will Dir keine Angst machen, aber je länger es dauert, je eher war die Antwort nicht die erwünschte- so war meine Erfahrung. Aber hey, du bleibst am Ball, deswegen ein fettes Two Thumbs Up von mir lol2


_________________
"man kann nie genug Viecher haben"

Junges Schreiberchen und Weltenbauerin die nebenbei Freelance Artist, Lehrerin Bildnerisches Gestalten/Werken, Hausfrau und passionierte Möwe auf dem Schreibwahnsinn ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag18.11.2014 12:05

von ZatMel
Antworten mit Zitat

Dann auch mal eine kleine Rückmeldung von mir:
Agenturen sind doch echt verwirrend!
Bisher haben vier Agenturen Interesse bekundet, aber:
Nr. 1 & 2: prüft noch (GS) .
Nr. 3: Nach Prüfung von zwei Agentinnen abgelehnt, weil ihnen der Stil nicht gefällt, sie aber die Geschichte trotzdem spannend finden (nach GS).
Nr. 4: Nach der Leseprobe vom Stil begeistert und mir Tipps gegeben, um die Story zu pimpen, weil sie die zu lahm finden.

Die Tipps waren echt gut, und ja, die Kritik an der Story kann ich nachvollziehen, auch wenn die Betaleser alle begeistert waren. Aber ich bin doch etwas überrascht, dass zwei Agenturen ein Manuskript so unterschiedlich bewerten können, und genau die Dinge gut oder schlecht finden, die die andere widerum schlecht oder gut findet.

Da es mein Erstling ist, werde ich mich jetzt einfach mal mit Geschichtenaufbau beschäftigen und das dann mal an einer neuen Geschichte ausprobieren. Vielleicht trifft die ja dann ins Rote.

"Geschmackssache" trifft es so gesehen echt ziemlich gut, oder? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag18.11.2014 14:24

von Assy
Antworten mit Zitat

ZatMel hat Folgendes geschrieben:
Dann auch mal eine kleine Rückmeldung von mir:
Agenturen sind doch echt verwirrend!
Bisher haben vier Agenturen Interesse bekundet, aber:
Nr. 1 & 2: prüft noch (GS) .
Nr. 3: Nach Prüfung von zwei Agentinnen abgelehnt, weil ihnen der Stil nicht gefällt, sie aber die Geschichte trotzdem spannend finden (nach GS).
Nr. 4: Nach der Leseprobe vom Stil begeistert und mir Tipps gegeben, um die Story zu pimpen, weil sie die zu lahm finden.

Die Tipps waren echt gut, und ja, die Kritik an der Story kann ich nachvollziehen, auch wenn die Betaleser alle begeistert waren. Aber ich bin doch etwas überrascht, dass zwei Agenturen ein Manuskript so unterschiedlich bewerten können, und genau die Dinge gut oder schlecht finden, die die andere widerum schlecht oder gut findet.

Da es mein Erstling ist, werde ich mich jetzt einfach mal mit Geschichtenaufbau beschäftigen und das dann mal an einer neuen Geschichte ausprobieren. Vielleicht trifft die ja dann ins Rote.

"Geschmackssache" trifft es so gesehen echt ziemlich gut, oder? Smile


Hallo Zatmel,

und wann hat welche Agentur reagiert? Bzw. wieviele Tage bzw. Wochen zogen ins Land nach Zusendung der Leseprobe bis das GMS angefordert wude und wie lange brauchte die Agentur dann, um festzustellen, dass es nicht passt?
Vielen Dank fürs Posten - war sehr interessant!

LG Assy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linne
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
L


Beiträge: 56



L
Beitrag18.11.2014 17:26
Zu Agenturen - Gsamtmanu und Dies und das
von Linne
Antworten mit Zitat

Assy hat Folgendes geschrieben:
Hallo Linne,

dann scheinen wir das gleiche Schicksal zu haben Laughing
Aber ich dachte, du hättest jetzt veröffentlicht? Lässt du das parallel laufen mit den Agenturen?

Ich stöbere die Foren durch und hier und da lese ich, dass manche Autoren wenigstens Zwischenberichte erhalten haben. Bei mir passiert einfach nichts. Kein "Wir lesen noch" oder ein "Wir kamen bisher noch nicht dazu"... Manchmal frage ich mich, ob sie das GMS nicht erhalten haben, was natürlich Blödsinn ist, zumal sie das Expose und die Leseprobe bekommen haben, warum dann also nicht das GMS.

Die Agenturen sind extrem seriös und von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mein Skript einfach in der Versenkung verschwinden lassen?! Ich warte also ab - schreibe fleißig an meinem anderen Projekt und harre der Dinge, die da kommen werden.

Wann wurden deine Gesamtmanuskripte genau angefordert?

LG
Assy


Hallo Assy,

"Meine"? Agenturen, bei denen ich ein GSM eingereicht habe, reagieren nicht auf meine Nachfrage E-Mails und sind seriös. Ich verstehe so ein Verhalten auch nicht.

Das eine GSM habe ich im Sommer eingereicht, das andere erst im September.

Hey, woher weißt Du, dass ich inzwischen veröffentlicht habe? Habe ich das bereits geschrieben?
Aber stimmt. Ich habe nicht das eingereichte GSM, sondern ein anderes, früheres Buch bei Ullstein-Forever eingereicht, weil ich dachte, das passt. Und dann ging alles ganz schnell.

Titel: "Wenn zwei es wagen. (K)ein Liebesroman". Veröffentlicht unter meinem Pseudonym "Linne van Sythen". Erscheinen am 14.11.2014. Ich bin sehr glücklich.

Ich werde das hier im Forum vorstellen, habe aber noch keine 50 Beiträge geschrieben. Hab es immer gescheut, meine Beitragszahl mit Begrüßung von neuen Mitgliedern hochzupuschen.

Ich habe eine ganze Anzahl von Agenturen auch vor zwei Jahren wegen des jetzt veröffentlichten Buchs angeschrieben und es hat nicht geklappt.
Vielleicht geht's auch ohne Agentur. Ich habe mich auf diesen Weg (Agentur) konzentriert - vielleicht falsch - weil ich mir insbesondere Beratung und ein Zuhause für meine Schreibzukunft gewünscht habe. Sozusagen eine Schreibfamilie. Bin ziemlich ernüchtert.

Sei herzlich gegrüßt von Linne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linne
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
L


Beiträge: 56



L
Beitrag18.11.2014 17:33
Antwort auf Zatmel
von Linne
Antworten mit Zitat

Liebe Zatmel,

ich bin echt überrascht, dass Du wirkliche Rückmeldungen von den Agenturen bekommen hast. Das ist doch was. Genau das hätte ich mir gewünscht.

Und Glückwunsch, dass Du sogar mit deinem Erstling Gesamtmanuskriptanforderungen bekommen hast. Das würde ich auf jeden Fall schon mal als Erfolg werten. Da muss ja wohl auch Dein Expo akzeptabel gewesen sein.
Wir hören ja über pn weiter voneinander.

LG von Linne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag18.11.2014 17:51

von ZatMel
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ja, Linne, ich freue mich auch, auch wenn bis jetzt nicht das gewünschte Ergebnis dabei ist. Alelrdings muss ich sagen, dass die Kritik definitiv gerechtfertigt ist. Jetzt lasse ich das Ganze mal ein wenig ruhen und konzentriere mich auf die "Plotübung".

Assy, um auch deine Fragen zu beantworten:
Das mit der Rückmeldung nach Einsendung der Leseprobe ging echt ganz schnell. Keine drei Wochen, bei allen. Zwei kamen sogar kurz vor der Buchmesse.
Die Rückmeldung bzgl. GS hat dann... puh, mal rechnen... ca. 6 Wochen gedauert.

Den Rest schicke ich dir per PN Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 143
Wohnort: Basel


Beitrag17.04.2019 01:51

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

Ein ziemlich alter Thread, aber manchmal muss man halt einfach die Schein-  oder Halbtoten reanimieren...

Die Frage, wie schnell man eine Antwort erhält, wenn man auf Aufforderung das Gesamtmanuskript geschickt hat, ist glaube ich wie so viele Fragen nur mit einem Satz zu beantworten, der die Worte "unberechenbar" und "keine Regel" enthält.

Bei mir haben zwischen einer und vier Wochen nachdem ich als Blindbewerbung das Expose und die Leseprobe geschickt hatte, insgesamt fünf Verlage das Gesamtmanuskript angefordert. Einer davon hat mir nach weiteren drei Wochen einen Vertrag angeboten. Die anderen vier haben sich noch nicht gemeldet (es sind auch nur 1-4 Wochen seit Versand des Gesamtmanuskripts vergangen).
Ein weiterer Verlag hat mir einen Vertrag angeboten, ohne je das Gesamtmanuskript gelesen zu haben, nur aufgrund der Textprobe, des Exposés und der Vita und Bibliographie (das gibt es offenbar auch, und nein, es ist kein DKZV).

Auf etliche Verlagsantworten warte ich noch (fünf Wochen nach Versand meiner Unterlagen), drei oder vier haben abgesagt.

Ich habe ja gedacht, wenn von einem Verlag  / einer Agentur mal das Gesamtmanuskript angefordert wurde, gebietet es wenigstens der Anstand, dass der Verlag (oder die Agentur) auch absagt, vielleicht sogar kurz begründet; immerhin ist es ja schon etwas Selektiertes. Aber wenn man diesen Thread hier liest, so lernt man, dass selbst dann nicht mit den basalen Regeln höflichen Umgangs gerechnet werden darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Boro

von holg

von Beka

von Tanja Küsters

von MrPink

von Jocelyn

von Lapidar

von Raven1303

von hexsaa

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!