18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Reale Namen von Schulen, Friedhöfen, Straßen, Stadt... etc. nennen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MaDie
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 42
Beiträge: 2
Wohnort: Essen


M
Beitrag23.08.2014 11:02
Reale Namen von Schulen, Friedhöfen, Straßen, Stadt... etc. nennen
von MaDie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Roman soll, basierend auf einem zum Teil wahren Ereignis, in einer Großstadt bzw. in einem Stadtteil dieser Stadt spielen. Daher ist mir der Bezug zu diesem Stadtteil sehr wichtig. Darf ich z. B. den Namen der Stadt bzw. des Stadtteils oder den Namen der Schule nennen. Die Schule spielt jetzt keine Schlüsselrolle in diesem Roman, dennoch ist es mir sehr wichtig, dass alles so authentisch wie möglich ist.
Ich würde zudem noch gerne wissen, ob es erlaubt ist Straßennamen, den Namen eines Friedhofes oder den Namen einer Kirche zu erwähnen?
Und wie sieht es z. B. mit dem Namen eines Krankenhauses aus, wobei das Krankenhaus selbst nicht mehr existiert, nur noch das Gebäude, welches heute ein Altenheim beherbergt?

Vielen Dank schon mal im Voraus. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag23.08.2014 11:47

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen im dsfo!

Hast du hier schon mal reingeschnuppert? smile

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaDie
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 42
Beiträge: 2
Wohnort: Essen


M
Beitrag23.08.2014 11:58

von MaDie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo MosesBob,

vielen Dank für deine Antwort. Ich würde den Link wahnsinnig gerne öffnen, da ich allerdings Neuling bin, kann ich dies leider nicht, denn es sind mindestens 15 Beiträge nötig, damit ich deinen Link öffnen kann. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag23.08.2014 19:27

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hoppla, pardon. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dann hau mal einen Schlag ran. Laughing Wink

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.08.2014 19:34

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo MaDie,

wenn wir uns gegenseitig ein paar Fragen stellen, hat du dein Limit bald erreicht!

Viele Grüße

Attingat
Nach oben
PersonaGrata
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 74
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen


P
Beitrag21.04.2015 19:42

von PersonaGrata
Antworten mit Zitat

Ich versuche auch verzweifelt, etwas zum Thema "Urheberrecht" o.Ä. zu finden und scheitere ständig daran, dass ich erst 15 Beiträge verfasst haben muss, bevor ich überhaupt eine Frage stellen kann...oder auch bestimmte Threads lesen darf...! Ich würde so gerne wissen wollen, ob man z.B. als Rahmenhandlung eine tatsächlich stattfindende Ausstellung namentlich benennen darf, in der dann ein Mord passiert oder man dadurch das Urheberrecht des noch lebenden Initiators/Veranstalters verletzt?
Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen? Ich möchte einen Krimi schreiben, rund um die Ausstellung "Körperwelten". Brauche ich dafür eine Genehmigung?
Liebe Grüße und großen Dank an jeden, der mit hilft, auch, wenn ich noch keine 15 Beiträge verfasst habe... Laughing


_________________
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag22.04.2015 00:07

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Persona,

die Beiträge erreichst du, in dem du kommentierst und dich an Diskussionen beteiligst. Sehr viele Threads haben die Beschränkung nicht.

Zu deiner Frage wegen Körperwelten: Meines Wissens darfst du nicht den Namen verwenden. Wenn du ihn aber änderst, darfst du darüber schreiben.
Andere Möglichkeit: Du nennst das Ding so wie es heißt, darfst es aber nicht in schlechten Zusammenhang bringen.

LG NIR

P.S.: Sorry, Handyschreiben.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PersonaGrata
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 74
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen


P
Beitrag22.04.2015 06:50

von PersonaGrata
Antworten mit Zitat

Hallo NIR, herzlichen Dank für Deine Nachricht, Ich habe Dir eine PN geschickt.
LG Waltraud


_________________
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PersonaGrata
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 74
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen


P
Beitrag22.04.2015 06:57

von PersonaGrata
Antworten mit Zitat

Hallo nothingisreal, meine PN lässt sich leider nicht versenden oder ich mache etwas falsch. Keine Ahnung. Um auf Deine Antwort zurückzukommen: Ich weiß, wie man an diese 15 Beiträge kommt, aber ich wollte auch nicht irgendwelchen "Krampf" schreiben, nur, um die Zahl zu erreichen. Dennoch herzlichen Dank für Deine Antwort. Es ist nur so, dass in meiner Heimatstadt ein Wettbewerb ausgeschrieben ist, der natürlich einen Abgabetermin hat. Ich will auch nichts Negatives über die Ausstellung "Körperwelten" schreiben, sie dient lediglich als Rahmen, weil eben hinter einem Exponat eine Leiche gefunden wird und durch die Plastinate ohnehin schon eine etwas "dämonische" Atmosphäre herrscht.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel verraten, dass jemand meine Idee "klaut"...
LG und Dir einen schönen Tag. PersonaGrata


_________________
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag22.04.2015 09:35

von Belfort
Antworten mit Zitat

PersonaGrata hat Folgendes geschrieben:
Hallo nothingisreal, meine PN lässt sich leider nicht versenden oder ich mache etwas falsch. Keine Ahnung. U


Du musst in der Betreff-Zeile einer PN ein Betreff eingeben - das ist ein häufiger Fehler, weshalb man keine privaten Nachrichten verschicken kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag22.04.2015 09:42

von Belfort
Antworten mit Zitat

Ich denke, es hängt stark vom Zusammenhang ab.
Wenn Du zum Beispiel den Besuch der "Körperwelten"-Ausstellung einfach nur als Location benutzt, als Schauplatz, an dem sich zum Beispiel zwei Leute kennenlernen - dann dürfte das kein Problem sein. Es wäre dann ja sogar eher noch eine Werbung. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du die Pressestelle anschreiben und fragen, ob das ok wäre.

In meinem Buch verkehren meine Protagonisten in drei verschiedenen Lokalen, eines spielt sogar eine recht zentrale Rolle. Dort habe ich bisher noch nicht angefragt, werde es aber vor der Veröffentlichung tun - und wenn die was dagegen haben, dann ändere ich das eben noch schnell - wäre jetzt nicht so der Riesen-Akt.

Wenn Du aber in den "Körperwelten" einen Mord geschehen lässt oder womöglich der Polizist ermittelt, weil eines der Exponate sich als Leiche eines Mordopfers entpuppt, wird es schon schwieriger. Wenn Du gar Gunter von Hagen zum Mörder in der Story machen willst, der durch seine Ausstellung fortgesetzt seine Leichen verschwinden lässt, dann ist der Ofen vermutlich ganz und gar aus. In dem Fall würde ich mir eine andere Art der Ausstellung überlegen. Aber da muss man sogar schon penibel aufpassen, dass nicht "Körperwelten" sich gemeint und in ein schlechtes Licht gerückt fühlt. Da "Körperwelten" so einzigartig ist, ist eine Wiedererkennbarkeit natürlich leicht gegeben, wenn eine Person tote Menschen plastiniert und dann ausstellt.

Oh, sehe erst jetzt, dass Du geschrieben hast, dass HINTER einem Exponat eine Leiche gefunden wird. Hm. Das ist vermutlich gerade noch ok. Solange nicht von Hagens später der Täter ist... Sicherer wäre es aber, Du würdest Dir einen anderen gruseligen Ort überlegen... mir fällt gerade ein Beerdigungsinstitut ein, wo plötzlich einer im Sarg liegt, der dort gar nie angeliefert wurde...

Bei Orten, Straßen, Bahnhöfen, Opernhäusern sehe ich überhaupt kein Problem. Bei einer Schule auch nicht, wenn dort nicht ein Mord geschieht oder sowas. Wenn der Name einer Schule aber bloß genannt wird, etwa im Dialog zweier Protagonisten ("Ach, Du warst auch auf dem Friedrich-von-Humboldt-Gymnasium?"), sehe ich auch keine Schwierigkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PersonaGrata
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 74
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen


P
Beitrag20.05.2015 14:03

von PersonaGrata
Antworten mit Zitat

So, für alle, die es vielleicht auch interessiert, weil sie ein ähnliches Problem haben: Die Pressestelle des Institutes für Plastiantion habe ich angeschrieben, habe ihnen mein Manuskript geschickt und gefragt, ob es okay ist, dass die Ausstellung und bestimmte Figuren dieser Ausstellung explizit genannt werden und das das Ganze den Rahmen meines Kurzkrimis bildet. Daraufhin hat mich die Leiterin der Pressestelle angerufen und gesagt, sie hätten kein Problem mit der Namensnennung und Veröffentlichung. Ich habe sie gebeten, mir doch schriftlich auf meine e-mail zu antworten, damit nicht in einigen Jahren doch mal jemand kommt und Klage erhebt. Das wollte sie aber nicht. Fast hätte ich gelacht, als ich die Antwort bekam, denn genau das hatte ich erwartet. Ich hatte beruflich fast täglich mit Juristen zu tun. Meine arbeitsrechtlichen Anfragen wurden von diesen nie schriftlich bejaht oder verneint, die Antworten kamen immer telefonisch, dann kann man später auch gut behaupten, das hätte man so nie gesagt oder der Gesprächspartner hätte das bedauerlicherweise falsch verstanden...! Ich kenn doch meine "Pappenheimer".
Hierdurch "weise" geworden, habe ich nochmal eine mail an die Pressestelle gechickt mit persönlicher Namensnennung der Leiterin und Bezugnahme auf unser Telefonat und den Gesprächsinhalt und habe meine Kurzgeschichte als PDF-Datei angehängt. Ich hoffe, dass ich damit weitestgehend abgesichert bin. Den Kurzkrimi habe ich inzwischen eingereicht.

Liebe Grüße
PersonaGrata


_________________
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Internetseiten nennen und zitieren
von Lila2024
Lila2024 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 6 03.04.2024 10:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fistandantilus

von fancy

von czil

von Fjodor

von fancy

von Mana

von JGuy

von DasProjekt

von hexsaa

von Lady_of_words

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!