18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
"Ich" am Satzanfang vermeiden

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Alexander Gras
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A


Beiträge: 64



A
Beitrag16.08.2014 10:58
"Ich" am Satzanfang vermeiden
von Alexander Gras
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Man soll, meint Pintus, Sätze nicht mit "Ich ..." anfangen:
pintus hat Folgendes geschrieben:
Geschichten aus der Ich-Perspektive hungern nicht nach einem "Ich" an jedem Satzanfang.

Nun habe ich eine Satzfolge, in der es mir schwer fällt, das "Ich" zu vermeiden:
Zitat:
Das Telefon klingelt.
Ich sehe vom Bildschirm auf und betrachte die Anzeige im Display. Karin. Soll ich abheben?

Wie kann ich hier das "Ich" am Satzanfang vermeiden, wenn deutlich werden soll, dass "ich", gestört durch das Telefonklingeln, vom Bildschirm aufschaut. Es geht um das Aufschauen, um diese Reaktion. Ich kann also nicht einfach schreiben:
Zitat:
Das Telefon klingelt. Das Display leuchtet: Karin. Soll ich abheben?

denn hier fehlt mir das Aufschauen.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag16.08.2014 11:01

von Gerling
Antworten mit Zitat

Wer zum Teufel ist Pintus??

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lana
Leseratte
L


Beiträge: 112
Wohnort: Berlin


L
Beitrag16.08.2014 11:11

von Lana
Antworten mit Zitat

Auch ich vermeide es, Sätze mit 'ich' zu beginnen. Allerdings würde ich das nie zu einem unverletzlichen Dogma erheben.

Vielleicht kann ein Gerundium helfen:

Aufschauend vom...

Oder, wenn Du Deinen 'Telegrammstil' behalten möchtest:

Blicke vom Bildschirm zum Telefondisplay: Karin. Soll ich abheben?

Deine kurze Passage enthält gar keinen Hinweis, dass der Protagonist vom Anruf gestört wurde. Sondern lediglich, dass der Protagonist etwas tat, als das Telefon zu klingeln begann. Aber tun Menschen nicht immer irgendwas und sei Löcher in die Luft zu gucken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag16.08.2014 11:13

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Vermeide doch einfach "Pintus" statt dem "Ich" am Anfang. Ich finde "Ich" am Anfang eines Satzes sehr schön! Allerdings nicht zu häufig (weil das zu gleichartigen Satzkonstruktionen führt. Vielleicht meinte ja das dein "Pintus".)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander Gras
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A


Beiträge: 64



A
Beitrag16.08.2014 11:15

von Alexander Gras
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Wer zum Teufel ist Pintus??

Ein Forenmitglied, das den oben zitierten Satz auf eine meiner anderen Fragen geschrieben hat. Im zweiten Beitrag hier: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=49197

Ich habe ihn zitiert, weil er diese Haltung recht trefflich ausgedrückt hat.

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Vermeide doch einfach "Pintus" statt dem "Ich" am Anfang.


He he Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag16.08.2014 11:35
Re: "Ich" am Satzanfang vermeiden
von MrPink
Antworten mit Zitat

Alexander Gras hat Folgendes geschrieben:
Man soll, meint Pintus, Sätze nicht mit "Ich ..." anfangen:
pintus hat Folgendes geschrieben:
Geschichten aus der Ich-Perspektive hungern nicht nach einem "Ich" an jedem Satzanfang.

Nun habe ich eine Satzfolge, in der es mir schwer fällt, das "Ich" zu vermeiden:
Zitat:
Das Telefon klingelt.
Ich sehe vom Bildschirm auf und betrachte die Anzeige im Display. Karin. Soll ich abheben?

Wie kann ich hier das "Ich" am Satzanfang vermeiden, wenn deutlich werden soll, dass "ich", gestört durch das Telefonklingeln, vom Bildschirm aufschaut. Es geht um das Aufschauen, um diese Reaktion. Ich kann also nicht einfach schreiben:
Zitat:
Das Telefon klingelt. Das Display leuchtet: Karin. Soll ich abheben?

denn hier fehlt mir das Aufschauen.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge?


Mein Vorschlag wäre, das Zitat von Pintus noch mal genauer zu lesen:

pintus hat Folgendes geschrieben:
Geschichten aus der Ich-Perspektive hungern nicht nach einem "Ich" an jedem Satzanfang.


Ich kann daraus nicht schließen, dass er ein Ich am Satzanfang generell ablehnt. Wink


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander Gras
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A


Beiträge: 64



A
Beitrag16.08.2014 11:55

von Alexander Gras
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Beiträge. Wenn ich sie richtig interpretiere, dann kann ich das "Ich" hier also ohne Bedenken stehen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
pintus
Gänsefüßchen


Beiträge: 44



Beitrag16.08.2014 12:10

von pintus
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Vorschlag wäre, das Zitat von Pintus noch mal genauer zu lesen:

pintus hat Folgendes geschrieben:
Geschichten aus der Ich-Perspektive hungern nicht nach einem "Ich" an jedem Satzanfang.


Ich kann daraus nicht schließen, dass er ein Ich am Satzanfang generell ablehnt. Wink


So isses. Abgesehen davon habe ich mich mit dem Satz auf einen bestimmten Beispielsatz bezogen. Ihn aus dem Kontext zu reißen und hier als allgemeingültig hinzustellen hat, mit der Abfolge der Antworten, aber schon etwas Humoristisches.
Ich freue mich aber, dass ich Auslöser eines Threads bin, wenn auch eines etwas seltsamen. Oder, um es ohne das doofe Wort am Satzanfang stilistisch einwandfrei auszudrücken: "Ick freu mir!!!"

Juhu
pintus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von Berti_Baum

von holg

von Mercedes de Bonaventura

von Beka

von nebenfluss

von EdgarAllanPoe

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!