18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Torner Verlag im Fernsehen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 292
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag18.08.2014 04:42

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

Eine Stunde pro Woche bei Astro-TV...

Was sind denn das für Anfänger? Da ist die Frankfurter Verlagsgruppe schon deutlich weiter. Laughing


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag18.08.2014 07:26

von Harald
Antworten mit Zitat

schreibsucht hat Folgendes geschrieben:


Was sind denn das für Anfänger? Da ist die Frankfurter Verlagsgruppe schon deutlich weiter. Laughing


Und das alles völlig umsonst - in jeglicher Hinsicht …

Nein, stop, eine Übernachtung in einem bestimmten Hotel muss gebucht werden, ich glaube sogar von Leuten, die von daheim zu Fuß schneller da wären als aus dem Hotel …

 Shocked

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag31.08.2014 23:05

von Stern
Antworten mit Zitat

Hier kann man sich die Sendung anschauen, live und in Farbe:

https://www.youtube.com/watch?list=LL9eqY56ogAP6rvbcl0staTQ&v=K2FVj9ST-fI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag31.08.2014 23:33

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Danke für den link.

Steht auf jeden Fall qualitativ weit über dem Pseudo-TV des "Deutschen Literaturfernsehns" der Frankfurter, die Frage ist, wie die finanzielle Beteiligung der Autorinnen/Autoren aussieht.

Ich fürchte, da fällt der Verlag durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag01.09.2014 10:04

von Stern
Antworten mit Zitat

Fjodor hat Folgendes geschrieben:
Danke für den link.

Steht auf jeden Fall qualitativ weit über dem Pseudo-TV des "Deutschen Literaturfernsehns" der Frankfurter, die Frage ist, wie die finanzielle Beteiligung der Autorinnen/Autoren aussieht.

Ich fürchte, da fällt der Verlag durch.


Ja, leider. Torner Verlag scheint, wie schon zuvor erwähnt, ein DKZV zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag01.09.2014 10:25

von Harald
Antworten mit Zitat

Fjodor hat Folgendes geschrieben:
… die Frage ist, wie die finanzielle Beteiligung der Autorinnen/Autoren aussieht.

Ich fürchte, da fällt der Verlag durch.



Da sollte man zwei wichtige Aspekte hinterfragen:

 Was müssen Autorinnen/Autoren von „Fremdverlagen“ bei Auftritten im Literaturfernsehen der Frankfurter Verlagsgruppe zahlen, wobei zu eruieren wäre, wie „fremd“ diese Verlage sind und welche absoluten Konkurrenten gar nicht erst angenommen werden …


Und dann wäre wichtig zu wissen, wieviel Interessenten überhaupt erreicht werden. Wenn ich - fiktive Zahlen - als Autor 1000 Euronen  für Astro-TV berappen müsste, dann sollten auch Zuschauer im höheren sechsstelligen Bereich das Mindeste sein, was ich erwarten kann. (Ich fürchte, dass sich das dann auch nicht rechenen würde*)

Dann wären 100 Euro für einen Auftritt im Bezahlverlagsfernsehen deutlich zuviel!


Persönlich halte ich einen solche Auftritt im Fernsehen für Mumpitz!

(*Ich kenne nicht die Zahlen, aber wir sollten uns einmal von Susanne Wolff die Anzahl der Buchkäufe nach einerm Bericht über ihr Buch „Ich war alt und brauchte das Geld“ …
http://www.dsfo.de/fo/profile.php?mode=viewprofile&u=10782
 im öffentlich rechtlichen Fernsehen nennen lassen …)

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag01.09.2014 11:42

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Lieber Harald,

ich bin wohl nicht weniger skeptisch als Du was TV-Auftritte heute bringen, zumal wenn das Buch nicht über den normalen Handel verfügbar ist oder in den Schaufenstern steht.

Die Sendung war auf Astro als Werbesendung deklariert, d.h. vom Verlag fließt wie vermutet Geld an Astro-TV, die damit ihren Sendebetrieb z.T. gegenfinanzieren. Die machen klassisches TV - und das kostet. Man hat aber versucht, Autorin und Produkt angemessen in Szene zu setzen. Das ist nicht ARTE, aber auch nicht unter dem üblichen Frühstücks-TV-Talk, wie mir scheint. Die Sendung war auch auf die Zielgruppe des Senders abgestimmt.

Bloß wenn das finanziell von der Autorin getragen werden muss, sehe ich schwarz.

Buchverkäufe tragen in der Regel zuwenig ein, um aus dem Erlös so etwas bezahlen zu können, das gilt auch für viele "Zusatz-Pakete" sogenannter seriöser Dienstleister wie BOD.

---

Das "Literatur-Fernsehen" der Frankfurter ist ein reines Internet-Angebot technisch weit unter you-tube-Niveau, ohne Moderation und journalistische Betreuung. Dafür wäre jeder Cent verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag01.09.2014 11:50

von Harald
Antworten mit Zitat

Fjodor hat Folgendes geschrieben:
Lie

Das "Literatur-Fernsehen" der Frankfurter ist ein reines Internet-Angebot technisch weit unter you-tube-Niveau, ohne Moderation und journalistische Betreuung. Dafür wäre jeder Cent verloren.



Eben, und es wäre mir neu, wenn das völlig ohne irgendeine - wie auch immer umschriebene - Beteiligung der Autoren wäre …

 Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag01.09.2014 12:24

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Ich hab dazu irgendwo mal etwas gepostet, aber hier im Thread gehts ja nicht um die Frankfurter, deren Angebot selbst geschenkt noch zu teuer ist, wenn man sich nicht blamieren möchte.

Dagegen handelt es sich bei Torner/Astro, wenn man das mediale Umfeld nicht scheut und ein affines Produkt hat, immerhin um echtes Fernsehen.

Wenn allerdings schon die Veröffentlichungen dort bezahlt werden müssen, was ich aufgrund des Netzauftritts vermute, wird sich der Verlag wohl auch den TV-Auftritt bezahlen lassen - und dann sind die Autoren sicher mit Beträgen dabei, die wehtun können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.09.2014 13:22

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Fjodor hat Folgendes geschrieben:
Dagegen handelt es sich bei Torner/Astro, wenn man das mediale Umfeld nicht scheut und ein affines Produkt hat, immerhin um echtes Fernsehen.

Ja, leider! Ich bemühe mich ja in Diskussionen um Sachlichkeit, aber nach Anschauen dieser 'Dauerwerbesendung' bleibt bei mir nur dieses deprimierende Gefühl, wie armselig ich das Ganze finde. Die Lektorin "Verlegerin" muss der Autorin vorsagen, was sie über ihr Buch erzählen soll. Irgendwann wird dann selbstverständlich davon ausgegangen, dass dem Zuschauer ja eh längst die Armhaltung der Autorin aufgefallen ist, weshalb man dann Autorin und Prota einfach gleichsetzen kann, während sie vorher tapfer so getan hat, als sei dem nicht so.

Natürlich passt das zu Astro-TV und der Zielgruppe, aber ich frage mich wirklich, wie tief man nicht nur als Autor, sondern auch als Verlag sinken muss, um auf diese Schiene aufzuspringen. Literatur als reine Betroffenheits-Dienstleistung. Und leben können wird die Autorin trotzdem niemals von ihrem Schreiben.

Was tun? Ich schreibe mir mal auf meine To-Do-List, in ein paar Monaten ein Interview mit Vita de Luna führen zu wollen. Wäre doch mal interessant, wer die Werbung letztes Endes bezahlt hat und welches Resümee die Autorin zieht.

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.09.2014 13:37

von Murmel
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Was tun? Ich schreibe mir mal auf meine To-Do-List, in ein paar Monaten ein Interview mit Vita de Luna führen zu wollen. Wäre doch mal interessant, wer die Werbung letztes Endes bezahlt hat und welches Resümee die Autorin zieht.

LG

Das halte ich für eine gute Idee!


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Books on Demand – aus Mangel an Ver...
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 13 08.03.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Medu-Verlag
von Patina
Patina Agenten, Verlage und Verleger 4 15.02.2024 10:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Sun Wukong

von Bawali

von sleepless_lives

von i-Punkt

von Uenff

von Nora_Sa

von Terhoven

von Hitchhiker

von MoL

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!