18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Langsam gehen, aber nicht schleichen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anfaenger23
Leseratte
A

Alter: 93
Beiträge: 123



A
Beitrag07.08.2014 15:25
Langsam gehen, aber nicht schleichen
von Anfaenger23
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey,

Ich suche den richtigen Begriff für langsames gehen/vorsichtiges herantreten.

Mir fällt leider nur schleichen ein. Allerdings ist dies immer negativ assoziert und alle denken dabei immer an einen Dieb, Mörder etc.

Dabei soll es nur darum gehen, dass eine Person z.b. an einen König oder eine höher gestellte Person, mit Vorsicht und einem gewisse Respekt begegnet.

Und nicht normal auf sie zuläuft.

Ich könnte nun eine passende Phrase mit Adjektiven bilden. Allerdings versuche ich diese so weit wie möglich zu vermeiden. Habt ihr eine Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag07.08.2014 15:38

von kskreativ
Antworten mit Zitat

schreiten, das passt zu offiziellen Anlässen

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alpen-Yeti
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 53
Beiträge: 131



A
Beitrag07.08.2014 15:39

von Alpen-Yeti
Antworten mit Zitat

Hallo,

wie wär's mit "schreiten"? "schlendern" ist wohl zu lässig, oder? Echt schwierig, da würde ich auch eher so was wie "gemessenen Schrittes gehen" schreiben.
Ansonsten fallen mir nur unpassenden Verben ein:
bummeln, zockeln, latschen, tippeln, eiern, schlurfen, stelzen, stolzieren, flanieren

Viel Glück der Wortfindungssuche

Bianca

EDIT: oh, da war jemand schneller als ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag07.08.2014 15:42

von Nicki
Antworten mit Zitat

Man könnte es mit Schritt für Schritt umschreiben. Ein weiteres Wort für langsames gehen, das auch Respekt ausdrückt wäre schreiten. Oder mit zögerlichen Schritten.
Sich respektvoll annähern, das klingt auch nach einem langsamen Gehen. Doch die meisten Worte für das, was du suchst, sind in der Tat eher negativ besetzt.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag07.08.2014 15:45

von Rübenach
Antworten mit Zitat

schreiten passt vielleicht zu offiziellen Anläßen, aber nicht zur geschilderten Situation. Schreiten ist ausladend, selbstbewusst. Der Staatsgast schreitet über den roten Teppich, aber der Untergebene nähert sich respektvoll.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag08.08.2014 16:47

von Dorka
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benutze bei solchen Gelegenheiten gern "schob"

Sie schob sich langsam an ... heran.
Sie schob sich vorsichtig näher.

Wenn es leise sein muss, könnte man auch "pirschen" benutzen.
Sie pirschte sich vorsichtig an ... heran.

Schleichen geht auch.
Sie schlich sich gebückt an ... heran.

Bei "pirschen" und "schleichen" assoziiere ich, dass das Subjekt entdeckt werden könnte. Bei "schob" könnte die Gefahr auch von einer Bombe mit Bewegungsmelder ausgehen o.Ä.

Gruß
Dorka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag08.08.2014 17:24

von Maria
Antworten mit Zitat

je nach dem wie nah du an dem Gehenden bist, böte es sich an, gleich zu reflektieren und so den Respekt zum Ausdruck zu bringen.

sich respektvoll nähern dürfte bei einem König oä. passen.

bist du weiter weg von der Figur näherte er sich.
in respektvoller Haltung, vielleicht gemessenen Schrittes, mit demütig geneigtem Haupt, langsamen Schrittes.
irgendso.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von hexsaa

von MShadow

von Mana

von Nora_Sa

von Tiefgang

von Jocelyn

von Belzustra

von Gießkanne

von Mercedes de Bonaventura

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!