18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Fragen zur Vita

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lilu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 22



L
Beitrag22.07.2014 14:11
Fragen zur Vita
von Lilu
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

ich möchte gern endlich an einem Literaturwettbewerb teilnehmen. Da das mein erster Wettbewerb sein wird, habe ich absolut keine Ahnung davon, wie die geforderte Vita aussehen soll.

Bisher kann ich leider noch keine literarischen Veröffentlichungen vorweisen - bis vor kurzem gefiel es mir nicht sonderlich, nach vorgegebenen Themen zu schreiben.

Das einzige, das ich vorzuweisen habe, sind mein Germanistikstudium und journalistische Veröffentlichungen in Zeitung und Radio. Zählt man so etwas auch auf?

Und wie genau sieht eine Vita aus?

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße, Lisa

P.S. solltet ihr Tippfehler finden, liegt das daran, dass ich noch nie mit dem Tablet einen Foreneintrag verfasst habe. Einfach ignorieren wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2365
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag22.07.2014 14:21

von Gerling
Antworten mit Zitat

Fehler werden hier niemals ignoriert. Twisted Evil
Das musste ich auch schon am eigenen Leib erfahren. Embarassed

Also, Vita.

Name
Anschrift
Beruf, bzw. Studium (Fach!)
bereits erfolgte Veröffentlichungen - auch in Zeitungen o.ä.

Das kriegste alles auf ein DIN A4 Blatt.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lee Ares
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 26
Beiträge: 122
Wohnort: Bayern


L
Beitrag22.07.2014 14:57

von Lee Ares
Antworten mit Zitat

Eine Vita ist einfach ein Lebenslauf, welcher nicht tabellarisch verfasst wird, sondern Schriftlich.

Dein Studium und Veröffentlichungen kommen da auch rein Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 22



L
Beitrag22.07.2014 14:57

von Lilu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dafür smile

Na dann hoffe ich doch, dass sich kein Fehler eingeschlichen hat wink

Da hab ich direkt die nächsten Fragen...

Es sind recht viele Zeitungsartikel - liste ich wirklich alle auf? Mit Datum? Oder nur die aktuellsten aus den letzten zwei Jahren z.B.? Oder nenne ich sogar nur die Zeitungen bzw. Radiosender für die ich schon etwas gemacht habe?
 
Kommt das auch in die Vita, wenn zusätzlich noch eine Biblio-Biografie verlangt wird? Oder lasse ich die leer/komplett weg ohne literarische Veröffentlichungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bewusst
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 240



Beitrag23.07.2014 08:03

von bewusst
Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

wo ich gerade Studium und Job lese:
Gehören unter Veröffentlichungen auch "fachfremde" rein? Angenommen ich hätte mich bisher eher auf dem Gebiet der Polymerisation nanopartikulärer Verbundwerkstoffe rumgetrieben und will jetzt endlich den Roman veröffentlichen, bei dem sich die englische Lady in düsteren Zeiten einen feschen Piraten angelt.

Ich habe beschlossen, meine persönlichen Nanopartikel wegzulassen - aber eine kleine Stimme in meinem Kopf flüstert trotzdem "immerhin zeigt das, dass du Projekte beenden kannst, vielleicht verbaust du dir da was..."

Wie haltet ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag23.07.2014 12:40

von Wolfi
Antworten mit Zitat

Hallo bewusst,

wenn du bereits etwas veröffentlicht hast, auch wenns die Erfindung einer Luftkissenstraßenbahn wäre, kannst du selbstverständlich in die Vita mit rein schreiben.


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 449

Ei 8


Beitrag23.07.2014 12:45

von Lionne
Antworten mit Zitat

bewusst hat Folgendes geschrieben:
Wie haltet ihr das?


Schreib rein, was dir wichtig ist und den Rest lass weg. Veröffentlichungen, egal welcher Art, wenn du stolz drauf bist, dann unbedingt rein damit.

Vor Kurzem gab's einen ähnlichen Thread: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=48286


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag24.07.2014 09:17

von Jana2
Antworten mit Zitat

Lilu hat Folgendes geschrieben:


Da hab ich direkt die nächsten Fragen...

Es sind recht viele Zeitungsartikel - liste ich wirklich alle auf? Mit Datum? Oder nur die aktuellsten aus den letzten zwei Jahren z.B.? Oder nenne ich sogar nur die Zeitungen bzw. Radiosender für die ich schon etwas gemacht habe?
 
Kommt das auch in die Vita, wenn zusätzlich noch eine Biblio-Biografie verlangt wird? Oder lasse ich die leer/komplett weg ohne literarische Veröffentlichungen?


Wenn es wirklich viele Artikel sind, würde ich eher schreiben: "Seit 20XX zahlreiche Beiträge in Zeitschriften, darunter in ..., und Features für ...sender. Zuletzt erschien ... in ... (letzte große Sache).
Man, was für ne beeindruckende Vita Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lee Ares
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 26
Beiträge: 122
Wohnort: Bayern


L
Beitrag25.07.2014 00:00

von Lee Ares
Antworten mit Zitat

Hmh, wenn wir schon bei der Vita sind..
Was soll ich reinschreiben, wenn ich weder großartig Veröffentlichungen habe (außer auf Kostenlosen Plattformen, aber das zählt ja nicht) noch irgendwas besonderes in meinem Leben vollbracht habe?
Kann ich eigentlich auch was über meine letzten Manuskripte, die ich geschrieben aber nicht veröffentlicht habe, erzählen um zu zeigen, dass ich nicht blauäugig mein erstes Geschreibsel an den Mann bringen will?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bewusst
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 240



Beitrag25.07.2014 08:08

von bewusst
Antworten mit Zitat

He Lee Ares,

ich denke, niemand erwartet von einer 16jährigen eine beeindruckende Veröffentlichungsliste.
Ich denke, ein Hinweis auf weitere fertige Manus kann auf jeden Fall zeigen, dass du nicht "irgendeinen Schulaufsatz" einreichst, den mal wer gelobt hat, sondern ernsthaft und länger bei der Sache bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 22



L
Beitrag28.07.2014 10:15

von Lilu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So ich hab's jetzt mal versucht.

Vielleicht kann ja wer drüber schauen und mir ein kurzes Feedback geben? Ich find's irgendwie so langatmig..aber vielleicht muss eine Vita ja so sein?

Kriegt die Seite auch die Überschrift "Vita"?

Ich bin mir auch grad unsicher, ob man in "spanische Philologie" nicht spanisch groß schreibt??

"Lisa XX ist 22 Jahre alt und Studentin der Germanistik und der spanischen Philologie an der XX. Bereits in der Grundschule schrieb sie gerne Geschichten – bis heute. Noch während der Schulzeit absolvierte sie ein Praktikum bei einer Lokalzeitung. Seit 2010 veröffentlichte sie zahlreiche Artikel im XX und in der XX. Für die Stadt XX verfasste sie im Dezember 2013 einen Ergebnisbericht zum Thema „XX“. Seit November 2013 ist sie redaktionelle Mitarbeiterin bei XX. Dort schreibt und korrigiert sie Artikel. Im Frühjahr 2014 veröffentlichte sie eine Reportage bei Radio XX. Wann immer es nötig ist, korrigiert sie auch Texte und Bachelor-Arbeiten von Freunden. Wenn sie dann noch Zeit zum Verreisen hat, zieht es sie meist nach Spanien ans Meer. Dort studierte sie einige Wochen an der Universität in Málaga."


Ich dachte, ich erwähne Spanien noch, weil ich eine Kurzgeschichte zum Thema Urlaubs-Liebesgeschichten einreiche, wegen der eigenen Erfahrungen. Vielleicht sollte ich noch reinschreiben, dass ich auch schonmal jemandem im Urlaub kennengelernt habe Laughing
Spaß beiseite - ich arbeite nebenbei noch als Promoterin. Sollte man das noch erwähnen? Da kommt man viel rum und spricht mit vielen Leuten.

Ansosnten.. ist sie vielleicht schon zu lang??

Danke schon mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2365
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag28.07.2014 11:32

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ich finde sie okay.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airmed
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 156
NaNoWriMo: 76742



Beitrag28.07.2014 11:57

von Airmed
Antworten mit Zitat

Liest sich schon ganz gut. Zu lang ist die Vita nicht.

Mich stört das "bis heute". Das wirkt so abgehackt. Evtl. kannst du das weglassen, ist eigentlich unnötig.
Das "noch" vor "während der Schulzeit" kann m.E. auch gestrichen werden.
Zitat:
Wann immer es nötig ist,
Liest sich etwas seltsam. Klingt ein bisschen nach "wenn's denn sein muss". Streichen? Dass die Texte von Freunden sind, muss auch nicht rein.
Das Studium in Malaga würde ich auf jeden Fall drinlassen. Vor allem wenn deine Geschichte in Spanien spielt. Aber dass du selbst schonmal jemanden im Urlaub kennengelernst hast, würde ich nicht reinschreiben. Wer hat das nicht? Wink

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 22



L
Beitrag28.07.2014 13:54

von Lilu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für das schnelle Feedback Smile



Airmed hat Folgendes geschrieben:
Aber dass du selbst schonmal jemanden im Urlaub kennengelernst hast, würde ich nicht reinschreiben. Wer hat das nicht?


Das war auch nur Spaß wink

Werde die Kleinigkeiten noch umändern und dann hab ich hoffentlich Glück.. danke noch mal!

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag28.07.2014 19:29

von Wolfi
Antworten mit Zitat

Hallo Lilu,
sag mal, kann deine Freundin nicht ihre eigene Vita schreiben?
Weshalb musst du das für sie machen?


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 22



L
Beitrag28.07.2014 23:25

von Lilu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wolfi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lilu,
sag mal, kann deine Freundin nicht ihre eigene Vita schreiben?
Weshalb musst du das für sie machen?


In dem o.g. anderen Thread stand, man soll die Vita in der dritten Person schreiben, ist das falsch? Oder wie meinst du das? Steh grad auf dem Schlauch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag29.07.2014 12:24

von MShadow
Antworten mit Zitat

Lilu hat Folgendes geschrieben:
Wolfi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lilu,
sag mal, kann deine Freundin nicht ihre eigene Vita schreiben?
Weshalb musst du das für sie machen?


In dem o.g. anderen Thread stand, man soll die Vita in der dritten Person schreiben, ist das falsch? Oder wie meinst du das? Steh grad auf dem Schlauch.


Ich glaube wirklich Wolfi hat das falsch verstanden.
Und Lilu: Überall steht das so, ich würde es auch so machen


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airmed
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 156
NaNoWriMo: 76742



Beitrag29.07.2014 14:07

von Airmed
Antworten mit Zitat

@ Lilu: Du hast das völlig richtig gemacht. Auch wenn es einem seltsam vorkommt, werden Viten üblicherweise in der dritten Person geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 22



L
Beitrag29.07.2014 15:16

von Lilu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, danke euch beiden smile


Ach, was ich noch vergessen habe zu fragen:

Das Manuskript selbst schicke ich ja als Word-Datei (geht bei dieser Ausschreibung nur per Mail), aber die Vita und die Bibliographie...? Als PDF oder auch als Word-Datei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag01.08.2014 15:25

von Wolfi
Antworten mit Zitat

Lilu hat Folgendes geschrieben:
Okay, danke euch beiden smile


Ach, was ich noch vergessen habe zu fragen:

Das Manuskript selbst schicke ich ja als Word-Datei (geht bei dieser Ausschreibung nur per Mail), aber die Vita und die Bibliographie...? Als PDF oder auch als Word-Datei?


Was bitte willst du mit einer Bibliographie?, die verlangt weder ein Verlag noch eine Agentur. Vielleicht meinst du das Exposé und die Vita?
Beides natürlich auch in Word.


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag01.08.2014 16:32

von fancy
Antworten mit Zitat

Stimmt nicht. Es gibt durchaus Verlage, die eine Liste der bisherigen Veröffentlichungen haben möchten.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lilu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 22



L
Beitrag02.08.2014 00:46

von Lilu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wolfi hat Folgendes geschrieben:
Lilu hat Folgendes geschrieben:
Okay, danke euch beiden smile


Ach, was ich noch vergessen habe zu fragen:

Das Manuskript selbst schicke ich ja als Word-Datei (geht bei dieser Ausschreibung nur per Mail), aber die Vita und die Bibliographie...? Als PDF oder auch als Word-Datei?


Was bitte willst du mit einer Bibliographie?, die verlangt weder ein Verlag noch eine Agentur. Vielleicht meinst du das Exposé und die Vita?
Beides natürlich auch in Word.


Der Verlag verlangt sowohl Vita und Exposé als auch eine Bibliografie.
Danke, habe es die Tage - zum Glück - als Word-Datei abgeschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Song • Zur Welt
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 24.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Lesenswertes zur germanischen Verskunst
von Soleatus
Soleatus Fragen und Diskussionen 2 17.02.2024 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
An diesem Tag kam ich zur Welt
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 24.01.2024 12:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Municat

von Gine

von Jana2

von poetnick

von Pütchen

von Gefühlsgier

von Enfant Terrible

von Ruth

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!