18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Bitte, herrscht über meinen Textauszug! :-)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
wieauchimmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
W


Beiträge: 15
Wohnort: Österreich


W
Beitrag17.07.2014 21:15
Bitte, herrscht über meinen Textauszug! :-)
von wieauchimmer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Text ist mitten aus dem Kontext gerissen. Es handelt sich um einen Liebesroman. Die Protagonistin hatte das erste Date mit ihrem Chatpartner und wartet auf Rückmeldung. Die Frauen unter euch, wissen, was ich meine. Wink
Ich danke euch im Vorhinein fürs Zerlegen des Textes. Laughing

Mein Blick streift aus dem Fenster. Schneeflocken fallen leise und sanft auf die Erde. So sanft und leise wie deine Berührung meines Körpers und meiner Seele. Ich fühle dich auf meiner Haut. Jede Flocke, die ich sehe, löst ein sanftes Gefühl des gestreichelt Werdens aus. Meine Gedanken sind bei dir.
In meiner Fantasie erhebt sich ein Bild von weiten Hügeln mit  Wiesen und Feldern. Eine Eisenbahnlinie durchzieht die Täler wie ein gebogenes Band. Sanft würde man mit dem Zug dahin gleiten und die wundervolle Landschaft in sich aufnehmen.
Wir stehen auf einem der Hügel, sehen in die Landschaft, es hat zu schneien begonnen. Du stehst ganz knapp hinter mir. Ich spüre deinen Atem an meinem Ohr und meiner Wange. Fühle deine Wärme an meinem Rücken. Ich halte eine Hand nach vorne und fange eine Schneeflocke auf meiner Handfläche. Du hältst meine Hand in deiner. Die kalte Flocke schmilzt in unserer Hand. Unsere Augenpaare sind darauf gerichtet, jeder ist in seinen Gedanken versunken und genießt diesen Moment. Gemeinsam können wir der Kälte Herr werden. Gemeinsam sind wir stark. Du schließt meine Hand mit deiner. Der Wassertropfen darin wird warm. Du  ziehst mich an dich, küsst mich leise. Ich spüre deine Liebe so zärtlich, mein Liebster. Ich schmiege mich an dich. Unsere Seelen werden eins mit diesem Kuss. Der kalte Winter kann uns nichts anhaben. Rund um uns versinkt die Landschaft im Weiß.
Da kommt sie, die Dampflok, brausend, stöhnend, ächzend, schnaubend, eine riesige Wolke hinter sich herziehend. Die frisch gefallenen Flocken wirbeln auf, vermischen sich mit Dampf und Rauch. Sie bleibt stehen, wir steigen ein. Die Reise beginnt. Wohin sie wohl führen mag?
Ich sehe aus meinem Fenster und fühle deine Zärtlichkeit mit jeder Flocke, die sacht draußen niederschwebt.
Danke, dass ich an dich denken darf
Es ist ein Geschenk.
Und – nein, ich vergesse mich nicht. Ich genieße die Gefühle.
So, wie du es gesagt hast.
Genieße es einfach!
Ich bin glücklich.
Zuversichtlich.
Und warte auf dich.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Schlumpf
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 373
Wohnort: Friedersdorf


Beitrag17.07.2014 22:12

von Papa Schlumpf
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Wieauchimmer,
wie Du unschwer feststellen kannst gehöre ich nicht zu den Frauen unter uns, entsprechend kann ich nicht wirklich viel mit dem Text anfangen. Mir fehlt einfach die Vorgeschichte.
Insgesamt wirkt mir der Text etwas limonadig. Es sollte möglich sein, den Übergang zwischen Vision und Wirklichkeit deutlicher zu machen.
Mehr kann ich nicht leisten. Wenn du mehr verrätst vielleicht. Bis dahin!
Papa Schlumpf


_________________
Nicht alles, was wir bewirken, haben wir auch gewollt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wieauchimmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
W


Beiträge: 15
Wohnort: Österreich


W
Beitrag17.07.2014 22:34

von wieauchimmer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dir Schlumpfpapa!
Stimmt, ich habe das kurze Stück vollkommen rausgerissen. Vielleicht schaffe ich es, auch mal etwas Längeres hier reinzustellen? Allerdings muss ich zugeben, dass vieles, was davor steht eher in den redlight-district gehört. Deswegen nur die kurze Fantasie. Und sie soll so etwas von süß sein! Ich denke, insofern habe ich das dann getroffen. Laughing


_________________
Geübt im Korrigieren.
Schnelllesend.
Schnelltippend.
Mitten im Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag17.07.2014 22:43
Re: Bitte, herrscht über meinen Textauszug! :-)
von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

wieauchimmer hat Folgendes geschrieben:
Der Text ist mitten aus dem Kontext gerissen. Es handelt sich um einen Liebesroman. Die Protagonistin hatte das erste Date mit ihrem Chatpartner und wartet auf Rückmeldung. Die Frauen unter euch, wissen, was ich meine. Wink
Ich danke euch im Vorhinein fürs Zerlegen des Textes. Laughing

Mein Blick streift aus dem Fenster. Du lässt deinen Blick streifen, ob dein Blick dies selbsttätig macht, stelle ich einmal zur Diskussion.Schneeflocken fallen leise und sanft auf die Erde. So sanft und leise wie deine Berührung meines Körpers und meiner Seele. Ich fühle dich auf meiner Haut. Jede Flocke, die ich sehe, löst ein sanftes Gefühl des gestreichelt Werdens aus. Meine Gedanken sind bei dir.
In meiner Fantasie erhebt sich ein Bild von weiten Hügeln mit  Wiesen und Feldern. Eine Eisenbahnlinie durchzieht die Täler wie ein gebogenes Band. Sanft würde man mit dem Zug dahin gleiten und die wundervolle Landschaft in sich aufnehmen.
Wir stehen auf einem der Hügel, sehen in die Landschaft, es hat zu schneien begonnen.  Es schneit schon im zweiten Satz. Reale Fensterszene und Traum. Gleiches Schneebild.. Du stehst ganz knapp hinter mir. Ich spüre deinen Atem an meinem Ohr und meiner Wange. Fühle deine Wärme an meinem Rücken. Ich halte eine Hand nach vorne und fange eine Schneeflocke auf meiner Handfläche. Du hältst meine Hand in deiner. Die kalte Flocke schmilzt in unserer Hand. Unsere Augenpaare sind darauf gerichtet, jeder ist in seinen Gedanken versunken und genießt diesen Moment. Gemeinsam können wir der Kälte Herr werden. Gemeinsam sind wir stark. Du schließt meine Hand mit deiner. Der Wassertropfen darin wird warm. Du  ziehst mich an dich, küsst mich leise. Ich spüre deine Liebe so zärtlich, mein Liebster. Ich schmiege mich an dich. Unsere Seelen werden eins mit diesem Kuss. Der kalte Winter kann uns nichts anhaben. Rund um uns versinkt die Landschaft im Weiß.
Da kommt sie, die Dampflok, brausend, stöhnend, ächzend und schnaubend (Zuviel ist zuviel,finde ich.), eine riesige Wolke hinter sich herziehend. Die frisch gefallenen Flocken wirbeln auf, vermischen sich mit Dampf und Rauch. Sie bleibt stehen, wir steigen ein. Die Reise beginnt. Wohin sie wohl führen mag?
Ich sehe aus meinem Fenster und fühle deine Zärtlichkeit mit jeder Flocke, die sacht draußen niederschwebt.
Danke, dass ich an dich denken darf
Es ist ein Geschenk.
Und – nein, ich vergesse mich nicht. Ich genieße die Gefühle.
So, wie du es gesagt hast.
Genieße es einfach!
Ich bin glücklich.
Zuversichtlich.
Und warte auf dich.


Hallo wieauchimmewr,

ein romantischer Traum nach dem ersten Date. Ja, da darf es schon ein wenig rosarot sein. Ich finde, den Text darf man so machen. Ob deine Zielgruppe das lesen mag, wird sie vielleicht selbst noch sagen. Ich bin keine Zielgruppe,

Aber was auffällig ist. Du hast Lieblingsworte, die du immer wieder verwendest. Wiederholung kann ein Stilmittel sein. Ein Wort kann durchaus öfter vorkommen. Aber hier haben wir einen recht kurzen Text, in dem ein Reihe von Worten immer wieder zur Beschreibung von Gefühlen und Empfindungen gebraucht werden. In meinem Lesen ist das nicht spannend.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wieauchimmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
W


Beiträge: 15
Wohnort: Österreich


W
Beitrag17.07.2014 22:55

von wieauchimmer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo einar inperson!
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich weiß leider, dass ich Lieblingswörter verwende! Fast sind es mir hier auch zuviele davon. Auch wenn ich beabsichtige, dass sich Fantasie und Realität vermischen. Sowie sich auch die beiden Personen in Liebe vermischen. Körperlich und seelisch verschmelzen. Spannung soll hier auch keine entstehen. Das Gefühl des ewigen Wartens ist nicht spannend, sondern ziemlich öde.
Tja, brausend und ächzend und sonstnochwas ist auch mir zuviel! Very Happy
Vielen Dank jedenfalls!


_________________
Geübt im Korrigieren.
Schnelllesend.
Schnelltippend.
Mitten im Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag17.07.2014 23:01

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

wieauchimmer hat Folgendes geschrieben:
Spannung soll hier auch keine entstehen.


Darum ging es mir auch gar nicht. Ich will aus deinem romatischen Text keinen Thriller machen. Es geht darum, dass du dem Leser neue Bilder anbietest. Nach der fünften Flocke dachte ich, aha, schon wieder eine Flocke.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag18.07.2014 04:44

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo wieauchimmer

Zitat:
Die Protagonistin hatte das erste Date mit ihrem Chatpartner und wartet auf Rückmeldung. Die Frauen unter euch, wissen, was ich meine.
Ich habe deinen Text gelesen, und ich bin eine Frau - habe ich jedenfalls bis gerade eben geglaubt - aber was sollte ich jetzt wissen? Question

Zu deinem Text:

Zitat:
Mein Blick streift aus dem Fenster.

Ein Blick kann etwas streifen, aber nicht aus etwas. Vielleicht meinst du hier „schweift aus dem Fenster“?

Zitat:
Schneeflocken fallen leise und sanft auf die Erde. So sanft und leise wie deine Berührung meines Körpers und meiner Seele. Ich fühle dich auf meiner Haut. Jede Flocke, die ich sehe, löst ein sanftes Gefühl des gestreichelt Werdens aus. Meine Gedanken sind bei dir.
Bis hierher ist die Erzählerin in der Gegenwart, dann überlässt sie sich ihrer Fantasie:

Zitat:
In meiner Fantasie erhebt sich ein Bild von weiten Hügeln mit Wiesen und Feldern.
Das liest sich, als würde sich von den Hügeln ein Bild erheben und über Wiesen und Felder schweben.
Klarer wäre:
In meiner Fantasie entsteht ein Bild von weiten Hügeln mit Wiesen und Feldern.

Zitat:
Wir stehen auf einem der Hügel, sehen in die Landschaft, es hat zu schneien begonnen.
Obwohl es in der Realität schon schneit, darf es das jetzt wieder, denn nun befinden wir uns in der Fantasievorstellung.

Zitat:
Du stehst ganz knapp hinter mir. Ich spüre deinen Atem an meinem Ohr und meiner Wange. Fühle deine Wärme an meinem Rücken. Ich halte eine Hand nach vorne und fange eine Schneeflocke auf meiner Handfläche. Du hältst meine Hand in deiner. Welche Hand? Die andere? Die kalte Flocke schmilzt in unserer Hand. Anscheinend hat er ihre Hand genommen, in der sie die Schneeflocke aufgefangen hat. Das wird nicht sofort klar. Und warum schmilzt die Schneeflocke in unserer Hand? Sind ihrer beiden Hände zu einer Hand zusammengewachsen? Unsere Augenpaare sind darauf gerichtet, jeder ist in seinen Gedanken versunken und genießt diesen Moment. Woher weiß die Ich-Erzählerin, dass er in Gedanken versunken ist und genauso fühlt wie sie? Setzt sie es einfach voraus? Gemeinsam können wir der Kälte Herr werden. Gemeinsam sind wir stark. Du schließt meine Hand mit deiner. Jetzt verstehe ich erst, seine Hand lag unter ihrer Hand und stützte sie nur. Hmm ... das ganze obere Bild ist jetzt für die Katz. Der Wassertropfen darin wird warm. Du ziehst mich an dich, küsst mich leise. Na, zum Glück schmatzt er nicht laut beim Küssen. wink Ich spüre deine Liebe so zärtlich, mein Liebster. Ich schmiege mich an dich. Unsere Seelen werden eins mit diesem Kuss. Der kalte Winter kann uns nichts anhaben. Rund um uns versinkt die Landschaft im Weiß.
Da kommt sie, die Dampflok, brausend, stöhnend, ächzend, schnaubend, ja, das ist mir auch zu viel. eine riesige Wolke hinter sich herziehend. Die frisch gefallenen Flocken wirbeln auf, vermischen sich mit Dampf und Rauch. Sie bleibt stehen, wir steigen ein. Die Reise beginnt. Wohin sie wohl führen mag?


Und jetzt kehrt sie aus ihrer Fantasievorstellung zurück:
Zitat:
Ich sehe aus meinem Fenster und fühle deine Zärtlichkeit mit jeder Flocke, die sacht draußen niederschwebt.
...


Mir sind das eindeutig auch zuviele Flocken und zu viel Zuckerguss, aber ich bin eh kein Fan von romantischen Liebesgeschichten. Nicht mal die unromantischen mag ich.

Sicherlich wird dein Text seine Liebhaber finden, also nicht verzagen, einfach abwarten.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wieauchimmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
W


Beiträge: 15
Wohnort: Österreich


W
Beitrag18.07.2014 12:26

von wieauchimmer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke einar!
Ja, eindeutig zuviele Flocken, das klingt schon nach Wintersturm! gg
Danke dir nochmal!

@ pony
Genial!

Ja, das Frauenklischee, das übermannt mich bei solchen Texten eindeutig! Laughing

Ich kenne meine Ausdrucksschwächen! Daran muss ich noch feilen. Danke, deine Verben passen perfekt!

Die Hände: Ja, beide die rechte, seine unter ihrer..
dass sie zu einer "verwachsen", soll rüberbringen, dass auch die beiden Seelen verschmelzen. Ganz supersüß, ein Herz und eine Seele eben.

Leise küssen... hat meiner Meinung nach nichts mit Schmatzen zu tun, sondern mit dem Bild der Zartheit. leise küssen = unglaublich zart küssen. Für mich jedenfalls. Wink

Verzagen tu ich nicht! Im Gegenteil: Ich finde es perfekt, wenn der Text tatsächlich so zuckersüß rüberkommt, wie ich das vorhatte.

Ich danke dir!!! Smile

PS: Kann mir jemand erklären, wie ich das mit dem Zitieren im Kästchen mache? Bin keine Forenfrau! Wink Zumindest NOCH nicht!


_________________
Geübt im Korrigieren.
Schnelllesend.
Schnelltippend.
Mitten im Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuskript
Schneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz


Beitrag18.07.2014 13:44
Re: Bitte, herrscht über meinen Textauszug! :-)
von Manuskript
Antworten mit Zitat

Hallo wieauchimmer

Wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt wurde, scheinst du Wiederholungen wiederholt zu wiederholen Smile Ich denke dein Text leidet darunter. Sobald du beim Leser ein Bild erschaffen hast, (bei mir hast du's) brauchst du es ihm nicht immer wieder auf die Nase binden.

Ich beziehe mich kurz auf die Logik deines Textes:

Soweit ich weiss, fallen Schneeflocken immer "leise".

Bei JEDER Flocke die sie sieht, fühlt sie sich gestreichelt... klingt für mich, als erreiche sie jeden Augenblick einen Höhepunkt.
Besser wäre vielleicht: ihr Herz tanzte wie die Schneeflocken usw.

"Jeder ist in seinen Gedanken versunken", klingt für mich eher distanziert als nah. Wäre es nicht besser, wenn beide denselben Gedanken hätten, sich in ihren Blicken verlieren würden, wissen was der andere denkt. Du meintest wohl, sie halten beide am selben Gedanken fest? Es bedarf keiner Worte?

Ich erzähle deine Geschichte jetzt noch aus der Sicht eines Mannes: der Mann kratzte sich am Kopf und starrte aus dem Fenster. Verflucht... es schneit. ENDE Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinlizzy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 144
Wohnort: irgendwo im nirgendwo


Beitrag18.07.2014 14:32

von Tinlizzy
Antworten mit Zitat

Hallo wieauchimmer,

es wäre nett gewesen, wenn du uns sagen könntest. was du mit diesem Text, der offenbar ein ganzes Manuskript ist, machen willst.  
Soll der Text dich privat erfreuen oder möchtest du ihn irgendwann öffentlich
vortragen?  Oder strebst du eine Veröffentlichung bei einem Verlag an?

Wenn wir wüssten, was du mit diesem Text bezwecken willst, könnten wir dir auch nähere Ratschläge geben, die dir weiterhelfen.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wieauchimmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
W


Beiträge: 15
Wohnort: Österreich


W
Beitrag18.07.2014 15:16

von wieauchimmer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@manuskript
Danke vorerst mal!

Manchmal rascheln Flocken auch oder?
Jedenfalls hat ER sich ganz LEISE in ihr Herz geschlichen, obwohl sie das gar nicht wollte.
 
Der kurze Text ist der Teil, wo sie merkt, dass sie nicht nur Sex von ihm will, sondern sich tatsächlich Hals über Kopf verliebt hat.
Der "Höhepunkt" durch die vielbesagten Flocken soll darauf hinweisen, dass zuerst der Sex im Vordergrund stand und dann erst die Liebe dazu kam.

" Du meintest wohl, sie halten beide am selben Gedanken fest? Es bedarf keiner Worte? " ... genau das meinte ich und doch sollte das Trennende enthalten sein.

Wie Männer denken, weiß ich! Laughing Ich bin alt genug! ggg

Danke dir!
Und ich freu mich, dass das "Bild" funktioniert hat.


_________________
Geübt im Korrigieren.
Schnelllesend.
Schnelltippend.
Mitten im Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wieauchimmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
W


Beiträge: 15
Wohnort: Österreich


W
Beitrag18.07.2014 15:35

von wieauchimmer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Tinlizzy

Es handelt sich um mein allererstes Werk.
Geschrieben habe ich es deshalb, weil mir das Lesen von Liebesromanen langweilig geworden ist. Meine Geschichten sind besser. Gehaltvoller an Erotik und Gefühl. Nicht nur blauäugig und gutgläubig, sondern auch erwachsen und emanzipiert.
Vor Shades of Grey war in allen Büchern beim Liebesgefühl, das der Held der Möchtegernheldin vermittelte, Schluss. Erotische Geschichten sind Männerfantasien. Das kann's doch nicht sein? In meiner Fantasie spielen sich derart viele Szenarien ab, dass ich sie einfach verarbeiten muss.
Zeit dazu hatte und habe ich genug
Ich suche einen Weg zwischen reinem Liebesroman und reinem Rotlichtgeschreibe. Vielleicht finde ich ihn?
Verkaufen oder einem Verlag anbieten: Ich denke, dazu bin ich nicht gut genug. Aber wer weiß das schon. Vielleicht probiere ich es irgendwann.
Mittlerweile habe ich diesen Roman als Manuskript und auch noch einen weiteren, sowie einen Stapel mit Kurzgeschichten in meiner Lade liegen.
In meinem Kopf sind noch viele Ideen. Alle handeln von DER Liebe und sind äußerst gehaltvoll an erotischen Sequenzen.
Wenn ich schreibe, vergesse ich die Welt um mich.

Danke für dein Interesse Tinlizzy Smile


_________________
Geübt im Korrigieren.
Schnelllesend.
Schnelltippend.
Mitten im Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag18.07.2014 18:08

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo wieauchimmer

Es ist schön, wenn dir dein Text gefällt. So soll es ja auch sein. Und wenn du es süß magst, will ich dir auch nicht reinreden. Es freut mich jedenfalls, dass du ein paar Sachen gebrauchen konntest.

Zitat:
Leise küssen... hat meiner Meinung nach nichts mit Schmatzen zu tun, sondern mit dem Bild der Zartheit. leise küssen = unglaublich zart küssen. Für mich jedenfalls.
  

Wenn du zart, oder sanft küssen meinst, warum schreibst du dass dann nicht? Wenn du versuchst, nicht die gängigen Wörter zu benutzen, sondern andere, die dir passend erscheinen, kann es zu so unfreiwillig komischen Interpretationen kommen. Das wollte ich dir mit meiner Bemerkung zeigen.

Ich wollte dir ja nicht reinreden, aber mit „unserer Hand“, bin ich noch nicht zufrieden. Ich weiß zwar, wie du es gemeint hast, und dass du damit die Innigkeit nochmal besonders hervorheben möchtest, verstehe ich. Aber ich bin ein ziemlich logisch denkender Mensch und diese Schneeflocke schmilzt nun mal defininitv nur in ihrer Hand, auch wenn seine darunter liegt.
Wie gefiele dir denn dieses Bild:

Ich halte eine Hand nach vorne und fange eine Schneeflocke auf meiner Handfläche. Du legst deine Hand unter meine. Die kalte Flocke schmilzt. Wie eine Träne bahnt sie sich einen Weg durch meine Finger, benetzt deine Haut, ... vereint, ... verbindet. Unsere Augenpaare sind darauf gerichtet, in Gedanken versunken genießen wir diesen Moment. Du schließt meine Hand mit deiner. Der Wassertropfen darin wird warm. Gemeinsam können wir der Kälte Herr werden. Gemeinsam sind wir stark.

Ich habe die letzten Sätze umgestellt, denn erst wenn der Wassertropfen warm wird, kann die Erkenntnis kommen, dass sie gemeinsam die Kälte überwinden können.

Zitat:
PS: Kann mir jemand erklären, wie ich das mit dem Zitieren im Kästchen mache? Bin keine Forenfrau!Zumindest NOCH nicht!


Im Antwortfeld markierst du dir die Zeilen, die du ins Zitierkästchen setzen möchtest, und klickst oben „Quote“ an.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinlizzy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 144
Wohnort: irgendwo im nirgendwo


Beitrag18.07.2014 21:54

von Tinlizzy
Antworten mit Zitat

Hallo, wieauchimmer,

witzig, ich habe gerade meinen Romantik-Thriller fertig gestellt.

Allerdings irrst du dich glaube ich, was die Erotik betrifft. Bei meiner letzten Recherche in dem Bereich, habe ich gelesen, dass die großen Verlage fast nur noch genormte Liebesromane akzeptieren und darin die Anzahl der handfesten Erotikszenen genau festgelegt ist.

Also ich habe auch sehr detaillierte Sexszenen drin und meiner Meinung nach besteht auch der Bedarf danach. Aber bei mir ist das auch so gelagert, dass ich mein Manuskript verkaufen will. Da ich mir viele Leser wünsche, schreibe ich marktgerecht, was zum Beispiel die Protagonisten und das Happyend betrifft. Da ich aber sowieso nicht über den Alfred, den Buckligen schreiben, wollte der, sich aufgrund einer unerfüllten Liebe von der Turmspitze des Michels in Hamburgs stürzt, passt das bei mir von vornerein ins Konzept.

Solange du so für dich schreibst oder du deine Freunde damit beeindrucken willst, wirst du mit dem diesem liebevoll ausgewählten Wortstil deine Freude haben. Wenn du an eine Veröffentlichung denkst, solltest du dir zunächst Informationen über das Verlagswesen besorgen und was die Verlage von ihren Autoren erwarten. Ich habe das auch machen müssen und festgestellt, dass das ein knallbartes Business ist.

Ich hatte zum Beispiel mein Roman auf rund 900 Seiten ausgelegt, um dann hinterher festzustellen, dass ich diese Manuskriptlänge vermutlich nie verkaufen kann. Ab 750 Normseiten wird es für die Verlage kritisch, weil sie dann für das Buch eine andere Papierqualität nehmen müssen.
Ich habe also in den letzten Wochen nichts anderes gemacht, als mein Herzblut gnadenlos zusammen zu streichen. Und wenn ich einen Verlag finde, der es tatsächlich anschaut, wird der es mir vermutlich auch noch einmal gnadenlos zusammen streichen, weil jedes gedruckte Wort die Verlage Geld kostet.

Somit lautet der perfekte Roman 'Sie/ Er lebte und starb.' Laughing Laughing Laughing

Oh, man, so ein Shit, jetzt habe ich mein ganzes Manuskript veröffentlicht!  Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Nein, Spaß beiseite, sobald du Interesse hast, dich mit einem Verleger anzulegen, solltest du dich wirklich intensiv über die gängigen Spielregeln informieren.  Schreiben macht zwar mehr Spaß, solange du von diesen ganzen Spielregeln nichts weißt. Aber hinterher nur noch die Fetzen deiner ursprünglichen Idee übrig zu behalten, wird dich vermutlich auch nicht aufmuntern.

Also, wenn du Lust hast, kannst du hier gern Textproben einstellen und hier gibt es viele Autoren mit der entsprechenden Erfahrung, von denen du lernen kannst und eine Veröffentlichung nicht immer utopisch bleibt
( Sieh das bitte nicht als Kritik an deinen eingestellten Zeilen! Aber alle, die hier aufschlagen, lernen das dazu, was sie für sich als notwendig erachten, um sich weiterzuentwickeln. Und darauf kommt es beim Schreiben sowieso nur an, sich ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag19.07.2014 08:45

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

Tinlizzy hat Folgendes geschrieben:

...

Bei meiner letzten Recherche in dem Bereich, habe ich gelesen, dass die großen Verlage fast nur noch genormte Liebesromane akzeptieren und darin die Anzahl der handfesten Erotikszenen genau festgelegt ist.

lg


Da fehlt ein Smiley. Das ist doch ein Witz - ein ganz schlechter.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wieauchimmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
W


Beiträge: 15
Wohnort: Österreich


W
Beitrag19.07.2014 11:34

von wieauchimmer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@pony

Hallo und danke für deine Rückantwort!

Zitat:
Ich halte eine Hand nach vorne und fange eine Schneeflocke auf meiner Handfläche. Du legst deine Hand unter meine. Die kalte Flocke schmilzt. Wie eine Träne bahnt sie sich einen Weg durch meine Finger, benetzt deine Haut, ... vereint, ... verbindet. Unsere Augenpaare sind darauf gerichtet, in Gedanken versunken genießen wir diesen Moment. Du schließt meine Hand mit deiner. Der Wassertropfen darin wird warm. Gemeinsam können wir der Kälte Herr werden. Gemeinsam sind wir stark.


Wie du siehst, das Erste ist geschafft! Ich habe das im Kästchen! ggg
Und ich muss sagen, so wie du den Textteil formuliert hast, gefällt mir das ausgezeichnet! Ich bin begeistert!

An meiner Logik muss ich arbeiten! Bin ja keine Mathematikerin! Aber das wird schon noch werden, ich bin guter Dinge!

Bei eigenen Texten ist man anscheinend tatsächlich betriebsblind. Bei anderen fällt mir wesentlich mehr auf, was das betrifft. Für mich ist es ja das erste Mal, dass ich mich damit auseinandersetze, aber es macht mir Freude kritisiert zu werden. Ich mag das! Very Happy Und außerdem finde ich es irrsinnig interessant!

Schön ist es hier!
Ich kann eindeutig nur profitieren, in welcher Hinsicht auch immer!

Danke dir und einen schönen Tag noch!


_________________
Geübt im Korrigieren.
Schnelllesend.
Schnelltippend.
Mitten im Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wieauchimmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
W


Beiträge: 15
Wohnort: Österreich


W
Beitrag19.07.2014 11:49

von wieauchimmer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Tinlizzy!

Zitat:
Allerdings irrst du dich glaube ich, was die Erotik betrifft. Bei meiner letzten Recherche in dem Bereich, habe ich gelesen, dass die großen Verlage fast nur noch genormte Liebesromane akzeptieren und darin die Anzahl der handfesten Erotikszenen genau festgelegt ist.


Ich lege mich nicht normiert fest. Wenn ich schreibe, schreibe ich für mich, ich muss glücklicherweise nicht davon leben. Wenn große Verlage vorschreiben, wie oft jemand in meinen Geschichten Sex hat oder nicht, dann kann ich gleich ein Gebetsbuch veröffentlichen. Laughing

Zitat:

Also ich habe auch sehr detaillierte Sexszenen drin und meiner Meinung nach besteht auch der Bedarf danach.


Da sind wir wohl gleicher Meinung. Smile

Zitat:
Ich hatte zum Beispiel mein Roman auf rund 900 Seiten ausgelegt, um dann hinterher festzustellen, dass ich diese Manuskriptlänge vermutlich nie verkaufen kann.


So lange Texte zu schreiben, hielte mich viel zu lange davon ab, alles andere, was in meinem Kopf noch gespeichert ist, zu Papier zu bringen. Meine Romane sind grundsätzlich kürzer, ich lese selbst auch nicht gerne ewig lange Schmöker. Für mich liegt in der Kürze die Würze. Obwohl sich einige meiner Testleser schon beschwert haben, dass 300 A4-Seiten auch so ein dickes Bündel sei. Laughing

Und eines sei noch verraten: Es handelt sich weder um Thriller, noch um die erste Liebe. Gibt es in der Liebe ein Happy-End? Ich nehme mal an, dass im 4. Teil von Shades of Grey auch dieses Geheimnis gelöst werden würde, wenn die Leserschar 40+ alt wäre. Laughing

Liebe Grüße!


_________________
Geübt im Korrigieren.
Schnelllesend.
Schnelltippend.
Mitten im Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wieauchimmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
W


Beiträge: 15
Wohnort: Österreich


W
Beitrag19.07.2014 11:55

von wieauchimmer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Rainer Prem

Zitat:
Da fehlt ein Smiley. Das ist doch ein Witz - ein ganz schlechter.


Mir auch!

LG


_________________
Geübt im Korrigieren.
Schnelllesend.
Schnelltippend.
Mitten im Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine86
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 28
Wohnort: Göttingen


Beitrag19.07.2014 17:41

von Nadine86
Antworten mit Zitat

Huhu,

leider muss ich sagen, dass mir dein Text beinahe auch zu süß ist, aber gut, wenn es dir gefällt, dann ist es ja in Ordnung smile.

Ich würde gerne mehr aus deinem Manuskript lesen, da das kurze Textstück leider nicht sehr aussagekräftig ist.

Auf die vielen Wortwiederholungen haben dich schon meine Vorposter hingewiesen.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wieauchimmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
W


Beiträge: 15
Wohnort: Österreich


W
Beitrag20.07.2014 20:38

von wieauchimmer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend Nana!
Da hast du es ja schon gefunden, das kurze Stückchen.
Es handelt sich um den süßesten Teil des Ganzen. Very Happy
Den Rest kann ich hier nicht posten. Ich denke, der gehört in den "gesperrten" Bereich. Embarassed
LG


_________________
Geübt im Korrigieren.
Schnelllesend.
Schnelltippend.
Mitten im Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Bitte
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 04.03.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Thomas74

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von CAMIR

von Minerva

von d.frank

von Violet_Pixie

von Leveret Pale

von Klemens_Fitte

von Epiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!