18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
[Telegramme für Bandwürmer] Adeles Dorf

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Claudia
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 104
Wohnort: Regensburg in Bayern


Beitrag08.07.2014 19:45
[Telegramme für Bandwürmer] Adeles Dorf
von Claudia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In dem kleinen, beschaulichen Dorf, welches Adele aus dem Schoße ihrer Mutter wohlwollend in Empfang nahm, bekreuzigte man sich noch beim Anblick eines Leichenwagens, ließ Häuser mit Weihrauch und einem Priester-Segen reinigen, nachdem darin jemand gestorben war, und an Rosenmontag wurden während tosender Umzüge mit hässlichen Masken und eingeübtem Geschrei die lästigen Wintergeister vertrieben.
Letzteres mag eine Tradition sein, die auch andernorts zur Anwendung kommt, ja.
Doch in Adeles Dorf tat man es nicht zum Vergnügen, und auch nicht wegen der Aussicht auf das ersehnte erste Gemeinschaftsbesäufnis des Jahres, sondern mit verbissener Ernsthaftigkeit.
Sogar eine Seelsorgerin, die nebenberuflich Tarot-Karten legte und Schutzamulette nebst getrockneten Glücks-Kräuterbüscheln verkaufte, (ver-) diente bereits in der siebten Generation, und der Pastor dieser Gemeinde besaß die Autorisation des Vatikans, Exorzismus zu durch zu führen.
Was erstaunlich war - pflegte doch der Vatikan eigentlich keine derartige Kooperation mit der evangelischen Kirche.
Nichtsdestotrotz wies die Visitenkarte des Pastors offiziell auf selbige Zusatzqualifikation hin.
Adele wurde also hinein geboren in ein Dorf, welches etwas entscheidendes noch nicht gelernt hatte:
Es sind nicht die Toten, es sind nicht die Geister, und es sind auch nicht die Dämonen, vor denen man sich fürchten muss.
Es ist der Mensch.
Und so entschied das Schicksal an einem frühen Augustmorgen unter Zuhilfenahme unerwarteter Temperaturen von minus 15 Grad, Schneegestöber, lange vor dem Läuten der Kirchenglocken und noch länger vor dem Erwachen der Dorf-Hebamme, hier und jetzt die Klärung einer überaus interessanten Frage in die Wege zu leiten:
Was mag wohl geschehen, wenn das Undenkbare wirklich wird und das Wirkliche undenkbar?


_________________
Antagonist der heilen Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 104
Wohnort: Regensburg in Bayern


Beitrag08.07.2014 19:47

von Claudia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mist. Ich habe ein "zu" zuviel drin.
Wer findet es?   Wink


_________________
Antagonist der heilen Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag08.07.2014 20:28

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Ein kleiner Tipp: Wenn noch niemand geantwortet hat, kannst du deinen Beitrag noch editieren.

Dadurch, dass du dir selbst geantwortet hast, geht das nicht mehr.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wieauchimmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
W


Beiträge: 15
Wohnort: Österreich


W
Beitrag17.07.2014 22:25
Bitte, ich habe es gefunden!
von wieauchimmer
Antworten mit Zitat

Gleich beim ersten Mal durchlesen! Laughing
Was ich dir schreiben wollte: Ich würde das lesen wollen, weil mir Geschichten aus diesem Umfeld gefallen. Herrlich!
Aber ich muss mich schon ziemlich konzentrieren, dass sich die Fülle der Informationen in deinen Sätzen mir auch erschließt.
Für mich ist das jedenfalls ein Langsam-und-Konzentriert-Text. Ich möchte nämlich alles mitkriegen, was da in diesem Dorf so los ist. Ein Bild im Kopf malen und über den Pfarrer und die alten Weiber grinsen können. Dabei muss in meinem Kopf noch genug Platz bleiben, um der Geschichte folgen zu können. Weißt du, was ich meine?
Den Rhythmus finde ich gut. Wenn auch ein paar kürzere Sätze zwischendurch meiner Meinung nach nicht schaden könnten.
Beste Grüße!


_________________
Geübt im Korrigieren.
Schnelllesend.
Schnelltippend.
Mitten im Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MShadow

von DasProjekt

von fancy

von V.K.B.

von nebenfluss

von KeTam

von Boudicca

von EdgarAllanPoe

von Herbert Blaser

von Alien78

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!