18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
[Gedankenverloren] Entscheidung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Alanniah
Geschlecht:weiblichErklärbär
A


Beiträge: 2



A
Beitrag05.07.2014 09:16
[Gedankenverloren] Entscheidung
von Alanniah
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, das ist meine erste Schreibübung und ich bin natürlich für alle Tipps und Kritik dankbar smile Ich dachte ich fang mal mit dieser Übung an, weil ein Dialog z.B. noch ganz schön schwierig wäre...


Sie musste sich entscheiden. Sollte sie mit ihm gehen oder bleiben?
Chiara war innerlich so zerrissen, dass sie sich am liebsten einfach in ihr Bett verkrochen hätte. Vielleicht, wenn sie lang genug wartete, würde er einfach wieder verschwinden und sie in Ruhe lassen.
Sie starrte auf die verdreckten Holzdielen zu ihren Füßen und wusste nicht was sie antworten sollte.
Sollte doch jemand anderes versuchen diese Leute zu retten. Immerhin kannte sie sie doch gar nicht. Es war ja nicht ihre Entscheidung gewesen die Erbin einer Großmagierin zu sein. Und sie war auch nicht verantwortlich dafür, das zu richten was ihre Großeltern zerstört hatten.
Schon genug, dass sie gerade erst erfahren hatte, magische Fähigkeiten zu besitzen. Jetzt sollte sie auch noch ihr zu Hause verlassen? Einfach fortgehen, diese Stadt und ihre Eltern zurück lassen?
Chiara wollte schreien, aber alles was herauskam war ein leises Schluchzen.
Seit der Nacht in der Gasse, wo Kerim sie vor den Wächtern gerettet hatte, war nichts mehr so wie es sein sollte.
Hätte sie mal besser die Fähigkeit geerbt die Zeit zurück zu drehen, dann könnte sie vielleicht einfach alles wieder ungeschehen machen.
Chiara sah zu ihren Eltern auf und konnte in deren Augen die Sorge um sie erkennen. Die Furcht, dass ihr etwas zustoßen könnte wenn sie bleiben sollte. Sie wollten, dass sie mit ihm ging. Sie wussten, dass sie Chiara nicht beschützen konnten.
Aber sie selbst machte sich eher Sorgen um die Sicherheit ihrer Eltern. Sie hatten keine Fähigkeiten. Wer sollte sie also beschützen, wenn man sie erst einmal gefunden hätte?
Es gab keinen anderen Weg.
Wenn sie blieb, würde sie ihre Eltern in Gefahr bringen und das konnte sie auf keinen Fall zulassen. Die Wächter suchten bereits in der ganzen Stadt nach ihr. Und es war nur eine Frage der Zeit bis man sie aufspüren würde.
Was hatte sie nur angerichtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag16.07.2014 08:38

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Hallo Alanniah,

dein Text macht definitiv neugierig. Schade, dass er bisher unkommentiert blieb. Anbei nun meinen Senf, vllt. ist was brauchbares für dich dabei.
LG
Inmutanka

Zitat:
Sie musste sich entscheiden. Sollte sie mit ihm gehen oder bleiben?
Chiara war innerlich so zerrissen,

Damit sagst du 3 x auf verschiedene Weise aus, dass sie vor einem *entweder oder* steht. Ich würde mich für: Sollte sie bleiben oder mit ihm gehen? – entscheiden. Damit hättest du schon einen interessanten Einstieg in die Geschichte.

Zitat:
Chiara war innerlich so zerrissen, dass sie sich am liebsten einfach in ihr Bett verkrochen hätte. Vielleicht, wenn sie lang genug wartete, würde er einfach wieder verschwinden und sie in Ruhe lassen.


- *Chiara war innerlich so zerrissen, dass sie sich am liebsten einfach in ihr Bett verkrochen hätte. * - Mit der Frage:  Sollte sie bleiben oder mit ihm gehen? – würde anschließend: Chiara würde sich am liebsten in ihr Bett verkriechen.  – genügen (eventl. noch mit einem Einschub: und die Decke über den Kopf ziehen – Damit würde schon deutlich werden, dass es eine schwere Entscheidung ist, vor der sie sich am liebsten drücken würde

- * Vielleicht, wenn sie lang genug wartete, würde er einfach wieder verschwinden und sie in Ruhe lassen.* - umgestellt würde es sich einfacher lesen, ist aber Geschmackssache: Vielleicht würde er einfach wieder verschwinden und sie in Ruhe lassen, wenn sie lange genug wartete.


Zitat:
Sie starrte auf die verdreckten Holzdielen zu ihren Füßen

So wirkt das ziemlich langweilig und erweckt (bei mir zumind.) nur den Eindruck: Autor will mir zeigen, dass verdreckte Holzdielen da sind. Ich würde es noch ein wenig ausschmücken, z. B.:
 Sie wich dem Blick ihrer Eltern aus und starrte auf den Boden, wo ihre Füße den Straßendreck zu Häufchen scharrten und über Flecken der Holzdielen schrubbten.
So würde (m. M. n.) klar werden, sie starrt nicht grundlos auf den Boden und das Scharren zeigt, neben dem verdreckten Boden, ihre Nervosität.

Zitat:
und wusste nicht was sie antworten sollte.

 
Könnte meiner Ansicht nach raus, da es mit den nachfolgenden Sätzen klar wird:

Zitat:
  Sollte doch jemand anderes versuchen diese Leute zu retten. Immerhin kannte sie sie doch gar nicht. Es war ja nicht ihre Entscheidung gewesen die Erbin einer Großmagierin zu sein. Und sie war auch nicht verantwortlich dafür, das zu richten was ihre Großeltern zerstört hatten.
Schon genug, dass sie gerade erst erfahren hatte, magische Fähigkeiten zu besitzen. Jetzt sollte sie auch noch ihr zu Hause verlassen? Einfach fortgehen, diese Stadt und ihre Eltern zurück lassen?
Chiara wollte schreien, aber alles was herauskam war ein leises Schluchzen.
  

Die nachfolgenden Sätze würde ich woanders unterbringen.

Zitat:
  Seit der Nacht in der Gasse, wo Kerim sie vor den Wächtern gerettet hatte, war nichts mehr so wie es sein sollte.
Hätte sie mal besser die Fähigkeit geerbt die Zeit zurück zu drehen, dann könnte sie vielleicht einfach alles wieder ungeschehen machen.
  

Hier reißt es mich (meine Person, wohlgemerkt!) aus dem Zusammenhang (die Sache mit den Eltern und die Entscheidung), da es irgendwann in der Vergangenheit spielte

Zitat:
  Chiara sah zu ihren Eltern auf und konnte in deren Augen die Sorge um sie erkennen. Die Furcht, dass ihr etwas zustoßen könnte wenn sie bleiben sollte. Sie wollten, dass sie mit ihm ging. Sie wussten, dass sie Chiara nicht beschützen konnten. Aber sie selbst machte sich eher Sorgen um die Sicherheit ihrer Eltern. Sie hatten keine Fähigkeiten. Wer sollte sie also beschützen, wenn man sie erst einmal gefunden hätte?
Es gab keinen anderen Weg.
Wenn sie blieb, würde sie ihre Eltern in Gefahr bringen und das konnte sie auf keinen Fall zulassen. Die Wächter suchten bereits in der ganzen Stadt nach ihr. Und es war nur eine Frage der Zeit bis man sie aufspüren würde.
  

- *Chiara sah zu ihren Eltern auf* – da strauchle ich. Ist Chiara noch so klein/jung, dass sie *aufschauen* muss? Was mir allerdings nicht zu ihren o. g. Gedanken passen würde. Oder stehen die Eltern erhöht?

- *konnte in deren Augen die Sorge um sie erkennen. Die Furcht, dass ihr etwas zustoßen könnte wenn sie bleiben sollte. Sie wollten, dass sie mit ihm ging. Sie wussten, dass sie Chiara nicht beschützen konnten.* - warum handelst du das so *statisch* ab? Das könnte eine hochemotionale Szene sein.


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuskript
Schneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz


Beitrag19.07.2014 14:56
Re: [Gedankenverloren] Entscheidung
von Manuskript
Antworten mit Zitat

Hallo Alanniah,

meine Vorrednerin hat bereits auf einige Unstimmigkeiten hingewiesen, ansonsten finde ich den Text wirklich gelungen! Mir gefällt wie du die innere Zerissenheit der Protagonistin wiedergibst, das macht sie symphatisch und lässt Spannung aufkommen.

Weiter so!


_________________
Ich verachte Menschen, die mich verachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alanniah
Geschlecht:weiblichErklärbär
A


Beiträge: 2



A
Beitrag10.08.2014 22:51

von Alanniah
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten smile
Ich war leider etwas länger nicht online, aber ich werde den Text überarbeiten und hier nochmal reinschreiben.
Alle Kritikpunkte teile ich voll und ganz. Es ist merkwürdig, dass einem so etwas nicht selbst auffällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieGunkel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 146
Wohnort: Zwischen Pegnitz und Regnitz


Beitrag29.11.2015 20:20

von DieGunkel
Antworten mit Zitat

Hallo Alanniah,
ich habe deinen Text erst jetzt gelesen. Das Stilistische haben die anderen bereits gesagt, da mag ich nichts mehr hinzufügen.
Deine Innenperspektive gefällt mir und das als erster Text. Daumen hoch²
LG
Die Gunkel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Charaktere
[Gedankenverloren] Haltestelle
von Mogmeier
Mogmeier Charaktere 13 26.02.2024 23:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Eine Entscheidung
von wohe
wohe Trash 0 23.08.2023 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nacht der Entscheidung
von Zettel
Zettel Feedback 1 17.06.2023 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charaktere
[Gedankenverloren] Alltagsphilosophien I
von Mogmeier
Mogmeier Charaktere 0 31.07.2021 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Die Entscheidung
von Pickman
Pickman Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 14 05.06.2021 21:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von fancy

von Keren

von Akiragirl

von Fistandantilus

von Minerva

von Fao

von d.frank

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!