18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Old Admirals


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LeoModest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 142
Wohnort: Travemünde


Beitrag29.06.2014 23:26
Old Admirals
von LeoModest
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde,

hier eine kleine Geschichte von mir. Mir wurde einmal schon gesagt, dass das Ende nicht gut passt und ich gewisse Aspekte des Meeres dort noch hätte einbauen sollen. Bisher konnte ich noch keine neuen, besseren Ideen finden um diesen Misstand zu beheben.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob der Text in sich passt und abgerundet ist: ob die Geschichte stringent und nachvollziehbar ist, ob ein paar Dinge verlaufen, ob zu viel angedeutet, aber nicht ausgeführt wird. Für Rückmeldungen in dieser Richtung wäre ich sehr dankbar...

Beste Grüße

Leo

OLD ADMIRALS

And sometimes think in all this world the saddest thing to be
Is old admirals who feel the wind, and never put to sea.
Al Stewart


Es war nach einer Geburtstagsfeier seines Freundes Olaf, dass sich Lars Petersen mit einer Zigarre am Ende des Piers in Travemünde niederließ. Es war ein nettes Beisammensein gewesen: herbes Dithmarscher Pils ward getrunken, ein guter Korn zur Abwechslung, das gemütliche Schwelgen in Erinnerungen, das Wiedererzählen alter Geschichten, die niemals langweilig werden. Dazu das liebevolle Spotten mit der gespielten Empörung – den alten Sprüchen, die nicht ihres Gehalts wegen wertvoll sind, sondern durch ihre Vertrautheit ein behagliches Gefühl der Geborgenheit erzeugen. „Alte Freunde“, dachte sich Lars Petersen, „sind doch…“ – aber er beendete den Gedanken nicht. Er fand nicht das Wort für dieses Gefühl der Wiederzusammenkunft, wo man in alte, bequeme Rollen schlüpft, ein jeder seinen Platz hat und alle zum gelungenen Abend beitragen, wie sie es schon unzählige Male zuvor gemacht haben.  
Mit einem stillen Lächeln ließ er den Abend Revue passieren und da er doch einiges getrunken hatte, waren dies sehr angenehme, heitere Gedanken. Der Jung-Overbeeck, der Fischer Groissböck, der alte Kallinger – die alten Freunde.
Lars Petersen überlegte sich, wie viele Bier ihm diesen Zustand gebracht hatten, wo er ohne Eile und ohne Zeitgefühl auf der Bank saß und aufs Meer blickte – allzu viele waren es nämlich nicht gewesen und wohl deshalb fühlte er sich so gut: es war kein Rausch, sondern nur der anfängliche Zustand der Trunkenheit, wo man mit allem zufrieden ist, wo man sich gelassen zurücklehnt, die vernebelte Wonne im Kopf spürt und für das Schöne, für den Genuss empfänglich ist. „Kaiff zu sein, ist wirklich etwas Feines“, dachte er sich schmunzelnd. Er hatte das Wort von einem Seemann aus Murmansk gelernt. Der hatte es damals mit Gesten auf Englisch, Russisch und ein wenig Deutsch erklärt und Lars Petersen hatte ihn sofort verstanden.
1979 war es gewesen, auf der Gdansk, als er mit diesem Russen in der Messe saß. Eine Flasche Wodka, zwei Gläser und mit seinem tiefen, hallenden Bass erklärte Kolja die russischen Worte für verschiedene Trunkenheitsgrade. Lars Petersen sah nach all den Jahrzehnten das derbe, unrasierte Slawengesicht mit den blitzenden Augen vor sich. Er selber war amüsiert gewesen, hatte mit gönnerhafte Miene zugehört und dem alten Russen die Freude gelassen, die stolze Vielseitigkeit seiner Landessprache zu präsentieren. Er selber hatte nie viel gesprochen, aber den anderen doch großzügig die Freude gewährt, die ihnen ein offenes Ohr machte, wiewohl er selber nur mit einer gewissen Selbstgefälligkeit Begeisterung zur Schau stellte. Überlegen hatte er sich damals gefühlt, überlegen, weil er keine Bestätigung und Aufmerksamkeit brauchte um mit sich selbst leben zu können. Oft hatte er Kameraden auf den Schiffen gehabt, denen die Einsamkeit zur See nahe ging und die sich deshalb ständig anderen Leuten anvertrauen mussten, stets deren Gesellschaft benötigten – aber er selber musste sich nie preisgeben, nie von persönlichen Dingen sprechen: weil er es nicht nötig hatte, wie er sich immer sagte.
Welch sonderbare Gestalten hatte er nicht auf Schiffen kennen gelernt, dachte er sich nun, wie viele Stunden mit ihnen trinkend auf der See verbracht. Der Ire Cormac fiel ihm ein, der stets das Glas mit der linken Hand ansetzte, aber unabänderlich mit Rechts wieder absetzte: „Das vertreibt die Dämonen, eine alte irische Weisheit“, hatte er immer wieder mit erhobenem Zeigefinger stolz erklärt. Lars Petersen hatte viele Iren gefragt: keiner kannte diese Weisheit, aber Cormac war auch ein Vielredner gewesen, der all seine Eigenheiten als gälische Tradition, irische Weisheit oder keltische Angewohnheit rechtfertigte. Alles an ihm war so ganz und gar irisch, dass man den Eindruck bekam, dass dieses Volk überhaupt keine Vielseitigkeit hätte, weil eben alle Iren dieses oder jenes ohne Unterschied genauso machten. Da uisce batha das Wasser des Lebens bedeutete, so konnte man meinen, dass Cormac die Unmengen an Whiskey nur trank, weil alles andere seine Vorfahren aufs Übelste beleidigt hätte. So konnte er sich einreden, dass seine großen Vorfahren durch seinen Whiskeykonsum in ihm weiter lebten. Leicht verwundert schüttelte Lars Petersen den Kopf bis er plötzlich an den alten Vala denken musste, der eben nie trank. „Vala, Valasatidis? Ein Este und welch ein Kauz!“, murmelte er. Er weigerte sich partout, auf See zu trinken – was an sich schon bei Vielen als Sonderbarkeit galt, aber seine Begründung war noch abstruser: Er trinke nur zu Hause in Estland und wenn er auf See tränke, könne er für nichts garantieren. Das Heimweh würde ihn packen und betrunken könne er sich nicht kontrollieren. Er schwöre bei Gott, dass er ins Wasser spränge und nach Hause zu schwimmen versuchen würde. „Garantiert, ich scherze nicht!“, schimpfte er, wenn einer spottete und schlug mit seiner blassen Hand auf den Tisch. Und war dies Ritual erledigt, nippte er an seinem schwarzen Tee und blickte mit seinen hellen Augen herausfordernd um sich.

12Wie es weitergeht »


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeoModest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 142
Wohnort: Travemünde


Beitrag29.06.2014 23:26

von LeoModest
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Allmählich belustigten diese Erinnerungen Lars Petersen nicht mehr. Eine sonderbare Ahnung erfüllte ihn. Er konnte den Gedanken nicht fassen, da diese Geschichten doch eigentlich schöne Erinnerungen beinhalteten. Aber was hat es mit schönen Erinnerungen auf sich? Ist es nicht so, dass schöne Erinnerungen nur dann schön sind, wenn sie aktuell sind: aktuell in dem Sinne, dass sie noch greifbar, wieder erlebbar sind. Aber wenn sie einmal unwiderruflich vergangen sind, dann sind sie auch unwiederbringlich verloren. Wenn die Umstände des Erlebten einer endgültigen Vergangenheit angehören, so trübt dies auch die Erinnerung, die sich so zu Nostalgie entwickelt – und schließlich nur noch Sehnsucht erzeugt.

Lars Petersen blickte nachdenklich auf die See. Die Zigarre war in der Zwischenzeit erloschen ohne dass es ihm aufgefallen wäre. Er verzog seine Miene, runzelte die Augenbrauen und betrachtete mit leerem Blick das Meer. Eine sich langsam anbahnende Erkenntnis belastete seine Gedanken: all die Gestalten vereinte scheinbar eine Sehnsucht nach dem Zuhause, ein Stolz auf das Heimatland, auf die Sprache, die Traditionen. Lag es daran, dass sich Lars Petersen immer überlegen gefühlt hatte? Weil er nicht von seinem Heimatland sprach, nicht auf seine Herkunft stolz war? Weil er nicht hier, nicht hier in Travemünde zu Hause war, sondern dort, da draußen auf der See.

Mit einem Male merkte er mit kristallener Klarheit, dass hierin eine tiefe Erkenntnis ruhte: auf dem Meer hatte er sich immer glücklich gefühlt. Es war die Mischung aus Eintönigkeit und Verantwortung. Die Aufgaben waren klar umrissen und mit der Erfahrung kam die Routine. Auf See zu sein erzeugte erfassbare Gefühle. Es lag nicht daran, dass man keinen festen Boden unter den Füßen hatte – man war daran gewöhnt, natürlich war man daran gewöhnt. Es war vielmehr die Abgegrenztheit des begehbaren Raums – gepaart mit der immergleichen Umgebung des Wassers, die eine verständliche Lebenswelt kreierte. Dieses Paradox hatte ihn immer beruhigt, die verständliche Übersichtlichkeit seiner Situation ihm einen Anker geboten.
Zu Land war es anders gewesen. Gewiss, den mondänen Vergnügungen hatte auch er zugesprochen. In Stockholm eine Prostituierte besuchen war nichts Besonderes. Aber es war im Urlaub, war Urlaub: die – erneut: begrenzte, klar umrissene – Zeit zwischen zwei Seegängen konnte man ausfüllen. Aber sind nicht die Vergnügungen am angenehmsten, die dem Leben, der Zeit abgerungen werden – und nicht die, die unveränderbar direkt vor uns liegen?
Lars Petersen fühlte, wie diese Gedanken ihn beschwerten, aber er konnte nicht von ihnen ablassen. Die Aussicht – wie auch die Pflicht – zur nächsten Abfahrt erlaubte ihm, den Landgang zu genießen, aber als mit seinem Ruhestand diese Aussicht verschwand, so fiel ihm sein Landleben immer schwerer. So wie die Erinnerungen, die – wenn einmal unwiederbringlich verloren – Sehnsucht erwecken, so nahm diese mangelnde Aussicht ihm die Lebensfreude: denn eine unstillbare Sehnsucht gleicht einer tiefen Leere; und wer nicht hoffen darf, kann nicht mehr leben.
Wie fern war der angenehme Abend in der Kneipe nun! Wie fern war die Aussicht, auf See zu fahren! Wie traurig fühlte sich Lars Petersen! Erschöpft stand er auf und schritt das Pier zurück. Wie um sich selbst Mut zu machen, pfiff er dabei die Melodie Old Admirals. Doch seine Augen zeigten eine bittere Traurigkeit, während der Seewind unvermindert in sein Gesicht blies.

« Was vorher geschah12

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EWJoe
Geschlecht:männlichEselsohr
E

Alter: 65
Beiträge: 274
Wohnort: A-2384 Österreich Breitenfurt bei Wien


E
Beitrag30.06.2014 09:41

von EWJoe
Antworten mit Zitat

Servus Leo,

eine schöne in sich geschlossene Geschichte. Du meinst, dass das Ende der Geschichte nicht geglückt ist? Finde ich nicht. Vielleicht hättest Du irgendwo vorher etwas mehr die Sehnsucht des alten Seebären nach dem Meer einbauen können, aber der Schluss ist ein passender Kontrapunkt zum Anfang.

Gern gelesen
LG EWJoe


_________________
Kulissen schiebt man gerne vor die Wahrheit, verdeckt sie auch durch viel Theater. Nur Backstage offenbart sie sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.07.2014 12:11

von Merlinor
Antworten mit Zitat

LeoModest hat Folgendes geschrieben:
... Mir wurde einmal schon gesagt, dass das Ende nicht gut passt und ich gewisse Aspekte des Meeres dort noch hätte einbauen sollen ... Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob der Text in sich passt und abgerundet ist: ob die Geschichte stringent und nachvollziehbar ist, ob ein paar Dinge verlaufen, ob zu viel angedeutet, aber nicht ausgeführt wird ...


Hallo Leo

Ich denke auch, dass die Geschichte in sich ruht und rund ist.

Das sprachliche Spiel mit den Rückblenden ist Dir im Großen und Ganzen gelungen, auch wenn ich nach Wegen suchen würde, die Vorvergangenheit noch öfter aus der Sprache zu tilgen.
Da gibt es schon noch Häufungen von „hatte“ und „war“.
Aber es ist nicht so, dass dadurch der Lesefluss wirklich ernsthaft beeinträchtigt wird. Sie stören eher, weil ich danach suche.
Dennoch würde ich daran noch feilen wollen, wenn es mein Text wäre.

Zu Deinen Sorgen: In einer Geschichte, die im wesentlichen die Vergangenheit des Protagonisten berührt und ihr „Leben“ aus der beschaulichen Situation des Protagonisten auf einer Bank am Ende einer Pier bezieht, kann man nicht viel „ausführen“.
Dass sie langsam ist und beschreibend erzählt, ist deshalb zuerst einmal konzeptbedingt dem Thema und dem Setting geschuldet.
Man muss sich als Leser bei der Geschichte also grundsätzlich auf einen langsamen, gewichtigen Duktus einlassen.
Doch das sieht man bereits nach den ersten Sätzen. Daran ist nichts falsch.

Du hast aus dem undramatischen Konzept sprachlich etwas Lesenswertes gemacht und mehr ist nicht zu verlangen.
Das Ende empfinde ich als passend und völlig ausreichend.
Ich wüsste nicht, welche „Aspekte des Meeres“ da etwas verbessern könnten.

Zumindest für mich ist die Geschichte stringent und absolut nachvollziehbar.
Die Sprache passt sich in Geschwindigkeit wie Form dem Inhalt an und liest sich flüssig.
Wenn überhaupt, dann könntest Du vielleicht noch etwas sprachlichen Feinschliff ansetzen, um die sprachlichen Hürden der Vorvergangenheit ein bisschen stärker zu glätten.
Ansonsten: Gern gelesen … smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeoModest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 142
Wohnort: Travemünde


Beitrag09.07.2014 23:01

von LeoModest
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Joe für die positiven Worte und danke Merlinor für deine gute Rückmeldung. Ich fühle mich erfreut bestätigt und danke für die Hinweise auf das, was ich noch verbessern könnte... Smile

Grüße

Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag24.07.2014 19:31

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Leo,

die Atmosphäre der alten Geschichtenerzähler hast du hier ganz gut eingefangen, ich folge den schweifenden Gedanken von Lars Petersen mit wohligem Behagen.
Als abgerundet würde ich die Erzählung nicht bezeichnen, es ist gerade das offene, sich von Gedanke zu Gedanke hangeln, das den Reiz solcher und auch dieser Geschichte ausmacht. Und der Schluss mit:

LeoModest hat Folgendes geschrieben:
Doch seine Augen zeigten eine bittere Traurigkeit, während der Seewind unvermindert in sein Gesicht blies.


lässt für mein Empfinden eher eine Pause der Befangenheit eintreten, die gerade die Erwartung weckt, den Grund dieser Traurigkeit zu erfahren: warum "bittere"?

Kritik: Manche Stellen lesen sich stark in die Länge gezogen. Vor allem hier im zweiten Teil hagelt es vor "Erinnerungen":

LeoMOdest hat Folgendes geschrieben:
Allmählich belustigten diese Erinnerungen Lars Petersen nicht mehr. Eine sonderbare Ahnung erfüllte ihn. Er konnte den Gedanken nicht fassen, da diese Geschichten doch eigentlich schöne Erinnerungen beinhalteten. Aber was hat es mit schönen Erinnerungen auf sich? Ist es nicht so, dass schöne Erinnerungen nur dann schön sind, wenn sie aktuell sind: aktuell in dem Sinne, dass sie noch greifbar, wieder erlebbar sind. Aber wenn sie einmal unwiderruflich vergangen sind, dann sind sie auch unwiederbringlich verloren. Wenn die Umstände des Erlebten einer endgültigen Vergangenheit angehören, so trübt dies auch die Erinnerung, die sich so zu Nostalgie entwickelt – und schließlich nur noch Sehnsucht erzeugt.


Könntest du mehr komprimieren.

Mit den Zeiten ist es etwas unklar. Solche Stellen müssten insgesamt ins PQP:

LeoModest hat Folgendes geschrieben:
Es war ein nettes Beisammensein gewesen: herbes Dithmarscher Pils ward getrunken, ein guter Korn zur Abwechslung, das gemütliche Schwelgen in Erinnerungen, das Wiedererzählen alter Geschichten, die niemals langweilig werden. Dazu das liebevolle Spotten mit der gespielten Empörung – den alten Sprüchen, die nicht ihres Gehalts wegen wertvoll sind, sondern durch ihre Vertrautheit ein behagliches Gefühl der Geborgenheit erzeugen.


Ich frage mich, ob das ein erzählerischer Kniff sein soll, um das Fortwähren des Erzählten in die Gegenwart darzustellen?

Zum Schluss noch: Eine Stelle, die mir ausgesprochen gut gefällt:

LeoModest hat Folgendes geschrieben:
Eine sich langsam anbahnende Erkenntnis belastete seine Gedanken: all die Gestalten vereinte scheinbar eine Sehnsucht nach dem Zuhause, ein Stolz auf das Heimatland, auf die Sprache, die Traditionen. Lag es daran, dass sich Lars Petersen immer überlegen gefühlt hatte? Weil er nicht von seinem Heimatland sprach, nicht auf seine Herkunft stolz war? Weil er nicht hier, nicht hier in Travemünde zu Hause war, sondern dort, da draußen auf der See.


So weit und bis dahin:

Liebe Grüße
Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spooner97
Geschlecht:männlichErklärbär
S


Beiträge: 1



S
Beitrag17.10.2014 09:39
Gute Kurzgeschichte :)
von Spooner97
Antworten mit Zitat

Moin Leo,
der Text ist in einem guten Lesefluss geschrieben, mir gefällt es, das so viele Personen, mit individuellen Eigenheiten vorhanden sind, die du detailliert  beschrieben hast. Es ist ein interessantes Thema, das du gewählt hast, zu dem die Schreibweise, aus der Sicht eines alten Seefahrers sehr gut passt.
Zitat:
Mir wurde einmal schon gesagt, dass das Ende nicht gut passt und ich gewisse Aspekte des Meeres dort noch hätte einbauen sollen. Bisher konnte ich noch keine neuen, besseren Ideen finden um diesen Misstand zu beheben.

 
Ich stimme dem nicht zu, da ich finde, dass das Ende gut zu dem Rest des Textes passt. Weitere Aspekte des Meeres kann, muss man aber nicht mit einbringen.
Meiner Meinung nach, ist dir die Kurzgeschichte gut gelungen.

Gruß Spooner97[/quote]


_________________
gez. NB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Es schreitet der Kranich. Old School ...
von Willi Wamser
Willi Wamser Feedback 15 27.01.2019 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
The pale horse a ballad of the old ...
von hermann8332
hermann8332 Werkstatt 0 24.11.2017 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Old School
von Pencake
Pencake Werkstatt 68 15.03.2010 13:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von MoL

von fabian

von Ruth

von Enfant Terrible

von Versuchskaninchen

von Neopunk

von Olifant

von d.frank

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!