18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
NEU! Das Bewertungssystem

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag29.06.2014 22:08
NEU! Das Bewertungssystem
von Maria
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

ERGEBNISERMITTLUNG



Erstmals greift das neue Bewertungssystem und das ist denkbar einfach:

Ähnlich der Punktevergabe beim Eurovision Song Contest hat jeder Bewerter Punkte im Wert von 1 bis 12 zu vergeben.
Im Bewertungs-Dropdown bei den Texten markiert das System mit einem Haken, welcher Wert schon vergeben ist. Wählt man für einen Text einen schon vergebenen Haken (=Wert), so wird dieser bei dem vormals bewerteten Text automatisch entfernt.


Die neuen REGELN

- Jeder User bekommt eine genau festgelegte Anzahl an Einzelwerten/-punkten zum Bewerten der Beiträge.

- Alle Werte müssen zwingend vergeben werden, sonst zählt keine einzige des Users !

- Die zur Verfügung stehenden Werte sind bei größer oder gleich 10 Texten:

    1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12




Regelungen bei PUNKTGLEICHHEIT

Wenn zwei oder mehr Teilnehmer am Ende die gleiche Punktanzahl haben, gelten weitere Unterscheidungskriterien, um eine eindeutige Platzierung zu gewährleisten. Ausschlaggebend ist zunächst die Anzahl der Bewerter, von denen die jeweiligen Teilnehmer Punkte erhalten haben. Lässt sich dadurch keine eindeutige Rangfolge erstellen, wird die Anzahl der an die entsprechenden Teilnehmer vergebenen Höchstwertungen berücksichtigt. Dabei wird zuerst die Anzahl der 12-Punkte-Wertungen, bei Gleichheit die Anzahl der 10-Punkte-Wertungen und so folgend bewertet. Erst für den Fall, dass sich durch den Vergleich sämtlicher Einzelwertungen kein Unterschied ergibt, werden die betroffenen Texte auf demselben Rang platziert.



Fragen?


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag30.06.2014 06:12

von niko
Antworten mit Zitat

Gehe ich recht in der Annahme,  dass die 12 punkte für prosa UND lyrik gelten? Oder für prosa 12 und für lyrik 12?

Schöne Woche wünscht - Niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag30.06.2014 06:53

von gold
Antworten mit Zitat

Gehe ich recht in der Annahme, dass man nur zwölf Texte bewerten kann?

 LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag30.06.2014 07:14

von MrPink
Antworten mit Zitat

Man muss 10 Texte für Lyri und 10 für Prosa entsprechend der vorgegebenen Punkte bewerten. Man kann natürlich auch einen Bereich bewerten. Ich hoffe, das stimmt so, Boro hat uns auch erst gestern Abend eingeweiht.

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag30.06.2014 08:08

von Merope
Antworten mit Zitat

OK - ist für den Rezensenten etwas aufwändiger - zwingt aber zur eindeutigen Positionierung.

Ich werde es wahrscheinlich so machen:
32 Texte haben wir.

- ich lese mir alle durch
- eliminiere 22
- teile die restlichen 10 in 3 Gruppen: gut, besser, am besten
- verteile die 12, 10 an die Besten
- verteile die 1, 2, 3, 4 an die Guten
- und dann noch die 5, 6, 7, 8 an die Besseren

Sollte ich mitgemacht haben...Habe ich mitgemacht? Keine Ahnung... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag30.06.2014 10:08

von Vogel
Antworten mit Zitat

Ich finds gut, dass man gezwungen ist, die ganze Bandbreite an Punkten zu vergeben. Aber ich finds doof, wenn man nicht alle Texte bewerten kann. Bei mehr als zwölf Beiträgen sollte man auch entsprechend mehr Punkte verteilen dürfen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag30.06.2014 10:36

von MrPink
Antworten mit Zitat

Das ist jetzt mal ein Probelauf. Eure Erfahrungen helfen uns bei der Auswertung. Bin selbst auch gespannt, was rauskommt.

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag30.06.2014 10:46

von Merope
Antworten mit Zitat

Vogel hat Folgendes geschrieben:
Ich finds gut, dass man gezwungen ist, die ganze Bandbreite an Punkten zu vergeben. Aber ich finds doof, wenn man nicht alle Texte bewerten kann. Bei mehr als zwölf Beiträgen sollte man auch entsprechend mehr Punkte verteilen dürfen.

Kleiner Hinweis:
Man kann nur 10 Texte bewerten.
Ich hatte das zuerst auch nicht ganz mitbekommen.
Auch wenn die Bewertungspunkte von 1 - 12 gehen:
9 bzw. 11 Punkte gibt es nicht!

Damit wollte das Orga-Team bestimmt
- bloß unsere Aufmerksamkeit//Intelligenz//oder-was-auch-immer testen. Wink
- den Abstand zu den Besten (Punktzahl 10 + 12) verdeutlichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag30.06.2014 11:09

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Merope hat Folgendes geschrieben:

Damit wollte das Orga-Team bestimmt
- bloß unsere Aufmerksamkeit//Intelligenz//oder-was-auch-immer testen. Wink
- den Abstand zu den Besten (Punktzahl 10 + 12) verdeutlichen.

Das hat Boro so vom Eurovision Song Contest übernommen. Das letztere ist wohl eher der Grund. Ob sich das System bewährt,  wird sich zeigen. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie sich die Punktezahlen entwickeln und wie es ausgeht.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.06.2014 11:19

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

MrPink hat Folgendes geschrieben:
Man muss 10 Texte für Lyri und 10 für Prosa entsprechend der vorgegebenen Punkte bewerten. Man kann natürlich auch einen Bereich bewerten. Ich hoffe, das stimmt so, Boro hat uns auch erst gestern Abend eingeweiht.


Ich hätte das gerne noch bestätigt. Ich wünsche den Lyrikern viele Kommentare, aber es macht doch wenig Sinn, wenn Lyrikidioten wie ich bei den Gedichten Punkte vergeben müssen, damit ihre Punkte in der Prosa zählen.

Bin auch gespannt, was bei diesem Testlauf herauskommt. 22 von 32 Texten aus der Bewertung auszuschließen, ist schon heftig. Gerade halte ich es für ziemlich sicher, dass meine eigene Geschichte bei niemandem unter den ersten 10 ist. Diese Texte gingen mit 0 Gesamtpunkten (und 0 Kommentaren?) nach Hause. Hartes Los. Aber warten wir erstmal ab.

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag30.06.2014 11:40

von anuphti
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
MrPink hat Folgendes geschrieben:
Man muss 10 Texte für Lyri und 10 für Prosa entsprechend der vorgegebenen Punkte bewerten. Man kann natürlich auch einen Bereich bewerten. Ich hoffe, das stimmt so, Boro hat uns auch erst gestern Abend eingeweiht.


Ich hätte das gerne noch bestätigt. Ich wünsche den Lyrikern viele Kommentare, aber es macht doch wenig Sinn, wenn Lyrikidioten wie ich bei den Gedichten Punkte vergeben müssen, damit ihre Punkte in der Prosa zählen.



LG


Du kannst auch nur Prosa. oder nur Lyrik bewerten. Es gibt pro Kategorie 10 Wertungen.

Aber wenn Du wertest, musst Du pro Kategorie alle 10 Wertungen vergeben, damit Deine Punkte in der jeweiligen Kategorie zählen.

Und ja, ich bin auch schon sehr gespannt. Aber nachdem die Geschmäcker sehr verschieden sind, glaube ich schon jetzt, dass es keinen Text mit Null Punkten geben wird.

in 12 Tagen werden wir es wissen. Die Fieberkurven werden diesmal auf jeden Fall ganz anders aussehen.

Gespannte Grüße

Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.06.2014 11:46

von Nicki
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Bin auch gespannt, was bei diesem Testlauf herauskommt. 22 von 32 Texten aus der Bewertung auszuschließen, ist schon heftig. Gerade halte ich es für ziemlich sicher, dass meine eigene Geschichte bei niemandem unter den ersten 10 ist. Diese Texte gingen mit 0 Gesamtpunkten (und 0 Kommentaren?) nach Hause. Hartes Los. Aber warten wir erstmal ab.

LG

Das kommt den Bedingungen bei Ausschreibungen für Anthologien schon sehr nahe. Da sieht es auch nicht anders aus.
Und ich sehe noch einen Vorteil für die Rezensenten. Alle Texte zu befedern war bis jetzt immer so zeitaufwändig, dass ich aus diesem Grund bei manchen Wttbewerben nicht mehr mitgemacht habe. Aber wenn man nur 10 Texte zu bewerten hat, kann man die übrigen Texte noch kommentieren, wenn man Zeit übrig hat.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.06.2014 11:49

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Danke Nuff.

Ich finde es prinzipiell gut, mal etwas Neues auszuprobieren.

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag30.06.2014 11:54

von Michel
Antworten mit Zitat

Und was genau zählt Ihr dann in der Auswertung? Werden die Gesamtpunkte verglichen oder die durchschnittlich verliehene Punktzahl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag30.06.2014 13:55

von Vogel
Antworten mit Zitat

Also wenn ich zwei Texte zwölfpunktig fand, muss ich entweder einem davon zehn geben, damit er überhaupt was kriegt oder rauslassen, obwohl ich ihn gut fand ...
Wobei ich jetzt erst begreife: das sind dann keine Noten mehr, sondern so was wie Währung? Ich gebe 1 Punkt nicht dem schlechtesten Text, sondern dem zehntbesten? Und keine Punkte gekriegt heißt dann nicht "nicht bewertet", sondern "mit null bewertet"?
Jetzt versteh ich das erst. Trotzdem doof für die, die wenig kriegen. Naja, ist eh doof, wenig zu kriegen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag30.06.2014 14:09

von Jenni
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Und was genau zählt Ihr dann in der Auswertung? Werden die Gesamtpunkte verglichen oder die durchschnittlich verliehene Punktzahl?

Wenn du oben das Kleingedruckte mitliest: die Gesamtpunkzahl. Wobei es eigentlich auf das Gleiche hinausläuft, denn wie schon Vogel anmerkt, bewertet man eben bei diesem System jeden nicht bewerteten Text im Effekt mit null Punkten, und das würde dann eben in den Durchschnitt miteinfließen müssen (Bezug also auf die Gesamtzahl der Bewerter).

Ich habe bei meiner Bewertung schon immer eine Rangliste aller Texte erstellt und dann die Federn darauf verteilt, so dass das neue System mir ganz effektiv Arbeit spart: Ich kann meine Überlegungen auf die Texte konzentrieren, die ich mag. Ich liebe es jetzt schon.

Allerdings hielte ich es schon für sinnvoll, wenn die Bewerter auch bei den nicht bepunkteten Texten (zumindest kurz) kommentieren würden, da man sonst ziemlich genau verfolgen kann, wer welche Texte bewertet ergo gut findet. (Oder aber: Man kann das unsichtbar machen? Oder: Man reiße sich zusammen und lasse sich nicht beeinflussen. Laughing)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag30.06.2014 14:14

von Merope
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Allerdings hielte ich es schon für sinnvoll, wenn die Bewerter auch bei den nicht bepunkteten Texten (zumindest kurz) kommentieren würden, da man sonst ziemlich genau verfolgen kann, wer welche Texte bewertet ergo gut findet.

Auf jeden Fall - gerade diejenigen, die nicht unter den 10 Besten sind, möchten sich ja sicher verbessern. Bekommt man keinen Kommentar, hilft einem das nicht wirklich weiter.
Darum werde ich - wie beim letzten Mal - jeden kurz kommentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag30.06.2014 14:16

von Vogel
Antworten mit Zitat

Vor allem fände ich es einfach fair für die Nullpunkter, wenn sie auch eine Rückmeldung kriegen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.06.2014 14:19

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Allerdings hielte ich es schon für sinnvoll, wenn die Bewerter auch bei den nicht bepunkteten Texten (zumindest kurz) kommentieren würden, da man sonst ziemlich genau verfolgen kann, wer welche Texte bewertet ergo gut findet. (Oder aber: Man kann das unsichtbar machen? Oder: Man reiße sich zusammen und lasse sich nicht beeinflussen. Laughing)

Ich ahne sogar schon, dass die Kommentare der nicht(=0)-bewerteten Texte eine ganz besondere Rolle spielen könnten. Wenn man die Autoren (in der Prosa 21 bzw. 22) nicht vor den Kopf stoßen möchte, hinterlässt man ihnen eine Rückmeldung, wie knapp sie eventuell an einer Bepunktung vorbei getextet haben. Ich hoffe, Nuff behält Recht, und die Punkte verteilen sich eingermaßen über die Texte. Klare Abstufung soll sein, aber am Schluss  doch keiner weinen, weil sein Text nun als vollkommen wertlos dasteht.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag30.06.2014 15:35

von MrPink
Antworten mit Zitat

Wenn wirklich alle Texte kommentiert werden, ist das natürlich super. Ich denke auch, dass die Kommentare da noch mal anders in Gewicht fallen. So kann man sie sich zu Herzen nehmen ohne mit der trüben Gewissheit, Letzter oder Vorletzter geworden zu sein. So eine Platzierung kann sich ja auch mal negativ auf die Motivation auswirken.

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag30.06.2014 15:36

von Eredor
Antworten mit Zitat

Das mit der Beeinflussung durch die bereits gemachten Kommentare ist mir auch schon aufgefallen. So gut ich das ganze System auch finden mag, das ist ein Schwachpunkt desselben.
Ich denke aber auch schon, dass jeder Text einen Kommentar erhalten wird. Zumindest von mir. Wäre blöd, wenn man keine Punkte hat und ebenfalls keine Kommentare. Sowas würde selbst ich persönlich nehmen, auch wenn das ein Wettbewerb ist, bei dem halt mal schlechte Texte entstehen können.


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag30.06.2014 17:37

von KeTam
Antworten mit Zitat

Irgendwie find ich das mir (zumindest) neue Bewertungssystem eigentlich mehr abverlangt, als das alte. Ich glaube, es wird unglaublich schwer, sich da für eine echte Rangliste zu entscheiden ...

Aber ich bin sowieso schlecht drin, Texte zu bewerten. Mich zieht ein Text rein, dann bin ich drin und hab keinen Überblick mehr, kann nur noch WOW sagen, oder ein Text zieht mich nicht rein ...

Ich glaube, ich lerne das nie ... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 6 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
HI! Neu im Bücherdschungel
von K.Vollenschaar
K.Vollenschaar Roter Teppich & Check-In 2 10.04.2024 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Jana2

von Einar Inperson

von jon

von MoL

von jon

von Jenni

von BlueNote

von BiancaW.

von Berti_Baum

von Rufina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!