18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Stahlbetonzeit – Neonlicht (2)

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jay99
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 32
Beiträge: 1
Wohnort: München


Beitrag29.06.2014 21:00
Stahlbetonzeit – Neonlicht (2)
von Jay99
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stahlbetonzeit – Neonlicht
Dunkelheit.
-Er wacht auf.-
Wo bin ich?
Umher tasten.
-Nichts. Kalter, harter Boden.-
Wo bin ich?!
Rufen.
-Keine Antwort.-
Wo bin ich?!!
Krabbeln.
-Vorne: Wand, Hinten: Wand, Links: Wand, Rechts: Wand-
Ich bin in einem Quader, kann ich stehen?
Aufstehen.
-Decke zirka 20 Zentimeter über seinem Kopf.-
Ich bin in einem Quader, Deckenhöhe: 2 Meter. Wie groß ist der Quader?
Schritte abmessen.
-Vorne: 3 Meter, Hinten: 3 Meter, Links: 3 Meter, Rechts: 3 Meter.-
Ich bin in einem Quader, Deckenhöhe: 2 Meter, Grundfläche: 36 Quadratmeter, Gesamtvolumen: 72 Kubikmeter. Materialtest.
Wände abtasten.
-Alle 6 Seiten gleich: Kalt, glatt, Luftlöcher.-
Ich bin in einem Betonquader, 72 Kubikmeter. Bin ich allein?
Den Boden gründlich abtasten.
-Nichts.-
Ich bin allein in einem großen Betonquader. Was ist hier drin?
Alle Wände gründlich abtasten.
-Nichts.-
Ich bin allein und hier ist nichts.
ES WERDE LICHT!!!
Grelles Flackern, Blendendes Licht.
Seine Augen gewöhnen sich dran.
Seine Ergebnisse waren richtig. Fast.
Er steht in der Mitte eines großen, vollkommen betonernen Raum. Dieser Raum ist leer. Fast. In der einen Ecke hängt ein winziger Lautsprecher.
GUTEN MORGEN, AUFSTEHEN! STRAMM STEHEN! WIE ICH SEHE, HAST DU DICH BEREITS EINGEWÖHNT: ICH BEGRÜßE DICH; DU WIRST DAS ALLES NOCH VERSTEHEN. BIS DAHIN VERSUCHE DOCH SELBER DRAUF ZU KOMMEN!
Was war Geschehen? Gestern noch war er pünktlich um 23Uhr ins Bett gegangen, ganz so wie Mama es beim Abendessen verlangt hatte.
Eigentlich sollte er in seinem Bett aufwachen. Aufgeweckt durch einen Kuss auf die Wange von Mama, Dann sollte er aufs Klo gehen, sich die Zähne putzen, duschen, zu Mama an den Frühstückstisch kommen, 1 weich gekochtes Ei, 2 Graubrote mit Salami essen, und 1 Kaffee und 2 Gläser stilles Wasser trinken. Dann kam die Pille. Ganz so wie Mama es will.
Doch hier gibt es kein Klo, keine Dusche, geschweige denn Zahnpasta oder Frühstück.
Und das Licht ist auch viel zu Grell!
Wieso könnte er hier sein? Er hatte alles gemacht, was Mama am gestrigen Tag gewollte hatte. Er war pünktlich in der Vorlesung gewesen, danach in der Bibliothek, Seminar und dann nach Hause. Da hatte er dann noch gelesen, bis Mama nach Hause kam. Mittagessen. Mittagsschlaf in Mamas Bett. Zurück in die Bibliothek, die Vorlesung  vorbereiten. Wieder zurück nach Hause. Mama beim Abendessen noch ein bisschen belehren, Fernsehen, Zähne putzen, Noch ein paar Seiten lesen. Licht aus, schlafen. Und dann wacht er hier auf.
Mama kann ihn also nicht hiermit bestrafen wollen. Oder?
AUGEN ZU, FRÜHSTÜCK KOMMT!
Augen zu. Dröhnen
AUGEN AUF, FRÜHSTÜCK IST DA.
Vor ihm 1 Teller, 1 Tasse, 2 Gläser: 1 Ei, weich gekocht, 2 Toast, mit Salami, 1 Kaffee, 2 Wasser, still.
„Aber“
Dröhnen.
Vor ihm schiebt sich ein Pissoir aus der Wand.
Er erledigt sein Geschäft.
Dröhnen.
Das Pissoir verschwindet. Ein Waschbecken erscheint. In ihm: eine Zahnbürste, Zahnpasta.
Zähne putzen.
AUGEN ZU, DUSCHE KOMMT!
Augen zu. Dröhnen.
AUGEN AUF, DUSCHE IST DA!
Vor ihm eine ziemlich luxuriöse, gläserne Nasszelle.
Er duscht.
Er frühstück.
„Pille?“
Eine Pille fällt von der Decke.
Er nimmt sie.
„Ich muss zur Universität!“
HEUTE NICHT!
„Aber“
AUGEN ZU, VORLESUNG KOMMT!
Augen zu. Dröhnen.
AUGEN AUF, VORLESUNG IST DA!
Eine Wand ist Glas gewichen. Draußen: Seine Studenten im Vorlesungssaal.
Er hält seine Vorlesung. - Die Rolle des nous bei Parmenides.
Als er fertig ist, schiebt sich wieder der Beton vor das Glas.
„Normalerweise gehe ich jetzt in die Bibliothek“
WELCHE BÜCHER BRAUCHST DU?
„Mansfeld und Primavesi Die Vorsokratiker, Wright Empedocles. The Extant Fragments. Vlastos The Physical Theory of Anaxagoras.“
AUGEN ZU, BÜCHER KOMMEN!
Augen zu. Dröhnen.
AUGEN AUF, BÜCHER SIND DA!
Vor ihm steht ein Bücherregal mit diesen und mehr Büchern. Zusätzlich ein Tisch und ein Stuhl aus der Bibliothek.
Er liest.
Langsam beginnt er hungrig zu werden.
Sein Magen knurrt laut.
AUGEN ZU, MITTAGESSEN KOMMT!
Augen zu. Dröhnen.
AUFEN AUF, MITTAGESSEN IST DA!
Der Tisch und das Bücherregal sind einem Teller gewichen.
Er isst auf dem Boden.
AUGEN ZU!
Augen zu. Dröhnen.
AUGEN AUF!
Der Teller ist weg. Stattdessen Mamas Bett. Er legt sich rein und schläft sofort auf.
Er wacht auf, in Mamas Zimmer, neben ihm Mama - „Mama, was ist passiert?“ - „Nichts, wieso?“.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag30.06.2014 21:35

von shatgloom
Antworten mit Zitat

AUGEN AUF - auch dieser Text kommt für mich unter die besten zehn.
Ausgefallene Idee, super umgesetzt.

P.S. Gruß an Mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag01.07.2014 12:19

von Michel
Antworten mit Zitat

Sorry, aber mit dem Text werde ich nicht warm.
Es ist nicht der abgehackte Stil, den finde ich zumindest anfangs reizvoll. Aber das Dröhnen nutzt sich ab, und beim Lesen frage ich mich die ganze Zeit, was da eigentlich passiert. Finde ich eine der Schreib-Todsünden: Der Protag darf gern verwirrt sein, aber der Leser sollte zumindest eine Ahnung haben, was er da liest. Der Schluss kommt mir zu banal rüber: Zurück zu Mama. Und noch immer weiß ich nicht, was eigentlich passiert ist. Bitte kein "Und es war nur ein Traum" - aber der Verdacht drängt sich mir auf.
Herzliche Grüße, Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag01.07.2014 17:53

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Es fängt interessant an, doch schon in den kurz gehaltenen Einschüben, die zwischen der ersten und dritten Person wechseln, ist die Erzählerposition nicht mehr eindeutig. Sicher denkt ein Prota als "ich" doch durch die Absätze verwischt das Denken als "ich" und das erzählerische "er" zu einer Art Brei. Als die Mutter ins Spiel kommt und ich erfahre, dass der Prota in dem Alter ist, in Vorlesungen zu gehen, blicke ich leider überhaupt nicht mehr durch. Und das hält sich bis zu  Ende, da ich weder die Motivation des Prota noch die Pille, um die es geht / oder welche Erkrankung er hat, verstehe. So bleibe ich ratlos zurück.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kleeblättchen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
K

Alter: 38
Beiträge: 54
Wohnort: im schönen Frankenland


K
Beitrag01.07.2014 18:18

von Kleeblättchen
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich musste deinen Text mehrmals lesen, weil ich zuerst irgendwie ... ich wusste erst nicht was ich davon halten soll. Okay, dass er gut ist, sehr gut sogar habe ich mir von Anfang an gedacht. Aber sonst?

Ich finde ihn beklemmend.

Beim ersten Mal lesen dachte ich erst: Oh, spannend, Mystery-Thriller ... gut
Als der Teil mit seinem Tagesablauf kam dachte ich: Oh, ein kleiner Junge
Doch diese Meinung wurde ja recht schnell widerlegt.

Leider kann ich den Text nicht 100%ig interpretieren.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag01.07.2014 19:50

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Guy oder Girl,

die Geschichte beschreibt bloss einen bösen Traum eines "großen Jungen", der noch bei seiner "Mama" wohnt, nicht wahr?
Er studiert, wie man dem Text entnehmen kann und kennt sich mit den geometrischen Gegebenheiten des Raums um sich aus. Irgendwie hat er wohl im Dunkel die Abmessungen vorgenommen.
Doch halt-
hier wird mein Denken zu realistisch, denn es handelt sich doch um einen Traum. Vielleicht ist die Geschichte aus dem geflügelten Wort "Hotel Mama" entstanden, vielleicht bin ich da auch wieder zu prosaisch. Aber für mich ergibt es einen Text-immanenten Sinn, ihn so zu verstehen.
Hm. Dann würde der Junge quasi im Traum reflektieren, was seine Mama oder Mama-nahe Menschen von ihm Denken.
Jedenfalls - nur ein Traum, trifft es wohl am ehesten. Oder hat die Mama wirklich diesen Quader, dieses Gefängnis für ihren großen Jungen gebaut und tut hinterher so, als wäre nichts gewesen?

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag01.07.2014 22:59

von Constantine
Antworten mit Zitat

Danke für deinen Beitrag. Auffallend von deiner "Geschichte" ist, du beginnst in der ersten Person (ich) und wechselst plötzlich nach es werde Licht in die dritte Person (er) und verbleibst dort. Warum?
Des Weiteren hat mich deine Geschichte leider nicht gepackt. Ich fand sie unmotiviert geschrieben und langweilig zu lesen. Die Pointe (Traum) kommt uninspiriert.

Dein Beitrag hat es leider nicht in meine Top 10 geschafft. Es tut mir leid.

Merci beaucoup.

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag02.07.2014 20:29

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo,
der Text ist nicht uninteressant, aber die einzelnen Etappen im Quader, wie es sich die Umgebung aneignet, das dauert mir zu lang.
Enttäuscht war ich leider auch über das Ende, weil es sich einfach so sang- und klanglos auflöst.
Ich denke aber, das war der Kürze der Zeit geschuldet.
Viele Grüße von Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag02.07.2014 22:35

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Ich mag diesen Text. Er ist an vielen Stellen so herrlich drüber - und es stört ihn selbst nicht mal, es ist die Marotte, die dazu führt, dass er funktioniert. Zwischendrin laberst du etwas viel rum, da geht streckenweise mein Leseinteresse etwas verloren. Das ist schade, aber bei zwei Stunden Schreibzeit, die man hat, war wahrscheinlich nicht mehr genug Ruhe da, um die Längen noch rauszunehmen und die Orthographie zu überprüfen. Ab der Stelle, wo es heißt "AUGEN ZU, DUSCHE KOMMT" und sich das Augen-zu-Prinzip öfter wiederholt, gefällt mir deine Geschichte dann aber gut und auch diese gestört-ödipale Beziehung zur Mutter ist ganz interessant.
Da ich glaube zu wissen, wer hinter diesem Text steckt, weiß ich nicht, ob ich ihn bewerten werden, wenngleich er schon eine Option für die Top 10 wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag03.07.2014 09:30

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo du,

der Anfang war für mich vielversprechend. Man merkt zwar, was ja klar ist, dass du es eben nur runterschreiben konntest, aber diese knappen Sätze gefallen mir und geben m.M.n. gut ein sprunghaftes Denken wieder:

Zitat:
Dunkelheit.
-Er wacht auf.-
Wo bin ich?
Umher tasten.
-Nichts. Kalter, harter Boden.-
Wo bin ich?!
Rufen.
-Keine Antwort.-
Wo bin ich?!!
Krabbeln.
-Vorne: Wand, Hinten: Wand, Links: Wand, Rechts: Wand-


Mein Kritikpunkt ist, dass ich mir keinen rechten Reim auf die Aussage des Textes machen kann, was vielleicht einfach an mir liegt. Auch ist mir das Ganze zu sehr in die Länge gezogen. Etwas mehr Wechsel im Textfluss würde mir auch gefallen.

Lg, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag04.07.2014 21:28

von Malaga
Antworten mit Zitat

Obwohl es sprachlich offensichtlich etwas dürftig ist, ist diese Dürftigkeit doch wiederum stimmig.
Das Skurrile und der Hauch von Psychoanalyse, Ödipussy gefallen mir.
Mein zweiter Platz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag04.07.2014 21:32

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Geht es hier um einen Hagestolz und um eine inzestöse Beziehung?

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag04.07.2014 21:39

von Vogel
Antworten mit Zitat

Das ist mal ... Na, da fehlen mir die Worte. Das ist cool.  Ok, dass es am Ende nach einem Traum zumindest aussieht, ist dann nicht so innovativ. Aber es gefällt mir, dass das zumindest unklar bleibt. Ach, aber wie das geschrieben ist, einfach großartig. So lustig, jedenfalls später, wenn da immer die Sachen hinknallen. Am Anfang klingt das noch etwas holprig. Es ist nicht nur lustig, es ist auch ein wenig bizarr aber vor allem auch ein liebenswerter Umgang mit einem (wie ich vermute?) Asperger-Autisten. Ist das sein Wunschtraum, wäre so sein ideales Leben? Ich bin sehr auf die anderen Kommentare gespannt, könnte mir vorstellen, dass das einige überhaupt nicht schätzen, aber ich find's großartig.

Gruß
Vogel


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag05.07.2014 14:00

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlichen Glückwunsch,

du gehörst zu den 10 Auserwählten.

Fast habe ich den Verdacht, dass du gelegentlich auch in der Lyrik zu finden bist.

Ein dichter Text, der den Leser in den Bann - und mitzieht. Ein Text, der zumindest mir nicht verrät, was hiervon die Traumwelt und was die Realität ist, oder ob es in dem Textuniversum überhaupt eine Realität gibt.

Die Wiederholungen sind mir nicht zu viel. Der Wechsel von Stakkatostellen bis zu ruhigen, die Hektik brechenden Beschreibungen, sind gut abgestimmt.

Zitat:
AUGEN ZU, BÜCHER KOMMEN!
Augen zu. Dröhnen.
AUGEN AUF, BÜCHER SIND DA!
Vor ihm steht ein Bücherregal mit diesen und mehr Büchern. Zusätzlich ein Tisch und ein Stuhl aus der Bibliothek.


Sehr gerne gelesen.

Edit: Wer einen solchen Text schreiben kann, der sollte auch einen anderen Titel finden können.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErieBee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 45



E
Beitrag05.07.2014 14:01

von ErieBee
Antworten mit Zitat

Du schreibst in einem ganz besonderen Stil, dafür bekommst du von mir Mut-Punkte.

Beklemmend dargestellte  - innere? – Abhängigkeit. Alle Auflagen gut erfüllt. Deine Geschichte ist für mich eine der besten im Wettbewerb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag06.07.2014 12:17

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Hm... ich weiß ehrlich gesagt nicht so Recht, was ich von diesem Text halten soll. Eins muss ich dir zu Gute halten: Die Idee ist originell und hat was. Bei der Umsetzung bin ich mir aber nicht ganz sicher - das trifft einfach nicht meinen Nerv. Fazit: Hat was, spricht mich aber nicht unbedingt an. Tut mir Leid, das ist mein subjektives Empfinden. Schlecht ist der Text nicht.

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag06.07.2014 12:21

von niko
Antworten mit Zitat

hallo,

finde ich spannend und -für mich prosaunkundigen- außergewähnlich gemacht. diese kurzen, abgehakten sätze, untereinandergestellt. ich war gleich drin in dieser atemlosigkeit, diesem entsetzt sein... seeeeeeeeeeeehr spannende geschichte!

beste grüße: niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag06.07.2014 23:08

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hallo! Aus Zeitgründen werde ich nur in wenigen Sätzen meinen Eindruck wiedergeben. Möglicherweise kann ich nach dem Wettbewerb näher zu meiner Stellung Bezug nehmen.

***

Das finde ich gut. Andererseits fehlt auch etwas. Es ist nichts halbes und nichts ganzes für meinen Eindruck.

***

lg Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag07.07.2014 11:19

von Merope
Antworten mit Zitat

Spricht mich leider nicht an. Sehr karge Sprache, es wollen keine Bilder entstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag07.07.2014 12:47

von holg
Antworten mit Zitat

Der Text kann nichts für die Reihenfolge. Aber der wievielte originelle Plot wird durch den aus-dem-traum-aufwach-kniff hier vernichtet?

Bitte an die Moderation: neben dem Tod auch auf die Verbotsliste!

Zum Text. Bisschen anstrengend zu lesen, aber bis auf die letzte Zeile ganz gut.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag07.07.2014 21:03

von Jenni
Antworten mit Zitat

Und am Ende war es nur ein Traum? Na gut, so eine Sache für sich mit den Enden beim FFF.
Zuerst mal hat mich die Szene ja stark an diesen Film erinnert, Cube? Zum Glück wurde es dann nicht so blutig. Ja, eigentlich wurde es dann sogar sehr lustig. An dem Punkt "Augen auf, Vorlesung ist da", da musste ich wirklich lachen. Es fehlt halt so ein bisschen ein Sinn, ein Aha-Erlebnis - ein richtig guter Schluss, dann hätte es womöglich was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodion
Wortedrechsler

Alter: 39
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin


Beitrag08.07.2014 09:46

von Rodion
Antworten mit Zitat

Dieser Text besticht durch seinen eigensinnigen Stil. Der Alptraum wird dabei schön beschrieben und da es auch erst zum Schluss aufgeklärt wird, ist die Wirkung groß, da man es ja für genauso wahr hält wie der Träumende.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Stück eine tiefere Aussage hat, ich vermute es mal, aber ich hänge zu sehr an den Bildern, als dass ich mir da eine psychologische Erklärung zusammenreimen könnte. Gefällt mir aber sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 8. FFF
[disqualifiziert] Stahlbetonzeit - Ne...
von sorglosusi
sorglosusi 8. FFF 0 11.07.2014 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 8. FFF
Stahlbeton Zeit – Neonlicht
von kimtopolis
kimtopolis 8. FFF 21 29.06.2014 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 8. FFF
Neonlicht
von Rosanna
Rosanna 8. FFF 14 29.06.2014 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 8. FFF
Stahlbetonzeit - Neonlicht (3)
von Herbert Blaser
Herbert Blaser 8. FFF 20 29.06.2014 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 8. FFF
Stahlbetonzeit
von niko
niko 8. FFF 14 29.06.2014 21:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von DasProjekt

von madrilena

von MDK

von Traumtänzerin

von Rike

von fancy

von czil

von nicolailevin

von Alien78

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!