18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Einsturz

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag10.07.2014 18:00

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Hallo liebe/r Teilnehmer/in,

ich bewerte hier auf subjektive Weise und auf Basis des ersten Lesens. Es kann sein, dass dieser Text unter anderen Umständen (Tag, Zeit, Ort) von mir anders empfunden worden sein könnte. Die Benotung erfolgt auf Basis der Vorgabe (jeder Punkt darf nur ein Mal vergeben werden; nur 10 Bewertungen sind möglich). Selbst ein Punkt bedeutet nicht, dass der Text schlecht ist. Das Gleiche gilt für unbewertete Texte. Einzig der 12 Punkte Text stach für mich heraus und wäre auch unabhängig von anderen Bewertungsverfahren der Beste für mich.

Bei diesem Text habe ich nicht so viel zu meckern. Was mir persönlich auffiel ist allerdings, dass du Gefühle und das, was gedacht wird, meist nur durch Adjektive ausdrückst. Bei einem kurzen Text ist das kein Problem, bei einem Roman können die Charaktere dadurch allerdings schnell als »blass« erscheinen.

Zitat:
Acht Stunden räumten die Retter vorsichtig Betonsteine und [...]


Davor konnte die Zeit nicht so exakt bestimmt werden. Wieso geht es also jetzt?

Dennoch liest sich diese Gesichte unterhaltender als andere.

Wertungstechnisch sind das  6 Punkte.

Viele Grüße,

Phenolphthalein


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag11.07.2014 00:06

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo

Die kurze Geschichte ist einwandfrei geschrieben. Allzu spannend ist sie allerdings nicht, denn gleich als das erste Mal das Licht auftaucht, ist klar, dass die beiden gerettet werden. Die Verzweiflung und ihre Ängste kommen nicht sehr stark rüber, im Gegenteil, sie scherzen sogar noch, und verhalten sich in ihrer missliche Lage eigentlich ganz cool.
Wahrscheinlich ging es dir nur darum, den Moment der Rettung zu beschreiben. Das ist dir gut gelungen. Mir persönlich hat gefehlt, wie sie in diese Lage gekommen sind, was passiert ist. Aber das ist wohl eine andere Geschichte, oder?

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag11.07.2014 10:48

von KeTam
Antworten mit Zitat

Sorry, so richtig eingeschlagen hat dein Text bei mir nicht. Ich denke aber, mit etwas mehr Zeit könntest du da noch was draus machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag12.07.2014 15:39

von Piratin
Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Alle, die hier kommentiert haben.
Mein allerschlechtes Ergebnis in einem Wettbewerb hier  Embarassed
Ich will mich jetzt auch gar nicht mit dem Zeitdruck rausreden, denn den hatten alle, wobei meine Idee zu der Geschichte erst 40 Minuten vor Abgabe in meinem Kopf erschien. Einige merken an, dass ich näher an den Protas hätte sein müssen, um deren Angst und Panik deutlicher zu machen. Ich hatte mich bewusst dagegen entschieden, um die Wettbewerbsvorgaben einzuhalten. Den Vorwurf, dass es durchaus eine Bedrohung des Lebens für die Protas und eventuell andere Menschen dort ist und deshalb die Vorgabe nicht eingehalten wurde, sehe ich nicht so. Weder ist von anderen die Rede, noch sind die beiden verletzt oder verlieren sich in Todesangst.
Ich hatte vor Augen, dass es zu einem Einsturz eines abbruchreifen Hauses gekommen war und dass, dadurch, dass die Beiden nicht eingeklemmt oder verletzt sind und auch nicht unter Atemproblemen leiden, sie auch deshalb keine Angst haben. Wäre es ein Erdbeben gewesen, dann hätten sie sich schon Gedanken machen müssen, ob und wann Rettung kommt, doch daran hatten sie einfach nie wirklich Zweifel.
Okay, alle Erklärungen hier nutzen nichts, denn sie hätten aus dem Text kommen müssen.
@femme-fatale
Danke für das Ideenlob

@Eredor
Danke für das Lob der Sprache  smile extra

@shatgloom
Danke für das "gut geschrieben"

@Constantine
Danke für das sprachliche Lob und zu Deinen Anmerkungen zur Vorgabe, habe ich oben ausgeführt, wie ich es aufgefasst habe.

@Vogel
"dass man selbst beruhigt wird"  lol okay, so beruhigend sollte es dann nicht wirken und oben habe ich erläutert, warum ich die Panik rausgelassen habe

@Nihil
"zurückgenomme Erzählweise", freut mich sehr, denn genau das war meine Absicht. Danke für die Punkte

@Michel
Immerhin einmal Kopfkino - das freut mich sehr.

@Rainer Zufall
Ja, die "fehlende" Panik, habe ich oben erläutert.

@Lapidar,
Danke für das "interessant" und die "saubere" Umsetzung

@nebenfluss
Ja, die Frage nach dem "Wie sind die beiden dahingekommen", da hätte ich einfach die Protas noch ein bißchen mehr erzählen lassen müssen, allerdings wäre es dann deutlich nach 21.00 Uhr gewesen  wink

@halcyonzocalo
immerhin finde ich in Deinem Kommentar ein "ganz nett" und spätestens beim "unterdurchschnittlich" weiß ich, wie ich das "ganz nett" zu werten habe. Ist aber okay, danke für Deinen Kommentar.

@Einar Inperson
besonders freut mich: "die Themenvorgabe besonders eindrucksvoll zur Basis der Geschichte gemacht haben. " Und das Lob über den letzten Satz. Zur Panik und der Distanz, mit der ich die Geschichte geschrieben habe, habe ich oben ausgeführt.

@Jenni
schön, dass Du erkannt hast, dass das eigentlich stabile und schützende Element sich hier gerade ins Gegenteil verkehrt. Oben habe ich zur Panik Stellung genommen.

@holg
Danke für das "grundsolide" und das Lob für den letzten Satz.

@merope
Danke für "nette Idee"

@Honig
Danke für das "sehr schön und rund geschrieben" und Danke für die Punkte

@Nicki
Wie schön, dass für Dich die Stimmung der Protas gepasst hat und Danke für die Punkte.

@ErieBee
Danke für "Du schreibst sehr lebhaft". Wegen der Themenerfüllung habe ich oben schon was geschrieben. So ganz verstehe ich nicht, dass für Dich das Ende offen ist, denn die beiden sind draußen und nur die Lampe ist unten geblieben?

@gold,
die Panik, die Du Dir gewünscht hättest hatte ich bewusst wegen der Themenstellung vermieden.

@Kissa
Danke, dass für Dich das Thema veranschaulicht war.

@Phenolphtalein
Ja, die Adjektive ... bei einer Überarbeitung wären sicherlich einige rigoros dem Rotstift zum Opfer gefallen. Mit der Zeit hast du recht, das ist mir durchgerutscht ... Danke, dass Du meine Geschichte unterhaltender als andere fandest und Danke für die Punkte.

@Pony
Danke für das "einwandfrei geschrieben". Zur Panik habe ich oben ausgeführt, warum ich die Geschichte emotional "runtergefahren" habe.

@KeTam
"einschlagen" wollte mein Text auch nicht und schon gar nicht auf die Leser  Pfiffig Blinzeln

Zu guter Letzt will ich noch anmerken, dass bei mir der Eindrück beim neuen Bewertungssystem entsteht, dass es weniger Kommentare gibt, bei den Texten, die bei den Bewertern nicht in die Top Ten rutschen. Da ich bei den bisherigen Wettbewerben mehr Wert auf die Kommentare als auf die Federn gelegt habe, finde ich diesen Trend beim neuen System sehr schade.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Einsturz
von Vincent Vice.
Vincent Vice. Werkstatt 10 17.07.2013 13:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von Enfant Terrible

von Akiragirl

von Ruth

von Gerling

von MoL

von Jana2

von Gine

von nicolailevin

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!