18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
13. Februar

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag05.07.2014 12:41

von niko
Antworten mit Zitat

das gefällt mir recht gut! man weiß bis zum schluss nicht, was da vor sich geht. und habs dann gleich nochmal gelesen!

daumen hoch.

beste grüße - niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErieBee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 45



E
Beitrag05.07.2014 13:24

von ErieBee
Antworten mit Zitat

Mir sind kleine Logikfehler aufgefallen: Nach was riecht es? Wo sind Schlamm und Geröll hin?
Auch das vorgegebene Thema wird für meinen Geschmack nicht deutlich herausgearbeitet, weder Stahlbeton, noch „Zeit“, noch Neonlicht spielen wirklich eine Rolle.
Was mir richtig gut gefällt: Du hast eine „Miniatur“ mit hübscher Pointe verfasst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag05.07.2014 16:15

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Guy/Girl,

komischerweise stelle ich mir das Ende der Geschichte in einer schwäbischen Kleinstadt vor, nicht in Amsterdam, zwischen Hausbooten und Brücken. Aber Amsterdam gefällt mir wiederum ausgesprochen gut, um die Leichtigkeit mit der die kleine Anekdote erzählt wird, hervortreten zu lassen. Ich kann nicht anders: In meinem Kopf spukt: Tulpen aus Amsterdam.

Liebe Grüße
Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag05.07.2014 21:08

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo,

wieder trocken?

Der kürzeste Text im Wettbewerb dürfte gar nicht länger sein. Glücklich, wer mit so wenig Worten, so viel erzählen kann. Toll.

Eine schöne Geschichte, spannend und mit einem wunderbaren Happy-End versehen. Das könnte tatsächliche die Schlussepisode eines Block Busters aus Hollywood sein. Klasse.

Und ich war sicher, dass ich schon mit der ersten gelesenen Geschichte eine der 10 gefunden hatte.

Ich bedaure sehr, dass ich nun zum Schluss doch keinen Punkt für dich mehr übrig hatte.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honig
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: NRW
Bronzene Neonzeit


Beitrag07.07.2014 12:58

von Honig
Antworten mit Zitat

Kurz und knackig mit einer überraschenden Wendung.

Ich mag die düstere Atmosphäre, die zu Beginn gezeichnet wird - die sehr schön durch den Twist der Liebesgeschichte am Ende gebrochen wird. Der Titel ist sehr gut ausgewählt - am Ende ist sonnenklar, was er zu bedeuten hat. Vor dem Lesen habe ich aber nicht daran gedacht, dass das ja ein Tag vor dem Fest der Liebe ist. Daher coole Auflösung des Titels, der vorher sehr random wirkte.


_________________
@kerstinhonig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheetah Baby
Geschlecht:weiblichForenkätzchen

Alter: 23
Beiträge: 396

Ei 6 Extrem Süßes!
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.07.2014 07:47

von Cheetah Baby
Antworten mit Zitat

So ein süßer Text! Überraschend, am Anfang würde man nie darauf kommen, dass es um den Valentinstag geht. Ich jedenfalls habe zuerst an etwas ganz anderes gedacht.

Lieblingsstelle:

Wo gestern noch Schlamm und Geröll die Straße bedeckt hatten, leuchtete jetzt ein großes Herz aus Hunderten rosa Hyazinthen.

Von mir gibt's 4 Punkte smile extra

Liebe Grüße
Chee


_________________
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen."
~ Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodion
Wortedrechsler

Alter: 39
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin


Beitrag08.07.2014 09:27

von Rodion
Antworten mit Zitat

Lustig, erst erwartet man ein geplantes Verbrechen oder eine Flucht und dann kommt das Ende. Der Text ist rund und hübsch, er liest sich leicht, die Stimmung wird gekonnt wiedergegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag11.07.2014 01:38

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo

Ein kurzer, aber knackiger Text, mit einer überraschenden Pointe. Hat mir gut gefallen und wird auf jeden Fall in die Gruppe der zehn Texte kommen, die bepunktet werden.
Du führst geschickt auf eine falsche Fährte. Der Spaziergänger mit Hund ist harmlos, kommt aber zuerst wie der Teil eines Suchtrupps rüber. Gut gemacht.
Vor meinem geistigen Auge kämpft sich dann ein Einbrecher mit seiner Beute aus seinem Versteck. Hi, hi, zwei Kisten voller Blumen.
Ich finde, der Titel verrät auch nicht zuviel, weil ich vom 13. Februar nicht automatisch auf den Valentinstag schließe.

Ein paar Anmerkungen hätte ich aber doch:

Zitat:
Von dem intensiven Geruch wurde ihm fast schlecht.
Da fehlt mir ein Hinweis, was da so intensiv riecht.

Zitat:
Heftige Wassergüsse, wie in einem schlecht gefilmten Krimi (Komma) und Deutschland spielte gegen die Niederlande.

"Schlecht gefilmter Krimi" ist etwas zu viel. Das klingt so, als sei die Qualität der Kameraführung schlecht gewesen. Es würde reichen:
… wie in einem schlechten Film,
oder
… wie in einem schlechten Krimi.

Zitat:
Jannik schob die erste Kiste auf die Straße und kletterte hinterher. Er grub exakt an der Markierung entlang. Er musste schnell machen. Völlig durchnässt stieg er nach zehn Minuten wieder in die Baugrube und holte die zweite Kiste . Langsam zweifelte er an seinem Verstand.
„Ich hatte schon bessere Ideen“, haderte er mit sich selbst. Die Regenschleier schimmerten im Rhythmus der Warnlampe. Endlich. Er trat zwei Schritte zurück, schob die letzten Erdreste zusammen. und rammte das Schild in den Boden. Augenblicke später war er in der Dunkelheit verschwunden.

Mehrmals ähnliche Satzanfänge, da könntest du noch was ändern, und zweimal "schob", in der kurzen Szene. Vielleicht einmal: wuchtete?

Aber sonst eine tolle Idee.
Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag11.07.2014 21:51

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Kommentare, die mich einmal mehr dazu bringen, es beim nächsten Mal wieder zu versuchen.

Ich habe mir geschworen, dass ich solange schreibe, bis niemand mehr sagt "nette Geschichte".

Tsä.

Ziel erneut klar verfehlt.

Naja smile extra

Nach Aussage des Orgateams, dass sie keine Interpretation des Themas vorgeben, habe ich mich dazu entschlossen, das Thema weit gefasst zu betrachten, also eine Geschichte zu schreiben, in der Moderne, also in einer Zeit, in der Stahlbeton und Neonlicht existieren. Stahlbeton war für mich klar erkennbar durch die Baugrube. Neonlicht durch das blinkende Warnlicht.

Eine weiter Frage kam bezüglich des intensiven Duftes. Das kann nur jemand fragen, der seine Nase noch nie über eine Kiste mit Hyazinthen gehalten hat.
Betäubend ist ein Hilfsausdruck smile

Bezüglich akuter Adjektivitis bekenne ich mich absolut schuldig. Embarassed Ein altes Leiden Euer Ehren, die Zeit zum Kurieren war knapp bemessen smile

Und das Japsen und Knurren am Anfang war natürlich der Hund eines durchnässten Spaziergängers, der Jannik bei seiner Buddelei beinahe erwischt hätte.

Schlecht gefilmter Krimi bezieht sich auf die extrem "künstlichen" Regenfahnen, an denen man erkennt, dass da eine freiwillige Feuerwehr am Tatort steht und es "regnen" lässt. Deswegen muss der Krimi nicht schlecht sein, aber eben "schlecht gefilmt" (so habe ich es jedenfalls gemeint)

Einer hat gefragt, wieso Jannik keinen Presslufthammer gebraucht hat, aber wer schon einmal eine Straßenbaustelle gesehen hat, weiß, der Asphaltbelag immer zuerst entfernt wird und dann erst die einzelnen Löcher gegraben werden. Also war hier neben der Baugrube schon Geröll und Schlamm.

Und das Spiel Deutschland gegen Holland sollte eine weitere Chance für Jannik darstellen, weil während dem Spiel garantiert keiner auf der Straße unterwegs ist (und bei dem Regen schon zweimal nicht).

Nunja, Embarassed, ganz nett. Okay. Ich versuche es beim nächsten Mal wieder smile

Ein Dankeschön an alle, denen das Lesen trotzdem Spaß gemacht hat, für die vielen Punkte und den Platz unter den Top Ten! Und ein dickes Dankeschön an das Orgateam und den Chef (ganz besonders!)

Ganz liebe Grüße und bis zum nächsten FFF

Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag12.07.2014 13:38

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Anuphti,

Aha, es sind also die Blumen, die so intensiv riechen, dass ihm fast übel wird. Klar weiß ich, wie sehr Hyazinthen "duften". Ich habe den Geruch aber nicht mit den Blumen in Verbindung gebracht, weil ich am Anfang gar nicht wusste, dass er welche dabei hat. Selbst beim wiederholten Lesen kam ich nicht auf die Blumen. Ich dachte, er schleicht durch die Kanalisation und muss den Geruch der Abwässer ertragen.

Deine Erklärung zum "schlecht gefilmten Krimi" kann ich nachvollziehen. Ja, das ergibt Sinn. Da habe ich was falsch interpretiert. Embarassed

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Wächst das Rettende auch? Preis der ...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 5 01.12.2020 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Anthologie: Grenzenlos : Lesung 18 Fe...
von Lapidar
Lapidar Veranstaltungen - Termine - Events 3 15.02.2016 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
26. Februar 2016 Ludwigsburg: "T...
von Fjodor
Fjodor Veranstaltungen - Termine - Events 5 11.02.2016 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Februar
von silesio
silesio Einstand 8 07.02.2015 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prosa mit Zeilenumbrüchen
Februar-Kavallerie
von Zinna
Zinna Prosa mit Zeilenumbrüchen 2 18.02.2013 20:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Harald

von hobbes

von Lapidar

von spinat.ist.was.anderes

von Mercedes de Bonaventura

von WhereIsGoth

von Wirbi

von pna

von Selanna

von Rufina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!