18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Schreiben per Hand oder PC?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
NoIdent
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 45



Beitrag27.08.2007 15:20

von NoIdent
Antworten mit Zitat

Rennschnitzel hat Folgendes geschrieben:
jaja... das war aber auch noch vor den sommerferien... seit ich dieses forum zumülle, bin ich schneller und schneller geworden... und proportional zu meinen schreibkünsten wachsen dann natürlich auch die beiträge, die ich verfasse... in einer woche bin ich nebelpreisträger.


Das klingt nach einem Wettbewerb! *g*

350cpm war mein letzter, gemessener Wert. Wir bräuchten mal ein Spiel, bei dem man auch wirklich einen Vergleich zielen kann. QWERTY-Warriors ist zwar lustig, nur leider schießt der Kerl ja auch mal vorbei, obwohl man richtig getippt hat oder er hat eine Ladehemmung.
Bei dem Spiel das du gepostet hast, wird es ab etwa 1600 Punkten ziemlich schwer die Wörter zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag27.08.2007 15:31

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

tja... und wenn ich dir einfach sage, dass ich besser bin, und du mir glaubst? (außerdem hab ich DIE übertastatur für schnelltipper = cherry CyMotion master XPress)

_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoIdent
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 45



Beitrag27.08.2007 15:39

von NoIdent
Antworten mit Zitat

Ohne Worte:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=3568
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tominator
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 49



Beitrag27.08.2007 15:57

von Tominator
Antworten mit Zitat

Ich schreibe generell Gedichte direkt am PC. Kurzgeschichten, etc. hingegen immer erst auf Papier. Da bin ich einfach kreativer. Am PC lenkt mich zu vieles ab, außerdem ist es nicht gerade gemütlich.
Sollte ich mir eines Tages mal einen Laptop zulegen, so wird sich das jedoch vielleicht ändern. Mal sehen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag28.08.2007 17:21

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Also, gerade Gedichte schreibe ich mit der Hand, bzw. mit dem Stift, weil die immer gerade dann mir in den Sinn kommen, wenn ich gerade keinen PC dabei habe. Auch ansonsten würde ich solche Texte niemals mit dem PC schreiben.
Wenn ich das ganze auf Papier niederlege, habe ich auch die Möglichkeit, die Textentwicklung noch im Nachhinein zu verfolgen oder nachzuvollziehen, einfach weil ich erkenne, was ich weggestrichen, korrigiert oder ersetzt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag13.09.2007 15:55

von Probber
Antworten mit Zitat

Ich arbeite auch noch mit der Bleistift/Papier Methode. Dabei fließt meine Kreativität wesentlich besser.
Computer machen mich nervös, auch wenn ich weiß, daß ich dieses komische blinkende Ding, das immer an der aktuellen Position ist, unter Extras ausschalten kann.
Wenn ich am PC schreibe, dann fällt mir immer auf, daß ich die Sätze ständig nochmal begutachte und verbessere, so daß ich gar nicht voran komme.
Mit der B/P-Methode ist es etwas umständlicher, seinen Text auszubessern, also mache ich lieber mit neuem Text weiter und korrigiere beim Abtippen. (und was mir da nicht an Fehlern auffällt, war vielleicht gar nicht so schlimm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vLeX
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
V


Beiträge: 26



V
Beitrag14.09.2007 17:29

von vLeX
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es auch ganz klar das Notebook mit dem ich am meisten arbeite.

Für die schnellen Gedanken habe ich immer ein Diktiergerät bei mir, dass liegt auch daran das ich mich gerne selbst reden höre, zumindest sagt das meine Freundin =)


_________________
! Diese Geschichte ist urheberrechtlich geschützt. Jedwede weitere Nutzung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch den Autor !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Serendipity
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: A-Ebensee


Beitrag12.03.2008 20:55

von Serendipity
Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Viel wird hier diskutiert und da will ich meinen Senf niemandem vorenthalten!

Okay, ich hab meine Thrillertrilogie ganz mit der Hand geschrieben; mir einen Collgeblock genommen und drauf los gekritzelt!
Hat das schon lange gedauert, (hab immer einen Teil geschieben und dann in PC übertragen, anschließend den nächsten ...) aber die ganze Story am Ende in den Computer zu übertragen, war fast die Hölle!
Aber immer noch besser zuerst deine Notizen handschfitlich festzuhalten, als dann zu merken, dass dein PC abgestürzt ist und du noch nichts gespeichert hast!  Embarassed
Na gut, man kann ja zwischendurch schnell mal auf nem USB-Stick zwischenspeichern ... aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, darum lädt sie sich nie einen Elefanten ein!
Jetzt mache ich es anders, ich scheibe ein Kapitel oder so und übertrage es danach gleich in den PC.

Schönen Gruß!


_________________
"Die besten Bücher sind die, von denen jeder Leser meint, er habe sie selbst machen können." Blaise Pascal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag12.03.2008 23:38

von Unstern
Antworten mit Zitat

Ich habe per Hand zu schreiben angefangen, bin aber schnell auf den Computer umgestiegen, da ich keine Lust hatte, meine Geschichten abzutippen. Aber ich schreibe wesentlich lieber mit der Hand und würde auch nie auf die Idee kommen, z.B. einen Brief zu tippen.

Jetzt habe ich ein neues Spielzeug, so eine Art Kippboard, wo man ganz normal mit Hand drauf schreibt (mit Kugelschreiber) und wo der Text dann vom Computer in Getipptes übertragen wird.

Zuerst erkannte das Ding nur sehr wenig, aber das ist auch normal, man muss zuerst erst einmal Testseiten abschreiben, damit sich das ganze auf die individuelle Handschrift einstellen kann. Nur hat es trotzdem viele Wörter auf ganz eigenartige Weise interpretiert und es hat sich herausgestellt, da da noch ein Programm fehlt.

Das habe ich jetzt auch und da kann man neue Wörter hinzufügen. Ich hoffe also, dass es sich bald auf meinen Sprachschatz eingestellt hat und nur mehr wenige Fehler macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag12.03.2008 23:43

von Mana
Antworten mit Zitat

Nachdem ich Briefschreibverbot bekommen habe bin ich auf E-Mails umgestiegen....

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag13.03.2008 00:05

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Mana hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich Briefschreibverbot bekommen habe bin ich auf E-Mails umgestiegen....


Warum spricht jemand ein Briefschreibverbot aus? Briefbomben oder Stalking?  Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag13.03.2008 00:12

von Mana
Antworten mit Zitat

Hab eine Freundin von mir zugebomt, die kommt gar net mehr hinterher... kann man auch schon fast als stalking sehen...

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lerche
Gast






Beitrag23.03.2008 19:21

von Lerche
Antworten mit Zitat

Da geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich würde nie auf die Idee kommen, einen Brief mit dem PC zu schreiben (nein, ich rede nicht von emails  Rolling Eyes ), einen Brief schreibe ich immer an einen Menschen, an dem mir persönlich sehr viel liegt und diese Mühe soll derjenige auch sehen, außerdem habe ich immer das Gefühl, dabei viel mehr ich zu sein, als wenn ich tippe. Deshalb nehme ich dann immer Papier und Füller zur Hand.

Für die schnellen Ideen und Einfälle zwischendurch habe ich 1001 Klebezettel, die ich nie wiederfinde Wink und ein ganz wunderbares Notizbuch, in das einfach alles hineinkommt, was mich grad bewegt oder mir einfällt.

Aber wenn es um das wirkliche Schreiben von Geschichten geht, dann bleibe ich bei meinem Notebook, das kann ich überall aufklappen und drauf los tippen. Inzwischen bin ich auch recht schnell damit geworden, obwohl ich das "richtige" Tippen nie gelernt habe.
Für mich ist es einfach einfacher und schneller, direkt am PC zu schreiben, denn häufig streiche ich an Sätzen X Mal herum, bevor ich mit ihnen zufrieden bin, auf Papier hätte ich bei meiner ausladenenden Handschrift schon zwei Seiten damit verbraucht, bevor ich zufrieden bin ^^
Deshalb und auch aufgrund der einfachen Möglichkeit, hier und da noch mal schnell einen oder zwei Sätze einzufügen, ziehe ich den PC vor.

Gruß, Lerche
Nach oben
P.D.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 49
Wohnort: Silent Hill


Beitrag21.04.2008 10:49

von P.D.
Antworten mit Zitat

Ich schreibe zwar erst seit 3 Tagen an meinem ersten Buch, habe aber trotzdem bemerkt, dass ich mit Stift und Papier besser vorwärts komme.

Für das abtippen muss ich mir noch was einfallen lassen, da will ich noch nicht dran denken...  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.04.2008 13:20

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ich schreibe eigentlich nur noch am Laptop. Nicht wegen des Schreibens an sich. Ich habe früher immer gern mit der Hand geschrieben und besitze auch eine sehr saubere und gut leserliche Handschrift.

Nein, es ist wegen der Korrekturmöglichkeiten. So ein Buch ist ja doch ein großes Projekt und will immer wieder überarbeitet und verbessert werden. Außerdem benötige ich viele verschiedenen Ordner für die Ergebnisse von Recherche, die Ausarbeitung des Plots, die Handelnden Personen, Dörfer, Städte und Länder, Pflanzen- und Tierwelt und und und ...

All dies geht mit Hilfe des Rechners so viel einfacher. Da kommt es mir gar nicht mehr in den Sinn, irgend etwas davon per Hand zu schreiben. Jede Änderung, jedes Einfügen oder Ausgliedern von Textpassagen; alles immer nur einen Mausklick entfernt. Ich wüsste gar nicht mehr, was ich ohne anfangen sollte ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag21.04.2008 19:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Mittlerweile schreibe ich ja gar nicht mehr, sondern spreche nur noch, und der PC schreibt das auf. Das ginge jetzt mit Stift und Papier gar nicht, da müßte ich es auf jeden Fall abtippen.
Aber ich denke ich, wenn ich mich da an meine Anfänge zurückerinnere, daß es heute für mich gar nicht mehr möglich wäre, alles mit der Hand zu schreiben. Und ehrlich gesagt habe ich es auch verlernt. Ich hatte mal eine sehr gute Handschrift, aber wenn ich jetzt mehr als einen Einkaufszettel schreiben muß, fängt meine Hand sich an zu verkrampfen, so sehr bin ich ans Tippen gewöhnt. Und da ich in letzter Zeit ohnehin meistens nur noch in das Mikrofon spreche, damit der PC das in Word überträgt, werde ich wohl auch das Tippen wieder verlernen. Wink

Nein, das glaube ich nicht, ich tippe immer noch viel, und das Aufsprechen meiner Romane übe ich noch, das ist noch sehr ungewohnt, ich weiß auch nicht, ob das für einen ganzen Roman geht. Kommt mir manchmal schon sehr komisch vor, aber dann ist es auch wieder interessant. Man sitzt so mit verschränkten Armen vor dem Bildschirm, spricht so vor sich hin, und wie von Geisterhand erscheint das in der Datei. Hat schon was.  Smile
Nach oben
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag21.04.2008 19:16

von Maria
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Ich habe früher immer gern mit der Hand geschrieben und besitze auch eine sehr saubere und gut leserliche Handschrift.


Ich würde gerne mit der Hand schreiben, aber meine Schrift wird zum einen unleserlich wenn ich schnell schreibe. Die ersten drei Buchstaben noch klar, der des Wortes endet in einer Schlangenlinie; hab dann Mühe hinterher alles zu lesen. Und zum zweiten nervt mich dann das Schriftbild der ganzen Seite. Sauklaue, Striche, Pfeile, rotes, grünes.. ne

Vor 6 Jahren hatte ich mir eine elektrische Schreibmaschine zugelegt, da ich ungern auf dem Monitor lese und mein Geschriebenes immer gleich gern auf dem Papier habe. Mit Rotstift drin rummalen, gut ists.
Aber das ewige neu abtippen, nervte mich dann doch nach ner Weile. Ausserdem wär ich beinah aus der Wohnung geflogen. Um drei Uhr morgens war manch einem der Lärm nicht genehm. Mir völlig unverständlich^^
Heute ists eben auch Notebook und Drucker. Sofern die Patrone nicht leer ist, wie eigentlich immer.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.04.2008 19:21

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich habe das mit dem Mikro auch mal versucht, und ich bewundere jeden, der so Geschichten erzählen kann. Ich kann es leider nicht, weil mein PC kein Rheinisch beherrscht. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag21.04.2008 19:22

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Per Hand schreibe ich nur, wenn ich keine Lust/Zeit/Möglichkeit habe, den PC hochzufahren. Ich habe mir eine ziemliche Sauklaue angeeignet. Kann auch schön schreiben, aber das dauert und ist unnötig, da ich eh nur auf Schmierzetteln kritzle.
Ich haue unheimlich gerne in die Tasten. Diktieren wäre wahrscheinlich nicht mein Ding - ich sabbel zwar unheimlich gerne, aber auch unheimlich undeutlich...  Embarassed


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag21.04.2008 19:48

von Harald
Antworten mit Zitat

Also ich bin froh, dass es den PC gibt! Wenn ich da im Zwei - Finger - Suchsystem nen Fehler produziere ( per Satz 3 - 4 ) Vorschau, editieren ung >>go

In den Anfängen meiner " Karriere " als , na sagen wir mal " Textgestalter " ( Liedtexte schreiben, umtexten, Büttenreden verfassen ) habe ich immer ein Diktiergerät im Auto gehabt und dort spontane Einfälle draufgesprochen, abgehört und bearbeitet. Als Auslieferfahrer im väterlichen Betrieb liess ich dann die Texte von der Sekretärin  zu Papier bringen.

und heutee? s.o.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag22.04.2008 10:17

von Gast
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das mit dem Mikro auch mal versucht, und ich bewundere jeden, der so Geschichten erzählen kann. Ich kann es leider nicht, weil mein PC kein Rheinisch beherrscht. Rolling Eyes

Ja, da bin ich doch froh, daß ich neben Kölsch noch eine Fremdsprache beherrsche, nämlich Hochdeutsch. Wink
Nein, das ist weniger das Problem, denn das Programm richtet sich ja nach Dir, das heißt, wenn Du ihm ein paar Texte vorgelesen hast, weiß es, wie Du sprichst und interpretiert das auch richtig, egal in welchem Dialekt. Aber es ist tatsächlich etwas anderes, ob man tippt oder spricht, das habe ich auch bemerkt. Beim Tippen werden meine Sätze länger, beim Sprechen eher kürzer – oder, weil ich ja nun auch eine Rheinländerin bin, die kaum je aufhört zu sprechen Wink – undurchsichtiger, das heißt verschachtelter. Ich springe beim Sprechen oftmals von einem Thema zum anderen, das mache ich beim Tippen nicht.

Wie gesagt: Ich übe noch. Diktieren, richtig diktieren, mit allem Drum und Dran, Satzzeichen müssen ja auch mitgesprochen werden und Absätze usw., ist recht anstrengend und ungewohnt. Ich kehre manchmal dann schon erleichtert wieder zum Tippen zurück, und bis jetzt tippe ich definitiv mehr als ich spreche. Aber wenn ich einmal im Diktieren drin bin, geht es wirklich schneller und einfacher als Tippen, weil das Programm keine Rechtschreibfehler macht und auch schneller schreibt als ich tippen kann.

Allerdings: eine Hürde gibt es – erotische Szenen kann ich nicht sprechen, die muß ich tippen. Die zu sprechen ist mir zu peinlich.  Wink

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.04.2008 11:12

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Tipp für die Badewanne:
Ich habe gehört, daß es jetzt Notizblöcke aus wasserfestem Papier gibt, auf die man mit einem Metallstift die Worte einritzen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nora_Sa

von Fao

von Magpie

von Literättin

von Piratin

von agu

von Münsch

von femme-fatale233

von Maria

von Gießkanne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!