18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Schreiben per Hand oder PC?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag10.02.2006 22:51
Begeistert von kotenloser Office-Suite!
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schriftstellerin/ lieber Autor!  

Nachdem ich mich in den letzten Tagen des öfteren über meine XP-Version von Microsoft Office Word ärgern musste, habe ich diesen dauerhaft fehlerhaften "Dreck" von meinem System hinunter geworfen... Aufgrund innerlicher Abneigung und der Tatsache, dass ich meine Installations-CD nicht finden konnte, bin ich auf die "lustige" Idee gekommen, etwas neues auszuprobieren...

Nun, "OpenOffice" hat ja nun jeder schon einmal gehört... Also ging ich auf die Webite von denen, erkundigte mich, ob es tatsächlich kostenlos ist, und installierte es. Und siehe da: ICH BIN TOTAL HAPPY!  Wink

Kurzgefasst: Genauso aufgebaut wie MS Office, gleiche Finktionen, ebenfalls im ".doc"-Format speichern, zusätzlich als ".pdf" speichern... Integriert sind die Programme "Writer" (wie Word), "Calc" (ähnlich MS Excel), "Impress" (Präsentationen) und verschiedene Anwendungen... Tipp: Das Wörterbuch muss man getrennt downloaden und anschließend installieren... also nicht wundern...  Wink

OpenOffice Website
Für das Wörterbuch einfach unter "Datei" - "Assistenten" - "Wörterbücher installieren"... anschließend "Deutsch" anklicken und Hinweisen folgen...
Nach oben
Gast







Beitrag11.02.2006 13:53

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Wörterbuch bezieht sich auf die Rechtschreibprüfung...  Wink
Sollte ich wohl dazu sagen....
Nach oben
SB
Eselsohr
S


Beiträge: 338



S
Beitrag05.05.2006 12:00
Schreiben per Hand oder PC?
von SB
Antworten mit Zitat

Welche Art zu schreiben bevorzugt ihr beim Schrvcvxn? Also, egal bei was. Nehmt ihr nur den PC oder schreibt ihr auch noch mit der Hand? Oder gibt's sogar Scchreibmvcver Hand zu schreiben, das klappt irgendwie auch besser. Ab und zu benutze ich eine Schrvcxbvceibmaschine, aber das seltener. Ist zugegeben etwas mehr Arbeit weil ich ja alles nochmal per PC abtippen muß was ins Manbvkript soll, aber trotzdem. Mal excvcyxch: wann bekbymmt man den heute nnoch Gelegenheit pbv fast schon ein Privileg. Besonders Bnbxvnriefe, die werden eigxbvnentlich immer per PC getippt, damit sie auch ja schön ordentlich und sauber aussehen. Es kobvcybvmmt zwar nicht für jeden Brief in Frage, aber manche sollten mit der Hanvbnnd geschrieben werden (nicht nur Liebbnvefe...) weil es einfach etwas Pernbnbes daraus macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anjuli
Gast






Beitrag05.05.2006 12:39

von Anjuli
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh je! Wenn ich ohne Laptop unterwegs bin (meistens  Rolling Eyes ), dann muss ich Notizen und Einfälle natürlich handschriftlich festhalten. Allerdings den ganzen Roman per Hand schreiben? Nee, das würde bei mir nix werden.
Wenn ich einmal gedanklich in meiner Story stecke, dann dauert mir manchmal sogar das Tippen zu lange. Wink

Was private Schreiben wie Liebesbriefe, Glückwünsche, etc. anbelangt, bin ich aber ganz Deiner Meinung. Die verfasse ich immer noch und sehr gern handschriftlich, um ihnen eine persönliche Note zu geben. smile
Nach oben
Flo_the_G
Gast






Beitrag05.05.2006 13:33

von Flo_the_G
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ich schreib ausschließlich am PC. Früher auch von Hand, aber wenn man auf einem Blatt Papier etwas wegstreicht, dann hat das sowas endgültiges. Am Rechner klick ich einfach auf Undo, wenn ich es mir doch noch anders überlegt habe...  Wink

Prinzipiell bietet der Zwang etwas nach dem handschriftlichen Niederschreiben nochmal abtippen zu müssen ja Gelegenheit, das Ganze nochmal zu überarbeiten, das geht aber auch ohne es vorher von Hand geschrieben zu haben.

Geschwindigkeit und Ordnung sind natürlich auch ein wichtiges Argument, aber auch die Tatsache dass man am PC geschriebenes schnell und einfach sichern kann. Wenn ich alles auf Papier schreiben würde und das Haus würde Feuer fangen... Adieu, Lebenswerk. So müsste ich nur kurz den USB-Stick abziehen und wäre raus. Cool
Nach oben
Powered
Gast






Beitrag05.05.2006 16:40

von Powered
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schreib per Hand, zum einen um mir ne Handschrift anzugewöhnen zum anderen weil ich am Computer nicht wirklich kreativ bin.

Per Hand zu schreiben hat mehr Halt für mich, denn ich weis dann das viel arbeit drinn liegt. Was nicht bedeuten soll das per Computer weniger Arbeit drinn liegt.
Nach oben
herby
Gast






Beitrag05.05.2006 17:48

von herby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich schreib nur auf meinem notebook, das mich auch auf allen meinen reisen oder längeren fahrten begleitet, handschritftliches von mir gibt es eigentlich nicht mehr, ausser der unterschrift, falls ich nicht die eingescannte verwenden kann.
gruss
herby
Nach oben
Bluewing
Gast






Beitrag05.05.2006 22:21

von Bluewing
pdf-Datei Antworten mit Zitat

^^ erstmal ein hallo von mir

also ich schreibe die meiste Zeit am Computer bzw Laptop.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich ein kleines Notizbuch dabei in welches ich hineinschreibe, falls mir etwas einfällt bzw. mich inspiriert.

Pc 90%
Notizbuch 10%
^^
Nach oben
Felisin
Gast






Beitrag08.05.2006 14:24

von Felisin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gibt einige Dinge (komplizierte Sachen, die ß?berlegung brauchen), die ich lieber mit der Hand schreibe, dann habe ich beim abtippen in den PC schon eine ß?berarbeitung mit drin.
Ansonsten tippe ich, es geht einfach schneller.
Nach oben
lemnis
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 26
Wohnort: nähe Deggendorf


L
Beitrag20.09.2006 21:51

von lemnis
Antworten mit Zitat

*thread ausgrab*

die meisten (meist größere) texte schreibe ich am pc. dann aber gleich so, dass ich sie auch so lassen kann; sie also keine überarbeitung mehr brauchen.

von der idee bis zum schreiben am pc gehen bei mir aber etliche notizzettel drauf. ich habe fast immer was zum schreiben dabei um mir ggf. notizen zu machen, wenn mir ein brauchbarer gedanke kommt.

kürzere texte schreibe ich aber auch oft komplett per hand und leg sie dann ab. manchmal bleiben sie so, manchmal greife ich sie auf und binde sie mit ein, wenn ich was größeres schreibe.
gedichte schreibe ich grundsätzlich per hand. das hat eigentlich keinen bestimmten grund, aber es ist noch nie vorgekommen, dass ein gedicht am pc enstand.

manchmal wäre es aber am besten, wenn man ein diktiergerät hätte. finde ich zumindest. denn oft sitzt man da und hat vage gedanken im kopf, die man aber nicht auf papier bringen kann. dann würde es mir auf jeden fall leichter fallen, wenn ich solche blitzgedanken, schnell mit dem diktiergerät festhalten könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flo_the_G
Gast






Beitrag20.09.2006 22:04

von Flo_the_G
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also die meisten neuen MP3-Player haben eine Diktierfunktion, auch die billigeren. Ansonsten hat Windows ja auch noch einen Recorder, wenn der auch nur 30 Sekunden hält und man dazu ein Mikro braucht... der MP3-Player wäre wahrscheinlich die kostengünstigere Lösung. Wink
Nach oben
lemnis
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 26
Wohnort: nähe Deggendorf


L
Beitrag20.09.2006 22:07

von lemnis
Antworten mit Zitat

ja, das ist ne gute idee. danke für den tipp.  Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pat
Gast






Beitrag20.09.2006 22:28

von Pat
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kann ich nur bestätigen.
Diese war einer meiner ersten Tipps hier:)
Ein Mp3 Player ist was tolles!
Klein
super günstig
vielseitig

Ich könnte nicht mehr ohne!

Hier kann man sich mal nen paar anschauen!
https://www.dsfo.de/mp3.php

Viel Spaß
Nach oben
Nico
Gast






Beitrag22.09.2006 09:25

von Nico
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe angefangen mit der Hand zu schreiben, selbst als ich einen PC bekam, habe ich es vorgezogen mit der Hand zu schreiben. Dann kam ein Laptop und seitdem schreibe ich lieber darauf.
Ab Mitte Oktober werde ich allerdings wieder mit der Hand schreiben, denn dann bin als Rucksacktouri unterwegs und da kann man keinen Laptop mitnehmen.
Nach oben
Gast







Beitrag27.10.2006 10:07

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schreibe grundsätzlich nur am PC. Handschriftlich würde es mir viel zu lange dauern und einreichen muss man ein Skript ohnehin sauber getippt und in der richtigen Form. Zeilenabstand, usw. Ansonsten müsste ich es ja zweimal schreiben. Das Überabeiten ist am PC weitaus einfacher. Außerdem bin ich dankbar um das Rechtschreibfehler-Korrekturprogramm. *grins*
Da ich häufig mit einer Co-Autorin schreibe, müssen wir unsere Texte per email austauschen.
Ohne meinen PC könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen.
Sollte er irgendwann einmal völlig abschmieren, werde ich einen Nervenzusammenbruch erleiden. *lach*

Claudia
Nach oben
Hilly
Gast






Beitrag27.10.2006 12:36

von Hilly
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es kommt darauf an, was und wo ich schreibe.
Zu Hause und an einer KuGE ode Rom. dann natürlich am Laptop.
Planung- eher handschriftlich!
Nach oben
Amethyst
Leseratte
A


Beiträge: 102
Wohnort: Baden-Württemberg


A
Beitrag27.10.2006 13:54

von Amethyst
Antworten mit Zitat

Ohne WORD könnte ich mir das Schreiben nicht vorstellen. So oft wie ich Sätze hinterher umbaue, etws einfüge, etwas lösche, ganze kapitel neu einbaue .. ach, Du meine Güte ! Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nagini
Leseratte
N


Beiträge: 163



N
Beitrag27.10.2006 14:31
Re: Schreiben per Hand oder PC?
von Nagini
Antworten mit Zitat

SB hat Folgendes geschrieben:
Welche Art zu schreiben bevorzugt ihr beim Schrvcvxn? Also, egal bei was. Nehmt ihr nur den PC oder schreibt ihr auch noch mit der Hand? Oder gibt's sogar Scchreibmvcver Hand zu schreiben, das klappt irgendwie auch besser. Ab und zu benutze ich eine Schrvcxbvceibmaschine, aber das seltener. Ist zugegeben etwas mehr Arbeit weil ich ja alles nochmal per PC abtippen muß was ins Manbvkript soll, aber trotzdem. Mal excvcyxch: wann bekbymmt man den heute nnoch Gelegenheit pbv fast schon ein Privileg. Besonders Bnbxvnriefe, die werden eigxbvnentlich immer per PC getippt, damit sie auch ja schön ordentlich und sauber aussehen. Es kobvcybvmmt zwar nicht für jeden Brief in Frage, aber manche sollten mit der Hanvbnnd geschrieben werden (nicht nur Liebbnvefe...) weil es einfach etwas Pernbnbes daraus macht.


Weshalb sind so viele Wörter in deinem Beitrag voller nbxrbx und xcvcy ?? Ich wundere mich nur o.O
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonnie
Wortedrechsler
B


Beiträge: 57
Wohnort: Daydream


B
Beitrag02.11.2006 17:33

von Bonnie
Antworten mit Zitat

Ich mach das halbe halbe Smile. Die Planungsarbeit (also Plotten, Charakterisierungen usw.), mache ich gerne per Hand. Schreiben selbst tu ich dann lieber am PC. Wobei ich gehört habe, dass es schon ein gutes erstes "Überarbeiten" ist, wenn man handschriftliches abtippt. Ich schreibe aber lieber am PC, da ich vieles umändere, verschiebe, lösche oder hinzufüge. Das würde bei mir am Ende ein riesengroßes Durcheinander geben, in dem sich niemand mehr zurecht findet Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag02.11.2006 23:40

von Tatze
Antworten mit Zitat

Ich schreibe meistens aufm PC!
früher habe ich immer von hand geschrieben und dann entweder die Zettel verloren oder so viel durchgestrichen, dass das ganze dann nicht sehr leserlich war  Embarassed !
Notizen und Grund-Ideen mach ich mir immernoch handschriftlich, auch als ich im Schullandheim war, habe ich alles auf meinen Block geschrieben, aber sonst ist es einfach besser und geordneter gleich alles in den Computer einzutippseln und nicht danach alles nochmal machen zu müssen.
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atalaya
Gast






Beitrag13.11.2006 22:02

von Atalaya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hmmm, das ist eine sehr gute Frage... Am PC geht das alles natürlich schneller und sauberer, aber es ist so... kalt. Wenn ich von Hand schreibe bekomme ich irgendwie ein besseres Gefühl für das, was ich schreibe. Ich halte auch einige Gedanken, die mir unterwegs so in den Sinn kommen und nützlich sein könnten, in einem Notizbuch fest Smile .
Nach oben
Angel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 82
Wohnort: Im schönen Bayernlande


Beitrag14.11.2006 13:18

von Angel
Antworten mit Zitat

Bevorzugt benutze ich den PC. Den Laptop kann man ja Gott sei Dank auch imWohnzimmer oder der Küche aufbauen  Laughing

Letzes Jahr habe ich den Vorläufer zu meinem jetzigen Projekt komplett per Hand geschrieben  Sad Das war eine Sauarbeit. Da ich aber nebenher im Unterricht meines Lehrganges *ups* geschrieben habe (Die Fächer waren mir zu langweilig), musste das sein.
Aber mir war es dann zu blöde, die ganzen 250 Seiten in den Computer einzutippen. Also habe ich den Anfang eingegeben und meiner Freundin, die im übrigen meine Coautorin ist, gegeben und nun sind wir in der Endüberarbeitung unserer Story  Laughing
Also: lieber gleich PC!

Angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 20 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Gefühlsgier

von KeTam

von Literättin

von Nordlicht

von Mogmeier

von Maria

von nicolailevin

von fancy

von Piratin

von Sabine A.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!