18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Aufbau & Handlung
[Wendepunkte] Wer ist Theo ?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schnarrinator
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 25
Beiträge: 51
Wohnort: Osnabrück


S
Beitrag17.06.2014 19:28
[Wendepunkte] Wer ist Theo ?
von Schnarrinator
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wer ist Theo?

Ich durchstrich die Stadt. Immer auf der Suche nach etwas Essbarem. Oft durchwühlte ich Stundenlang an der Straße stehende Mülleimer. Nicht selten kam es dabei vor, dass ich tief in  hohe Container steigen musste und sie nach langer Suche mit ein paar Essensresten verließ nur um
mir diese dann von einer garstigen Krähe wieder stehlen zu lassen. Wenn ich es dann doch schafte meine Beute zu verteidigen, verputzte ich das Gefundene mit einem Schlag, bevor mir ein anderer das Essen streitig machen konnte. Doch meistens reichten die Reste nicht aus, um meinen immensen Hunger zu stillen. Schon lange sehnte ich mich nach einem saftigen Steak. Abends versuchte ich einen Unterschlupf zu finden. Meistens legte ich mich in eine offene Garage oder einfach unter eine Brücke.

*

„ Da is der Scheißkerl“ hörte ich sie eines Morgens schreien. Kein gutes Zeichen. Das war es nie wenn sie schrien. Wenn sie schreien, dann hast du etwas verbrochen, etwas falsch gemacht. Drei Männer bogen um die Ecke. Der eine hatte eine Art Band mit einer komischen Schlaufe am Ende in der Hand. Der andere ein langes Rohr, dass er nun an seine Lippen hob. Weg hier ! Ganz schnell weg! Doch es war bereits zu spät. Der Mann mit dem Rohr hatte mit meiner Reaktion gerechnet und schoss sofort. Nach ein paar Schritten kippte ich einfach um und lag, alle Viere von mir gestreckt, sabbernd auf dem kalten, nassen Boden und schloss meine Augen. Als ich  sie wieder öffnete fand ich mich in einem kleinen Käfig wieder, der so klein war, dass ich gerade einmal liegen konnte. Stehen konnte ich nicht. Gemütlich liegen konnte ich nicht. Ich konnte noch nicht einmal meinen Kopf heben ohne gegen ein Metallgitter zu stoßen.

 Das war das Ende meiner Geschichte. Das Ende von mir, Theo. Dem kleinen Streuner, der von einer riesigen Stadt gefressen wurde und nie wieder auftauchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag17.06.2014 19:43

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Der Anfang gefällt mir. Man räselt erstmal, wer der Protagonist ist. Ein Obdachloser, ein Kind?
Im zweiten Abschnitt wird dann klar, dass es sich um einen streunden Hund handelt.

Das Ende macht für mich keinen Sinn. Wenn sie ihn töten wollen, warum lassen sie ihn dann überhaupt wieder aufwachen? Wenn er im Tierheim geendet ist, sollte er zumindest genug Platz haben, um sich hinzustellen.
Und ihn selbst erzählen zu lassen, dass seine Geschichte da endet, macht auch keinen Sinn, denn wenn er tot ist, kann er ja nicht mehr erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnarrinator
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 25
Beiträge: 51
Wohnort: Osnabrück


S
Beitrag17.06.2014 20:25

von Schnarrinator
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Das Ende macht für mich keinen Sinn. Wenn sie ihn töten wollen, warum lassen sie ihn dann überhaupt wieder aufwachen? Wenn er im Tierheim geendet ist, sollte er zumindest genug Platz haben, um sich hinzustellen.
Und ihn selbst erzählen zu lassen, dass seine Geschichte da endet, macht auch keinen Sinn, denn wenn er tot ist, kann er ja nicht mehr erzählen.

Hallo Stefanie,
ich denke man versteht den letzten Teil nicht, weil er aus der Sicht des Protagonisten schreibe. Der Platz reicht für Theo völlig aus. Er nimmt diesen einfach nur anders wahr, da er zuvor frei in einer riesigen Stadt gelebt hat. Er ist auch noch nicht tot. Er sieht einfach keinen Sinn mehr darin seine Geschichte weiter zu erzählen, da er nun mit seinem Leben abgeschlossen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag17.06.2014 20:34

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ok, jetzt verstehe ich, was du meinst. Kommt anders rüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Aufbau & Handlung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 9 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von WhereIsGoth

von Carizard

von WhereIsGoth

von Keren

von Selanna

von BiancaW.

von Mogmeier

von RememberDecember59

von Enfant Terrible

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!