18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Im Flug


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Papaya
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P


Beiträge: 16
Wohnort: am Bodensee


P
Beitrag30.05.2014 19:27
Im Flug
von Papaya
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du bist mein Tagebuch, meine Beichte
meine Lust
wo die Kathedralen in bunten la Vitrail
die innere Göttin im Flug
werde zu einem Feuerball unsichtbar
wie die Strahlen
ich das Licht
neu entstehenden Sonnen

Weitere Werke von Papaya:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag11.06.2014 18:12

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Papaya,

ich lese schon ein paar tage in diesem Text herum und will nicht wirklich einen Zugang finden. Da sind einmal sprachliche Barrieren und Fragen und auch inhaltliche Unklarheiten. Da auch noch andere sich nicht geäußert haben, denke ich, es geht einigen so wie mir: der Text bleibt verschlossen. Ich kann daher auch nur das mitteilen, was ich lese und meine Fragen stellen. Aber vielleicht hilft dir das auch weiter und ist mehr, als keine Antwort.


Zitat:
Im Flug


Das kann vieles bedeuten, vielleicht soll es ein rasches Vorbei andeuten, vielleicht die Pespektive, aus der hier wahrgenommen wird.

Zitat:
Du bist mein Tagebuch, meine Beichte
meine Lust


Da ist ein LDu und das LI sieht in ihm sein Tagebuch/ seine Beichte / seine Lust. Soweit kann ich dem Text folgen.

Zitat:
wo die Kathedralen in bunten la Vitrail
die innere Göttin im Flug
werde zu einem Feuerball unsichtbar


der Anschluss mit „wo“ will mir sprachlich nicht wirklich munden, ergibt mir auch nicht wirklich eine Logik.
Die Einarbeitung des Französischen ist für mich holprig. „la vitrail“ bedeutet das nicht eh „buntes Fenster“, wenn ich es auf eine Kathedrale beziehe? Dann ist la vitrail Singular und „bunten“ ist Plural.
Dann die Frage, „wer“ soll da zum Feuerball werden? Das Ldu? Die innere Göttin? Die Bezüge sind hier vage.
Dann hinterfrage ich einmal die Stellung des Wortes „unsichtbar“. Es steht hinter Feuerball. Diesen kann ich kaum mit unsichtbar verbinden.

wie die Strahlen
ich das Licht
neu entstehenden Sonnen

Hier outet sich das LI als das Licht oder wenigsten wird dieser Vergleich gezogen.
Dann erscheint mir der grammatische Fall von „neu entstehenden Sonnen“ nicht stimmig. Meinst du hier den Genitiv: Das Licht der neu entstehenden Sonnen? Dann solltest du vielleicht das "der" auch hinschreiben.

Ich denke, du solltest da vielleicht einfach noch einmal überarbeitend dran gehen.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papaya
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P


Beiträge: 16
Wohnort: am Bodensee


P
Beitrag11.06.2014 20:11

von Papaya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend Aranka, danke dir für die Beschäftigung bestimmt einen verwirrenden Textes und trotzdem der Suche nach der Eingang. Es ist ein Gebet,...ja das sind die Sprünge von einem normalen Leben (Tagebuch) zu
spirituellen (Das Licht als Leben=Leben) egal wie, wo,...die Strahlentherapie war der Auslöser..der Ball ist ungeschickt ausgedrückt,.. danke dir herzlich für die Anregungen, werde es überarbeiten, dir einen schönen Abend Papaya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Flug
von Tisssop
Tisssop Feedback 7 04.02.2024 23:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Flug des Kolibri
von etcetera
etcetera Feedback 8 12.01.2023 04:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Vor dem Flug
von lilli.vostry
lilli.vostry Werkstatt 2 23.03.2021 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Den Flug über das Schwimmbecken
von warnblinkanlage
warnblinkanlage Feedback 4 19.12.2017 03:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Flug ins Glück Vorwort
von harwayjunior
harwayjunior Werkstatt 1 14.06.2016 15:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von MT

von Mogmeier

von KeTam

von Schreibmaschine

von Lapidar

von Minerva

von Enfant Terrible

von Boudicca

von Beka

von d.frank

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!