18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Das Netz


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rita Liss
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag20.06.2014 22:52
Das Netz
von Rita Liss
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein Netz
Ich fange dich auf
Ich spinne dir ein Netz aus Gefühlen und Gedanken
lass dich fallen......
Meine Gefühle fangen dich auf
sie wärmen dich
sie geben dir Kraft und Mut
sie beschützen dich
Meine Gedanken geben dir Klarheit
Überlegung
Lösungen
Fühle dich geborgen
Lass dich fallen
du fällst weich und sanft
Mein Netz fängt dich auf

Weitere Werke von Rita Liss:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag20.06.2014 23:44
aw:DasNetz
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Rita,

der Titel hat mich neugierig gemacht, ein Netz kann ja vieles bedeuten... Man kann es auswerfen, um etwas einzufangen, sich darin verfangen, es aufspannen... Es reizt zu Wortspielen und von der Idee her gefällt mir dieses Gedicht.
Nur ist es leider recht allgemein gehalten und wiederholt sich nach den ersten drei Zeilen sehr, ohne wesentlich neuen Sinngehalt. Es wird eigentlich nur variiert das Netz aus Gefühlen und Gedanken des LI, in das LDU sich fallen lassen soll - es klingt so beschwörend, auffordernd und absolut reißfest - woher nimmt LI diese absolute Gewissheit fragte ich beim Lesen. Sind nicht Gefühle und Gedanken nicht etwas sehr Fragiles, Erschütterlich Schwankendes und Veränderliches auch?

Dieses Netz hier scheint aber so fest wie aus Beton gemacht...
Wer will sich da gern freiwillig fallen lassen?

Also die Zeilen sind mir zu starr und statisch, zu wenig konkret und greifbar. Stehen mehr als Behauptung als wirklich nach-fühlbar da.

Das ist sicher eines Deiner ersten GedichtNetze, wo mit jedem neuen Versuch der Fang reicher werden kann an Gefühlen, Stimmung, Gedanken...

Frohe Schreibgrüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rita Liss
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag20.06.2014 23:53
Re: aw:DasNetz
von Rita Liss
pdf-Datei Antworten mit Zitat

lilli.vostry hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rita,

der Titel hat mich neugierig gemacht, ein Netz kann ja vieles bedeuten... Man kann es auswerfen, um etwas einzufangen, sich darin verfangen, es aufspannen... Es reizt zu Wortspielen und von der Idee her gefällt mir dieses Gedicht.
Nur ist es leider recht allgemein gehalten und wiederholt sich nach den ersten drei Zeilen sehr, ohne wesentlich neuen Sinngehalt. Es wird eigentlich nur variiert das Netz aus Gefühlen und Gedanken des LI, in das LDU sich fallen lassen soll - es klingt so beschwörend, auffordernd und absolut reißfest - woher nimmt LI diese absolute Gewissheit fragte ich beim Lesen. Sind nicht Gefühle und Gedanken nicht etwas sehr Fragiles, Erschütterlich Schwankendes und Veränderliches auch?

Dieses Netz hier scheint aber so fest wie aus Beton gemacht...
Wer will sich da gern freiwillig fallen lassen?

Also die Zeilen sind mir zu starr und statisch, zu wenig konkret und greifbar. Stehen mehr als Behauptung als wirklich nach-fühlbar da.

Das ist sicher eines Deiner ersten GedichtNetze, wo mit jedem neuen Versuch der Fang reicher werden kann an Gefühlen, Stimmung, Gedanken...

Frohe Schreibgrüße,
Lilli


Liebe Lilli, vielen lieben Dank für Deine Reaktion! Ja du hast Recht, das war eines meiner ersten Gedichte... Eigentlich das zweite Very Happy
Dass das Netz dem Leser wie Beton vorkommen kann war mir nicht bewusst. Und natürlich war dieses Gefühl von mir nicht gewollt! Ich danke dir für diesen Denkanstoss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag21.06.2014 05:41

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Mein Netz
Ich fange dich auf
Ich spinne dir ein Netz aus Gefühlen und Gedanken
lass dich fallen......
Meine Gefühle fangen dich auf
sie wärmen dich
sie geben dir Kraft und Mut
sie beschützen dich
Meine Gedanken geben dir Klarheit
Überlegung
Lösungen
Fühle dich geborgen
Lass dich fallen
du fällst weich und sanft
Mein Netz fängt dich auf

---------------------------------------------------


Hallo Rita Liss
[ ein feines Will
. kommen Smile ],


mir suggeriert dein Text, dass hier ein LI dem LD quasi eine mögliche Liebesahnung bestärken möchte ... aufgrund der starken LI Gefühls-Intonierungen, in Wort. Genau hier empfinde ich eine quasi überdröhnte Einlinigkeit, kontextale Sichtweise – allein schon wegen der mMn zuvielen Bild/Wort-Dopplungen und dem zu direkten Telling. Als Leser möchte ich auch meine persönlichen Fühl-Äste einbringen können Wink

Gerade das Bild der Spinne, Netz und fangen eröffnet mMn eine sehr schöne Assoziations-Weite, die der Text aufspannen könnte derart vllt: nicht nur eine ausgerichtete Liebesebene zu outen [ wäre mir persönlich dann doch fast zu langweilig ], eben möglich auch zwie zu verführen [ egal wohin ... auch tückisch ... ], vllt hier auch LI’s eigenen Fantasie, SehnsuchtsRaum anzutippen.

Habe mal meine Assoziationsweite, mein Gedankenspiel auf der Basis deiner Wortung umgesetzt ...  

Mein Netz
Ich fange dich
Ich spinne dir ein Netz aus Träumen und Gedanken
lass dich fallen ... in meine Fäden ..................... <- nur drei (Gedankenpause) Punkte
wärmen
sind mutig
beschützen dich
geben dir Klarheit. leg dich hinein.
bergen borgen. bin Spinne
gefangen
im Glitzerfädenland
fällst du weich und sanft Mein Netz fängt dich
auf


------------------------------------------------------ vllt kannst du ja davon was gebrauchen ...
zudem habe ich hier mit den Satzzeichen Punkt/nicht Punkt und folgende Klein/Großschreibung bewusst optisch variiert/betont.


Randbemerkung: ich denke mal, dass der Titel die Fettformatierung Mein Netz ist ... oder doch “Das Netz“ zusätzlich???


Rita Liss, hab hier gerne reingeschaut und mich mal auf die Bildebenen geschwungen,

einen Gruß, Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rita Liss
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag21.06.2014 20:58

von Rita Liss
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
-

Mein Netz
Ich fange dich auf
Ich spinne dir ein Netz aus Gefühlen und Gedanken
lass dich fallen......
Meine Gefühle fangen dich auf
sie wärmen dich
sie geben dir Kraft und Mut
sie beschützen dich
Meine Gedanken geben dir Klarheit
Überlegung
Lösungen
Fühle dich geborgen
Lass dich fallen
du fällst weich und sanft
Mein Netz fängt dich auf

---------------------------------------------------


Hallo Rita Liss
[ ein feines Will
. kommen Smile ],


mir suggeriert dein Text, dass hier ein LI dem LD quasi eine mögliche Liebesahnung bestärken möchte ... aufgrund der starken LI Gefühls-Intonierungen, in Wort. Genau hier empfinde ich eine quasi überdröhnte Einlinigkeit, kontextale Sichtweise – allein schon wegen der mMn zuvielen Bild/Wort-Dopplungen und dem zu direkten Telling. Als Leser möchte ich auch meine persönlichen Fühl-Äste einbringen können Wink

Gerade das Bild der Spinne, Netz und fangen eröffnet mMn eine sehr schöne Assoziations-Weite, die der Text aufspannen könnte derart vllt: nicht nur eine ausgerichtete Liebesebene zu outen [ wäre mir persönlich dann doch fast zu langweilig ], eben möglich auch zwie zu verführen [ egal wohin ... auch tückisch ... ], vllt hier auch LI’s eigenen Fantasie, SehnsuchtsRaum anzutippen.

Habe mal meine Assoziationsweite, mein Gedankenspiel auf der Basis deiner Wortung umgesetzt ...  

Mein Netz
Ich fange dich
Ich spinne dir ein Netz aus Träumen und Gedanken
lass dich fallen ... in meine Fäden ..................... <- nur drei (Gedankenpause) Punkte
wärmen
sind mutig
beschützen dich
geben dir Klarheit. leg dich hinein.
bergen borgen. bin Spinne
gefangen
im Glitzerfädenland
fällst du weich und sanft Mein Netz fängt dich
auf


------------------------------------------------------ vllt kannst du ja davon was gebrauchen ...
zudem habe ich hier mit den Satzzeichen Punkt/nicht Punkt und folgende Klein/Großschreibung bewusst optisch variiert/betont.


Randbemerkung: ich denke mal, dass der Titel die Fettformatierung Mein Netz ist ... oder doch “Das Netz“ zusätzlich???


Rita Liss, hab hier gerne reingeschaut und mich mal auf die Bildebenen geschwungen,

einen Gruß, Stimmgabel


-


Lieber Stimmgabel,
herzlichen Dank für deine Interpredation! Ich muss sagen, diese gefällt mir vorzüglich! Ja, "Das Nest" habe ich im Beitrag nur als zusätzlichen Titel eingefügt. Ich hoffe du kannst dich (auch dank anderer "Werke" meinerseits) noch oft auf Bildebenen schwingen und mit diesen über die Grenzen so mancher Horizonte fliegen....

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Nayeli Irkalla

von Schatten

von Violet_Pixie

von Alien78

von Lapidar

von Piratin

von Literättin

von sleepless_lives

von Violet_Pixie

von poetnick

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!