18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Wir

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag24.10.2007 00:02
Wir
von Mana
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wir

Wenn ich weine,
werd ich in deinen Armen liegen.

Wenn du lachst,
will ich mich an dich schmiegen.

Wenn ich schlafe,
wirst du am Morgen neben mir liegen.

Wenn dir kalt ist,
willst du dich an mich schmiegen.

Wenn es mir schlecht geht,
wartest du und lässt alles stehn und liegen.

Wenn dir übel ist,
weinst du und du darfst dich an mich schmiegen.

Bitte,
lass mich niemals allein.....



_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Philolina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 31
Beiträge: 35
Wohnort: Hamburg, Sasel


Beitrag24.10.2007 16:49

von Philolina
Antworten mit Zitat

Hi,
also ich finde die Idee super! Vor allem gefällt mir diese Liebeslyrik, weil das lyr. Ich und das lyr. Du scheinbar auf einer Ebene sind.
Bei vielen Dichtern (also zumindest bei den grässlichen, die wir in der Penne lesen mussten Laughing ) steht einer von beiden im Vordergrund, das kommt auf den Autor an. Das ist hier nicht so, hier sind beide gleich, da ist eine Art geben und nehmen. Man findet hier so ein Gefühl der Geborgenheit, Trost und Nähe, das kommt wirklich gut rüber.
Aber eine Frage wäre: Warum will das lyr. Du sich nur an das Ich schmiegen? Ist es Absicht, dass das Verb drei Mal verwendet wird? Will das lyrische Du nicht mehr?
Außerdem springst du in den Zeiten, manchmal wird ein Futur mit werden verwendet, manchmal Präsens (vllt im Sinne von Futur?). Ist das auch Absicht? Vielleicht wolltest du kleine Unregelmäßigkeiten beibringen um zu zeigen, dass es da nichts Routiniertes gbit zwischen den beiden, aber ich denke das kommt so nicht so gut rüber. Die vielen Punkte am Ende könntest du durch einfach EINEN auch gut ersetzen Cool
War nur ne Amateur-Meinung^^
Leonie


_________________
Neiiiiin!!!! (homer simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag24.10.2007 16:59

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich wollte anhand der zeiten zeigen zu welchem Zeitpunkt ich mich in Gedanken befand als ich das geschrieben habe.....
Ein Bleistift:

-Wenn ich weine,
werd ich in deinen Armen liegen.-

Ist doch ein klarer ausdruck dafür das mir im moment nicht nach weinen ist, also bin ich doch glücklich oder?

-Wenn du lachst,
will ich mich an dich schmiegen. -

Hier kann man versteckt erkennen wie es ihr geht......

-Wenn ich schlafe,
wirst du am Morgen neben mir liegen. -

Zeigt wie weit wir sind in unserer Beziehung.....

ich hab ganz Bewusst ganz viel kleine versteckte Informationen eingepackt......

Die wiederholungen sind auch beabsichtig, besonders das ansich schmiegen, du musst dir nur ansehen, wer von beiden was tut......


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2007 19:21

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Lieber Manaking,

die Idee finde ich toll, leider finde ich die Umsetzung nicht sonderlich gelungen. Zum einen wiederholst du dich öfter, was sich nicht so schön liest und zum anderen wirken die Zeilen auf mich sehr abgehackt.
Auch spüre ich nicht was du damit sagen willst.
Ich zeig dir an den Zeilen selbst was ich meine.

Zitat:
Wir

Wenn ich weine,
werd ich in deinen Armen liegen.


Hier möchtest du aussagen (wie du als Erklärung schreibst) dass du gar nicht weinst, sondern eigentlich glücklich bist. Aber wenn du glücklich bist, liegst du ja gar nicht in ihren Armen sondern wenn du weinst. Weinst du vielleicht vor Glück?

Zitat:
Wenn du lachst,
will ich mich an dich schmiegen.


Du schreibst, du möchtest hier "versteckt" Aussagen, wie sie sich fühlt. Aber da steht ein - Wenn - und ein - will - Also nur wenn dem so ist, willst du... hm... hab ich ein Problem mit. (Wie du siehst, sind wir uns mal wieder nicht einig)

Zitat:
Wenn ich schlafe,
wirst du am Morgen neben mir liegen.


Hier finde ich es klar. - Wenn / dann - Klare Aussage ohne Problem.

Zitat:
Wenn dir kalt ist,
willst du dich an mich schmiegen.


Hier wieder - Wenn - und dann - willst - Wenn dir kalt ist, willst du ... aber ob du es tust ist noch fraglich. Finde ich nicht klar.

Zitat:
Wenn es mir schlecht geht,
wartest du und lässt alles stehn und liegen.


Ja hier ist wieder alles klar. - Wenn / dann - Klare Aussage und kein falsches Rumgedeutel.
Zitat:

Wenn dir übel ist,
weinst du und du darfst dich an mich schmiegen.


Hier habe ich ein Problem mit dem darfst. Das liest sich für mich wie - Wenn es mir dann genehm ist, darfst du ... Gefällt mir nicht.

Zitat:
Bitte,
lass mich niemals allein.....


Das finde ich schön. Eine Bitte und kein Muß. Es kommt warm und sehr weich und hoffend bei mir an.

Wie gesagt, ich finde die Idee toll... nur die Umsetzung sagt mir persönlich nicht zu. Du weißt alles subjektiver Kram Wink

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eireena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 360



Beitrag24.10.2007 20:04

von Eireena
Antworten mit Zitat

SylviaB hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wir

Wenn ich weine,
werd ich in deinen Armen liegen.


Hier möchtest du aussagen (wie du als Erklärung schreibst) dass du gar nicht weinst, sondern eigentlich glücklich bist. Aber wenn du glücklich bist, liegst du ja gar nicht in ihren Armen sondern wenn du weinst. Weinst du vielleicht vor Glück?


Ich glaub, Manaking hat das nur zu den Zeiten gesagt, dass das LI während dieser Worte nicht unglücklich ist. Meine schon, dass es da um Trost bei Traurigkeit geht. Oder bin ich jetzt schief gewickelt  Shocked

Lieber Manaking,

mir geht es ähnlich wie Silviya am berührendsten fand ich den Schluss. Dein Aufbau gefällt mir insgesamt auch, aber bislang stören mich etwas die Wiederholungen und die Art, wie "willst, wirst etc." eingesetzt wird.

Hier nur mal ein Vorschlag, mit welchen Hilfsverben ich das Ganze schöner finden würde...
Zitat:

Wenn ich weine,
darf ich in deinen Armen liegen.

Wenn du lachst,
will ich mich an dich schmiegen.

Wenn ich schlafe,
träume ich, am Morgen neben dir zu liegen.

Wenn dir kalt ist,
wirst du dich an mich schmiegen.

Wenn es mir schlecht geht,
wartest du und lässt alles stehn und liegen.

Wenn dir übel ist,
weinst du und du kannst dich an mich schmiegen.


Natürlich nur ein subjektiver Eindruck. Begründen möchte ich ihn kurz:
Bei darf kommt stärker raus, wie sehr Du es zu schätzen weißt, in ihren Armen zu liegen und drückt gleichzeitig aus, dass Du nicht immer, wenn Du weinst, in Ihren Armen liegen kannst. Bei "werde" klingt es ansonsten so.

Für "träumen" gibt es nur das Argument, dass sich "will" nicht zu oft wiederholt und etwas Abwechslung bringt.

beim letzten "darf" könnte man es tatsächlich negativ deuten, bei "kannst" wäre es eindeutig positiv.

Soviel zu meinem Verschlimmbesserungsvorschlägen  Wink

LG
Eireena


_________________
Wer A sagt, beherrscht noch lange nicht das ganze Alphabet. © Andreas Marti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag24.10.2007 23:50

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Sylvia, liebe Eireena,

bissel sollt ich noch dran feilen aber versucht es so wie eine Liebesbekundung zu sehen.
das bedeutet:

Ich zeige meiner Liebe wie sehr ich sie Liebe.

Ich sage ihr WENN ich weine
WERDE ich in ihren Armen liegen.

Ist das nicht ein grosses Zeichen von Vertrauen, wenn ich meiner Liebe sagen kann, dass ich mich in ihre Arme fallen lasse, wenn ich mal traurig bin???????

WENN du lachst,
WILL ich mich an dich schmiegen.


Ist das nicht was wunderbares zu sagen, wenn du fröhlich bist will ich dich knuddeln?


WENN dir kalt ist,
WILLST du dich an mich schmiegen.

Ist das nicht wunderbar in einer Beziehung zu wissen das man auch selbst mal zu was gut ist? Auch wenn es nur zum aufwärmen ist?

WENN es mir schlecht geht,
WARTEST du und lässt alles stehn und liegen.

Ist es nicht wunderbar wenn die Liebste nicht zur Arbeit geht oder was anderes macht, sonder bei euch bleibt wenn es euch schlecht geht?


WENN dir übel ist,
WEINST du und du darfst dich an mich schmiegen.

Oft ist es in einer Beziehung wichtig dem Partner zu sagen, wenns dir schlecht geht komm sags mir und ich drück dich ganz fest.

Sucht in meinem kleinen Gedicht nicht zuviel, manchmal ists auch ganz Banal aber ists deswegen weniger schön?


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag25.10.2007 00:02

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Nun, ich denke das ist eine Sache der eigenen Ansicht. Ich würde es weniger als Vertrauensbeweis sehen. Aber gut, darüber möchte ich nicht diskutieren.
Es gibt auch noch die Verdoppelungen.


Zitat:
Wenn ich weine,
werd ich in deinen Armen liegen.

Wenn du lachst,
will ich mich an dich schmiegen.

Wenn ich schlafe,
wirst du am Morgen neben mir liegen.

Wenn dir kalt ist,
willst du dich an mich schmiegen.

Wenn es mir schlecht geht,
wartest du und lässt alles stehn und liegen.

Wenn dir übel ist,
weinst du und du darfst dich an mich schmiegen.

Bitte,
lass mich niemals allein.....



Du magst nun sagen, du hast sie doch so angeordnet, dass sie sich abwechseln, also eine Art Schema ergeben aber dennoch lesen sich diese Worte in dieser Menge schlichtweg phantasielos.

So nun werde ich mich dem Schlaf zuwenden.

Schüss
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eireena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 360



Beitrag25.10.2007 07:27

von Eireena
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Manaking,

Zitat:

Ich zeige meiner Liebe wie sehr ich sie Liebe.

Ich sage ihr WENN ich weine
WERDE ich in ihren Armen liegen.

Ist das nicht ein grosses Zeichen von Vertrauen, wenn ich meiner Liebe sagen kann, dass ich mich in ihre Arme fallen lasse, wenn ich mal traurig bin???????
....
Oft ist es in einer Beziehung wichtig dem Partner zu sagen, wenns dir schlecht geht komm sags mir und ich drück dich ganz fest.


Es kritisiert auch niemand dieses Gefühl oder stellt es in Frage.

Natürlich sind das wunderbare Gefühle. Liebe ist einfach etwas Wunderbares. Wenn ich privat so ein Liebesgedicht bekomme und weiß, dass diese Worte ernst gemeint sind, wäre es das schönste Gedicht für mich....  

Für eine allgemeine Leserschaft ohne persönlichen Bezug bietet das Gedicht jedoch nicht viel zu diesem bekannten oder zumindest ersehnten Gefühl. Weder sprachlich noch inhaltlich.

Der Sprachfluss und wie schon gesagt, der Schluss sind gar nicht schlecht, aber meiner Meinung nach reicht es so nicht, um ein Gedicht zu sein, dass wirklich eine Aussage hat, das tief berührt und dessen Aufbau und Wahl der Worte gut durchdacht ist.  Und genau da setzt meine Kritik an.

LG
Eireena


_________________
Wer A sagt, beherrscht noch lange nicht das ganze Alphabet. © Andreas Marti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Equilibrium
Gänsefüßchen
E

Alter: 37
Beiträge: 39



E
Beitrag25.10.2007 07:50

von Equilibrium
Antworten mit Zitat

Also ich habe gleich beim ersten Lesen erkannnt das dies ein Vertrauensbeweis ist. Dein Werk gefällt mir eigendlich ganz gut nur finde ich das es was von einer Politischen Rede hat, da die Sätze doch ein bischen monoton klingen.  Ich finde das deine Worte trozdem ehrlich klingen smile Falls das direkt an deine Angebetete gerichtet ist wird sie dir glauben weil der Agitatorische Grundsatz Lautet: Drei Argumenteeinbringen, aber du bringst ja 6 ein , daher wirkt dein Text auch so Grundehrlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag26.10.2007 13:29

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

VIELEN DANK für eure Worte,

das Werk so wie es momentan ist werd ich nicht mehr verändern, weil ich zusehr daran hänge, aber ich habe eine zweite Version davon geschrieben, was ein ganz anderes Gefühl wiedergibt, ich hab dabei an ein Gedicht gedacht was ich jemanden geben würde so wie Eireena es formuliert hat^^

Gruss Ralf

Edit: Es heisst im übrigen: Wenn wir, wir sind^^


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Wann werden wir es schaffen, masochis...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 27 13.12.2023 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wir klären das jetzt endgültig! Sin...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 230 02.11.2023 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Warum lesen (und schreiben) wir Fiktion
von Jenni
Jenni Sonstige Diskussion 17 17.10.2023 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist jetzt mit dem SUB? Warum kauf...
von WSK
WSK Dies und Das 88 21.06.2023 18:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von JT

von Wirbi

von Münsch

von nebenfluss

von Enfant Terrible

von MosesBob

von Nora_Sa

von Boudicca

von Bawali

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!